4Players: Spiele des Jahres 2015 - PC

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2015 - PC

Beitrag von superboss »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:
Ryan2k6 hat geschrieben:Diplomatisch, ok. Aber nicht konsequent. Wenn ein Spiel des Jahres, nicht auf seiner eigenen Platform gewinnt, ist das pure Diplomatie :D
Wie meinst du das? Scheint mir durch und durch konsequent
Es ist auch meines Wissens so, dass das Redaktions-GotY hier in aller Regel auch die jeweils eigene Plattform abräumt. Siehe This War Of Mine (PC) letztes Jahr. Bei Journey (PS3) war es nix anners.
war of mine und journey waren ja auch mal beide Exclusivtitel und die können natürlich auch Spiel des Jahres werden, wenn sie so gut sind.
Nur bei der eigenen Wahl werden sie halt bevorzigt.
So ist das System halt momentan. Kann man ignorieren, wenn man will............
(Spiel des Jahres sowie Sachen wie immersion sind die einzigen Awards, die alle Spiele erreichen können)

Wurde glaub ich mal geändert ,als auf der einen Plattform ein Exclusivtitel und auf der anderen ein multititel gewonnen hat und das einige als Demütigung empfunden haben...........
root_loops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von root_loops »

Ich war ja schon etwas enttäuscht das PillE bisher nicht berücksichtigt wurde, aber das hätte ich nicht erwartet... :mrgreen:
In meinen Augen absolut verdient :)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:
Ryan2k6 hat geschrieben:Diplomatisch, ok. Aber nicht konsequent. Wenn ein Spiel des Jahres, nicht auf seiner eigenen Platform gewinnt, ist das pure Diplomatie :D
Es ist auch meines Wissens so, dass das Redaktions-GotY hier in aller Regel auch die jeweils eigene Plattform abräumt. Siehe This War Of Mine (PC) letztes Jahr. Bei Journey (PS3) war es nix anners.

Dass es ansonsten bei den ca. 5485345 Awards, die hier zum Jahresende wie Kamelle und Strüßche in das Leservolk geworfen werden, auch mal hier und da etwas redaktionelles Geschacher gibt, um die ganzen tollen Titel irgendwie berücksichtigt/gewürdigt zu bekommen, mei, geschenkt.
Nein da liegst du wieder falsch :)
Portal z.B. war "nur" Multiplat-titel des Jahres aber nicht PC, PS3 oder 360 Spiel. Journey, This war of mine oder The last of us waren zufällig exklusiv und haben dehalb abgeräumt ;)
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Wären hier nicht so viele Grafikverblendette (Das konnte man schon einzig am F4 Gehäule und bäshe festhallten), wären sowieso ganz andere Games an der Hypetagesordnung.

Ein Pillars oder Wasteland beschäftigen mich richtig und beide animieren viel mehr auf Kleinigkeiten zu achten (seis Skill, Dialoge,Quests oder Taktik im Kampf . Wenn die Grafik ausleiert wird doch sowieso nur noch der Tunnelblick angesetzt.

Bei W3 kannste die gleichen Sprechblasen nicht mehr hören
Bei F4 glotzt mann die meisten Items nur noch als Rohstoff an, weil diese ja nicht anderst zu verwenden sind- schade wär doch mall nett wenn doch!

Egal ob ein W3 oder F4 nur PCexclusiv wäre, würde es für mich keine Rolle spielen aber ich binn ja nicht Jederman. Die AAA's wiesen diesesJahr aber generell Inhaltliche Mängel auf . Auch ein RBSIX mit Storykürzung.

Meine Empfehlungen:
ebenfalls -Pillars o. E.
- Age of Wonders 3: Eternal Lords(Addon)
- M&M Heroes 7
- Path of Exile - Awakening (Addon) - Closed Beta
- Undertale
- Galak-Z
- Galactic Civ. 3
- Sunset
- Homewolrd Remastered
- Satellite Reign
- PIXEL HEROES: BYTE & MAGIC
- SC_ LotV
- Broforce
Zuletzt geändert von an_druid am 29.12.2015 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Raskir hat geschrieben:Nein da liegst du wieder falsch :)
Portal z.B. war "nur" Multiplat-titel des Jahres aber nicht PC, PS3 oder 360 Spiel. Journey, This war of mine oder The last of us waren zufällig exklusiv und haben dehalb abgeräumt ;)
War auch blöd formuliert. Mein Satz oben galt eigentlich von vornherein ausschließlich für Exklusivtitel, da ja nur diese für die allgemeine GotY- PLUS die jeweils spezifische Plattform-Wahl überhaupt in Frage kommen (außer vielleicht in extrem mageren Jahren für eine bestimmte Plattform, was Exklusivität angeht). Daher bei meinen Beispielen auch die einzelne Systemangabe in Klammern. Als Wenn-Dann-Satz: Wenn exklusiv und Gesamtgewinner der Redaktion, dann auch (nahezu automatisch) jeweiliger Plattformgewinner. Trivial, aber eben konsequent.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Achso meinst du das. Naja ich finde es nicht so trivial. Auch wenn The last of us, Journey oder This war of mine Goty und somit bestes Spiel auf ihrer Heimat geworden sind, interessierte es mich dennoch welche Spiele auf den anderen Plattformen besonders gut waren, welche man aber nicht woanders spielen kann. Genauso für Multiplattform. Wenn ein Spiel auf einer Plattform welche ich nicht habe Goty wird, interessiert es mich schon was dann in der für mich relevanten Plattform das laut Redaktion beste Spiel ist. Wie im Sport, ist es auch interessant zu sehen, wie man sich in der eigenen Liga schlägt und nicht nur im großen Pokal :)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

an_druid hat geschrieben:Wären hier nicht so viele Grafikverblendette (Das konnte man schon einzig am F4 Gehäule und bäshe festhallten), wären sowieso ganz andere Games an der Hypetagesordnung.

Ein Pillars oder Wasteland beschäftigen mich richtig und beide animieren viel mehr auf Kleinigkeiten zu achten (seis Skill, Dialoge,Quests oder Taktik im Kampf . Wenn die Grafik ausleiert wird doch sowieso nur noch der Tunnelblick angesetzt.

Bei F4 glotzt mann die meisten Items nur noch als Rohstoff an, weil diese ja nicht anderst zu verwenden sind- schade wär doch mall nett wenn doch!

Egal ob ein W3 oder F4 nur PCexclusiv wäre, würde es für mich keine Rolle spielen aber ich binn ja nicht Jederman. Die AAA's wiesen diesesJahr aber generell Inhaltliche Mängel auf . Auch ein RBSIX mit Storykürzung.

Meine Empfehlungen:
ebenfalls -Pillars o. E.
- M&M Heroes 7
- Undertale
- Galak-Z
- Galactic Civ. 3
- Sunset
- Homewolrd Remastered
- Satellite Reign
- SC_ LotV
- Broforce
"wäre" jaja diese Konjuktive. Wenn hier lauter Fußballenthusiasten wären, die nur Fifa spielen wäre der Hype wohl auch woanders. Wenn die meisten auf einen richtig knackigen Schwierigkeitsgrad stehen würden auch. Wenn nicht so viele der japanischen Schrift und Sprache unmächtig wären, hätte man mehr PS vita verkauft. Wenn viele ein Problem damit hätten selbst in einem Videospiel jemanden das Leben zu nehmen, würden wieder ganz andere Spiele beliebt sein.

Was willst du sagen? Dass für viele Leute neben Story, Storytelling, Gameplay und Spielablauf auch die visuelle und akustische Note eine entscheidende Rolle spielt? Wurde vor 3 Jahren nicht Journey sowohl spiel des Jahres als auch Foren Goty (oder war es Platz 2?)
Und was ist dann mit Rocket League, PoE, Xenoblade, Fallout und Life is strange, die zwar alle nicht schlecht ausschauen (außer vllt PoE und das ist eben oldschool) aber weit weg sind von current Gen optik (soll heißen, wieso ist dann kein Order, Tomb Raider oder Star wars in der Top 10)? Was willste ausdrücken?
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

Raskir hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Wären hier nicht so viele Grafikverblendette (Das konnte man schon einzig am F4 Gehäule und bäshe festhallten), wären sowieso ganz andere Games an der Hypetagesordnung.

Meine Empfehlungen:
ebenfalls -Pillars o. E.
- M&M Heroes 7
- Undertale
- Galak-Z
- Galactic Civ. 3
- Sunset
- Homewolrd Remastered
- Satellite Reign
- SC_ LotV
- Broforce
"wäre" jaja diese Konjuktive. Wenn hier lauter Fußballenthusiasten wären, die nur Fifa spielen wäre der Hype wohl auch woanders. Wenn die meisten auf einen richtig knackigen Schwierigkeitsgrad stehen würden auch. Wenn nicht so viele der japanischen Schrift und Sprache unmächtig wären, hätte man mehr PS vita verkauft. Wenn viele ein Problem damit hätten selbst in einem Videospiel jemanden das Leben zu nehmen, würden wieder ganz andere Spiele beliebt sein.

Was willst du sagen? Dass für viele Leute neben Story, Storytelling, Gameplay und Spielablauf auch die visuelle und akustische Note eine entscheidende Rolle spielt? Wurde vor 3 Jahren nicht Journey sowohl spiel des Jahres als auch Foren Goty (oder war es Platz 2?)
Und was ist dann mit Rocket League, PoE, Xenoblade, Fallout und Life is strange, die zwar alle nicht schlecht ausschauen (außer vllt PoE und das ist eben oldschool) aber weit weg sind von current Gen optik (soll heißen, wieso ist dann kein Order, Tomb Raider oder Star wars in der Top 10)? Was willste ausdrücken?
Naja PoE sieht nicht schlecht aus weil es ne Oldschool Optik hat sondern weil die Zeichner nicht sehr talentiert sind. Baldurs Gate 2 sah vor 15 Jahren schon besser aus und kann man sich heute noch ansehen weil das eine ganz andere Liga in Sachen Qualität war.

Wäre Pillars zur selben Zeit erscheinen hätte es nicht mehr als 60-70 Prozent bekommen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

CryTharsis hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:The Witcher bestes Rollenspiel und PoE bestes PC-Spiel........ jetzt ist das hier auch schon so. An diese Unlogik werd ich mich nie gewöhnen.
Es geht doch um exclusives. Beispiel aus dem letzten Jahr:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ahres2014/

joa, aber Unlogik mit Ansage ist immer noch Unlogik ^^

Wenn man meint, dass der Witcher das beste Rollenspiel des Jahres ist und es zufällig auch auf PC erhältlich war, dann ist es schon irgendwie seltsam, wenn plötzlich doch ein anderes Rollenspiel gewinnt. Imho ein unnötig diplomatisches Geschwurbel.
Ich glaube, das wurde auch mal anders gehandhabt und man hats dann geändert, weil einige unbedingt einen Exklusiv-Titel für ihre Plattform haben wollten...... weil das sonst irgendwie so voll doof, gemein und erniedrigend für die Plattform wäre, wenn sie einen Multiplat-Titel als bestes Spiel bekommt :Blauesauge:

ist ja letztlich eh wurscht, aber lustig ist es schon, wenn man sich ein ganzes Jahr lang über (Zeit-)Exklusivität und (zeit-)exklusiven Content/DLC aufregt, nur um dann ganz am Ende des Jahres doch wieder auf dieses voll doofe Exklusiv-Ding zu bestehen ^^
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ach komm, du bis doch jetzt nur pissig, weil dein ursprünglicher Rant gegenstandslos geworden ist.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Raskir hat geschrieben:
Ich meine damit, wenn sagen wir Bloodborn Spiel des Jahres werden würde, aber nicht PS4 Spiel des Jahres, oder Fallout 4 Spiel des Jahres, aber nicht Rollenspiel des Jahres werden würde, wäre das inkonsequent. Denn wenn X Spiel des Jahres wird, also besser als ALLE anderen ist, dann doch wohl erst Recht auf der Platform, bzw. im Genre.

Bei Witcher sieht man es gerade ganz gut, es ist Multiplatformer des Jahres und daher nur konsequent auch RPG des Jahres. Wenn Fallout 4 jetzt RPG des Jahres geworden wäre, dann nur um diplomatisch beiden einen Award zu geben.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ryan2k6 hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:
Ich meine damit, wenn sagen wir Bloodborn Spiel des Jahres werden würde, aber nicht PS4 Spiel des Jahres, oder Fallout 4 Spiel des Jahres, aber nicht Rollenspiel des Jahres werden würde, wäre das inkonsequent. Denn wenn X Spiel des Jahres wird, also besser als ALLE anderen ist, dann doch wohl erst Recht auf der Platform, bzw. im Genre.

Bei Witcher sieht man es gerade ganz gut, es ist Multiplatformer des Jahres und daher nur konsequent auch RPG des Jahres. Wenn Fallout 4 jetzt RPG des Jahres geworden wäre, dann nur um diplomatisch beiden einen Award zu geben.
Ich verstehe immer noch nicht wieso es hier nicht konsequent sein soll bisher. Bzw, so wie du es formuliert hast am Anfang (erster zitierter Absatz) klingt es so, als würde hier Konsequenz bei den Awards fehlen. Ist es das was du gemeint hast, oder meinst du es ist ok, solange es konsequent umgesetzt wird. Wenn letzteres, findest du es konsequent umgesetzt?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Zur Zeit scheint es konsequent, kommt halt drauf an, welches Spiel GOTY wird. Es kann aber rein logisch jezt nur noch Witcher oder Forza werden. Alles andere wäre inkonsequent.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ryan2k6 hat geschrieben:Zur Zeit scheint es konsequent, kommt halt drauf an, welches Spiel GOTY wird. Es kann aber rein logisch jezt nur noch Witcher oder Forza werden. Alles andere wäre inkonsequent.
Alles klar, jetzt sind wir auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Wir mussten nur lange genug multiplitzieren :)
Ja alles andere wäre in der Tat inkonsequent.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Raskir hat geschrieben: - Broforce

Was willst du sagen? Dass für viele Leute neben Story, Storytelling, Gameplay und Spielablauf auch die visuelle und akustische Note eine entscheidende Rolle spielt?
Ich meine schon genau das was ich sage. Ich sehe da keine Undeutlichkeiten!

Wurde vor 3 Jahren nicht Journey sowohl spiel des Jahres als auch Foren Goty (oder war es Platz 2?)
Und was ist dann mit Rocket League, PoE, Xenoblade, Fallout und Life is strange, die zwar alle nicht schlecht ausschauen (außer vllt PoE und das ist eben oldschool) aber weit weg sind von current Gen optik (soll heißen, wieso ist dann kein Order, Tomb Raider oder Star wars in der Top 10)?
Alles Multiplattformer und keine PCexclusives und um das geht es ja wohl oder?
Was willste ausdrücken?
Einfach nur meine Top des Jahres, unabhängig vom Aussehen? Ich habe mir außerdem die AAA's gegeben MGS, F4,W3 und ich sagte Ja dass ich einfach auch anderer Meinung wäre, wenn diese PCexclusiv wären sprich so oder so nicht in meine Toppliste passen, da die anderen (aufgelisteten) Games mich einfach mehr und besser beschäftigen "Punkt". Versteh nicht so genau, was du da noch hineininterpretierst?..