4Players: Spiele des Jahres 2015 - Beste Grafik (Artdesign)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2015 - Beste Grafik (Artdesign)

Beitrag von maho76 »

hier geht's um artdesign und nicht um die Technik, da spielt bloodbourne wohl genau deswegen keine rolle.

absolut verdient, das design ist aussergewöhnlich und in sich enorm stimmig, da passt aus diesem aspekt einfach alles. ori war auch toll, aber vom Gesamteindruck aus der ferne betrachtet hat man dessen design eben schon öfter mal so ähnlich gesehen, insbesondere bei J&Rs.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Naja, beim Design ein Titel mit derartiger chromatic abberation... Das ist ja ein Design Merkmal, aber ein absolut katastrophales. Das Spiel selber ist unangefochten eine Meisterleistung, auch wenn es die Klasse der Souls Reihe nicht erreicht, aber das passt irgendwie vorne und hinten nicht. Vom ganzen Design her hat mich dieses Jahr Rise Of The Tomb Raider am meisten überrascht. Wäre für mich eher ein Anwärter gewesen, als diese chromatic Orgie.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Ich mochte die Standardgegner irgednwie so gar nicht. Waren mir zu lang von den Extremitäten her...Sah komisch aus. Anosnten sicherlich nachvollziebar der Award
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

sourcOr hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Inwiefern sind Farblängs- und Farbquerfehler keine Fehlgriffe und wie klammert man gewollt, permanente Störeffekte aus dem beabsichtigten Konzept des Künstlers aus?
Gehört als Bildfilter ja doch streng genommen zur Technik. Ändert ja nichts an dem darunterliegenden Artdesign, außer, dass man dieses nicht mehr so gut genießen kann :mrgreen:
Streng genommen pfuscht es mit der Farbgebung herum, ergo Artdesign.
Speziell in Videospielen kollidieren Design und Technik unweigerlich, da Desing über Technik verwirklicht wird.
Die gelobte Architektur der Kathedralen sind schließlich auch nur Polygone mit Texturen beklebt, oder gar nur Skyboxes.
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Indem man es nicht als permanenten Störeffekt wahrnimmt und das beabsichtigte Konzept des Künstlers somit nicht als fehlerhaft ansieht.
Es ist per Definition ein Störeffekt der Fotografie, weswegen in der Bezeichnung das Wörtchen Fehler bereits vorkommt.

Zudem schützt Intention nicht vor Kritik. Wäre der Künstler unantastbar könnte man genauso eine überbelichtete Soap mit der Bildsprache eines Kubrick, Refn oder Fincher gleichsetzten.
Man muss die Überbeleuchtung schließlich nur als beabsichtigt und nicht als fehlerhaft ansehen.

Es ist schön, dass dich der erzwungene Bildfehler nicht stört.
Macht das Artdesign aber nicht besser.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

maho76 hat geschrieben:absolut verdient, das design ist aussergewöhnlich und in sich enorm stimmig, da passt aus diesem aspekt einfach alles. ori war auch toll, aber vom Gesamteindruck aus der ferne betrachtet hat man dessen design eben schon öfter mal so ähnlich gesehen, insbesondere bei J&Rs.
Sehe ich auch so.
Der Grund weshalb es Bloodborne meiner Einschätzung nach so sehr verdient hat, ist die Einzigartikeit des Designs. Mit welcher unbedingten Konsequenz sie operiert haben, macht das Spiel für mich in erster Linie aus.
Horror in seiner reinsten Form und doch hat es diesen Comic-Touch, das es dem Spiel erlaubt so viel Gore wie nur irgend möglich hineinfließen zu lassen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Das Artdesign von Bloodborne ist wirklich klasse. Nur schade, dass davon im Spiel aufgrund des übertriebenen Einsatzes von chromatic abberation und diversen post process Effekten so viel verloren geht.
Den Preis für die beste Technik hätte von mir The Order 1886 oder Batman Arkham Knight bekommen, am besten beide: ersteres wegen der ungeheuer realitätsnahen Darstellung inkl. geradezu absurden Grafikspielereien und zweiteres wegen dem Detailreichtum...und dem Regen...dieser Regen...verdammt imposant. :)

Nicht vergessen sollte man Xenoblade Chronicles X. Was da technisch auf der Wii U abgeliefert wird, sollte eigentlich einen Spezialpreis bekommen.
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Vom Artdesign hätte ich eher Life is Strange genommen. Das Spiel sieht einfach wunderbar aus.

Bild
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ja ich hätte auch ganz klar Life is Strange für diesen Award ausgewählt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Absolut verdienter Award, Bloodborne ist vom künstlerischen Aspekt her imho nicht zu schlagen.
Auch wenn ich Ori and the blind forest sowohl im Bereich Sound als auch Artdesign her mit zu den Favoriten zähle.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Fand Bloodborne vom Art-Design her jetzt irgendwie net so berauschend. Ist halt viktorianisches London + H.P. Lovecraft... vom Farbspektrum und dem Gegnerdesign gefühlt überall dasselbe. Kein Vergleich zum extrem abwechslungsreichen Dark Souls.

Da war Ori and the Blind Forest wesentlich besser in meinen Augen. Abwechslungsreicher, liebevoller und absolut perfekt inszeniert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Ori und Xenoblade ihr 4p Banausen. :D
liovalio
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von liovalio »

BLOODBORNE???hahaha wieder so ein witz eurer WERBE abteilung..aber durchaus verstädnlich..PS4 einziger Spielbarer PS4 only Titel MUSS ja iregendwo raus stechen...
Sieht überall gleich aus..oder soll ich sagen gleich TOll??
aber es bleibt eintönig und langweilig...die Next Gen Konsolen sind beide ein witz..beim einen keine Power beim anderen keine Games..tolles jahr
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

liovalio hat geschrieben:BLOODBORNE???hahaha wieder so ein witz eurer WERBE abteilung..aber durchaus verstädnlich..PS4 einziger Spielbarer PS4 only Titel MUSS ja iregendwo raus stechen...
Sieht überall gleich aus..oder soll ich sagen gleich TOll??
aber es bleibt eintönig und langweilig...die Next Gen Konsolen sind beide ein witz..beim einen keine Power beim anderen keine Games..tolles jahr
Das kann nur jemand behaupten, der das Spiel noch nie angerührt hat. Andernfalls bist du entweder blind oder willst einfach nur sinnlos trollen.

Bloß weil die Farbgebung über das gesamte Spiel hinweg ähnlich ist, heißt es eben nicht, dass alles gleich aussieht. Das Spiel wurde absichtlich düster gehalten und das passt nun einmal perfekt zu Setting+Handlung. Sehen die Albtraumwelten etwa genauso aus wie Yharnam? Sieht der "Verbotene Wald" genauso aus wie Schloss "Cainhurst"? Sieht das "Obere Kathedralenbezirk" genauso aus wie "Das Unsichtare Dorf von Yahar'gul"?
Absoluter Bullshit was du hier von dir gibst.

Es ist ein Action-RPG mit massig Horror-Elementen und kein farbenfroher Jump'n'Run...nicht alles muss bunt sein, denn das ist nur ein unwichtiger Teilaspekt des Artdesigns. Wichtig ist, dass es letzten Endes dem Spiel gerecht wird. Wenn du damit nicht klarkommst, ist das einzig und alleine dein Empfinden, welches sich mal überhaupt nicht mit dem deckt was die restliche Spielewelt sagt.
Bloodborne ist in diesem Sinne absolut einzigartig und verdient diesen Award mehr als alles andere.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Auch 2016 gilt: Die Trolle nicht füttern oder zitieren!