greenelve hat geschrieben:Darf ich fragen welche Untersuchungen das sind? Man ließst halt nur immer wieder davon "es gibt nichts, was das Verbot von illegalen Downloads stützt" oder schlicht "es hat einfach keinen negativen Einfluss, Punkt."
Interssant, wo doch gerade hier im Forum immer wieder 100% exakte Vergleiche verlangt werden, sonst ist es Apfel und Birne. Kann mich an genügend Beiträge erinnern, in denen Formulierungen fielen wie es müsse ein und das gleiche Spiel mit und ohne Kopien veröffentlicht werden, sonst gibt es aufgrund der Außenfaktoren zu viele Abweichungen.
Denn das ist es, was Gedankenspiele reinbringt. Um sich dem Thema auf theoretische Art zu nähern, wenn schon beständig theoretisch, ohne Verweise auf "jene" Fakten zu verlinken, diskutiert wird.
Ich möchte das nochmal hervorheben, weil ich das sehr richtig finde. Es gibt (?) keine Beweise in die ein
oder andere Richtung. Wenn ich jetzt sage, dass es eine Gruppe von Gamern gibt, die im Zweifel (wenn leicht zu erreichen und auszuführen) lieber zur Raubkopie greift, es sonst aber gekauft hätte, gäbs schonmal ein anzufechtendes Argument für Kopierschutz. Und dem gegenüber gibt es meinetwegen Menschen, die Raubkopien als Anspielversion benutzen und später kaufen, dem Spiel also eher helfen. Welche davon überwiegt, ob die überhaupt relevant sind - wer vermag das zu sagen?
Also lasst die Firmen doch Geld für Kopierschutz auf den Tisch legen, wenn sie es denn unbedingt möchten. Ist ja ihre Sache. Und ich kann es niemandem verübeln, sein Zeug "irgendwie" schützen zu wollen, ob es nun sonderlich hilft oder net.
Solange der Kopierschutz dem ehrlichen Käufer nicht schadet, was er leider oft genug tut, aber eben auch nicht immer, kanns uns doch egal sein.