Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Beitrag von Sir Richfield »

CARL1992 hat geschrieben:er meint eher damit das keiner seinen PC aufrüsten wird nur um VR zu haben ( VR Enthusiasten mal ausgenommen) bei der PS4 hingegen musst du nichts aufrüsten du bezahlst (z.b.) nur 400€ für die VR brille fertig beim PC kommen neben den 741€ noch hardware upgrades hinzu sollte der PC diese anforderungen für VR noch nicht erfüllen
Wenn ich mir die Anforderung an den PC so angucke, dann fürchte ist, dass die SONY Lösung technisch die weniger gute im Vergleich sein wird.
Einfach nur aus dem Grund heraus, dass die PS4 netto weniger Leistung hat und deshalb irgendwo Abstriche gemacht werden müssen.

Was nicht bedeutet, dass das deswegen ein Flop wird. Wenn man die Abstriche gut macht, dann könnte das von dir genannte Argument durchaus greifen.

Genickschuss für Oculus wäre, wenn die Specs der Helme vergleichbar wären, man die SONY Lösung dann aber an den PC anschließen kann. 250,- Preisunterschied (geschätzt) sind schon eine Hausnummer.
(Nur ca 100 Euro von dem entfernt, was Amazon gerade für eine GTX 970 möchte...)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Vorbestellungen sind gestartet, Preis und weitere Details bekanntgegeben

Beitrag von Marobod »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben: Ihre Hardwarebasis ist direkt von Anfang an da, keine weiteren Zusatzkaeufe sind von Noeten. 35Mio PS4 sind verkauft, man kann also davon ausgehen,daß ein Teil der Besitzer sicher zuschlagen wird, hinzu kommen dann noch Bundles mit dem Morpheusgeraet, seien es Spiele Bundles oder ganze Konsolenbundles mit einem gehoerigen Preisnachlaß, einfach um es zu pushen. Die haben aus dem 800€PS3 Debakel gelernt.
Wir reden hier aber von 2 Plattformen .. PC und PS4

Ich für meinen Teil werde mir keine PS4 kaufen, nur weil da jetzt VR mit drin ist. Umgekehrt wird vielleicht keiner einen PC kaufen, weil die Rift nun dort ist.

Wie immer wird hier eher der Content entscheiden, für welche Plattform man sich entscheidet.

Wir bleiben also weiterhin bei dem Punkt: PC <> Konsolen
Du hast doch gefragt .....
CARL1992 hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben: Ihre Hardwarebasis ist direkt von Anfang an da, keine weiteren Zusatzkaeufe sind von Noeten. 35Mio PS4 sind verkauft, man kann also davon ausgehen,daß ein Teil der Besitzer sicher zuschlagen wird, hinzu kommen dann noch Bundles mit dem Morpheusgeraet, seien es Spiele Bundles oder ganze Konsolenbundles mit einem gehoerigen Preisnachlaß, einfach um es zu pushen. Die haben aus dem 800€PS3 Debakel gelernt.
Wir reden hier aber von 2 Plattformen .. PC und PS4

Ich für meinen Teil werde mir keine PS4 kaufen, nur weil da jetzt VR mit drin ist. Umgekehrt wird vielleicht keiner einen PC kaufen, weil die Rift nun dort ist.

Wie immer wird hier eher der Content entscheiden, für welche Plattform man sich entscheidet.

Wir bleiben also weiterhin bei dem Punkt: PC <> Konsolen
er meint eher damit das keiner seinen PC aufrüsten wird nur um VR zu haben ( VR Enthusiasten mal ausgenommen) bei der PS4 hingegen musst du nichts aufrüsten du bezahlst (z.b.) nur 400€ für die VR brille fertig beim PC kommen neben den 741€ noch hardware upgrades hinzu sollte der PC diese anforderungen für VR noch nicht erfüllen
Das war eine der Kernaussagen ja
CARL1992 hat geschrieben: er meint eher damit das keiner seinen PC aufrüsten wird nur um VR zu haben ( VR Enthusiasten mal ausgenommen) bei der PS4 hingegen musst du nichts aufrüsten du bezahlst (z.b.) nur 400€ für die VR brille fertig beim PC kommen neben den 741€ noch hardware upgrades hinzu sollte der PC diese anforderungen für VR noch nicht erfüllen
Als PC Spieler ist man dies aber gewohnt ;). Zumal der PC auch noch für andere Aufgabengebiete verwendbar ist, außer Spiele :).
Ja , aber ich bezweifle daß man wirklich jedes jahr aufruestet, das mache ich seit ich erwachsen wurde nicht mehr, weils Bloedsinn ist. Solange alles laeuft brauch ich nicht upgraden, nen Schwanzvergleich habe ich nicht noetig.
Ich rueste auch PC-typisch nur Teil fuer Teil auf , selten alles auf einmal, es sei denn ich wills wirklich wissen, aber dann lege ich wieder einen etwas laengeren Zyklus meiner hardware aus.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Na das war ja geschickt eingefädelt. Jahrelang von 350€ schwafeln, dann mit viel Rambazamba und Countdown und Vorankündigung den Hype hochkochen lassen für die Vorbestellung - aber natürlich im Vorfeld keinen Preis verraten, damit die Leute die F5 hämmernd vor dem Bildschirm sitzen sich da keine großen Gedanken zu machen können - Psychologie at it's best. Die Leute hatten zu dem Zeitpunkt bereits viel zu viel Energie und Enthusiasmus in die Rift gesteckt, um im letzten Moment einen Rückzieher machen zu können, wenn dann praktisch erst an der Kassenschlange der tatsächlich doppelt so hohe Kaufpreis genannt wird. Absolut enttäuschend. Na mal sehen ob Sony sich wieder in's Fäustchen lacht.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Sir Richfield hat geschrieben:
CARL1992 hat geschrieben:er meint eher damit das keiner seinen PC aufrüsten wird nur um VR zu haben ( VR Enthusiasten mal ausgenommen) bei der PS4 hingegen musst du nichts aufrüsten du bezahlst (z.b.) nur 400€ für die VR brille fertig beim PC kommen neben den 741€ noch hardware upgrades hinzu sollte der PC diese anforderungen für VR noch nicht erfüllen
Wenn ich mir die Anforderung an den PC so angucke, dann fürchte ist, dass die SONY Lösung technisch die weniger gute im Vergleich sein wird.
Einfach nur aus dem Grund heraus, dass die PS4 netto weniger Leistung hat und deshalb irgendwo Abstriche gemacht werden müssen.

Was nicht bedeutet, dass das deswegen ein Flop wird. Wenn man die Abstriche gut macht, dann könnte das von dir genannte Argument durchaus greifen.

Genickschuss für Oculus wäre, wenn die Specs der Helme vergleichbar wären, man die SONY Lösung dann aber an den PC anschließen kann. 250,- Preisunterschied (geschätzt) sind schon eine Hausnummer.
(Nur ca 100 Euro von dem entfernt, was Amazon gerade für eine GTX 970 möchte...)
Morpheus kommt doch mit so nem kleinen Zusatzkasten , der bei der Bildberechnung helfen soll um die leistung der PS4 nicht zu beeintraechtigen, das wird sicher preislich eine Frage werden wohin die das setzen wollen, aber ohne massive Subvention werden die es nicht los
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

leifman hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben:Geschadet hat es niemanden. Im Gegenteil. Sie haben es mit Facebook im Rücken geschafft VOR Sony und Valve ein fertiges und ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen.
ohne facebook wäre es nicht mitte 2016 gekommen, sagt wer?
Jeder der einigermaßen einen Plan hat, was die Entwicklung und die Produktion so einer Brille kostet...

Wie gesagt .. beschäftige dich bitte mal etwas mehr mit dem Thema Produktions- und Entwicklungskosten und allen zusammenhängenden Kostenstellen.

Kleiner Tip: so wie es aussieht, wurden/werden knappe 2-3 Million Brillen noch VOR jeglichen Geldeingang der Besteller produziert. Rechnen wir mal grob mit 350 Dollar Material und Herstellungskosten sind das mal eben 1Mrd Dollar .. NUR HERSTELLUNG. Wieviel hat die Kickstarter Kampagne an Geld gebracht? Ohne kräftige Finanzen im Rücken ist allein soetwas schon nicht zu packen.

Fakt ist, irgendeinen Finanzgeber haben sie gebraucht. Das Kickstarter Geld war nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Und wenn es nicht Facebook gewesen wäre, dann wäre es ein anderer Geldgeber gewesen.
Und nochmal: es hat in keinster Weise geschadet.

Und häng dich doch nicht immer an den Preis der vor einem halben Jahr oder Jahr genannt wurde bzw. als voraussichtlich geplant wurde. Es ist halt etwas teurer geworden .. so what .. ein Baby dessen Schnuller geklaut wurde, könnte nicht besser weinen :roll:. Der Preis wird noch früh genug in dein Region fallen.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 06.01.2016 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Marobod hat geschrieben:Morpheus kommt doch mit so nem kleinen Zusatzkasten , der bei der Bildberechnung helfen soll um die leistung der PS4 nicht zu beeintraechtigen, das wird sicher preislich eine Frage werden wohin die das setzen wollen, aber ohne massive Subvention werden die es nicht los
Ah, OK, danke für die Info.
Muss gestehen, ich verfolge das Thema nicht so nah am Blech, hatte sogar vergessen, dass es Morpheus heißt.

Wird sicher interessant, Oculus hat ja nicht nur das Thema VR an sich losgetreten, sondern auch gleich mal als erster die Meßlatte gesetzt.
Jetzt wird spannend, wie sich die anderen dazu positionieren und das rechtfertigen.

Wenn Morpheus technisch so gut wie Oculus ist UND noch mit einer Art Graka kommt, dann müssten die ja enorm Geld reinbuttern, um (deutlich) unter Oculus zu kommen.
Fragt sich ob die Führungsriege das mitmacht.
Ich tue mich schwer bei dem Gedanken, dass die ernsthaft an eine (hohe,) zweistellige Prozentzahl von verkauften PS4 glauben, was Morpheus betrifft.
Und das in einer Welt, in der Microsoft ernsthaft an 100% Kinect geglaubt hat...

Aber darum bin ich auch kein Consultant, meine Glaskugel ist nicht sauber justiert. ;)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Marobod hat geschrieben:Morpheus kommt doch mit so nem kleinen Zusatzkasten , der bei der Bildberechnung helfen soll um die leistung der PS4 nicht zu beeintraechtigen, das wird sicher preislich eine Frage werden wohin die das setzen wollen, aber ohne massive Subvention werden die es nicht los
Ah, OK, danke für die Info.
Muss gestehen, ich verfolge das Thema nicht so nah am Blech, hatte sogar vergessen, dass es Morpheus heißt.

Wird sicher interessant, Oculus hat ja nicht nur das Thema VR an sich losgetreten, sondern auch gleich mal als erster die Meßlatte gesetzt.
Jetzt wird spannend, wie sich die anderen dazu positionieren und das rechtfertigen.

Wenn Morpheus technisch so gut wie Oculus ist UND noch mit einer Art Graka kommt, dann müssten die ja enorm Geld reinbuttern, um (deutlich) unter Oculus zu kommen.
Fragt sich ob die Führungsriege das mitmacht.
Ich tue mich schwer bei dem Gedanken, dass die ernsthaft an eine (hohe,) zweistellige Prozentzahl von verkauften PS4 glauben, was Morpheus betrifft.
Und das in einer Welt, in der Microsoft ernsthaft an 100% Kinect geglaubt hat...

Aber darum bin ich auch kein Consultant, meine Glaskugel ist nicht sauber justiert. ;)
Ja gern, wenn es Dich interessiert das Ding heißt wohl jetzt Playstation VR
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1133195

http://www.pcgameshardware.de/PlayStati ... n-1176899/
Specs und so

Zum Preis steht bei PC G HW auch nur,daß sie ungefaehr den Preis einer neuen Konsole haben wird. Das ist dann auch wieder im Bereich von 200-450 € bin gespannt wo die landen.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Mal grob überschlagen:

40 EUR BEIDE! Games
40 EUR Xbox One Controller
20 EUR der Xbox One Wireless Dongle
20 EUR der Oculus Touch Controller
10 EUR der echt hochwertig wirkende Koffer
50 EUR die IR Kamera samt Ständer
41 EUR Versand
112 EUR 19% MwSt von 699 EUR

bleiben grob überschlagen 408 EUR Netto für die Rift und das ist für die gebotene Technik ein absolut fairer Preis wie ich finde.

Einzig der Versand ist etwas .. naja :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Marobod hat geschrieben:Zum Preis steht bei PC G HW auch nur,daß sie ungefaehr den Preis einer neuen Konsole haben wird. Das ist dann auch wieder im Bereich von 200-450 € bin gespannt wo die landen.
Meinten Sie 200,- - 599,-, um mal ein wenig Crossposting zu betreiben? ;)
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Antiidiotika hat geschrieben:
VR Brillen dagegen sind nicht jedermanns. Es gibt mehr als genug Leute, die sich aus diversen Gründen keine Brille kaufen wollen. Außerdem werden viele irgendwann ernüchternd feststellen, das Spiele nicht durch Technik besser werden, sonder durch ihre eigne Immersion.
http://www.mopo.de/ratgeber/digital/leg ... h--5757638

Tellerand und so ;)
*gähn*

Wer ernsthaft dachte, dass sich Radio, Telefon, Fernseher und +640kb nicht durchsetzen, dem ist nicht zuhelfen. Die Revolution, dass es dies vorher nicht gab, nicht mal Ansatz, erzeugt allein schon den Mehrwert. Das für die Speicherung und Bearbeitung von Bilder/Musik/Texten allein schon mehr nötig ist, wäre damals schon klar.

Dagegen is VR einfach ein Gimmick, ich muss mir ein Headset aufsetzen, dass mir die Illusion gibt in Spielen zu sein, obwohl ich da sitze und das unangenehm. Irgendwann nervt mich die Brille und die Motionsickness setzt früher oder später ein, zumal es wesentlich ermüdender ist.

Außerdem, um dieses "Es will jeder!" mal zu relativieren: Ich bin erst auf die Preisbekanntgabe aufmerksam geworden, als ich in Facebook den Post vonGamestar sah. Die meisten Kommentare da gingen von "zu teuer, bin raus" bis "der Scheiß wird sich eh niemals durchsetzen".
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Mal grob überschlagen:

40 EUR BEIDE! Games
40 EUR Xbox One Controller
20 EUR der Xbox One Wireless Dongle
20 EUR der Oculus Touch Controller
10 EUR der echt hochwertig wirkende Koffer
50 EUR die IR Kamera samt Ständer
41 EUR Versand
112 EUR 19% MwSt von 699 EUR

bleiben grob überschlagen 408 EUR Netto für die Rift und das ist für die gebotene Technik ein absolut fairer Preis wie ich finde.

Einzig der Versand ist etwas .. naja :D
das Pad sowie den Wireless Dongle (Wens den überhaupt einer ist ich glaub eher da liegt ein kabel bei) bekommen die doch fast hinterher geschmissen da sie ne partnerschaft haben mit MS um das erlebnis auf Windows besser zu machen (meine da war von so was die rede) und toll auch das du fürs pad gleich mal 10 bis 15€ weniger angibts für den dongel aber vollpreis
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Marobod hat geschrieben:Zum Preis steht bei PC G HW auch nur,daß sie ungefaehr den Preis einer neuen Konsole haben wird. Das ist dann auch wieder im Bereich von 200-450 € bin gespannt wo die landen.
Meinten Sie 200,- - 599,-, um mal ein wenig Crossposting zu betreiben? ;)

Ich rede jetzt wirklich von Sony, weiß nicht welche aktuelle Konsole mehr als 450 kosten sollte.
Ich glaube nicht,daß sie wieder bei 0 anfangen und dann einen signifikant hoeheren Preis veranschlagen als ihre PS4 allein kosten wuerde.

Und jetzt durch den Shitstorm ueber die Preispolitik von Oculus werden sie wieder Zunder haben einen in die Bresche zu pelzen.Diese Politik des Abwartens seitens Sony hat sich ja schon mehrfach ausgezahlt. HTC macht nichts anderes, da die populaerere Konkurrenz jetzt angreifbarer ist.
Oculus wird nochmals tierisch aufs Maul bekommen wenn HTC den Preis unterbieten sollte und sie dann mitgehen , was erzaehlen sie den Vorbestellern, gehen sie nachtraeglich auch fuer sie runter? Wieso machen sie es dann nicht gleich? HTC und Sony koennen jetzt nur gewinnen, wenn sie preislich signifikant runter gehen.

Und sollte Sony's Loesung PC kompatibel sein, sei es nur durch ein paar hacks, es wird sehr sehr populaer
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Goodbye Oculus, welcome morpheus.

Wie dämlich muss man sein, um sein Mega Projekt gleich am Anfang zu begraben. Haben die denn nix aus dem anfänglichen PS3 Desaster und dem schlechten Start der XOne gelernt?
Es gibt Schmerzgrenzen bei den Spielern, man macht das Geschäft mit der hardware durch Lizenzen und nicht an der Kasse vom Saturn, dazu muss man net BWL studieren sondern das Gamergeschäft ein paar Jahre verfolgen. Sicher ist es bei einem offenen System wie der fb Brille etwas schwieriger, sollte aber nicht unmöglich sein.

Hoch gepokert also. Der PC Gamer legt zwar manchmal bei seinem Rechner etwas mehr Geld hin, bei den Spielen wird dann aber geknausert. Kaum vorstellbar, dass die breite Masse jetzt mal für einen Nebenschauplatz des Videogamings so viel Kohle hinblättert.
Sony wurde somit ein Bärendienst erwiesen. Für ca 800 Euro bekommt man dort ein vollwertiges VR Zock System, Als PC Spieler legst du dagegen locker 2000 auf den Tisch. Das Grafikargument wird auch immer schwächer, die nextgen ist so gut geworden, dass das bisschen Mehr des PCs kaum noch eine Rolle spielt.

Aber nice, es bleibt spannend 2016.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Jeder der einigermaßen einen Plan hat, was die Entwicklung und die Produktion so einer Brille kostet...
achso, das weisst du besser als palmer vor einem jahr? na dann...
Wie gesagt .. beschäftige dich bitte mal etwas mehr mit dem Thema Produktions- und Entwicklungskosten und allen zusammenhängenden Kostenstellen.
die waren vor einem jahr auf basis des dk2 bekannt und palmer hat einen verkaufspreis genannt.
Kleiner Tip: so wie es aussieht, wurden/werden knappe 2-3 Million Brillen noch VOR jeglichen Geldeingang der Besteller produziert. Rechnen wir mal grob mit 350 Dollar Material und Herstellungskosten sind das mal eben 1Mrd Dollar .. NUR HERSTELLUNG. Wieviel hat die Kickstarter Kampagne an Geld gebracht? Ohne kräftige Finanzen im Rücken ist allein soetwas schon nicht zu packen.
dann wäre palmer nach dem dk1 pleite gewesen, hast du eine quelle dazu mit welchem geld das dk2 entwickelt wurde? nach deiner logik hätte es ja nicht funktionieren können und trotzdem hat man 250.000 kits insgesamt produzieren können.

auch wenn es dich, aus welchem grund auch immer, wurmt, aber auch ohne facebook wäre es zu einer consumerversion mit den gleichen specs gekommen.
Fakt ist, irgendeinen Finanzgeber haben sie gebraucht. Das Kickstarter Geld war nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Und wenn es nicht Facebook gewesen wäre, dann wäre es ein anderer Geldgeber gewesen.
so war es nie geplant, dk2 wurde an die leute ausgeliefert und die consumerversion in entwicklung, also alles gut mit geld von backern.
Und nochmal: es hat in keinster Weise geschadet.
das sieht jeder der bock auf vive und rockband, valkyrie oder climb hat anders.
Der Preis wird noch früh genug in dein Region fallen.
nope, keine chance. palmer und seine vision hätte ich unterstützt, und oculus dem vive, einfach auf grund der sympathie kleinen entwicklern gegenüber, vorgezogen.

facebook jedoch unterstütze ich null.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 06.01.2016 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Waffenmutti87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waffenmutti87 »

Für nen iPhone hat das auch jeder übrig, aber der Preis wird sowas am Mainstream vorbei gehen. Wieso nicht erstmal eine Einsteiger Variante die nicht gleich perfekt ist.