Scalebound auf 2017 verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound auf 2017 verschoben

Beitrag von johndoe1703458 »

Vinterblot hat geschrieben:Sinn bedeutet aber nicht Realitätstreue. Sondern Sinn im Kontext des Werkes.
Wer sagt denn, dass dies bei Horizon nicht gegeben ist?
Gib dem Spiel doch eine Chance. Ich habe schon massig Interviews angehört und die Verantwortlichen haben mehrere Male eine gute Story hinter der ganzen Robo-Sache versprochen.
Die neuen Schreiber und Questdesigner, die sie angeheuert haben, lassen zumindest meiner Einschätzung nach eine solche Hoffnung zu.
Aravanon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aravanon »

Irgendwie muss ich zugeben, freut mich das.

Ich wollte mir im Laufe des Jahres ohnehin eine One zulegen und jetzt habe ich auch noch etwas, worauf und nicht nur etwas worüber ich mich freuen kann. Mag sich zwar seltsam anhören, aber irgendwie fühlt sich das einfach richtig und auch gut an. :)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Wieso wird hier Horizon mit Scalebound verglichen? Ich würde Horizon wenn schon mit Recore vergleichen. Scalebound dann viel eher mit Nier Automata (ist ja auch von denen). Aber da ist es irgendwie das gleiche. Nier wird celebriert während scalebound genaustens gemustert wird
Wat?
Hast du etwas gesehen, was die restliche Welt noch nicht erblicken durfte oder wie kommst du darauf einen Titel, der noch keinen Fitzelchen an Gameplay offenbart hat mit Horizon zu vergleichen?
Nicht vom Gameplay her. Sondern nur als frisches Projekt. Beides in einem futuristischen Szenario, beides mit weiblichen Hauptcharakteren, bei beiden Spielen wird es um eine vermutlich ernste Rahmenhandlung designt, beide Spiele werden unter anderem von bekannten Namen (klar Platinum ist nicht unbekannt) entwickelt, beide werden wohl ende 2016 erscheinen und bei beiden steht wohl ein ziemlich hohes Budget zur Verfügung und beide haben das Potenzial ein Systemseller zu werden (ob es so dazu kommt wird sich zeigen, aber das Potenzial ist da und bei Scalebound sehe ich das nicht). Klar gibt es vieles was man nicht über Recore weiß, aber wenn man schon ein MS Spiel mit Horizon vergleichen will, dann meiner Meinung nach Recore und wenn man ein Sony Spiel mit Recore vergleichen will, dann meiner Meinung nach Nier Automata

Vieles davon ist aber dennoch pure Spekulation das gebe ich zu :) Aber ein Vergeich Scalebound und Horizon ist für mich völlig neben der Spur.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

VincentValentine hat geschrieben: Was daran trashig sein soll...verstehe ich nicht
Es ist ein Roboter-T-Rex. Mit Laserkanonen. Wo fängt bei dir Trash an, wenn das keiner sein soll? Das ist wie Nazizombies. Oder Vampirhaie. Nimm irgendeine Bedrohung und übersteigere sie maßlos. Nimm nicht Saurier, nimm Robosaurier. Nimm nicht Hitler, sondern Zombiehitler. Saurier sind nicht zwangsläufig trashig, siehe Jurassic Park. Roboter sind es auch nicht, siehe Matrix. Aber Robosaurier sind es. So funktioniert Trash nunmal oft. Dabei hätte Horizon das doch gar nicht nötig, die Prämisse ist doch eigentlich spannend genug.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 06.01.2016 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

....und die Transformers verwandeln sich in Autos. Trash pur.^^

Erst mal wird Guerilla Games froh sein nicht wieder leuchtende Rotaugen in eine an die deutsche Vergangenheit erinnernde Zukunftsversion zu werfen.

Wenn man die Geschichte hinter den Robodinos gut erklären kann muss es vielleicht gar nicht so abgehoben sein. Wer weiß ob nicht eine künstliche Intelligenz die Kontrolle übernommen hat und sich in der Datenbank der Menschheit die mächtigsten Wesen der Erde als Abbild rausgesucht hat. Muss ja nicht immer der Terminator in Menschengestalt sein.

Der Kontrast von Steinzeit zurückgeworfen mit Dinos die aber futuristisch sind und somit die Überreste der alten Technologie darstellen finde ich interessant.
Ich denk da irgendwie nicht an Trash als wären es fliegende Riesenhaie.

Wer nur Steinzeit will kommt doch im nächsten Far Cry voll auf seine Kosten.

Horizon will halt mal zwei Gegenpole versuchen die bei viele Leute für Neugierde sorgt. Ich persönlich würde gern wissen wie es dazu gekommen ist. Da hoffe ich halt dass dort eine gute Erklärung und Geschichte dahintersteht.

Bei Xenoblade ist es das genaue Gegenteil. Da zieht der Mensch in Mechs gegen saurierähnliche Wesen in die Schlacht.
Viel Kopfschütteln habe ich da noch nicht erlebt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Vinterblot hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben: Was daran trashig sein soll...verstehe ich nicht
Es ist ein Roboter-T-Rex. Mit Laserkanonen. Wo fängt bei dir Trash an, wenn das keiner sein soll? Das ist wie Nazizombies. Oder Vampirhaie. Nimm irgendeine Bedrohung und übersteigere sie maßlos. Nimm nicht Saurier, nimm Robosaurier. Nimm nicht Hitler, sondern Zombiehitler. So funktioniert Trash nunmal oft. Dabei hätte Horizon das doch gar nicht nötig, die Prämisse ist doch eigentlich spannend genug.
Nach der Definition wäre vieles Trash. Ein paar Beispiele? Gerne:
Star wars
Final Fantasy
The Avengers
Ein beliebiger Tarrantino Film (mit Ausnahme von vielleicht Pulp Fiction und Reservoir Dogs)
Edge of Tomorrow

Deine Definition von Trash ist leider nicht allgemeingültig. Trash ist einfach eine Bezeichnung für ein Machwerk dessen Qualität gewollt oder ungewollt von niederer Natur ist und wo das Budget relativ klein ist. Und mindestens eine dieser Prämissen erfüllt Horizon nicht ;)

Horizon wird schlicht ein Machwerk, welches ein übertriebenes Szenario bietet. Aber auch in einem übertriebenen Szenario kann man qualitativ hochwertige Produkte fertigen. Trash ist sowas wie Earth Defense force oder Machete oder ein beliebiger Boll Film. Du findest es übertrieben? Kann man nachvollziehen. Heißt aber lange nicht dass es trash ist. Sonst wären ja 90% der japanischen Spiele Trash.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Zumal neben Far Cry Primal auch noch Ark: Survival Evolved und zwei Indy Titel in der Steinzeit kommen die halt keine Roboter bieten. Dann muss man halt nach solchen Alternativen Ausschau halten.

Deswegen muss jetzt Guerrilla und Platinum nicht in die selbe Kerbe schlagen. Gerade Letzterer ist für seine zuweilen etwas abgedrehten Games und Umsetzungen bekannt.
Selbst MGS hat Robo-Hybriden.

Es wird also für Jeden was in der Gen geben.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Vinterblot hat geschrieben:
Es ist ein Roboter-T-Rex. Mit Laserkanonen. Wo fängt bei dir Trash an, wenn das keiner sein soll? Das ist wie Nazizombies. Oder Vampirhaie. Nimm irgendeine Bedrohung und übersteigere sie maßlos. Nimm nicht Saurier, nimm Robosaurier. Nimm nicht Hitler, sondern Zombiehitler. Saurier sind nicht zwangsläufig trashig, siehe Jurassic Park. Roboter sind es auch nicht, siehe Matrix. Aber Robosaurier sind es. So funktioniert Trash nunmal oft. Dabei hätte Horizon das doch gar nicht nötig, die Prämisse ist doch eigentlich spannend genug.

Wieso versteifst du dich so sehr auf die Saurier? Es sind doch mehre Rassen und Tierarten die in Horizon zu Maschinen mutiert sind. Was wenn die fortschrittliche und gefährliche Technologie mit den DNA der Tieren/Saurier vermischt wurde?
Du stellst es so da als würde man bei Guerilla Games einfach aus Prinzip einen Robodino einbauen um over the Top zu sein und es absolut keinen Sinn und Relevanz hätte. Das wohl das gesamte Konzept/die Story des Spiels auf diese Maschinen hinauslaufen, scheinst du wohl einfach mal bewusst zu ignorieren

Allein das du die Story und das Konzept dahinter nicht kennst, macht die Disskussion hinfällig.

Dein Vergleich ist auch ziemlich schlecht gewählt.

Aber schön zu sehen, das du anscheinend bestimmst, was traschig ist und nicht.

Wie Raskir schon erwähnt, müssten dann etliche bekannte Spielemarke unter der Kategorie fallen.

Ein Glück das nicht alle Gamer denken wie du - sonst würde es keine Serien wie Final Fantasy und co. geben
Zuletzt geändert von VincentValentine am 06.01.2016 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Leon-x hat geschrieben: Wenn man die Geschichte hinter den Robodinos gut erklären kann muss es vielleicht gar nicht so abgehoben sein. Wer weiß ob nicht eine künstliche Intelligenz die Kontrolle übernommen hat und sich in der Datenbank der Menschheit die mächtigsten Wesen der Erde als Abbild rausgesucht hat. Muss ja nicht immer der Terminator in Menschengestalt sein.
Das war die Erklärung die mir ebenfalls auf Anhieb in den Sinn kam. Wobei es die Frage aufwirft - Warum gibt es dann offensichtlich auch schwächere Beuttiere? Will die KI ein eigenes Ökosystem erschaffen? aber wozu.. warum dann...

Ich bin durchweg auf Antworten gespannt, wenn auch vorsichtig gespannt, da Guerilla wie schon andere gesagt haben, nicht die Renommiertesten sind, was Storytelling angeht. ShadowFall hatte auch ein grundlegend interessantes Setting (kalter Krieg), war faktisch aber lächerlich undurchdacht (Siegermacht lässt in der eigenen Stadt den Besiegten einen neuen Militäraparat hochziehen).
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

D_Radical hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben: Wenn man die Geschichte hinter den Robodinos gut erklären kann muss es vielleicht gar nicht so abgehoben sein. Wer weiß ob nicht eine künstliche Intelligenz die Kontrolle übernommen hat und sich in der Datenbank der Menschheit die mächtigsten Wesen der Erde als Abbild rausgesucht hat. Muss ja nicht immer der Terminator in Menschengestalt sein.
Das war die Erklärung die mir ebenfalls auf Anhieb in den Sinn kam. Wobei es die Frage aufwirft - Warum gibt es dann offensichtlich auch schwächere Beuttiere? Will die KI ein eigenes Ökosystem erschaffen? aber wozu.. warum dann...

Ich bin durchweg auf Antworten gespannt, wenn auch vorsichtig gespannt, da Guerilla wie schon andere gesagt haben, nicht die Renommiertesten sind, was Storytelling angeht. ShadowFall hatte auch ein grundlegend interessantes Setting (kalter Krieg), war faktisch aber lächerlich undurchdacht (Siegermacht lässt in der eigenen Stadt den Besiegten einen neuen Militäraparat hochziehen).
Deshalb hat man wie ich in der letzten Seite schon erwähnt habe, wohl auch erfahrene Entwickler dieses Genre mit ins Boot geholt 8)

Storywriter von Fallout New Vegas z.b
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Ja natürlich ist Tarantino auch viel Trash. Und zwar gewollt. Er als Filmfan betont seine Inspiration ja auch häufig genug. Und natürlich ist das was ich geliefert habe keine Definition von Trash. Aber ein häufiges Erkennungsmerkmal ist nun mal eine völlig übersteigerte Bedrohung (Sharknado!), die trotz niedrigem Budget und den daraus resultierenden Mängeln zum Kauf animieren sollen. Oder einfach ein hanebüchener Plot, der aus den mangelnden Fähigkeiten der beteiligten Autoren/Produzenten/Regisseuren/Schauspielern resultiert. Und für mich sind Laserkanonen-Robo-Saurier genau das: Hanebüchen. Wenn ich so was in der Videothek sähe würde ich entweder vorbei gehen oder direkt im Anschluss eine Kiste Bier kaufen. Aber auf keinen Fall würde ich da ein Meisterwerk erwarten. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was es da groß zu debattieren gibt.

Und nur um das noch mal zu erwähnen. Es geht mir nicht um Steinzeit. Ich find das Szenario der untergegangen Welt interessant. Nicht völlig neu, aber zumindest im Videospielbereich fällt mir nichts ein, was Höhlenmenschen vs. Ruinen der Zivilisation bietet. Ich könnte das ganze Szenario nur weitaus ernster nehmen, müsste ich nicht gehen Robosaurier kämpfen. Meintwegen gegen einen Klon-Tyrannosaurus. Meintwegen gegen eine radikal evolutionierte Umwelt. Meintwegen gegen die KIs der untergegangenen Zivilisation. Oder auch nur gegen andere Menschen. Aber doch nicht gegen Roboterdinosaurier. Meiner Ansicht nach versaut es die ganze spannende Ausgangslage, die ich mit passenderen Kontrahenten viel glaubwürdiger fände. Es ist schlicht over the top, das lässt sich nur schwer leugnen. Dass die Jungs sich dafür eine Story ausgedacht haben bezweifle ich auch nicht. Nur das ist ja kein Qualitätsgarant. Ne Story hat auch Sharknado.

Nichtsdestotrotz - und das sage ich ja auch - interessiert mich Horizon zumindest soweit, dass ich es trotz meiner Kritik weiter verfolge und mir wünsche, dass es mich am Ende doch anspricht.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Vinterblot hat geschrieben:Ja natürlich ist Tarantino auch viel Trash. Und zwar gewollt. Er als Filmfan betont seine Inspiration ja auch häufig genug. Und natürlich ist das was ich geliefert habe keine Definition von Trash. Aber ein häufiges Erkennungsmerkmal ist nun mal eine völlig übersteigerte Bedrohung (Sharknado!), die trotz niedrigem Budget und den daraus resultierenden Mängeln zum Kauf animieren sollen. Oder einfach ein hanebüchener Plot, der aus den mangelnden Fähigkeiten der beteiligten Autoren/Produzenten/Regisseuren/Schauspielern resultiert. Und für mich sind Laserkanonen-Robo-Saurier genau das: Hanebüchen. Wenn ich so was in der Videothek sähe würde ich entweder vorbei gehen oder direkt im Anschluss eine Kiste Bier kaufen. Aber auf keinen Fall würde ich da ein Meisterwerk erwarten. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was es da groß zu debattieren gibt.

Und nur um das noch mal zu erwähnen. Es geht mir nicht um Steinzeit. Ich find das Szenario der untergegangen Welt interessant. Nicht völlig neu, aber zumindest im Videospielbereich fällt mir nichts ein, was Höhlenmenschen vs. Ruinen der Zivilisation bietet. Ich könnte das ganze Szenario nur weitaus ernster nehmen, müsste ich nicht gehen Robosaurier kämpfen. Meintwegen gegen einen Klon-Tyrannosaurus. Meintwegen gegen eine radikal evolutionierte Umwelt. Meintwegen gegen die KIs der untergegangenen Zivilisation. Oder auch nur gegen andere Menschen. Aber doch nicht gegen Roboterdinosaurier. Meiner Ansicht nach versaut es die ganze spannende Ausgangslage, die ich mit passenderen Kontrahenten viel glaubwürdiger fände. Es ist schlicht over the top, das lässt sich nur schwer leugnen. Dass die Jungs sich dafür eine Story ausgedacht haben bezweifle ich auch nicht. Nur das ist ja kein Qualitätsgarant. Ne Story hat auch Sharknado.
Ich verstehe schon was du sagen willst. Aber das ist deine subjektive Wahrnehmung. Ich für meinen Teil hätte gerne einen Film gesehen in genau diesem Szenario. Gott habe ich mich gefreut auf den ersten Transformers Teil. Aber der Film war halt richtig mies. Aus Transformers könnte man rein theoretisch auch verdammt viel rausholen, ohne dass es "over the top" ist. Es ist aber scheinbar einfach nicht dein Geschmack. Ein Meisterwerk kann es aber allemal werden, da gelten andere Gesichtspunpte als nur das Grundszenario. Mein älterer Bruder hat sich z.B. anfangs über das komplett unrealistische Szenario und die merkwürdge Sprache von "Shadow of the Colossus" lustig gemacht. Heute mag er es sehr gerne und ich liebe es. Und ich würde es durchaus als Meisterwerk bezeichnen. Genauso wie Final Fantasy 6-10. Und dort ist ja auch vieles auf dem ersten Blick over the Top. Und das ist es worauf es letzlich ankommt. Ist es wirklich over the Top oder nur auf den ersten Blick? Wenn diese bionischen Dinos (es sind keine Roboter, frag Dr. Krieger ;) ) zusammen mit dem Gameplay, der Welt, der Story und der Atmosphäre im Spiel eine Symbiose ergeben, dann ist es nicht over the Top. Wenn es aber einfach eine Story ist wo man einfach irgendwelche Biodinos reinschmeißt weil man die cool findet, dann ist es over the top. Und das mein Lieber, wird sich erst noch zeigen
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben:Ich verstehe schon was du sagen willst. Aber das ist deine subjektive Wahrnehmung. Ich für meinen Teil hätte gerne einen Film gesehen in genau diesem Szenario. Gott habe ich mich gefreut auf den ersten Transformers Teil. Aber der Film war halt richtig mies. Aus Transformers könnte man rein theoretisch auch verdammt viel rausholen, ohne dass es "over the top" ist. Es ist aber scheinbar einfach nicht dein Geschmack. Ein Meisterwerk kann es aber allemal werden, da gelten andere Gesichtspunpte als nur das Grundszenario. Mein älterer Bruder hat sich z.B. anfangs über das komplett unrealistische Szenario und die merkwürdge Sprache von "Shadow of the Colossus" lustig gemacht. Heute mag er es sehr gerne und ich liebe es. Und ich würde es durchaus als Meisterwerk bezeichnen. Genauso wie Final Fantasy 6-10. Und dort ist ja auch vieles auf dem ersten Blick over the Top. Und das ist es worauf es letzlich ankommt. Ist es wirklich over the Top oder nur auf den ersten Blick? Wenn diese bionischen Dinos (es sind keine Roboter, frag Dr. Krieger ;) ) zusammen mit dem Gameplay, der Welt, der Story und der Atmosphäre im Spiel eine Symbiose ergeben, dann ist es nicht over the Top. Wenn es aber einfach eine Story ist wo man einfach irgendwelche Biodinos reinschmeißt weil man die cool findet, dann ist es over the top. Und das mein Lieber, wird sich erst noch zeigen
Amen. Preach. Sekkyo :Applaus:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Letztes Jahr kam so ein Machwerk raus - wird von nicht wenigen als Meisterwerk oder zumindest verdammt guter Film angesehen. Darin werden fette Frauen als Milchkühe genutzt, blinde Gitaristen spielen in roten Pyjamas auf Flammenwerfen und die Kiss-Army stimmt sich mit silbernen Mundspray und dem Rezitieren nordischer Mythologie auf den Krieg ein.
Will sagen: Trash ist nicht gleich Trash und man sollte erstmal abwarten wie sich die Elemente zusammenfügen bevor man sie als B-Movie-Content abstempelt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

D_Radical hat geschrieben:

Ich würde es so erklären dass eine KI nun mal auch nach menschlichen Denkvermögen erschaffen wurde und wie die Welt nun mal funktioniert. Die hat sich ja meist nicht selbst erschaffen sondern Menschen. Sie muss gar nicht so intelligent wie Cortana sein. Sie arbeitet nach gewissen Grundparametern oder wurde anderweitig beschädigt.
Siehe nur was in Black Ops 3 passiert wenn man die Story kennt. Selbst eine KI kann die Welt nicht immer absolut logisch erfassen.

Dann müsste man auch hinterfragen warum Skynet in den Terminator Filmen Roboter verschiedener Klassen baut?

Vielleicht sind die kleinen Dinos auch wie Drohnen die zur Überwachung eingesetzt werden.

Wird sich aber eh nie 100% logisch erklären lassen. Manches muss man einfach wegen dem Gameplay einbauen. Kann ja nicht nur gegen häuserhohe Gegner kämpfen weil die so mächtig sind.
Glaube jetzt auch nicht dass man mit Horizon einen Oscar für die Story bekommt. Solange eine Welt in sich stimmig ist und nicht zu viele Fragen aufwirft kann es einem gut gefallen. Das Gesamtbild muss halt stimmen.