4Players: Spiele des Jahres 2015 - Rollenspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AlastorD
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2015 - Rollenspiel

Beitrag von AlastorD »

sourcOr hat geschrieben:Ohne die Bücher je gelesen zu haben, klingt das nach Noah mit seiner Arche. Inwiefern ist das origineller und inwieweit unterscheidet sich das von dem, was im Spiel passiert, wenn Ciri doch in beiden Fällen die "Welt" zu retten scheint?
Erstens liegt dieses Ereignis weit in der Zukunft, zwar könnte Ciri dank ihrer Fähigkeiten da hin aber mit Geralt, Yennefer usw. hat diese Geschichte nichts mehr zu tun. Es ist auch keine böse, alles vernichtende Kraft sondern schlicht und ergreifend die Eiszeit.
Und es wird auch, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, nirgends erwähnt dass es auch wirklich Ciris Schicksal ist die Menschheit zu retten. Sie könnte alt werden ohne mit der weißen Kälte zu tun zu bekommen.
Es war lediglich ein Angebot der Aen Seidhe, sie bleibt und zeugt ein Kind mit dem König und die Menschen würden von den Aen Seidhe aufgenommen werden.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Also wenn Bloodbonre und Fallout kein Rollenspiel ist, dann ist auch Witcher kein Rollenspiel.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Die Diskussion hatten wir ja letztens erst in dem F4-Test-Thread. Während sich für die einen ein Rollenspiel durch ein umfangreiches Dialogsystem definiert, ist es für andere die Symbiose aus Charakterausbau, Loot und... keine Ahnung, sagen wir Erkundung.

Ich persönlich halte ein Fallout 4 zum Beispiel sehr wohl für ein Rollenspiel, allein wegen des umfangreichen Perksystems. Auch auf diese Weise kann man nach und nach in eine bestimmte Rolle schlüpfen. Für mich entscheidet sich das nicht einzig allein durch die Entscheidungen, die man in Dialogen trifft oder mittels Taten vollbringt.
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Die Diskussion hatten wir ja letztens erst in dem F4-Test-Thread. Während sich für die einen ein Rollenspiel durch ein umfangreiches Dialogsystem definiert, ist es für andere die Symbiose aus Charakterausbau, Loot und... keine Ahnung, sagen wir Erkundung.

Ich persönlich halte ein Fallout 4 zum Beispiel sehr wohl für ein Rollenspiel, allein wegen des umfangreichen Perksystems. Auch auf diese Weise kann man nach und nach in eine bestimmte Rolle schlüpfen. Für mich entscheidet sich das nicht einzig allein durch die Entscheidungen, die man in Dialogen trifft oder mittels Taten vollbringt.
Ich finde das ist einfach nicht mehr leicht zu definieren :D
Rollenspiele ... Action-Rollenspiele usw.
Wenn Bloodborne ein Rollenspiel ist, dann doch Diablo auch oder nicht ?
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Hattori-Sensei hat geschrieben: Wenn Bloodborne ein Rollenspiel ist, dann doch Diablo auch oder nicht ?
Diablo ist ja auch ein Rollenspiel und zwar ein Action-Rollenspiel.
Istja nicht so das es beim Rollenspiel noch div. Unterkategorien gibt.
Vokaru Vokaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vokaru Vokaru »

Masters1984 hat geschrieben:
Wortgewandt hat geschrieben:
Oder krampfhaft vergleichen muss, was gar nicht vergleichbar ist.
Doch, beides ist vergleichbar. Und Fallout 4 ist schlechter als The Witcher 3. Das ist ein Fakt.
Genau das macht dich so unsympathisch, da es verdammt noch mal Geschmacksache ist und kein Fakt, solange du so weitermachste wirds nicht besser versteh mal.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Raskir hat geschrieben:...
- Die Buchvorlage wurde sehr gut umgesetzt und in meinen Augen stellenweise überboten
...
Das muss es auch weil die Bücher (zumindest das Erste) sind echt schwach (ich drücks mal diplomatisch aus). Das ist bis jetzt ein Grund (neben ein paar anderen Gründen) warum ich das Spiel noch nicht angefasst habe obwohl ich RPGs liebe . Ich habe mich so bis 2/3 des ersten Buchs gequält bevor ich es in die Ecke geschmissen habe. Gerade im Bereich Fantasy gibts weitaus bessere Trivialliteratur als die von Herr Sapkowski.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ein echter Kenner xD

Gerade die ersten Bücher gehören zu den besten Kurzgeschichten die ich je im Bereich Fantasy gelesen habe.
Besonders weil sie eben nicht diesem üblichen Fantasy-Kram behandeln.

Also wenn du dich da durch "gequält" hast, möchte ich nicht wissen was du sonst noch liest, denn mit meiner Meinung stehe ich absolut nicht allein da.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

adventureFAN hat geschrieben:Ein echter Kenner xD

Gerade die ersten Bücher gehören zu den besten Kurzgeschichten die ich je im Bereich Fantasy gelesen habe.

Also wenn du dich da durch "gequält" hast, möchte ich nicht wissen was du sonst noch liest, denn mit meiner Meinung stehe ich absolut nicht allein da.
Echt wenn das das beste ist was du gelesen hast dann solltest du mal in einen Buchladen gehen. Mit meiner Meinung stehe ich übrigens auch nicht allein da. Stil, Wortwahl (besonders diese ewigen Wortwiederholungen sind grauenvoll), Aufbau, ...
Es wundert daher auch nicht das seine Bücher erst durch die Spiele nennenswert verkauft wurden. Gäbs die Spiele nicht wäre er immer noch im Tal der Unbekannten.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Sapkowski war in größeren Fantasy Kreisen kein Unbekannter vor den Spielen. Vor allem in Polen nicht.
Vergesst nicht dass es verschiedene Meinungen gibt, deswegen braucht man niemanden von der Seite anmachen. Ich mag die Bücher auch und finde nicht dass sie schlecht geschrieben sind. Für mich sind trotzdem die Scheibenwelt-Bücher von Pratchett die besten Fantasy-Romane. Auch das werden einige nicht verstehen. Geschmacksfragen eben.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Alter Sack hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Ein echter Kenner xD

Echt wenn das das beste ist was du gelesen hast dann solltest du mal in einen Buchladen gehen. Mit meiner Meinung stehe ich übrigens auch nicht allein da. Stil, Wortwahl (besonders diese ewigen Wortwiederholungen sind grauenvoll), Aufbau, ...
Es wundert daher auch nicht das seine Bücher erst durch die Spiele nennenswert verkauft wurden. Gäbs die Spiele nicht wäre er immer noch im Tal der Unbekannten.
Stimmt doch gar nicht. Die Bücher waren auch vorher alles andere als unbekannt, wenn man in dem Genre unterwegs ist. In den 90ern damals noch in meinem Elternhaus waren die Bücher schon im Regal.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Außerdem schrieb ich "...besten Kurzgeschichten die ich je im Bereich Fantasy gelesen hab.".
Lesen hilft ;]

Wenn du mit dieser Art Fantasy nichts anfangen kannst ist das ja dein Bier.
Aber sie so kläglich runter zu machen weil sie nicht deinem Geschmack entsprechen ist einfach nur lächerlich und traurig für einen "alten Sack".
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

adventureFAN hat geschrieben:Außerdem schrieb ich "...besten Kurzgeschichten die ich je im Bereich Fantasy gelesen hab.".
Lesen hilft ;]

Wenn du mit dieser Art Fantasy nichts anfangen kannst ist das ja dein Bier.
Aber sie so kläglich runter zu machen weil sie nicht deinem Geschmack entsprechen ist einfach nur lächerlich und traurig für einen "alten Sack".
Die Art ist mir egal. Die Art wie er schreibt nicht. Das hat nichts mit Geschmack zu tun sondern das ist einfach schlecht. Man kann natürlich auch sagen das er ein Meister der Wortwiederholungen ist oder das sein Aufbau edel sprunghaft ist wenn das besser für dich klingt.
Und ja er war in Polen bekannt (wer hätte das gedacht) aber ansonsten nur wenigen vor den Spielen. Es hat lange gedauert bis die Bücher übersetzt wurden.

Aber ich merk schon ... sag niemals nie was kritisches was auch nur annähernd den Hexer betrifft. Ich bitte um Vergebung :anbet:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Natürlich ist es Geschmackssache. Es gibt kein richtig oder falsch bei einem Schreibstil.
Wenn dir die Art und Weise wie er schreibt nicht gefällt, ist es ganz allein DEIN Bier.

Zudem ist der Inhalt der Kurzgeschichten noch immer das Wichtigste an den Büchern.
Und die sind einfach gut. Keine der üblichen Fantasy-Geschichten.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

adventureFAN hat geschrieben:Natürlich ist es Geschmackssache. Es gibt kein richtig oder falsch bei einem Schreibstil.
Wenn dir die Art und Weise wie er schreibt nicht gefällt, ist es ganz allein DEIN Bier.

Zudem ist der Inhalt der Kurzgeschichten noch immer das Wichtigste an den Büchern.
Und die sind einfach gut. Keine der üblichen Fantasy-Geschichten.
Ich sagte ja ... ich bitte um Vergebung :anbet: