Electronic Arts: Kein Interesse an Star-Wars-Spiel rund um Darth Maul

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Kein Interesse an Star-Wars-Spiel rund um Darth Maul

Beitrag von Erdbeermännchen »

MrLetiso hat geschrieben:Dass die Rechte bei EA liegen ist das schlimmste daran.
Warum? Bei wem wären sie denn sooooo viel besser aufgehoben?
Ja EA versucht mit den Spielen Geld zu verdienen und ja man kann davon halten was man mag aber was machen denn die anderen Publischer so viel besser? Nichts! Die wollen auch nur alle Geld verdienen! Und ein kleines Studio kann sich nun einmal nicht eine solche Lizens leisten! Und diese Kosten verpflichten nunmal dazu den maximalen Profit daraus zu schlagen!
Tut doch nicht immer so als wenn EA der einzige Publischer wäre der Gewinn erwirtschaften muss!
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Nuracus hat geschrieben:Poly, die Kritik an den neuen Episoden beschränkt sich nicht auf Jar Jar Binks. Die Mr. Plinkett Reviews wurden hier schon erwähnt.
Beispiel: Die absolut dünne Charakterisierung der neuen Figuren. Die maßlose Übertreibung mit Spezialeffekten. Die unmittelbare Vorgeschichte, die unnötig politisch und unlogisch ist.

Hinzu kommt,daß in Star Wars die großen Poette irgendwie immer super einfach zerbschossen werden koennen, der Lucrehulk der Handelsfoederation zB, da muß n Jaeger nur im Hangar landen und 2 Torpedos abfeuern, weil der Reaktor genau daneben steht :ugly: die Todessterne
Spoiler
Show
alle 3
am schmerzlichsten die Endschlacht um Endor, wo eine Hand voll Jaeger es schafft den Supersternzerstoerer in wenigen Sekunden wegzuknueppeln, waherend das Imperium dafuer nen TS braucht...

Allein diese Tatsache hat mich schon als Kind dazu gefuehrt eher fuer das Imperium zu sympathisiseren, darum mochte ich Episode 3 sogar sehr gern.

Und wer die Collecors Boxen von Star Wars kennt, weiß daß die ursprueglichen Filme eigentlich sogar sehr viel laenger waeren, und damals schon Charaktere wie Biggs weiter ausgeleuchtet haben, auch wuerde man Luke etwas besser kennen lernen, da es einige Szenen mit ihm und seinen Freunden in der Tosche Station http://starwars.wikia.com/wiki/Tosche_Station gab
Da gingen mir die Remaster leider nicht weit genug

Und noch was, das Lukas das EU ignoriert hat, stimmt nicht ganz, einige Teile seiner Prequel Trilogie stammen aus dem EU, allein Coruscant (erfunden von Timothy Zahn ), wird vorher nie erwaehnt, in den Thrawn Buechern dann schon , und Bamm , spielt es eine große Rolle im SW Universum (Auch wenn man darueber streiten koennte ob es nur eine Umbenennung von Had Abbadon war http://jedipedia.wikia.com/wiki/Coruscant - scrollt nach ganz unten zu den Hinter den Kulissen - )

taeuscht nicht darueber hinweg,daß man eine Trilogie haette machen muessen in der Anakin aufwaechst und Qi gon sowie Obiwan naeher beleuchtet werden und dann eine evtl ueber die Ablaeufe rund um die Klon-Kriege und dem Erstarken des Imperiums, sowie den Ereignissen rund um die Entstehung der Rebellion, das waeren dann knapp schon 9 Filme gewsen, :D

Darum geht vielen Episode 1 und 2 so auf den Senkel, der cut .. 10 jahre spaeter, und viele Charaktere waren nur zum Spaß da , irgendwie
Auch wenn ich ein Befuerworter des Imperiums bin, so gehoert Qui Gon Jinn zu meinen lieberen Jedi, ich mochte ihn mehr als Yoda oder die anderen Hanseln, geht zwar nichts ueber die Dunkle Seite ,aber er hatte was
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Andererseits, wer würde sie denn wirklich kritisieren, außer mancher Youtube-Kritiker und Forennerd? Man schaue sich doch an wie die Massen in Transformers, Star Trek, Jurassic World und ja auch The Force Awakens rennen.
Ja und? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun? SW ist ein durch und durch kommerzialisierter, fast schon überkommerzialisierter Massenevent, der einen Großteil seiner Einnahmen nicht seiner Qualität, sondern dem sozialen Druck zu verdanken hat, der bei "Und? Warste schon in SW?" entsteht. Man geht in den Film, nur damit man in den Film gegangen ist, weil jeder aus der Peergroup in den Film gegangen ist. Ein subtiler Zwang, der den meisten Menschen gar nicht auffällt.

Die eigentliche Qualität des Filmes spielt dabei überhaupt keine Rolle, Kritik am Film kann sogar angenommen und akzeptiert werden und man geht TROTZDEM ins Kino ... weil halt Peergroup und so :)
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Marobod hat geschrieben: Darum geht vielen Episode 1 und 2 so auf den Senkel, der cut .. 10 jahre spaeter
Das ist auch ein sehr hoch springender Punkt. Es wird in den Prequels so viel vorausgesetzt ... symbolisch:
Es gibt ja die Analogie der Freundschaften zwischen Han/Luke und Obi-Wan/Anakin.
Während man in Episode 4-6 "live dabei ist", wie die Freundschaft zwischen den beiden Charakteren entsteht und sich entwickelt, kriegt man am Anfang von Episode 2 Obi-Wan und Anakin in einem Aufzug hingeklatscht. "Naaa, weißte noch damals? Wir zwei beiden, voll gut, durch dick und dünn!" Und wir müssen das einfach so hinnehmen. Bei sowas entsteht (zumindest bei mir) einfach null Bindung.

Ein anderer Aspekt, der von Mr. Plinkett (die Reviews findet man alle auf Youtube - einfach nach Mr. Plinkett Star Wars suchen, er nimmt Episoden 1-3 auseinander (u.a. ... spricht auch über Star Trek Filme, Avatar, Baby's Day out :D ), Stück für Stück, sehr ausführlich und mit wirklichen Argumenten hinterlegt) besonders betrachtet wird, ist dieses unglaublich exzessive Laufgelabere.
Es gibt in den neuen Episoden so wahnsinnig viele Szenen, wo zwei oder mehrere Charaktere "sinnlos" von A nach B gehen (von wegen sinnlos - um möglichst viele Effekte reinzuklatschen und Merchandising unterzubringen) und vollkommen belanglosen politischen Blödsinn bequatschen.

Ich möchte übrigens direkt klarstellen: Ich war gestern in Episode 7 und er hat mich umgehauen. Ich kann diesen einen großen Kritikpunkt nachvollziehen und verstehe, warum man ihn aufgrunddessen nicht mag. Ändert für mich aber nichts daran, dass ich ihn auf einer Stufe mit den alten Episoden sehe.
Spoiler
Show
Ich spreche davon, dass die Story von Episode 4 praktisch 1:1 übernommen wurde.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Kajetan hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Andererseits, wer würde sie denn wirklich kritisieren, außer mancher Youtube-Kritiker und Forennerd? Man schaue sich doch an wie die Massen in Transformers, Star Trek, Jurassic World und ja auch The Force Awakens rennen.
Ja und? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun? SW ist ein durch und durch kommerzialisierter, fast schon überkommerzialisierter Massenevent, der einen Großteil seiner Einnahmen nicht seiner Qualität, sondern dem sozialen Druck zu verdanken hat, der bei "Und? Warste schon in SW?" entsteht. Man geht in den Film, nur damit man in den Film gegangen ist, weil jeder aus der Peergroup in den Film gegangen ist. Ein subtiler Zwang, der den meisten Menschen gar nicht auffällt.

Die eigentliche Qualität des Filmes spielt dabei überhaupt keine Rolle, Kritik am Film kann sogar angenommen und akzeptiert werden und man geht TROTZDEM ins Kino ... weil halt Peergroup und so :)
Obwohl sich bei Episode 7 fast alle Kritiker einig sind das er sehr gut ist.
Ich und meine Freunde gehen in den Film weil wir Star Wars schon seit unserer Kindheit mögen. Die "neue Trilogie" war eher enttäuschend! Zu sauber! Zu "perfekt" und zu "makellos" kam die Technik daher und hatte bei weitem nicht den Charme der alten Filme! Die alte Trilogie war und ist Kult! Und grad weil Episode 7 dort wieder ansetzt und fast alle Helden der Kindheit dort wieder mitspielen, werden wir heute Abend mit Genuss ins Kino gehen! Ist ja nicht so das jetzt nur "Kiddis" ins Kino gehen!
Und SW in einem Zusammenhang mit Transformers zu bringen...ich bitte euch! Sollte alles was man bisher so über den Film gelesen und gesehen hat stimmen dann werde ich heute Abend vor Freude im Kino weinen wie ein Schlosshund! Möge die Macht mit euch sein!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Fast alle Helden der Kindheit?? Selbst meine Lieblings-Nebenfigur, Nien Nunb, ist wieder mit dabei :D
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Erdbeermännchen hat geschrieben: im Kino weinen wie ein Schlosshund! Möge die Macht mit euch sein!

Du wirst weinen, auch wenn der Film Dir gefaellt , es gibt da so einen Moment

der so unpassend und beilaeufig kommt, daß man sich fragt wtf?
Spoiler
Show
Als Han stibrt , das ist echt laecherlich, genauso wie die Szene in der Kenobi starb, so unnoetig eingebaut fuer dieses Nooooooooooo, aber total dilettantisch., im Ernst haetten sie Chewie erschossen, ich haette standing ovations gegeben , Han hatte auch wenn er das Imperium veraten hat(zaehlt das ueberhaupt noch?weil EU und so) war er noch Sympathietraeger
und nach dem Film fragst Du Dich
Spoiler
Show
alle Helden meiner Kindheit? warum ist Luke nur 30 Sekunden im Film, und sagt kein Wort?

abgesehen von den ganzen Unzulaenglichkeiten, die dann aber eher Geschmackssache sind.Handwerklich solider Film, Bildgewaltig, ja, aber fuer mich, der schlechteste der Reihe, denn Bildgewaltig waren alle anderen Filme auch

schlimmer ist glaub ich nur die Liebelei zwischen Anakin und Padme und die beilaeufig in kurzen Bildern gezeigte Hochzeit auf Naboo, und vielleicht das ein oder andere mal zu oft in den Mund genommene Wort "Demokratie" :Spuckrechts:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Erdbeermännchen hat geschrieben: Tut doch nicht immer so als wenn EA der einzige Publischer wäre der Gewinn erwirtschaften muss!
:lol:

CDPR erwirtschaftet auch Gewinn :Häschen:
Erdbeermännchen hat geschrieben:Die alte Trilogie war und ist Kult! Und grad weil Episode 7 dort wieder ansetzt und fast alle Helden der Kindheit dort wieder mitspielen, werden wir heute Abend mit Genuss ins Kino gehen! Ist ja nicht so das jetzt nur "Kiddis" ins Kino gehen!
Ich war um 00:01 bei der "Erstaufführung" und ich fand den Film phänomenal. Das Durchschnittsalter war erstaunlich hoch. Ich hoffe, es hat sich für Dich gelohnt.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 19.12.2015 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Crippen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Crippen »

SethSteiner hat geschrieben: Andererseits, wer würde sie denn wirklich kritisieren, außer mancher Youtube-Kritiker und Forennerd? Man schaue sich doch an wie die Massen in Transformers, Star Trek, Jurassic World und ja auch The Force Awakens rennen.
Eben, und für diese Menschen werden die Filme gemacht. Find es immer wieder unfassbar, dass es Leute gibt, die aus solchen modernen Märchen mehr machen wollen, als sie sind. Da wird dann nach Logiklöchern gesucht, jedes Fitzelchen hinterfragt und nicht zuletzt noch in irgendwelche philosophische Korsetts gepresst. :roll: Dann wird von "Kanon" gefaselt, als ob man sich in einem philologischen Hauptseminar befände. :lol:
Leute, Star Wars ist (und war schon immer) ein durchkommerzialisiertes, marktkonformes AAA-Unterhaltungsprodukt, das seine Sache weit überdurchschnittlich gut macht. Da kann man sich drauf einlassen und genießen oder man lässt es bleiben. Dieses Sezieren, als ob man es mit einem künstlerisch anspruchsvollen und hochkomplexen Opus zu tun hätte, ist hochgradig peinlich und wahrscheinlich der Grund dafür, warum der Begriff "Nerd" immer ein wenig belächelnd konnotiert wird. :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Obwohl sich bei Episode 7 fast alle Kritiker einig sind das er sehr gut ist.
Nuja, da habe ich mittlerweile genug durchwachsene und sehr differenzierte Kritiken gelesen. Die Jubelarien halten sich überraschend stark in Grenzen. Der Tenor, den ich wahrgenommen habe: Selbstverständlich fast perfekt produziert, einige nette Charaktere, für die aber kaum Zeit bleibt, aber sonst ein Rehash altbekannter SW-Handlungen. So mancher hat dem Film vorgeworfen, ZU SEHR auf die Alt-Fans zu schielen und keinen richtigen Neuanfang gewagt zu haben. Summa summarum ... ganz netter Popcorn, eine passable Wiederbelebung des Franchises, aber kein besonders guter Film. Also treu der Traditionen von SW, wo sowohl die Prequels als auch die Original-Trilogie jetzt nicht wirklich besonders gute Filme waren, sondern bestenfalls (!) nur schnörkelloses Popcorn :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dr. Crippen hat geschrieben:Dieses Sezieren, als ob man es mit einem künstlerisch anspruchsvollen und hochkomplexen Opus zu tun hätte, ist hochgradig peinlich und wahrscheinlich der Grund dafür, warum der Begriff "Nerd" immer ein wenig belächelnd konnotiert wird. :wink:
Warum soll man solche Filme denn nicht unter filmkünstlerischen Aspekten kritisieren? Wieso soll man nicht sagen, dass z.B. die Transformer-Filme hohlfrittiger Kommerzdreck sind, den man nur unter Abschaltung aller höheren Gehirnfunktionen ertragen kann? Weil sie das sind. Hohlfrittiger Kommerzdreck. Es gibt keinen Grund diese Filme nicht als das zu benennen, was sie sind. Wer sie anschauen will, der soll sie gerne anschauen und nach Freuden Spass daran haben, aber das macht aus diesem hohlfrittigem Kommerzdreck noch lange KEINEN hohlfrittigen Kommerzdreck.

Ähnlich verhält es sich mit SW. Ich mag SW seit ich als zwugglicher Schüler kinnladennachuntenklappend an mir vorbei dröhende Sternzerstörer gesehen habe ... aber wieso sollte ich NICHT sagen, dass die SW-Filme halt nur maximal kommerzialisierte Unterhaltungsprodukte sind? Warum sollte ich nicht en Detail auf die jeweiligen Fehler der Filme eingehen? Wieso sollte ich mich mit Mittelmäßigkeit zufrieden geben, wenn es doch besser gehen würden OHNE dass die Filme automatisch zu intellelen CircleJerk-Kunstfilmen mutieren? Wenn ich sehe, wie Hobbyisten mit simplen Schnitten, dem Wegfallen bestimmter Szenen und leichten Tonspuränderungen aus "The Phanton Menace" einen recht passablen SF-Film machen können, kann ich das dann nicht auch von den Profis verlangen?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Naja ich kann auch nicht verstehen woher der hype um star wars kommt. Ich kann sie nicht mal als Klassiker sehen. Denn für die damalige zeit waren sie sehr gut aber den zahn der zeit haben sie nicht gut überdauert. Früher mochte ich sie auch gerne aber heute muss ich einfach feststellen, dass sie echt alle nicht gut sind. Unterhaltend aber sicher nicht gut. Andere alte filme gefallen mir dagegen heute immer noch. Aber wie bei Indiana jones muss ich heute eher über die filme lachen.

Wobei ich zugeben muss dass sich das material schon immer super für videospiele angeboten hat
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Kajetan hat geschrieben: Ja und? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun? SW ist ein durch und durch kommerzialisierter, fast schon überkommerzialisierter Massenevent, der einen Großteil seiner Einnahmen nicht seiner Qualität, sondern dem sozialen Druck zu verdanken hat, der bei "Und? Warste schon in SW?" entsteht. Man geht in den Film, nur damit man in den Film gegangen ist, weil jeder aus der Peergroup in den Film gegangen ist. Ein subtiler Zwang, der den meisten Menschen gar nicht auffällt.

Wenn die Welt doch nur so einfach wäre. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Shevy-C hat geschrieben:Wenn die Welt doch nur so einfach wäre. :)
Manchmal ist es tatsächlich so.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Warum? Bei wem wären sie denn sooooo viel besser aufgehoben?
Ja EA versucht mit den Spielen Geld zu verdienen und ja man kann davon halten was man mag aber was machen denn die anderen Publischer so viel besser? Nichts! Die wollen auch nur alle Geld verdienen! Und ein kleines Studio kann sich nun einmal nicht eine solche Lizens leisten! Und diese Kosten verpflichten nunmal dazu den maximalen Profit daraus zu schlagen!
Tut doch nicht immer so als wenn EA der einzige Publischer wäre der Gewinn erwirtschaften muss!
Nö, das tut denke ich keiner. Es geht darum, wie man diesen Gewinn zu erwirtschaften versucht und da machen es andere nun Mal besser. Und das was sie besser machen, sind verschiedene Aspekte. Das gilt sowohl inhaltlich als auch technisch. Nicht grundlegend natürlich, denn Battlefront bspw. ist technisch wirklich erstklassig aber in der Vergangenheit hatte man es oft genug, dass EA Spiele auf technischer Seite allenfalls stabil und fern von zeitgemäß waren. Tja und auch was Gameplay oder Storytelling betrifft, wird ihnen die Nase langgezogen. Nun kann man immer sagen, das müsste halt so sein für maximalen Profit, ist aber nichts was irgendwie belegbar wäre. Und was dann so Sachen angeht wie Lizenzkosten: Woher weißt du das? Kennst du die Verträge? EA hat exklusive Videospielrechte und mit Sicherheit hat das viel gekostet aber wieso sollte die stinknormale Star Wars Lizenz viel kosten? Es gibt ein Haufen C- und B-Ware an Star Wars Apps, das Star Wars Logo prankt auf Duftwässerchen und Orangen während der Lucas-Ära, zu PT Zeiten, gab es eine riesige Menge an Star Wars Titeln, die natürlich auch von kleinen Studios stammten. Diese Verteidigung des armen Megakonzerns ist ein bisschen redundant.
Kajetan hat geschrieben:Ja und? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun?
Es hat was mit dem anderen zutun, weil es ja um die Beurteilung ging. Und das Publikum kritisiert eher selten und wenig, im Sinne dessen dass es kaum wahrnehmbar ist. Im Grunde ist hier die Prequeltrilogie schon herausragend, denn es gibt wohl nur sehr wenige Filme, die einerseits so einen Ruf wegkriegen und andererseits über die Zeit hinweg auch noch diesen festigen oder verschärfen.
Dr. Crippen hat geschrieben:Eben, und für diese Menschen werden die Filme gemacht. Find es immer wieder unfassbar, dass es Leute gibt, die aus solchen modernen Märchen mehr machen wollen, als sie sind. Da wird dann nach Logiklöchern gesucht, jedes Fitzelchen hinterfragt und nicht zuletzt noch in irgendwelche philosophische Korsetts gepresst. :roll: Dann wird von "Kanon" gefaselt, als ob man sich in einem philologischen Hauptseminar befände. :lol:
Leute, Star Wars ist (und war schon immer) ein durchkommerzialisiertes, marktkonformes AAA-Unterhaltungsprodukt, das seine Sache weit überdurchschnittlich gut macht. Da kann man sich drauf einlassen und genießen oder man lässt es bleiben. Dieses Sezieren, als ob man es mit einem künstlerisch anspruchsvollen und hochkomplexen Opus zu tun hätte, ist hochgradig peinlich und wahrscheinlich der Grund dafür, warum der Begriff "Nerd" immer ein wenig belächelnd konnotiert wird. :wink:
Ja, Star Wars ist spätestens mit Episode V, mit Episode IV war erst mal noch sehr wenig geplant, durchkommerzialisiert. Ich glaube das hat nie jemand bestritten. Dieses Gefasel von wegen, sich drauf einlassen, genießen oder es bleiben ist dagegen peinlich. Natürlich kann man das bringen, wenn ein Film einen besonderen Stil hat und durch Andersartigkeit besticht aber doch nicht, wenn es darum geht, dass ein Film voller Defizite ist, sei es in Logiklücken, sei es in der schauspielerischen Qualität, sei es in technischer Qualität oder anderen handwerklichen Aspekten, wo einfach geschlampt wurde. Von Menschen zu verlangen, sie sollen doch bitte in den Lobotomie-Modus gehen und darin bleiben oder andernfalls kein Popcornkino sehen, nur weil sie es wagen kleinere oder größere Kritikpunkte zusehen und zu benennen, macht überhaupt keinen Sinn.
Darüber hinaus macht auch dieses Mehrheits- oder Mainstream-Argument keinen SInn. Als hätte da irgendwer gesagt, er wolle Logiklücken oder als müsste es sowas geben, damit vielen Menschen ein Film gefällt. Natürlich geht es nicht nur um Logiklücken, sondern viele Dinge, die bei einigen Blockbustern so kritisiert werden können. Diese Filme werden nicht für einen bestimmten Typus Mensch gemacht, sondern eben gern nach Schema vorgegangen und die Defizite die am Ende kritisiert werden, sind eher ein Produkt des Wunsches nach schnellen Reibach und dementsprechend schludderiger Fließbandarbeit als danach, dass der Film für irgendeinen Typus gemacht wäre, selbst wenn man diesen Typus Masse oder Mainstream nennt und daher nun mal so sein müsste.

@Poly
Es wird viel mehr als Jar Jar kritisiert. Jar Jar ist nichts weiter als die Verkörperung der Probleme, weshalb er so oft genannt wird aber wie gesagt, werden mehr Kritikpunkte genannt. Nehmen wir doch Episode III. Was hatte er zu bieten, außer dass er düster war? George Lucas hat einen faustschen Pakt mit dem Teufel eingebaut, ohne zu verstehen wie das funktioniert. Anakin wird eine Story erzählt, die Hoffnung auf Rettung seiner Frau macht aber weder hat er zu irgendeinem Zeitpunkt versucht erst Mal zu ergründen was es mit seiner Vision auf sich hat also was eigentlich der Grund für ihren möglichen Tod ist, noch hat er sich beweisen lassen, dass der Teufel ihm überhaupt liefern kann, was er begehrt. Dazu ist der Teufel kein Fremder, sondern ein bekannter, wozu es eigentlich eher zu einem Vertrauensbruch kommen müsste, immerhin war es sein Schüler der damals Qui-Gon umgebracht hat. Auch wie sich der Übertritt zu Darth Vader gestaltet, ziemlich abrupt unter anderem, ist nicht gelungen. Der Jedi-Rat hatte die ganze Zeit Recht mit seiner Vermutung, die Zweifel waren begründet, offenbar wurden mehrere Jedi-Meister getötet (nebenbei ohne jede Choreographie, die Darsteller haben sich einfach erstechen lassen) und sogar die Inszenierung mit den Machtblitzen ist fern davon subtil zusein. Es gibt noch einige weitere Punkte, sei es Padmes Tod, Yodas Aussagen und sein Kampf, oderdass allgemein die Charaktere die sich eher durch Hirn als Schwert auszeichneten nun akrobatisch kämpfen müssen aber dieser Kern des ganzen Films und letztendlich der Prequeltrilogie als ganzes, ist leider völlig misslungen.