Prof_Dr_Faust hat geschrieben:KalkGehirn hat geschrieben:Das Ammenmärchen dass bei Hardware der Hersteller draufzahlt, tut er zu beginn immer durch Entwicklungskosten und Umstellung der Produktion bei den Auftragnehmern, das amortisiert sich beim erreichen des Meilensteins, einer bestimmten genau festgelegten Stückzahl.
In der laufenden Produktion und mit dem versorgen des Endkunden wird nach dem wegfallen dessen (Meilenstein), wie bei jedem anderen industriell gefertigten Produkt auch hinter VR ein plus stehen.
Bei der PS4 war es grenzwertig, ich denke dass sie da wohl nach Mehrwertsteuer und dem was sich die Händler abbeißen 15 - 30 Dollar draufgezahlt haben.
Ein Spiel und vielleicht noch PS plus dazu und die kosten waren gedeckt.
Jetzt ist sie für 300 Euro erhältlich, Speicher aber ähnlich teuer wie vor 2 Jahren, bei der Fertigung der APU dürfte sich auch nicht allzu viel geändert haben, warum 300 Euro?
Ich denke die PS4 kostete in der Produktion in etwa 290 - 330 Dollar zu beginn.
http://winfuture.de/news,78934.html
Wenn ich diese Rechnung die von 381 Dollar ausgeht betrachte bestätigt mich das nur noch mehr, Endkundenpreise für einen Auftraggeber der im zweistelligen Millionenbereich ordert, serious?
Ein ganz großes Ammenmärchen, lg
Dass die Hardware mit der Zeit billiger wird, sollte wohl jedem bekannt sein, aber was genau willst du jetzt damit beweisen respektive als "Ammenmärchen" ausmachen?
Es wurde von Anfang an so kommuniziert, dass die PS4 als Hardware mit Verlust verkauft wird, dies jedoch mit einem PS-Plus Abo (50€ im Jahresabo)) und dem Kauf eines Spiels (10€ pro Disc fallen für Sony ab) egalisiert wird. Es wurde nicht an die große Glocke gehängt, jedoch ein- oder zweimal erwähnt. Was die da ausgerechnet haben, weiß ich nicht, aber in der Hinsicht glaube ich eher den Sony-Verantwortlichen, die den Preis indirekt benennen.
Bei der PS3 war das noch wesentlich schlimmer, da der Preis auf über 900€ geschätzt wurde und das Ding letztendlich für 599€ auf den Markt kam - und anfangs dennoch (für PS-Verhältnisse) scheiterte.
Du hast die Antwort doch teils selbst geliefert!
Natürlich wird Hardware die den gleichen Leistungsindex aufweist zu der vorangegangenen mit der Zeit billiger, aber durch welchen Faktor?
Durch Veränderung von Strukturen, oder durch dass optimieren von Prozessen.
Da sich an der Struktur weder beim Speicher noch bei der APU etwas geändert hat scheint mir eine Preisreduzierung von Einhundert Euro durch reine Optimierung schleierhaft.
Der punkt auf den ich hinaus will ist, dass die Angabe dass Sony jede Konsole mit 50 - 60 Euro subventioniert schlicht Blödsinn ist/war.
Wie ausführlich Sony das auch immer kommuniziert hat, es war ein großes Gesprächsthema und gilt als Allgemeingültig.
Dadurch wurde schlicht suggeriert, "schaut her, wir sind so toll und Kundenfreundlich", dass wir jede Konsole unter einem nicht Betriebswirtschaftlichen Aspekt an euch weiter geben weil ihr es Wert seid.
Ich nenne so etwas Kunden umgarnen durch Irreführung und sich selbst unter den Heiligenschein rücken, oder auch einfach exzellentes Marketing.
In Wirklichkeit werden sie beim Verkauf der Konsole zu Release + Spiel + 1Jahr plus 30 - 40 Euro Gewinn gemacht haben.
Die Aussage dass sie auf jede Konsole draufzahlen, sie jetzt aber 2 Jahre später für 300 Euro anbieten beißt sich gewaltig wenn man etwas darüber nachdenkt.
Das haut einfach von vorne bis hinten nicht hin, die Vermutung hatte ich schon vor 2 Jahren bezüglich der Aussagen, und sehe sie mehr und mehr bekräftigt.
400 Euro Konsole im Einzelhandel + 50 Euro Subvention seitens Sony
300 Euro Konsole im Einzelhandel + Subvention?
Ich glaube nicht dass die Konsole allein genommen aktuell keinen Gewinn abwirft, sprich, keine Subvention mehr.
Natürlich fallen durch die Preisreduzierung auf die 300 Euro der Gegenwart geringere Steuern sowie geringere Gewinnmitnahmen des Einzelhandel an.
Die Rechnung mit den 150 Euro funktioniert also nicht, sagen wir 110 Euro Differenz.
Sony hat seine Produktion also dermaßen optimiert dass sie 110 Euro einsparen und darüber hinaus gewinne erzielen ohne Strukturwechsel?
Ähm, nö.
Es hat auch schon seinen Grund warum eine PS3 immer noch 200 Euro neu kostet (Strukturen/Gewinnmitnahme!).
Gut positioniert ist sie mit diesem Preis gegenüber einer PS4 jedenfalls nicht.
Sony hat den Leuten einen vom Pferd erzählt, die Kosten welche Produktionsaufstellung/Entwicklung und auch Marketing verursachen in die Rechnung reingenommen und dong, nach außer acht lassen des Meilensteins gibt es dann solche PR- Verlautbarungen.