4Players: Spiele des Jahres 2015 - Das Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2015 - Das Spiel des Jahres

Beitrag von Sarkasmus »

Eniotas hat geschrieben:
Wenn man mit Bloodborn anfängt sollte man direkt auch AC oder CoD für den Award vorschlagen. Das ist nämlich ähnlich ausgelutscht.
Troll komm raus, du bist umzingelt. :cheer: :tanzen: :ugly: :banane:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Sarkasmus hat geschrieben:
Eniotas hat geschrieben:
Wenn man mit Bloodborn anfängt sollte man direkt auch AC oder CoD für den Award vorschlagen. Das ist nämlich ähnlich ausgelutscht.
Wo er Recht hat hat er Recht... :Häschen:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

klar ist witcher Mainstream, das hätte auch genauso von Ubisoft sein können. Aber es ist eben auch rauh, teilwiese sehr konsequent, man kann auch mal scheitern und es für ein Open World RPG sehr gut erzählt (als Jörg das Wort Theater benutzte , wusste ich, was hier Spiel des Jahres wird.)

Und damit sollte der Award auch verdient sein. da braucht man das Wort Perfektion gar nicht benutzen...denn spätestens hier interessiert doch keinen bei 4p mehr die Schwächen oder langweiligen Industriestandards. Zu Recht.

dass es ganz sicher ne Menge Spiele gibt , die in den meisten Einzelbereichen viel besser sind, braucht man eigentlich auch nicht zu erwähnen. Ganz zu schweigen von Spielen wie Fallout oder bloodborne , die ein komplett anderes Welt und Spielgefühl haben.

Und ich finde..egal wie emotional man bei der Sache ist, ist doch eine Wahl eines RPGs keine schlechte SAche und ein gutes Zeichen für die industrie.
Genauso wie der Fakt, dass eigentlich fast nur Spiele mit RPG Inhalten zur Wahl standen, wobei da natürlich die Besinnung auf Action Adventure Inhalte bei Bloodborne oder die Vereinfachung und Konzentration auf Survival bei Fallout sicher einigen sauer aufstoßen könnte
Aber was solls

...und jetzt hab ich vergessen , was ich noch sagen wollte.

egal mein Spiel des jahres wäre Bloodborne gewesen, da mich dieses oldschoolige, arcadige Action Adventure mehr anspricht als das Geschichten erzählen bei Witcher.
Ich mag mehr die spielerische Freiheit in einer epischen Welt, da war mir persönlich Witcher mit seiner Konzentration auf Storytelling, Batman Suchfunktion und nich wirklich genutze Open World nicht gut genug.

Und Fallout war so ein bisschen zwischen den Stühlen. Ich fands genial aber irgendwo fehlen die tollen Orte, rätsel und Elemente abseits der Erkundung.

so....nochmal Glückwunsch an Witcher
werds irgendwann nochmal weiterspielen und freue mich durchaus auf deren Cyberpunk Setting :Hüpf:
Zuletzt geändert von superboss am 01.01.2016 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Pixelmaster hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Und Fallout 4 auf Platz Zwei wie es aussieht. Das macht mich sehr traurig, die Far Cry-isierung eines RPG-Klassikers. Für sich ein gutes Spiel, als Rollenspiel wird es von seinem bald zwanzig Jahre alten Urahnen locker geschlagen.

Egal, für mich waren das leider die schwächsten 4Players-Awards bisher, dieses Jahr hat man den allgegenwärtigen Hypes nichts entgegengesetzt und es ist wenig vom Flair übergeblieben, auch mal etwas andere Awards zu vergeben. Da kann man dann auch zu IGN/Gamespot gehen.
Dann viel Spaß zu deinen genannten Magazinen. Oder geh gleich am besten zu Gametrailers rüber und feier mit denen die Bloodborne-Winnerparty.
Naja, es gab auch andere renommierte Spielewebseiten, die Bloodborne gewählt haben, wie z.B. Eurogamer.net oder Destructoid. Auch The Guardian und The Telegraph - die ich normalerweise nicht mit Videospielen assoziiere - haben es als GOTY gewählt. Desweiteren ist Bloodborne in den meisten Fällen zumindest in der Top3.

Dass es hier noch nicht einmal zur Diskussion stand (im Video kein einziges Mal erwähnt), ist in der Tat äußerst seltsam.
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

Eniotas hat geschrieben:
Hat nichts mit Troll zutun du Fanboy Bloodborne ist mittlerweile das 4. Spiel im exakt selben Gewand. Tut mir leid für dich. Dieses Jahr kommt mit Dark Souls 3 (1 Jahres Rythmus) das 5. Spiel raus das sind schon lange Maßstäbe die man sonst nur von ac oder cod kennt also komm nicht mit Troll Depp.
superboss hat geschrieben:klar ist witcher Mainsteam, das hätte auch genauso von Ubisoft sein können.

Der Tag an den Ubi eine ähnlich packende OpenWorld wie in The Witcher 3 kreiert . eine genauso lange und packende Geschichte erzählt und dazu noch Nebenquests in der selben klasse ohne das sie sich alle 5 Minuten wiederholen ist der Tag an dem ich aufhören werde zu zocken. Wird aber nie passieren von daher. Tut mir leider aber jeder Blinde erkennt den Unterschied zwischen TW 3 und nen Ubi Open Word Spiel. Da könnt man genauso sagen ja klar hätte der Pate auch von Uwe Boll sein können.. Natürlich..
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Leute diskutiert doch nicht mit der gespaltenen Trollpersönlichkeit, wobei es fast schon süß ist, wie er dann plötzlich doch mit normalen Argumenten ankommen möchte.
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Pixelmaster hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Und Fallout 4 auf Platz Zwei wie es aussieht. Das macht mich sehr traurig, die Far Cry-isierung eines RPG-Klassikers. Für sich ein gutes Spiel, als Rollenspiel wird es von seinem bald zwanzig Jahre alten Urahnen locker geschlagen.

Egal, für mich waren das leider die schwächsten 4Players-Awards bisher, dieses Jahr hat man den allgegenwärtigen Hypes nichts entgegengesetzt und es ist wenig vom Flair übergeblieben, auch mal etwas andere Awards zu vergeben. Da kann man dann auch zu IGN/Gamespot gehen.
Dann viel Spaß zu deinen genannten Magazinen. Oder geh gleich am besten zu Gametrailers rüber und feier mit denen die Bloodborne-Winnerparty.
Naja, es gab auch andere renommierte Spielewebseiten, die Bloodborne gewählt haben, wie z.B. Eurogamer.net oder Destructoid. Auch The Guardian und The Telegraph - die ich normalerweise nicht mit Videospielen assoziiere - haben es als GOTY gewählt. Desweiteren ist Bloodborne in den meisten Fällen zumindest in der Top3.

Dass es hier noch nicht einmal zur Diskussion stand (im Video kein einziges Mal erwähnt), ist in der Tat äußerst seltsam.
na ja schon demons und dark souls konnten sich nicht gegen Heavy rain oder Portal 2 durchsetzen, so dass dann der inwischen 4. Teil wohl noch weniger Chancen hat, auch wenn er sich in seinem Kosmos durchaus weiterentwickelt hat aber das reicht 4p bei so einer Wahl halt nicht.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

superboss hat geschrieben:na ja schon demons und dark souls konnten sich nicht gegen Heavy rain oder Portal 2 durchsetzen, so dass dann der inwischen 4. Teil wohl noch weniger Chancen hat, auch wenn er sich in seinem Kosmos durchaus weiterentwickelt hat aber das reicht 4p bei so einer Wahl halt nicht.
Hmm, ich ging eigentlich fest davon aus, dass DkS2 zum Spiel des Jahres 2014 gewählt wurde. Das habe ich - nach kurzer Recherche - anscheinend falsch in Erinnerung gehabt. This War of Mine hatte gewonnen.
Abgesehen davon geht es mir jetzt auch nicht um den "Sieg". Sie haben das Spiel noch nicht einmal namentlich genannt und das finde ich etwas seltsam.

Ich habe ihm ja auch nur geantwortet, weil er so tat, als ob Bloodborne nur von Fanboys zum Spiel des Jahres gewählt wird (Gametrailers wirkt in der Tat wie eine Ansammlung von Fanboys :lol: ), was so eben nicht stimmt.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Eniotas hat geschrieben:
Eniotas hat geschrieben:
Hat nichts mit Troll zutun du Fanboy Bloodborne ist mittlerweile das 4. Spiel im exakt selben Gewand. Tut mir leid für dich. Dieses Jahr kommt mit Dark Souls 3 (1 Jahres Rythmus) das 5. Spiel raus das sind schon lange Maßstäbe die man sonst nur von ac oder cod kennt also komm nicht mit Troll Depp.
Einstein hat geschrieben:Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich reihe mich mal ein - verdienter Titel, wenn auch nicht mein persönliches GOTY.#

Und für mich war 2015 sowieso ein Jahr, das nur ganz schwer zu toppen sein wird, da hat sich ja wirklich eine Perle nach der anderen die Klinke in die Hand gegeben.

Pillars of Eternity inkl. The White March
SOMA
Elite - Dangerous Horizons
Bloodborne
Dark Souls 2 - Scholar of the first Sin
Sunless Sea
Ori and the Blind Forest
The Witcher 3
Fallout 4
Xenoblade Chronicles X
Super Mario Maker
Universe Sandbox 2
Kerbal Space Program
Puzzle & Dragons
Captain Toad: Treasure Tracker
Everybody’s Gone to the Rapture
Murasaki Baby

Und das sind nur die, die mir spontan eingefallen sind ^^
Nach der Überdosis befürchte ich, dass 2016 eine große Leere kommen könnte.
Was mich aber wahrscheinlich gar nicht stören würde, langweilig wird mir bestimmt nicht :lol:
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Herzlichen Glückwunsch, auch wenn ich jetzt inzwischen ein "Wannabe-Fan" geworden bin. Denn ich bin so "cheat-verrückt", dass ich es inzwischen kaum noch spiele. Werde wohl alles auf Fallout 4 "umrüsten" müssen.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

superboss hat geschrieben: Genauso wie der Fakt, dass eigentlich fast nur Spiele mit RPG Inhalten zur Wahl standen, wobei da natürlich die Besinnung auf Action Adventure Inhalte bei Bloodborne oder die Vereinfachung und Konzentration auf Survival bei Fallout sicher einigen sauer aufstoßen könnte
Konzentration auf Survival? Bitte? Schön wärs ja (imo),das Spiel hat ja vieles und ich finds auch richtig gut, aber Survival gibts da nichtmal im Ansatz (es sei denn man zählt allen ernstes die sinkende Moral der Siedler dazu, wenn sie zu wenig zu Fressen bekommen).

Vielleicht definierst du Survival aber auch ganz anders als ich.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Pixelmaster hat geschrieben:Dann viel Spaß zu deinen genannten Magazinen. Oder geh gleich am besten zu Gametrailers rüber und feier mit denen die Bloodborne-Winnerparty.
Oh Gott, IGN, da kann ich ja gleich mit Spieleseiten aufhören :lol: Naja, tatsächlich bin ich inzwischen lieber bei eurogamer.net. Nicht unbedingt weil Bloodborne dort auf Platz 1 gelandet ist, sondern weil es zu jedem der Top Ten-Spiele noch einen begleitenden Artikel gab, der diese Wahl gut begründete. Auch die Leserwahl ist dort viel besser aufbereitet.

Darüber hinaus schaffen sie es dort auch besser als 4Players, ein wirklich interessantes und sich eigenständig anfühlendes Angebot anzubieten. Sei es durch Digital Foundry oder das Posten vergleichsweise weniger Nachrichten, die man gefühlt eh schon überall gesehen hat. Solche Sachen wie Three Reviews from 2035 oder The Quest for Shadow of the Colossus Last Big Secret lesen sich ebenfalls einfach interessanter als die gelegentlichen Kolumnen hier.

Ich hoffe, das wird als positive Kritik aufgefasst. Ich habe 4Players immer als etwas "andere" Seite aufgefasst, in letzter Zeit ist mir das ein bisschen verlorengegangen. Naja, vielleicht bin ich auch nur beleidigt, weil denen hier Fallout 4 so gut gefallen hat ;) In dem Zusammenhang auch meine zweitliebste Seite - Fallout 4 Is Not The Fallout Fans Fell In Love With.

Huch, ich merke gerade, dass 4Players in meinen persönlichen Spieleseiten-Awards in den letzten zwei Jahren von Platz 1. auf Platz 3. abgerutscht ist :mrgreen:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Kobba hat geschrieben:
superboss hat geschrieben: Genauso wie der Fakt, dass eigentlich fast nur Spiele mit RPG Inhalten zur Wahl standen, wobei da natürlich die Besinnung auf Action Adventure Inhalte bei Bloodborne oder die Vereinfachung und Konzentration auf Survival bei Fallout sicher einigen sauer aufstoßen könnte
Konzentration auf Survival? Bitte? Schön wärs ja (imo),das Spiel hat ja vieles und ich finds auch richtig gut, aber Survival gibts da nichtmal im Ansatz (es sei denn man zählt allen ernstes die sinkende Moral der Siedler dazu, wenn sie zu wenig zu Fressen bekommen).

Vielleicht definierst du Survival aber auch ganz anders als ich.
ich meinte jetzt nicht hardcore Survival (Überleben usw) aber das Spielprinzip von Fallout ist nun mal irgendwo Survival ..Erkunden , sammeln usw in einer sandbox.
Und darauf konzentriert sich Fallout 4 nen Stück mehr, weil jetzt auch das Bauen hinzugekommen ist und einige RPG Elemente wie komplexe Dialoge rausgenommen wurden...
Deshalb sagte ich auch Vereinfachung (und Survival....)
Ich wollte das Spiel jetzt nicht auf ein Podest heben..im Gegenteil ich wollte eigentlich die mögliche Kritk anmerken und mit wenigen Worten beschreiben ,was man im Spiel tut, was natürlich immer nicht so einfach ist
Kann man natürlich drüber streiten. :Hüpf:
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Sid6581 hat geschrieben:Oh Gott, IGN, da kann ich ja gleich mit Spieleseiten aufhören :lol: Naja, tatsächlich bin ich inzwischen lieber bei eurogamer.net. Nicht unbedingt weil Bloodborne dort auf Platz 1 gelandet ist, sondern weil es zu jedem der Top Ten-Spiele noch einen begleitenden Artikel gab, der diese Wahl gut begründete. Auch die Leserwahl ist dort viel besser aufbereitet.

Darüber hinaus schaffen sie es dort auch besser als 4Players, ein wirklich interessantes und sich eigenständig anfühlendes Angebot anzubieten. Sei es durch Digital Foundry oder das Posten vergleichsweise weniger Nachrichten, die man gefühlt eh schon überall gesehen hat. Solche Sachen wie Three Reviews from 2035 oder The Quest for Shadow of the Colossus Last Big Secret lesen sich ebenfalls einfach interessanter als die gelegentlichen Kolumnen hier.

Ich hoffe, das wird als positive Kritik aufgefasst. Ich habe 4Players immer als etwas "andere" Seite aufgefasst, in letzter Zeit ist mir das ein bisschen verlorengegangen. Naja, vielleicht bin ich auch nur beleidigt, weil denen hier Fallout 4 so gut gefallen hat ;) In dem Zusammenhang auch meine zweitliebste Seite - Fallout 4 Is Not The Fallout Fans Fell In Love With.

Huch, ich merke gerade, dass 4Players in meinen persönlichen Spieleseiten-Awards in den letzten zwei Jahren von Platz 1. auf Platz 3. abgerutscht ist :mrgreen:
Kann mich dem anschließen bis auf den Punkt mit Kotaku. An denen konnte ich bisher keinen Gefallen finden.

Das Einzige was 4p zurzeit macht, sind Videos mit Diskussionen über die Wahl. Wenn sie schon den Weg gehen und keine Kolumnen schreiben, könnten sie es zumindest etwas länger gestalten und tiefergehend über die einzelnen Aspekte der Spiele reden bzw. darüber sinnieren weshalb dieses oder jenes Spiel unbedingt Award x oder y erhalten muss.
Kurzfassung: Mehr Meinungen.

So ist das meiner Einschätzung nach weder Fisch noch Fleisch. Die kurzen Texte bei der "Vergabe" der einzelnen Awards wirken auf mich ehrlich gesagt etwas uninteressant.

btw: Ich sehe gerade jetzt erst, dass 4p einen Youtube-Kanal hat, nachdem ich mich eben fragte, ob so ein Kanal seitens 4p überhaupt eröffnet wurde...
Wurde das oder wird es gerade noch beworben?
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Och nö, wo bleibt Divinity: OS, mein Goty? Frechheit :mrgreen:

The Witcher hat mich bis zum Roten Baron fasziniert, danach flachte es ab. Trotzdem ein gutes Spiel, aber noch lange nicht mein Goty.