Ja das stimmt! Ich ab eben noch mal genau nach gelesen und mir die Dateien angeschaut. Der Pull-Request von dem Windows-Start Menü schaut da wirklich unauffällig aus. Seltsam wozu das wohl dienen könnte? Vielleicht ein Abgleich wenn man auf einem anderen Gerät seinen Newsfeed aktualisiert das in dem Fall auch auf dem Desktop diese Einstellungen übernommen werden.
Vielen Dank noch mal für das darauf aufmerksam machen. Ich dachte zuerst das wäre ein anderer Sachverhalt. Eben einer wo der Browser per Suchdienst direkt beim Server nachfragt oder eine URL bei einer Liste mit Phishing-Test abgeglichen wird.
Der damals ja aufgeflogen ist weil jemand nur zu Testzwecken eine Datei auf einem privaten Server liegen hatte und die URL auch nicht weiter gegeben hat, sie aber natürlich in die Browser-Adresse Leiste eingegeben wurde und anschließend bekam der Server Besuch von einem Bot der nach dieser Datei fragte.
Die Intention dahinter ist ja eben das Server und private Blogs oder noch unbekannte Internetseiten, die eben erst erstellt wurden halt auch Besuch von einem Web-Crawler bekommen.
Aber diese Eigenschaft ist ein Teil vom Browser, die eben durch jenen angewendet wird und nicht durch das Betriebsystem. Da kann man jetzt streiten wo z.B. Windows 10 aufhört und der Internet Explorer beginnt. Aber ja der Artikel ist relativ kurz und da geht es um das Startmenü und das ist jedenfalls nicht auffällig unter der Voraussetzung das man halt auch diese ganzen News-Feed-Kacheln oder andere Apps aus dem Store deaktiviert hat, ich vermute das ist da mindestens genauso schlimm wie bei anderen Apps die ja alle Gratis sind und dem Kunden nur gutes Wollen und absolut keine Daten sammeln.
Wie gesagt ich habe aktuell noch kein Windows 10 im Privaten Umfeld untersucht und kenne daher auch nicht die Voreinstellungen.
Aber es ist halt so das gesamte Bild seit Windows 8, halt auch die Sache mit dem "Update auf Windows 10 wird geladen." auch wenn eben erst ein Windows 8 frisch installiert und mit Updates versorgt wurde, fand ich halt schon ziemlich dreist.
Man darf halt bei der gesamten Diskussion nicht vergessen das die Default Einstellungen nicht jene sind welche den Nutzer schützen sondern jene welche Microsoft möglich viele Daten in die Cloud schaufeln und wer ein wenig Sicherheit haben will wie in dem Artikel, muss schon einiges ausschalten, denn andernfalls und so habe ich das verstanden Fragen da Tonnen von Anwendungen nach Netz und übertragen eben auch die Suchanfragen im Start-Menü.
Was ja auch nicht verkehrt ist, wenn jemand unbedingt das Start-Menü zu einem personalisierten Newspaper-Magazin machen möchte inklusive verkaufter Werbeplätze bitte schön.