Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 ersc

Beitrag von danke15jahre4p »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Bis dahin hab ich auch schon eine PS4, also kann ich mich ebenfalls drüber freuen. Was ich etwas merkwürdig finde: Nintendo ist, laut Forum, ganz böse weil sie Bayonetta gemacht haben und das noch bösere MS hat ganz frech TR gebracht. Beide wurden dafür bis auf's Messer gehasst.
Sony kauft sich nun ein Kojima Spiel und plötzlich ist das alles richtig und schwer in Ordnung. Natürlich für "alle" Gamer.
Immer wieder erfrischend, wie einige an ihren Prinzipien herumschrauben, bis sie irgendwie auf Sony passen.
du musst differenzieren.

ohne nintendo hätte es bayonetta2 nicht gegeben und sony kauft sich bei kojima productions eine drittarbeit ein, wie microsoft halt insomniac für sunset overdrive.

bei tomb raider allerdings war es so, dass das spiel für multiplatt bereits in entwicklung war und bei der erstankündigung weit und breit nix von microsoft oder exklusivität zu sehen war, erst im nachhinein kamen die redmonder mit nem dicken koffer voll geld an und haben sich das spiel zeitexklusiv eingekauft.

das ist ein unterschied wie zu dem vorgehen von nintendo und sony, denn microsoft hat kein geld in die hand genommen damit etwas was noch nicht da ist entsteht, sondern geld in die hand genommen damit etwas was schon da ist anderen zeitlich vorenthalten wird.

greetingz
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 ersc

Beitrag von NotSo_Sunny »

Schön zu sehen, dass einige hier zu unterscheiden wissen.
Dieser Deal ist nicht das Äquivalent zu TombRaider, sondern zu Scalebound. Und bei letzterem gibt es meines Wissens keine große Exklusiv-Debatte, eben weil es wie hier keinen wirklichen Grund zur Aufregung gibt.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Könnte mir bitte jemand erläutern warum Kojima offenbar sone Art "Designerjesus" Status hat ?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

FuKc-YeAh hat geschrieben:Könnte mir bitte jemand erläutern warum Kojima offenbar sone Art "Designerjesus" Status hat ?
Wüsste ich bis heute auch gerne. Hat halt "nur" MGS gemacht und ist exzentrisch... gehört halt in die Riege zu Will Wright, Sid Meier, Peter Molyneux und co.
Meine Meinung ist aber heute, dass man nicht mehr die Spiele (und auch Filme) nach den Namen der Producer bewerten sollte.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

DARK-THREAT hat geschrieben: Wüsste ich bis heute auch gerne. Hat halt "nur" MGS gemacht und ist exzentrisch... gehört halt in die Riege zu Will Wright, Sid Meier, Peter Molyneux und co.
Meine Meinung ist aber heute, dass man nicht mehr die Spiele (und auch Filme) nach den Namen der Producer bewerten sollte.
Da würde ich wiedersprechen. wenn ich sehe wer Regie geführt hat bei einem Film kann ich recht gut ableiten ob mir der Film gefallen wird oder nicht.
Bei Spielen ist mir das recht egal, da hat bei mir keiner eine wirklich Positive Reputation, nur ein paar eine einfach schlechte. Meist sind es eben auch Spiele die im Team entstehen und der Leiter des Teams nicht den alleinigen Einfluss ausübt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
FuKc-YeAh hat geschrieben:Könnte mir bitte jemand erläutern warum Kojima offenbar sone Art "Designerjesus" Status hat ?
Wüsste ich bis heute auch gerne. Hat halt "nur" MGS gemacht und ist exzentrisch...
"Nur MGS" reicht hier völlig. :P Das erste dreidimensionale MGS (PSX) hatte damals für Furore gesorgt und ist bis heute ein Meilenstein. Story, Erzählweise und Figurendarstellung waren einmalig, deutlich weiterentwickelter als bei der Konkurrenz und ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Videospiele hin zu einem "erwachseneren" Medium (siehe TLOU, Walking Dead usw.) Das Niveau konnte die Reihe in den Folgejahren halbwegs halten, auch wenn die Geschichte immer abgefuckter wurde (nicht zwingend negativ gemeint; ist halt Geschmacksache), so wurde das gameplay immer ausgefeilter und prägender. Teil 4 war dann eine High Tech-Oper, kaum noch ein Spiel und ob einem diese Mischung gefiel oder nicht, definitiv einzigartig. Storymässig war die Luft dann aber endgültig raus, also hat sich Kojima und sein Team beim letzten Teil hauptsächlich auf`s gameplay konzentriert und damit für viele einen kleinen Traum erfüllt (Sandbox-stealth).

Ich bin der Ansicht, dass Kojima seinem Ruf gerecht wird. Aber es war höchste Zeit Schluss zu machen mit Metal Gear, welches ihn in den Bereichen, die seine große Reihe ursprünglich ausgemacht haben, schon seit einiger Zeit eingegrenzt hat...oder dem er nichts mehr zu geben hatte.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:...gehört halt in die Riege zu Will Wright, Sid Meier, Peter Molyneux und co.
:lach:

ja genau, peter molyneux und kojima eine riege... alter falter.
?

sondern nach dem drehbuchautor und regisseur, oder? und genau das hat kaum jemand so gut drauf wie kojima. okay, naughty dog packt es eventuell daran zu kratzen, aber was pacing und das zelebrieren von videospielen anbelangt, kann keiner kojima das wasser reichen.

ich fass es nicht, dass du, als einer der meint nicht erst seit gestern dabei zu sein, kojima in einen topf mit molyneux schmeisst, wahnsinn.

mit der aussage haste dich grad selber arg ins aus befördert.

greetingz
Danyo2014
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danyo2014 »

CryTharsis hat geschrieben:
Wüsste ich bis heute auch gerne. Hat halt "nur" MGS gemacht und ist exzentrisch...
"Nur MGS" reicht hier völlig. :P Das erste dreidimensionale MGS (PSX) hatte damals für Furore gesorgt und ist bis heute ein Meilenstein. Story, Erzählweise und Figurendarstellung waren einmalig, deutlich weiterentwickelter als bei der Konkurrenz und ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Videospiele hin zu einem "erwachseneren" Medium (siehe TLOU, Walking Dead usw.) Das Niveau konnte die Reihe in den Folgejahren halbwegs halten, auch wenn die Geschichte immer abgefuckter wurde (nicht zwingend negativ gemeint; ist halt Geschmacksache), so wurde das gameplay immer ausgefeilter und prägender. Teil 4 war dann eine High Tech-Oper, kaum noch ein Spiel und ob einem diese Mischung gefiel oder nicht, definitiv einzigartig. Storymässig war die Luft dann aber endgültig raus, also hat sich Kojima und sein Team beim letzten Teil hauptsächlich auf`s gameplay konzentriert und damit für viele einen kleinen Traum erfüllt (Sandbox-stealth).

Ich bin der Ansicht, dass Kojima seinem Ruf gerecht wird. Aber es war höchste Zeit Schluss zu machen mit Metal Gear, welches ihn in den Bereichen, die seine große Reihe ursprünglich ausgemacht haben, schon seit einiger Zeit eingegrenzt hat...oder dem er nichts mehr zu geben hatte.[/

Dann Zähl doch mal auf wie viele Designer, die eine solche Leistung erbracht haben, es nochmal geschafft haben etwas total neues auf die Beine zu stellen.

Außer Chris Roberts mit seinem bislang nicht veröffentlichten Star Citizen, haben bislang alle "Designergrößen" nie wieder an Ihrem ursprünglichen Potential anknüpfen können, von daher verstehe ich den "Hype" nicht...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Hat mein Beitrag in irgendeiner Weise suggeriert, was in der Zukunft mit Kojima passieren wird oder warum soll ich jetzt irgendwas aufzählen....?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Danyo2014 hat geschrieben: Außer Chris Roberts mit seinem bislang nicht veröffentlichten Star Citizen, haben bislang alle "Designergrößen" nie wieder an Ihrem ursprünglichen Potential anknüpfen können, von daher verstehe ich den "Hype" nicht...
Ken Levine kam doch auch mit Bioshock/Infinite wieder oder war seine Beteiligung an Thief und SystemShock2 zu gering, als dass er als Designergröße galt?
Kojima jedenfals hat genau genommen mit MGS bereits an Policenauts angeknüpft und zudem mit Projekten wie ZoneOfTheEnders, Boktai oder P.T. bewiesen, dass sein Talent vielfältig ist.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben:mit der aussage haste dich grad selber arg ins aus befördert.
Und? Mir sind die Spiele wichtiger, und nicht die Reputation des Spielemachers.
Ich bin zB völlig neutral an MGA V: GZ rangegangen und ich fand es einfach nur mies. Es gefiel mir einfach nicht. Die Story am Ende hatte mich sogar so rangenommen, dass ich dem Spiel am Ende die Note 5- gebe, da das Ende eben so war. Da habe ich als Spieler keine Lust, da weiter zu spielen. Punkt. Zum Fenster rausgeworfene 8 Euro.
P.T. habe ich auch gespielt - und das fand ich einfach nur grausam. Das echte Ende habe ich dann auf Youtube gesehen. Solche Spiele mag ich nicht.

Früher war ich auch von einem Will Wright oder dem heiligen Peter überzeugt. Dann kam Spore auf der einen und The Movies auf der anderen Seite - Beides hat später eher enttäuscht und da machte es bei mir klick. Es ist nämlich völlig Wurst, was diese Leute mit ihren Teams, vorher an Spiele gemacht haben. Es spielt einfach keine Rolle mehr bei einem neuem Spiel.

Wenn ich mich damit arg ins Aus befördere, dann ist es halt so.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:Solche Spiele mag ich nicht.
:(

nur geht es nicht darum ob du die spiele magst oder nicht. ich kann mit tim burton auch nicht allzuviel anfangen, nur würde ich niemals behaupten tim burton ist so ein schaumschläger wie molyneux, im gegenteil, tim burtons stil ist unverkennbar und ein begnadeter künstler, eben so wie kojima.

das sollte man eigentlich erkennen auch wenn man persönlich mit den werken selber nicht viel anfangen kann.

greetiingz
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

DARK-THREAT hat geschrieben: Und? Mir sind die Spiele wichtiger, und nicht die Reputation des Spielemachers.
Ich bin zB völlig neutral an MGA V: GZ rangegangen und ich fand es einfach nur mies. Es gefiel mir einfach nicht. Die Story am Ende hatte mich sogar so rangenommen, dass ich dem Spiel am Ende die Note 5- gebe, da das Ende eben so war. Da habe ich als Spieler keine Lust, da weiter zu spielen. Punkt. Zum Fenster rausgeworfene 8 Euro.
P.T. habe ich auch gespielt - und das fand ich einfach nur grausam. Das echte Ende habe ich dann auf Youtube gesehen. Solche Spiele mag ich nicht.
.
p.t und mgs gz sind nur demos. zweiteres wurde zwar verkauft aber es ist trotzdem nur 90min gameplay. daran kann man gar nichts beeurteilen. das richtige mgs5(phantom pain) ist großartig. abgesehen davon hat kojima noch zone of the enders, snatcher und policenauts gemacht. vorallem snatcher ist richtig spannend.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Wenn ich mich damit arg ins Aus befördere, dann ist es halt so.

ist doch wieder mal typisch für Dark-Threat.

Er hat schon damals gemeint das Kojma Schuld daran ist, das MGS V mit schlechterer Auflösung auf der One läuft.
Dann bezeichnete er ihn als Sony Fanboy.
Er hat auch damals gemeint, das Kojimas besten tage vorbei sind & und jetzt achtung, das obwohl er noch NIE ein einziges Metal Gear Solid gespielt hat........bis auf die DEMO (weil man ja auch eine gesamte Franchise anhand einer Demo beurteilen kann)

Was ich damit sagen will: Ihm geht es hier sicherlich nicht um Kojima und dessen Qualitäten.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Und? Mir sind die Spiele wichtiger, und nicht die Reputation des Spielemachers.
Äähmm .. und warum gibst du dann wertende Kommentare ab zu Personen ("exzentrisch" .."gehört in die Riege zu .."), wenn dir die Leute und deren Reputation dahinter egal sind?

Konsequent handeln wäre mal ein feiner Zug, ansonsten ist das nur Wasser predigen und Wein saufen.
DARK-THREAT hat geschrieben:Wenn ich mich damit arg ins Aus befördere, dann ist es halt so.
Ich denke, deine persönlichen Spielevorlieben wären nicht der Grund dafür.