Diese nicht rentabel Aussage halte ich für etwas überzogen. Das manche Spiele wie Bayonetta 2 wohl eher ein Strohfeuer für die Verkaufszahlen der U selbst waren und auch nicht rentable, war aufgrund des doch spezielleren Spiels naheliegend. Aber mit Spielen wie Uncharted, der Killzone Trilogie, und und und war Sony natürlich erfolgreich. Außerdem befeuert man damit wieder die Verkaufszahlen der Konsole, der Verbreitung der BluRay (dessen Mitgründer Sony ist), dem Verkauf im eignen Netzwerk (also Sony Musik/Filme/Ingame-Merchandice), dem Pushen/Halten der Aktienkurse und und und, eben alles, was an SONY selbst hängt und nicht nur Sony PS.MrPink hat geschrieben:Spricht das nicht gegen absolute Exklusivität?VincentValentine hat geschrieben: Ich weiß nicht ob Yoshida das mal gesagt hat, aber einer von Sony meinte mal, man macht in der Regel kein Geld mit Exklusivtiteln, sondern diese sind dazu um bestimmte Käuferschichten anzulocken und die Konsole im Gesamtpaket attraktiver zu gestalten
Wenn PCler eine Konsole kaufen, welche kein Geld bringt, um Exklusivtitel zu kaufen, welche kein Geld bringen, was hat Sony dann davon.
Würde man ein PSN-PC starten und den ganzen Katalog dort anbieten, könnte man damit neu Kundenschichten anprechen und 100% der Einahmen als Gewinn verbuchen (Serverkosten abgezogen).
Wobei, dafür gibts ja bald Playstation Now...
Sony hat sich - und das muss man ehrlich zugeben - über die Jahre eine Fanbase aufgebaut und sich damit immerhin über Wasser gehalten haben.
Microsoft dagegen - einfach den Anschluss im Wohnzimmer abseits von PCs nicht verpassen wollte und knallhart in alles reinbuttert, was dies ermöglicht. Sei es nun die Xbox, die Tablet/Smartphone Sparte oder jetzt mit dem Surface. Das muss man nicht verteufeln. Aber es wirkt eben so, wie das außenseiter Kind, das sich mit Geld Freunde erkaufen möchte.
@ Kajetan, Merci für die Info über Kickstarter.