[Sammelthread] DarkSouls 3 - Another Painted World?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

UnX
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] DarkSouls 3 - Alle Editionen Vorbestellbar

Beitrag von UnX »

Thommy741 hat geschrieben:Ist hier noch wer sehr gespannt auf Myazakis Einflüsse und froh, dass Yui komplett das Ruder entzogen wurde?! :-D

Ich fand DKSII in der SoTFS Edition jetzt nicht mehr schlecht, sehe jedoch nach wie vor in jedem Level das, was man designtechnisch völlig unausgereizt/falsch akzentuiert hat.
Naja, wir sollten froh sein dass er Dark Souls 2 gemacht hatte und ihn eigentlich nicht dafür Verantwortlich machen, da wie schon vor einiger Zeit aus berichten hervorging hatte er das Projekt mehr oder minder gerettet, da es davor in einen sehr katastophalen Zustand war und er das beste daraus machte. Man sah ja auch an den DLC's dass Tanimura weiß was er tut.

Die ganze Story gibt zu den Problemen bei der Entwicklung von Dark Souls 2 findest man auf reddit und im netz verstreut auch ENB hatte darüber mal ein wenig gesprochen. Genau aus diesem Grund ist Tanimura auch bei Dark Souls 3 wieder mit dabei wenn auch nicht als Director aber er unterstützt Miyazaki-San, es sei denn es änderte sich daran in den letzten Monaten was.

Generell hatte ich mit Dark Souls Vanilla wie auch der Scholar Edition viel spaß, auch wenn es nicht Perfekt war.

Also bitte nicht soviel hate für Tanimura

Ps.: Mit Dark Souls 3 sind dann auch alle Projekte abgeschloßen, welche angefangen wurdne bevor Miyazaki Präsident wurde.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

UnX hat geschrieben: Naja, wir sollten froh sein dass er Dark Souls 2 gemacht hatte und ihn eigentlich nicht dafür Verantwortlich machen, da wie schon vor einiger Zeit aus berichten hervorging hatte er das Projekt mehr oder minder gerettet, da es davor in einen sehr katastophalen Zustand war und er das beste daraus machte. Man sah ja auch an den DLC's dass Tanimura weiß was er tut.
Das ist ziemlich interessant zu hören,weil ich von den Artikeln bis jetzt noch nichts gehört habe.
Lese gerade einen Artikel darüber. Danke für die Info. In dem Fall ist Sotfs tatsächlich deutlich bemerkenswerter und die drastischen Besserungen dank neu überlegter Platzierung sehr verständlich.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Thommy741 hat geschrieben:
UnX hat geschrieben: Naja, wir sollten froh sein dass er Dark Souls 2 gemacht hatte und ihn eigentlich nicht dafür Verantwortlich machen, da wie schon vor einiger Zeit aus berichten hervorging hatte er das Projekt mehr oder minder gerettet, da es davor in einen sehr katastophalen Zustand war und er das beste daraus machte. Man sah ja auch an den DLC's dass Tanimura weiß was er tut.
Das ist ziemlich interessant zu hören,weil ich von den Artikeln bis jetzt noch nichts gehört habe.
Lese gerade einen Artikel darüber. Danke für die Info. In dem Fall ist Sotfs tatsächlich deutlich bemerkenswerter und die drastischen Besserungen dank neu überlegter Platzierung sehr verständlich.
Hatte es glaube ich schonmal erwähnt das für mich Dark Souls ,incl.aller DLC´s fast auf gleicher Höhe steht wie der erste Teil.Dennoch bin auch ich froh,dass Miyazaki jetzt wieder federführend ist...und freue mich wahnsinnig auf das Game.Ich bin überzeugt,dass Dark Souls 3 das Beste aus allen Teilen,sowie Bloodborne beeinhalten wird und die Reihe somit richtig gut zum Abschluss kommt ,man wieder ,wie in Dark Souls 1 ,unzählige interessante Builds machen kann da es wohl wieder ähnlich viele Waffen wie beim ersten Teil geben wird etc.

Dann noch Demon´s Souls + Dark Souls Remasterd ... das wäre wahnsinn .Und die Chancen dafür stehen ja garnicht schlecht .
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

m2deep hat geschrieben: Hatte es glaube ich schonmal erwähnt das für mich Dark Souls ,incl.aller DLC´s fast auf gleicher Höhe steht wie der erste Teil.Dennoch bin auch ich froh,dass Miyazaki jetzt wieder federführend ist...und freue mich wahnsinnig auf das Game.Ich bin überzeugt,dass Dark Souls 3 das Beste aus allen Teilen,sowie Bloodborne beeinhalten wird und die Reihe somit richtig gut zum Abschluss kommt ,man wieder ,wie in Dark Souls 1 ,unzählige interessante Builds machen kann da es wohl wieder ähnlich viele Waffen wie beim ersten Teil geben wird etc.
Ich kann mal sagen, warum es das für mich nicht tut (und wiegesagt: Seit der Sotfs Edition denke ich sehr wohlwollend über das Spiel allgemein):
- Der Start der Vanilla war zu unstrukturiert und machte oft keinen Sinn (Gegnerplatzierung doof/Itemplatzierung mitunter etwas meh usw.)
- Zuviele humanoide Gegner (hab DKS1 nie durchgezählt aber wenn es % auch so ist, versteckt es das Spiel vieeeel besser)
- Last-Minute Gewürfel wie Windmühle -> Lavaberg sind zwar nach dem Interview verständlich aber trotzdem im Endeffekt doof (dagegen ist Lordran viel zu schlüssig in sich selbst)
- Problematische Hitboxen selbst nach allen Patches/Updates (die hatte DKS1 nicht - dafür backstab aber das betraf das PVP eher und hitboxen nerven vor Allem den Spieler in Bossfights auf Leben und Tod)
- Viele Bosse verlangen einfach nur den Kampf gegen viel Sh*t gleichzeitig
- Adaptability Stat war nicht nur unnötig, für viele Builds ist er lächerlich notwendig
- In DKS1 war das Leveln an jedem Bonfire möglich
+ die Welt an sich fand ich persönlich interessanter
- Bitte in DKS3 weniger Bonfire (á la DKS2) und mehr shortcuts (á la DKS1/BB)

Ein paar Punkte auch, die ich besser finde in der Sotfs Edition:
- Covenants sind eindeutiger und sind theoretisch brauchbarer (obwohl das System auch nicht perfekt ist natürlich)
- Ich mag den Artoris Bosskampf im DKS1 DLC, ansonsten würde ic jederzeit die Crown DLCs vorziehen
- Viel größere Variation an verschiedenen Zaubern (bzw. es wurden sogar noch Hexes eingeführt, das war super!)
- Dual-Wield ist Bombe und gerade für Leute, die von BB kommen und kein Schild kennen sehr genial
- Die neue Version von Schandstadt (dh. der Weg zu The Rotten) macht seit Vanilla Spaß - das macht Blighttown mit den Lags nicht
- Die zweite Hälfte ist wesentlich besser Getaktet. Während man in DKS1 nach dem Lord Vessel einfach Punkte abhakt, behält DKS2 einen flexiblen ,roten Faden'
- Im NG+ verändert sich das Spiel leicht
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Kann die meisten deiner Einwände nachvollziehen.
Auf der anderen Seite gibt es dann aber ja auch einiges was dir gut an SotfS gefallen hat.

Aber bekommt ihr nicht auch feuchte Augen bei dem Gedanken alle Souls - Spiele + Demons Souls (welches für mich neu wäre) + Bloodborne alles zusammen in bester Qualität auf einer Konsole zu haben ?
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

m2deep hat geschrieben:Kann die meisten deiner Einwände nachvollziehen.
Auf der anderen Seite gibt es dann aber ja auch einiges was dir gut an SotfS gefallen hat.
Auf jeden Fall. Du musst auch dazu wissen: DKS1 ist mein Lieblingsspiel, da kommt halt kaum was dran (vielleicht Xenoblade Chronicles). DKSII Sotfs ist ein sehr gutes Spiel und sollte bei niemandem in der Sammlung fehlen, der eine next-gen Konsole hat und diesem Genre irgendwas abgewinnen kann. In der Sotfs Edition bekommt der Titel von mir ne gute 87% Wertung (Vanilla ohne DLCs etc. wären vllt. so ca 65% und damit ,okay').
m2deep hat geschrieben: Aber bekommt ihr nicht auch feuchte Augen bei dem Gedanken alle Souls - Spiele + Demons Souls (welches für mich neu wäre) + Bloodborne alles zusammen in bester Qualität auf einer Konsole zu haben ?
Wie kommst du da jetzt drauf?
Klar wird derzeit über ein DS Remake spekuliert aber wo ist irgendwas zu DKS1 Remastered?!
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Ich meinte ja nur die Vorstellung ,also wenn es so wäre . Sicher ist in dieser Hinsicht noch nichts . Denke allerdings ,dass es garnicht mal so unwahrscheinlich ist ,dass es so kommen wird und hoffe es vor allem sehr .
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

m2deep hat geschrieben:Ich meinte ja nur die Vorstellung ,also wenn es so wäre . Sicher ist in dieser Hinsicht noch nichts . Denke allerdings ,dass es garnicht mal so unwahrscheinlich ist ,dass es so kommen wird und hoffe es vor allem sehr .
Dark Souls 1 mit 60fps/1080p und PC Texturen, sowie leicht überarbeiteten Gegnern (Backstabs schwerer/geänderter Izalith Bereich) wäre definitiv ne geile Sache. Ich persönlich hab das Spiel leider nur so totgespielt, dass ich erst in 10 Jahren wieder etwas davon hören kann (zumal es derzeit eh sehr viel mit FromSoftware gibt und DKS3 grad um die Ecke ist). Wirklich sinnvoll wäre ein Remake erst in 2-3 Jahren, wenn sich die Sättigung langsam wieder etwas gesenkt hat. Derzeit hat man auf der PS4 einfach zuviele Optionen (DKS2 Sotfs/BB und bald wiegesagt DKS3).
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Thommy741 hat geschrieben:
m2deep hat geschrieben:Ich meinte ja nur die Vorstellung ,also wenn es so wäre . Sicher ist in dieser Hinsicht noch nichts . Denke allerdings ,dass es garnicht mal so unwahrscheinlich ist ,dass es so kommen wird und hoffe es vor allem sehr .
Dark Souls 1 mit 60fps/1080p und PC Texturen, sowie leicht überarbeiteten Gegnern (Backstabs schwerer/geänderter Izalith Bereich) wäre definitiv ne geile Sache. Ich persönlich hab das Spiel leider nur so totgespielt, dass ich erst in 10 Jahren wieder etwas davon hören kann (zumal es derzeit eh sehr viel mit FromSoftware gibt und DKS3 grad um die Ecke ist). Wirklich sinnvoll wäre ein Remake erst in 2-3 Jahren, wenn sich die Sättigung langsam wieder etwas gesenkt hat. Derzeit hat man auf der PS4 einfach zuviele Optionen (DKS2 Sotfs/BB und bald wiegesagt DKS3).
Da ist was wahres dran und wenn ich es mir aussuchen dürfte von welchem Spiel zuerst ein Remake auf die PS4 kommen sollte,also Demons Souls oder DarkSouls 1 ,dann würde ich Demons Souls sagen.So sehr ich DarkSouls1 liebe ,ich habe es wie du ziemlich totgespielt und Demons Souls kenne ich noch nicht.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Demon's Souls ist ein sehr gutes Spiel und würde stark von einem Update profitieren aber einer DER Faktoren, die DS damals so beliebt gemacht haben waren das Eigendenken an grafischen Konventionen. Als das Spiel damals vorgestellt wurde, konnte man überall Lästereien über die Grafik lesen. Das klingt jetzt bestimmt paradox und sinnlos aber bei DS ist die fehlende grafische Perfektion Teil des Charmes.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Thommy741 hat geschrieben:Demon's Souls ist ein sehr gutes Spiel und würde stark von einem Update profitieren aber einer DER Faktoren, die DS damals so beliebt gemacht haben waren das Eigendenken an grafischen Konventionen. Als das Spiel damals vorgestellt wurde, konnte man überall Lästereien über die Grafik lesen. Das klingt jetzt bestimmt paradox und sinnlos aber bei DS ist die fehlende grafische Perfektion Teil des Charmes.
Die altmodische, als besseres Wort für das Feeling "archaische" Grafik, hilft für das Staunen über die archaische Welt. Das erinnert mich and Aidyn Chronicles. bei dem mich die rustikale und veraltete, wie man neuerdings "mittelalterliche" Grafik stärker in die mittelalterliche, rustikale Welt des RPGs gesogen hat. Zusammen mit der englischen Sprachausgabe, wodurch es sich noch britischen Mythos anfühlte.

Dennoch...ein wenig bessere Texturen wären manchmal schon nicht schlecht. Auch die "Architektur", die sich bisweilen wie N64 anfühlt, gerade in den Wäldern kleinere Schlingpflanzen und Wurzeln zur Deko, wirken schlicht veraltet. Nebel könnte auch mehr Volumen haben und physikalischer sein. Erneut, zu sehr der Distanznebel wie aus PS1/N64 Zeiten.
Wobei auch der Kontrast von der eher mittelmäßigen Umgebung zur Spielfigur, die besser aussieht und deren Rüstung fast schon Lichtreflexion bietet, gefällt mir sehr gut. Dadurch wirkt die Figur mehr wie der strahlende Retter in einer düsteren Welt, und man hat noch das Element Licht als Zeichen der Hoffnung in in der Finsternis (der tödlichen Welt voller unmenschlichen Kreaturen).
Bei Hintergründen wie Berge, Wälder und Städte bin ich mir nicht sicher ob höher aufgelöste Texturen besser wären. Einerseits wirkt das Bild durch die Unschärfe im Kontrast zur Spielwelt störend - der Unterschied in der Optik der Texturen ist zu stark für ein Videospiel - andererseits entsteht gerade durch die Unschärfe ein stärkeres Gefühl für Entfernung, wodurch die Welt ingesamt größer wirkt.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

^ Ok hört auf den Beitrag, FromSoftware. Hier hat sich jemand Gedanken gemacht :-D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nicht wirklich. Das sind eher Kleinigkeiten, die mir beim Spielen aufgefallen sind. >.>
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

greenelve hat geschrieben:Nicht wirklich. Das sind eher Kleinigkeiten, die mir beim Spielen aufgefallen sind. >.>
.... wo dir Gedanken zu gekommen sind :-P Mach dich mal nicht kleiner als du bist, deine Einwürfe sind schon ziemlich überzeugend.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

greenelve hat geschrieben: Bei Hintergründen wie Berge, Wälder und Städte bin ich mir nicht sicher ob höher aufgelöste Texturen besser wären. Einerseits wirkt das Bild durch die Unschärfe im Kontrast zur Spielwelt störend - der Unterschied in der Optik der Texturen ist zu stark für ein Videospiel - andererseits entsteht gerade durch die Unschärfe ein stärkeres Gefühl für Entfernung, wodurch die Welt ingesamt größer wirkt.
Na für sowas gibts ja Tiefenunschärfe.

So knackigere Texturen könnten Demon's Souls imo nicht schaden. Dark Souls war mich schon ein direktes Upgrade von der Grafik her.