Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr geben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe

Beitrag von Doc Angelo »

Baazin hat geschrieben:Die Frage es aber gäbe es all diese Gamer ohne die Raubkopien.
Das ist eigentlich ein ziemlich interessanter Aspekt. Es wird ja oft gesagt, das eine Kopie rein gar nichts bewirken würde. Die Marketing-Abteilung von Adobe (Photoshop) würde das wohl anders sehen. Im Grunde ist jede Photoshop-Raubmordkopie eine Chance, langfristig eine weitere Lizenz verkaufen zu können.
  • Privatmensch kopiert Photoshop.
  • Privatmensch benutzt es häufig und gewöhnt sich an Photoshop.
  • Privatmensch muss im Beruf darüber entscheiden, welche Grafiksoftware lizenziert wird und entscheidet sich für Photoshop
  • Adobe hat einen weiteren kommerziellen Kunden.
Das ist der Grund, warum Photoshop keinen (tatsächlichen) Kopierschutz hat. Weil jede Kopie sich auf die Finanzen des Konzerns auswirkt. In diesem Falle natürlich positiv. Bei Spielen ist das natürlich alles anders. Es gibt keine "kommerziellen" Spieler, wobei für den ein oder anderen Youtuber diese Bezeichnung vielleicht passend wäre. Spiele unterscheiden sich auch voneinander, während Nutzsoftware von der Gewöhnung lebt. Wie auch immer, es ist echt nicht so einfach, die ganzen Hebel und Schalter des Gefüges auszumachen und zu bewerten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe

Beitrag von JesusOfCool »

Bill Gates sagt das schon seit ewigkeiten und deshalb hatten auch Windows und Office nie einen großartigen schutz.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Unlizensierte Kopien sind ein Fakt ...
Korrekt.
... und es gibt keine Möglichkeit, Auswirkungen in irgendeine Richtung nachzuweisen.
Man kann schon. Es ist nicht einfach, weil vor allem die Firmen überhaupt GAR KEIN Interesse haben irgendwelchen dahergelaufenen Akademikern detaillierte Einblicke in ihre Umsätze zu gewähren, aber es ist nicht unmöglich.

Ich betrachte die anhaltende Verweigerungshaltung der Industrie als ein Indiz, dass Kopien als Problem nicht so groß sein können, wenn man die Herausgabe solcher statistischer Daten verweigert. Ich behaupte, die Industrie hat nicht wirklich ein Interesse an einer wissenschaftlichen Aufarbeitung und Klärung des Themas, weil der Boogeyman "Uhhhh, phöse, phöse Kopien!" bislang vollkommen ausreichend war, um sich weltweit passende Gesetze schneidern zu lassen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 08.01.2016 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Doc Angelo hat geschrieben:Ich wollte darauf hinaus, das man sich nicht darauf verlassen kann, das jeder am Spiel Beteiligte bereits komplett bezahlt wurde oder ein "normales" Gehalt bekommen hat, wenn das Spiel im Regal steht.
Das ist von der Wirklichkeit gar nicht so weit weg, wenn man sich so die Nachrichten in letzter Zeit anguckt.

Das Geschäftsgebahren der Publisher, bzw. der Studioleiter hat dann aber immer noch nix mit Kopien zu tun.

Persönlich finde ich, dass man da viel mehr aufräumen sollte. Bei sowas bekommt meine Moral das kalte Kotzen, wenn nach Außen gesagt wird "DIE ARMEN ENTWICKLER / KÜNSTLER!!!!", aber nach innen eben diese Leute ungern bezahlt, überlastet, bei dem Verdacht eines Betriebsrats gefeuert oder von Interplay nicht bezahlt (beteiligt) werden.
Aber dennoch wird der eine oder andere Entwickler auf den Erfolg seines Spielen hoffen und würde sich darüber freuen, das nächste Spiel entwickeln zu können, während er von den Einnahmen des vorigen lebt.
Völlig korrekt und so machen die meisten Unabhängigen auch die Rechnung auf.
Die Publisher ja auch, mit den Einnahmen von Spiel X wird die Entwicklung von Spiel Y finanziert.

Und erst da setzt dann ja die Frage an: "War das Produkt ausreichend erfolgreich und wenn nicht, warum?"
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Ich betrachte die anhaltende Verweigerungshaltung der Industrie als ein Indiz, dass Kopien als Problem nicht so groß sein können, wenn man die Herausgabe solcher statistischer Daten verweigert.
Einverstanden.

Bis dahin reicht mir das anhaltende Wachstum des Marktes an sich als Indiz. ;)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben:Wie auch immer ... die Arbeit ist bereits bezahlt, wenn das Spiel erscheint. Es geht hier nur noch um die Gewinnerzielungsabsicht, in dem man mehr Umsatz erzielen möchte, als investiert worden ist.
Mir ist da gerade noch was eingefallen. Du hast vollkommen recht mit der Aussage, das (in den meisten Fällen) der Entwickler schon bezahlt wurde. Bezahlt wurde der Entwickler vom Publisher, der das Geld ausgelegt hat. Dieses Geld muss er durch die Verkäuft erst reinholen, bevor es darum geht, Gewinn zu machen. Das Ziel ist natürlich immer, das man als Publisher mehr Geld im Nachhinein einnimmt, als man im Vorfeld bezahlt hat. Die Arbeit (Finanzmittel und Marketing) des Publishers wurde sozusagen noch nicht bezahlt, wenn das Spiel erscheint.

Und die Sache ist halt die, wie ich in Antworten an Sir Richfield auch schon sagte, das die Mittel für Entwickler irgendwoher kommen müssen. Typischerweise aus den Einnahmen (oder sogar Gewinn) des vorigen Titels. Ob das jetzt vom Publisher oder vom eigenen Konto kommt ist nicht so wichtig. Sind die Einnahmen gering, wird auch des Budget für den nächsten Titel geringer.
Natürlich ist sie das. Wenn sie das nicht ist und der Entwickler sich ohne gesicherte Finanzierung (gleichgültig ob es 10.000 Euro sind oder 10 Mio. Euro) in die Arbeit stürzt, ist er gerade selber Schuld. Das ist Teil seiner unternehmerischen Pflicht. Es muss vorher kalkuliert werden, was es etwa kostet und woher das Geld kommt, um diese Kosten abzudecken. Wer das nicht tut, muss sich nicht wundern, wenn er anschliessend auf die Fresse liegt. Und hoffentlich daraus lernt :)
Da hast Du natürlich absolut recht. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, das sich kleine Entwickler oft von den Einnahmen des vorigen Titels über Wasser halten. Ich habs nur blöd formuliert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Sir Richfield hat geschrieben:Das Geschäftsgebahren der Publisher, bzw. der Studioleiter hat dann aber immer noch nix mit Kopien zu tun.

Persönlich finde ich, dass man da viel mehr aufräumen sollte. Bei sowas bekommt meine Moral das kalte Kotzen, wenn nach Außen gesagt wird "DIE ARMEN ENTWICKLER / KÜNSTLER!!!!", aber nach innen eben diese Leute ungern bezahlt, überlastet, bei dem Verdacht eines Betriebsrats gefeuert oder von Interplay nicht bezahlt (beteiligt) werden.
Absolut! Wenn ich genau wüsste, das der Schaden einzig und allein bei (z.B.) EA entstehen würde, dann hätte der Ausschlag meines moralischen Messgerätes auch eine gewisse... Trägheit. ;)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Zum Thema mehr oder weniger passende und interessante News: GoG: Descent-Spiele entfernt; Entwickler beklagen sich über ausgebliebene Zahlungen von Interplay Dabei handelt es sich um Tantiemen für eine Spiele-Reihe aus den 90ern. Ich muss persönlich sagen: Ich hab Descent I und II in meinem DOS-Verzeichnis, und zwar weil ich es für Abandonware gehalten habe. Ich weiß noch, das ich bei Steam oder GOG mal drauf und dran war es zu kaufen, aber mir dann dachte, das die eigentlichen Entwicklern sowieso nichts davon haben. Damit lag ich scheinbar falsch. Hätte ich es bei GOG gekauft, hätte der Entwickler noch immer seinen Anteil bekommen. Im Falle von Interplay dann aber wohl doch nicht. :Blauesauge:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben:Hätte ich es bei GOG gekauft, hätte der Entwickler noch immer seinen Anteil bekommen.
Im Prinzip ja, aber ...
Im Falle von Interplay dann aber wohl doch nicht. :Blauesauge:
Ebend :)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

greenelve hat geschrieben:Darf ich fragen welche Untersuchungen das sind? Man ließst halt nur immer wieder davon "es gibt nichts, was das Verbot von illegalen Downloads stützt" oder schlicht "es hat einfach keinen negativen Einfluss, Punkt."

Interssant, wo doch gerade hier im Forum immer wieder 100% exakte Vergleiche verlangt werden, sonst ist es Apfel und Birne. Kann mich an genügend Beiträge erinnern, in denen Formulierungen fielen wie es müsse ein und das gleiche Spiel mit und ohne Kopien veröffentlicht werden, sonst gibt es aufgrund der Außenfaktoren zu viele Abweichungen.
Denn das ist es, was Gedankenspiele reinbringt. Um sich dem Thema auf theoretische Art zu nähern, wenn schon beständig theoretisch, ohne Verweise auf "jene" Fakten zu verlinken, diskutiert wird.
Ich möchte das nochmal hervorheben, weil ich das sehr richtig finde. Es gibt (?) keine Beweise in die ein oder andere Richtung. Wenn ich jetzt sage, dass es eine Gruppe von Gamern gibt, die im Zweifel (wenn leicht zu erreichen und auszuführen) lieber zur Raubkopie greift, es sonst aber gekauft hätte, gäbs schonmal ein anzufechtendes Argument für Kopierschutz. Und dem gegenüber gibt es meinetwegen Menschen, die Raubkopien als Anspielversion benutzen und später kaufen, dem Spiel also eher helfen. Welche davon überwiegt, ob die überhaupt relevant sind - wer vermag das zu sagen?

Also lasst die Firmen doch Geld für Kopierschutz auf den Tisch legen, wenn sie es denn unbedingt möchten. Ist ja ihre Sache. Und ich kann es niemandem verübeln, sein Zeug "irgendwie" schützen zu wollen, ob es nun sonderlich hilft oder net.
Solange der Kopierschutz dem ehrlichen Käufer nicht schadet, was er leider oft genug tut, aber eben auch nicht immer, kanns uns doch egal sein.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

Das ist das gute Recht der Spieleindustrie, allerdings glaube ich nicht, das dadurch Umsätze steigen. Wieviele verkaufte Spiele hatte Steam 2015 ? 35 Mio oder so ?

Im Gegenzug finde ich es jedoch in Ordnung, ein Spiel zu testen, bevor man es sich kauft. Ein Auto kann ich auch Probe fahren. Hier würde ich gerne mal Sid Meyers Starships erwähnen, welches zwar nicht als Vollpreistitel beworben wurde, jedoch bei Release ca 25 Euro kostete. Mehr als ein besseres Browser Game ist das Spiel jedoch nicht - 5 Euro sind schon schwer zu rechtfertigen.

Leider gibt es die kostenlosen Wochenenden bei Steam immer weniger, und ich bin absolut dafür, das es für jedes Spiel ein Probezugang geben sollte !

Das Ea seine Spiele schützt ist verständlich. Die machen auch schlechte Spiele.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Vermutlich ist das Problem mit Probezugängen, dass heutzutage viele Spiele so kurz sind, dass man sie in der Zeit schon durch hätte :D

Warum es keine Demos mehr gibt verstehe ich allerdings auch nicht, klar kann man sich bei einem Witcher 3 mit ner 1-stündigen Demo kaum ein vernünftiges Bild machen, aber meistens lässt sich das doch sicher gut realisieren. Reicht ja wenn man ein Level oder einen Abschnitt spielen kann, das ist ja noch nicht mal großer Aufwand in der "Herstellung" würde ich meinen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Ryan2k6 hat geschrieben:Vermutlich ist das Problem mit Probezugängen, dass heutzutage viele Spiele so kurz sind, dass man sie in der Zeit schon durch hätte :D

Warum es keine Demos mehr gibt verstehe ich allerdings auch nicht, klar kann man sich bei einem Witcher 3 mit ner 1-stündigen Demo kaum ein vernünftiges Bild machen, aber meistens lässt sich das doch sicher gut realisieren. Reicht ja wenn man ein Level oder einen Abschnitt spielen kann, das ist ja noch nicht mal großer Aufwand in der "Herstellung" würde ich meinen.

Um Witcher 3 zu probieren haette man den Abschnitt Weißgarten eifnach als Demo veroeffentlichen koennen, und bei Erwerb des Spiels einfach mit dem Savegame da weitermachen. So schwer waere es tatsaechlich nicht.

Warum man keine Demoversionen mehr anbietet weiß ich leider nicht, gabs da jemals eine Begruendung?
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Marobod hat geschrieben: Warum man keine Demoversionen mehr anbietet weiß ich leider nicht, gabs da jemals eine Begruendung?
Angeblich zu hohe Kosten, und ich glaub Raubkopien hatte auch meil einer ins Feld geführt, weil ne Demo wohl beim cracken helfen kann oder son schwachsinn. Is schon ewig her das ich mal entsprechende Artikel darüber gelesen hab.
Zuletzt geändert von Kobba am 08.01.2016 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

ups