SethSteiner hat geschrieben:
Und da gibt es sogar Bestrebungen für geringere Strafen als härtere. Warum? Weil der Schaden äußerst gering ist und Zeit und Arbeit und damit auch Geld in Straftaten investiert werden kann, die weit schwerer wiegen.
Nun damit
Kajetan hat geschrieben:
Ich war ebenfalls mit der Erstellung von digitalem Content tätig. Aber anstatt mich irgendwelchen moralinsauren Vorstellungen hinzugeben habe ich mich informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass niemand weiß, ob Kopien tatsächlich (!) einen negativen Einfluß auf den Umsatz haben und wenn ja, wie hoch dieser dann ausfällt. Es gibt nirgendwo handfeste Beweise, es gibt nirgendwo konkrete Zahlen. Man hört nur "Das ist böse, weil es böse ist oder weil es verboten ist." Warum es böse sein soll, konnte mir bis heute niemand erklären ...
Kann man gar keine Aussage treffen, wie hoch oder niedrig der Schaden ausfällt, da es keine handfesten Beweise gibt. Simples Mathe, ohne Zahlen keine Aussage ob viel oder wenig.
SethSteiner hat geschrieben:
Und einen bezifferbaren Schaden gibt es bei Schwarzkopien nicht, weil kein physischer Gegenstand verschwindet, den man an eine zahlende Kundschaft hätte verkaufen können. Das ist bei dir also nicht mal Auge um Auge sondern Auge für Luft.
Das Verlangen des Kaufenwollens verschwindet. Denn das Bedürfnis des Habenwollens ist mit der Kopie genauso erfüllt wie mit dem Original -> Spiel kann gespielt werden.
...es sei denn natürlich Diebstahl wird wörtlich genommen und nur auf materielle Güter bezogen. Dafür gibt es immaterielle Güter, hier sogar mit dem Kürzel IP für geistiges Eigentum versehen. Bei dem einige hier froh sind, wenn IPs von einer symphatischen Firma aufgekauft oder genutzt werden. Zum Beispiel Platinum Games mit der Transformer IP und gerüchten nach demnächst mit Turtles.
Toastman23 hat geschrieben:Aber falls es keine Cracks mehr gibt, sehe ich das als schädlich an, weil dann herrscht irgendwann auch auf dem PC so eine Abzocke wie auf den Konsolen. Zwar wurde immer argumentiert, Spiele seien auch wegen böser Raubkopierer so teuer, nur sagt mir meine Erfahrung, gibt es keine Kopien mehr, würden die Preise eher steigen als sinken.
.....
.....
Was ich aber bei einigen Kommentaren witzig finde, gerade bei denen, die "Raubkopierer" verteufeln und sie am liebsten hochkant aufhängen würden, dass sind genau die Leute, die im gleichen Atemzug ihren Rechner mit Adblockern und Co. zugepackt haben und an anderer Stelle geistigen Diebstahl in wirklich großen Umfang begehen und im Gegensatz zu einem Raubkopierer auch einen echten Schaden, weil Kosten, verursachen.
Steam und Co. werden die Deals deswegen nicht weglassen. Preise bei neuen Spielen haben sich plattformübergreifend eingebürgert. Bei Sony gibt es mitunter sogar frisch veröffentlichte Spiele gratis, solang man das PS+ Abo laufen hat. Binding of Isaac und Rocket League fällt mir ein, zweiteres bin ich mir nicht ganz sicher, dächte aber das ebenfalls.
Joa, man legt sich sein Leben halt so zurecht, wie es bequem für einen ist. Und Ausreden sind im Internet doch Teil der Erfahrung wie Trollen...