Eniotas hat geschrieben:Völlig verblendet der Typ. Es gibt sicher nen paar Leute die VR interessiert. Aber die Leute die am meisten Umsatz generieren die Fifa CoD oder AC Spieler wird dieser hässliche Helm völlig Kalt lassen. Wer hat schon lust sich nach nen harten Arbeitstag völlig von der Umwelt abzukapseln. Was würde die Frau/Freundin sagen wenn der Mann plötzlich Abends mit so nen hässlichen Stück Plastik da sitzt und nicht Ansprechbar ist. Demzufolge wird Vr in der AAA Produktion nie eine große Rolle spielen. Einzige was man bekommt sind paar Indie Experimente oder so art Handy Minispiele wie das Kletterspiel von Crytek. Das wars aber auch schon eine Wiederauferstehung ist jenseits jeglicher Realität.
Die Hauptkaufkraft dabei sehe ich ganz klar bei den Alleinstehenden 30 Jährigen die sowieso allein sind und so noch tiefer in ihrer Virtuellen Welt abtauchen können und damit von ihren Leben abgelenkt werden.
Etwas arg tendenziell und zugespitzt geschrieben, der Post, aber seis drum. Da ist sehr viel "Schwarz/Weiß" drin.
Etwas aus dem Nähkästchen... Ein Kumpel von mir ist begeisterter FPS-Spieler, und seine Freundin kann nicht so ganz nachvollziehen, wieso er das mag. Irgendwann waren sie dann bei mir, zu Silvester glaube ich, und am Neujahrsmittag wollten die Jungs in der Gruppe mal mein Lenkrad (T500 RS) mit Project Cars ausprobieren. Während also ein Trio darum stritt, wer am schnellsten um Laguna Seca herumkommt, entfuhr der besagten Freundin folgender Satz: "Ich mag ja keine Computerspiele, aber im Gegensatz zu dem, was [mein Freund] spielt könnte ich mir bei dem hier echt gut vorstellen, dass es Spaß macht."
Was hier kaum einer wissen wird ist, was für ein Image VR-Spiele bei den Nicht-Spielern bekommen. Entweder es wird tatsächlich so wie oben beschrieben und es kommt so rüber, als dass man sich einfach komplett abschottet. Das Alternativszenario ist, dass die Loslösung vom Monitor in einen virtuellen Raum hinein die Akzeptanz vom Spielen allgemein verändert. Es birgt das Potenzial, dass es authentischer ist, im Raum zu stehen, sich umzugucken und mit den Händen herumzufuchteln als dass man am Tisch oder auf der Couch sitzt und Tastatur und Controller bearbeitet. Dies wäre ähnlich zu dem, was der Unterschied des Paketes "FPS mit dem Controller" zum "Rennsimulation mit Lenkrad" ist. Ob selbst dann aber ein Run auf High-End-PCs beginnt will ich trotzdem sehr anzweifeln, weil es einfach ins Geld geht und einfach zu wenge Leute dieses Geld ausgeben werden wollen. Alternativ kann ich mir aber vorstellen, dass es die ein oder andere Spielhalle geben könnte, die VR zum Anlass nimmt, zu eröffnen.
Ach ja, das Verlangen, sich nach der Arbeit etwas abzukapseln, habe manchmal auch ich, und dann zocke ich den halben Abend lang, wenn meine Freundin und ich mit dem Abendessen fertig sind. Am Abend darauf gucken wir dann aber einen Film oder so.