Chet Faliszek: High-End-PCs erleben 2016 eine "Wiederauferstehung", u.a. durch die Popularität von VR

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Chet Faliszek: High-End-PCs erleben 2016 eine "Wiederauferstehung", u.a. durch die Popularität von VR

Beitrag von Dr. Fritte »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Dr. Fritte hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben: und Anführungszeichen haste ebenfalls net gesetzt.
Du kommst nicht zufällig aus dem Aachener Raum, oder? :lol:
Kommt das nicht aus dem hessischen Raum?
Zumindest nutze ich das auch, wenn ich etwas umgangssprachlich rede. :lol:
Keine Ahnung, ob das so ist. :D

Ich weiß nur dass ich vielerorts in Deutschland wegen dem "net" als Aachener enttarnt wurde. :lol:
Vielleicht wird es ja regional anders toniert, dass manche Leute es so gut zuordnen können. :P
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Chet Faliszek: High-End-PCs erleben 2016 eine "Wiederauferstehung", u.a. durch die Popularität von VR

Beitrag von Eniotas »

Völlig verblendet der Typ. Es gibt sicher nen paar Leute die VR interessiert. Aber die Leute die am meisten Umsatz generieren die Fifa CoD oder AC Spieler wird dieser hässliche Helm völlig Kalt lassen. Wer hat schon lust sich nach nen harten Arbeitstag völlig von der Umwelt abzukapseln. Was würde die Frau/Freundin sagen wenn der Mann plötzlich Abends mit so nen hässlichen Stück Plastik da sitzt und nicht Ansprechbar ist. Demzufolge wird Vr in der AAA Produktion nie eine große Rolle spielen. Einzige was man bekommt sind paar Indie Experimente oder so art Handy Minispiele wie das Kletterspiel von Crytek. Das wars aber auch schon eine Wiederauferstehung ist jenseits jeglicher Realität.

Die Hauptkaufkraft dabei sehe ich ganz klar bei den Alleinstehenden 30 Jährigen die sowieso allein sind und so noch tiefer in ihrer Virtuellen Welt abtauchen können und damit von ihren Leben abgelenkt werden.
Mortimer8701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortimer8701 »

Eniotas hat geschrieben:Völlig verblendet der Typ. Es gibt sicher nen paar Leute die VR interessiert. Aber die Leute die am meisten Umsatz generieren die Fifa CoD oder AC Spieler wird dieser hässliche Helm völlig Kalt lassen. Wer hat schon lust sich nach nen harten Arbeitstag völlig von der Umwelt abzukapseln. Was würde die Frau/Freundin sagen wenn der Mann plötzlich Abends mit so nen hässlichen Stück Plastik da sitzt und nicht Ansprechbar ist. Demzufolge wird Vr in der AAA Produktion nie eine große Rolle spielen. Einzige was man bekommt sind paar Indie Experimente oder so art Handy Minispiele wie das Kletterspiel von Crytek. Das wars aber auch schon eine Wiederauferstehung ist jenseits jeglicher Realität.

Die Hauptkaufkraft dabei sehe ich ganz klar bei den Alleinstehenden 30 Jährigen die sowieso allein sind und so noch tiefer in ihrer Virtuellen Welt abtauchen können und damit von ihren Leben abgelenkt werden.
Etwas arg tendenziell und zugespitzt geschrieben, der Post, aber seis drum. Da ist sehr viel "Schwarz/Weiß" drin. :-|

Etwas aus dem Nähkästchen... Ein Kumpel von mir ist begeisterter FPS-Spieler, und seine Freundin kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso er das mag. Irgendwann waren sie dann bei mir, zu Silvester glaube ich, und am Neujahrsmittag wollten die Jungs in der Gruppe mal mein Lenkrad (T500 RS) mit Project Cars ausprobieren. Während also ein Trio darum stritt, wer am schnellsten um Laguna Seca herumkommt, entfuhr der besagten Freundin folgender Satz: "Ich mag ja keine Computerspiele, aber im Gegensatz zu dem, was [mein Freund] spielt könnte ich mir bei dem hier echt gut vorstellen, dass es Spaß macht."

Was hier kaum einer wissen wird ist, was für ein Image VR-Spiele bei den Nicht-Spielern bekommen. Entweder es wird tatsächlich so wie oben beschrieben und es kommt so rüber, als dass man sich einfach komplett abschottet. Das Alternativszenario ist, dass die Loslösung vom Monitor in einen virtuellen Raum hinein die Akzeptanz vom Spielen allgemein verändert. Es birgt das Potenzial, dass es authentischer ist, im Raum zu stehen, sich umzugucken und mit den Händen herumzufuchteln als dass man am Tisch oder auf der Couch sitzt und Tastatur und Controller bearbeitet. Dies wäre ähnlich zu dem, was der Unterschied des Paketes "FPS mit dem Controller" zum "Rennsimulation mit Lenkrad" ist. Ob selbst dann aber ein Run auf High-End-PCs beginnt will ich trotzdem sehr anzweifeln, weil es einfach ins Geld geht und einfach zu wenge Leute dieses Geld ausgeben werden wollen. Alternativ kann ich mir aber vorstellen, dass es die ein oder andere Spielhalle geben könnte, die VR zum Anlass nimmt, zu eröffnen.

Ach ja, das Verlangen, sich nach der Arbeit etwas abzukapseln, habe manchmal auch ich, und dann zocke ich den halben Abend lang, wenn meine Freundin und ich mit dem Abendessen fertig sind. Am Abend darauf gucken wir dann aber einen Film oder so.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Eniotas hat geschrieben:Was würde die Frau/Freundin sagen wenn der Mann plötzlich Abends mit so nen hässlichen Stück Plastik da sitzt und nicht Ansprechbar ist.
Unabhängig von VR würde ich sagen da sind ganz gewaltige Probleme anderer Art vorhanden wenn das als "Problem" angesehen wird.
Auch hier gilt natürlich, das richtige Maß ist entscheidend.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

sphinx2k hat geschrieben:Komisch ich hab ehr den Eindruck das für alle Spiele bei denen VR sinn macht auch VR Unterstützung angekündigt wurde.
ich habe eben noch mal die Suchmaschine bemüht und in der Tat. bei ign.com gibt es eine Wiki-Liste zu Ocolus Rift. Wahrscheinlich ist die Liste schon größer und da das Ding aktuell ja auch nicht auf dem Markt ist findet man nur den Support von Spielen von einzelnen Entwicklern die aktuell mit dem Development Kit ($350) damit experimentieren und wohl auch schon einen Support zur Verfügung stellen.

Wenn das dann als "Treiber-Support" der OR mitgeliefert wird könnte ich mir das sogar vorstellen. Mein Pessimismus beim PC kommt daher das nicht mal Gamepats lange Zeit unterstützt wurden, man bis auf wenige Mods und Hacks nicht mal Wii-Controller, PS3/PS4-Move Controller Unterstützung in den Spielen anbietet und über eine sehr lange Zeit war ja auch die Eingabe bei Spielen am PC total grauenhaft. In etwa wie Super Mario mit Tastatur und Maus oder FIFA mit zwei Spielern an einer Tastatur wobei die Treiber nicht mal prüften ob die unterschiedlichen Tasten sich bei der Hardware überhaupt unterschiedlich ansprechen lassen.

Das hat sich ja alles dank SteamOS und Windows mit dem 360-Controller gebessert. Aber einen echten Support z.B. wenn man ein PS2 Controller oder PS4 Controller nutzen möchte gibt es immer noch nicht. Das meinte ich halt oft mit Stiefmütterlich.

Ich sehe das sehr oft als Support seitens der Spiele und nicht direkt der des Treibers. Bei Lenkrädern sieht man sehr schön wie Professionell die Hardware werden kann und das sich dann auch sehr schnell eine ernstzunehmende Gruppe entwickelt die da viel Geld in fast schon kleine Simulatoren mit Beamer oder mehreren Monitoren bauen, bis hin zu hydraulisch angetriebenen Stühlen. Aber auch hier, je teurer das wird um so seltener verkauft es sich.

Bin halt gespannt in wie weit sich die alten Spiele wirklich mit VR spielen lassen, bezüglich neuer AAA-Titel meine ich jetzt nicht das man "exklusiv" dafür ein Spiel machen soll, aber halt die verschiedenen Eingabegeräte als Mehrwert berücksichtigt. Das ist doch oft schon nur bedingt gegeben.

Mit sehr viele Spielschmieden angekündigt haben das nicht zu entwickeln, dachte ich auch in erster Linie an EA, wo ich mir dachte das doch gerade eben Mirrors Edge dafür wie gemacht ist. Aber mal schauen was kommt, ich bin sehr gespannt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Eniotas hat geschrieben:Völlig verblendet der Typ. Es gibt sicher nen paar Leute die VR interessiert. Aber die Leute die am meisten Umsatz generieren die Fifa CoD oder AC Spieler wird dieser hässliche Helm völlig Kalt lassen. Wer hat schon lust sich nach nen harten Arbeitstag völlig von der Umwelt abzukapseln.
Ja aber das ist teilweise der Sinn. Es wird dich überraschen aber jede Nutzung von einem Medium das man in erster Linie allein genießt macht genau das. Sei es Fernsehen und der andere muss es nur ertragen, sei es ein Buch das man nicht vorliest, sei es eine Radiosendung, oder das Lesen von Internetseiten.

Wie Sphinx schon beschrieb, für die meisten Menschen und Paare stellt das kein Problem da etwas nicht zu teilen. Es bieten sich überall Möglichkeiten auf einer Ebene etwas schönes zu teilen oder eben nicht. Das Maß ist entscheidend, wie überall.

Die meisten Videospieler haben aber auch noch andere Hobbys und treffen sich in der Regel mit ihren Freunden auch noch im echten Leben, wenn diese nicht gerade 500 km Umgezogen sind.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Eniotas hat geschrieben:Wer hat schon lust sich nach nen harten Arbeitstag völlig von der Umwelt abzukapseln. Was würde die Frau/Freundin sagen wenn der Mann plötzlich Abends mit so nen hässlichen Stück Plastik da sitzt und nicht Ansprechbar ist.
[...]
Mehr Leute als du denkst. Was meinst du warum auch WoW so erfolgreich war? Die Leute konnten in eine Welt mit Freunden/Bekannten eintauchen, in der sie gemeinsam etwas reißen konnten.
Gerade wenn der Arbeitstag hart war, ist bei vielen Leuten das Bedürfnis groß in Videospiele einzutauchen. Und ob ich mich nun in mein Büro zurückziehe und da alleine spiele, oder ob ich so einen Helm aufziehe - das abschotten ist identisch.

Der zweite Absatz ist ja nun wirklich schon extrem klischeehaft... Das liest sich wie "VR ist nur für RL Loser und ewige Junggesellen, die vor dem Frust einer fehlenden Frau irgendwie fliehen müssen"... :lol:

Ich bin sicher keiner, der auch nur ansatzweise von VR gehyped ist, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass z.B. Rennspiele extrem viel Spaß damit machen, wenn man dann wie in echt in Kurven gucken, sich im Auto umgucken und die Gegner in den Spiegeln im Auge halten kann. Die aktuelle Lösung mit dem "Umschauen per rechtem Stick" ist ja nun wirklich nicht damit vergleichbar.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wenn ich gewußt hätte, dass jeder Töpfer hier mit einer Antwort rechnen kann...

Macht euch bereit auf einen richtig ekligen Zweitaccount von mir. All die ganzen Jahre bei 4chan /b waren doch nicht umsonst. :twisted:
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

sourcOr hat geschrieben:
Um VR ging es mir jetzt nicht, hab ich bei dir auch net rausgelesen, aber gut, das ändert eigentlich überhaupt nichts, denn VR funktioniert auch auf Konsolen nicht magischerweise besser, sondern wird für die absurd hohe geforderte Framerate immense optische Einbußen zur Folge haben.
Ist bei Sony nicht der ominöse schwarze Zusatzkasten genau dazu da, die extremen Leistungseinbuße etwas auszugleichen?
Zumindest nach den bisherigen Gerüchten, sieht es so aus als ob der Kasten, zumindest Teile der Grafik-Berechnung übernehmen wird um 90FPS überhaupt zu ermöglichen ;)
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Das Schlimme ist ja, dass die Preis-Obergrenzen immer weiter ausufern. Noch vor wenigen Generationen lagen die Preise für Mainstream-Grafikkarten bei gut 250€ und für High-End bei 500€. Inzwischen haben sich die Preise verdoppelt. Und die Preise fallen auch heute viel langsamer. Seit gut 2 Jahren sind die Preise für RAM und Festplattenspeicher mehr oder weniger konstant geblieben. Die Speicher-Anforderungen jedoch sind stark gestiegen, z.B. dank HD-Etablierung.
(... Die Euro-Plage wird natürlich auch ihr Übriges dazu beitragen, zu den hohen Hardwarepreisen.)
Und dann kommt noch hinzu, dass sich der tolle High-End-Rechner dann bei 99% aller Spiele doch nur langweilt.

... Es wird bei mir wohl letztlich stark vom Spiele-Angebot abhängen, ob ich da nochmal richtig Geld investieren werde ... Ein Star-Citizen könnte mich vielleicht überzeugen. Aber es müsste dann auch wirklich an die goldenen Freelancer-Zeiten anknüpfen, spielspaßtechnisch.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Hahle hat geschrieben:Das Schlimme ist ja, dass die Preis-Obergrenzen immer weiter ausufern. Noch vor wenigen Generationen lagen die Preise für Mainstream-Grafikkarten bei gut 250€ und für High-End bei 500€. Inzwischen haben sich die Preise verdoppelt.
Ja das obere Ende hat sich in der Tat davon entfernt, allerdings sind das dann auch wirklich Karten für Enthusiasten. Die Mainstream preise und Leistungen bewegen sich weiterhin in dem Bereich wie zuvor.

Und die Preise fallen auch heute viel langsamer. Seit gut 2 Jahren sind die Preise für RAM und Festplattenspeicher mehr oder weniger konstant geblieben. Die Speicher-Anforderungen jedoch sind stark gestiegen, z.B. dank HD-Etablierung.
Allerdings sind sie eben auch Spottbillig, und es gibt für die Hersteller eben einen vertretbaren Preis den sie nicht unterschreiten können.
Und Festplatten Preise konstant geblieben? Die Mittelwerte der letzten Jahre die ich gefunden hab waren:
2012 hat das Gigabiyte noch 9cent gekostet. 2015 waren es noch 6cent. Aktuell bei Alternate geschaut da sind wir bei 3 Cent pro GB für normale Festplatten. Von SSDs die im Preis eine Talfahrt hinlegen fangen wir mal gar nicht an.

Ram:
Bild
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

2 Terrabyte (extern) gab es vor 2 Jahren schon für 100 Euro und auch jetzt liegen die Preise mehr oder weniger immer noch in dem Bereich. Das sind meine Erfahrungen und in den letzten 2 Jahren hab ich öfter mal reingeschaut.
Kann aber sein, dass die Preise bei geringeren Kapazitäten stark gefallen sind. Bei allem ab 1 TB hab ich aber fast gar keine preisliche Veränderung feststellen können. (Hab z.B. im Januar 2013 eine Freecom 56157 für 110€ erworben. Inzwischen ist diese sogar ein paar Euro teurer geworden.)
Immerhin sind die Platten etwas geschrumpft, von 3,5'' auf 2,5''.

Beim RAM bin aber tatsächlich nicht ganz so auf dem Laufenden. Da scheint sich ja wirklich, seit Anfang 2015, gewaltig was bewegt zu haben. Gott sei Dank. Wurde auch Zeit. Die 6 Monate davor sieht man aber auch einen deutlichen Unterschied.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Eniotas hat geschrieben:Völlig verblendet der Typ. Es gibt sicher nen paar Leute die VR interessiert. Aber die Leute die am meisten Umsatz generieren die Fifa CoD oder AC Spieler wird dieser hässliche Helm völlig Kalt lassen. Wer hat schon lust sich nach nen harten Arbeitstag völlig von der Umwelt abzukapseln. Was würde die Frau/Freundin sagen wenn der Mann plötzlich Abends mit so nen hässlichen Stück Plastik da sitzt und nicht Ansprechbar ist. Demzufolge wird Vr in der AAA Produktion nie eine große Rolle spielen. Einzige was man bekommt sind paar Indie Experimente oder so art Handy Minispiele wie das Kletterspiel von Crytek. Das wars aber auch schon eine Wiederauferstehung ist jenseits jeglicher Realität.

Tut mir Leid. Offenbar scheinst Du in einer echt traurigen Beziehung zu leben o_ô