Gerücht: Hideo Kojima hat Konami heute verlassen und verhandelt mit Sony Computer Entertainment

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Hideo Kojima hat Konami heute verlassen und verhandelt mit Sony Computer Entertainment

Beitrag von johndoe1730081 »

MrPink hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben: Ich weiß nicht ob Yoshida das mal gesagt hat, aber einer von Sony meinte mal, man macht in der Regel kein Geld mit Exklusivtiteln, sondern diese sind dazu um bestimmte Käuferschichten anzulocken und die Konsole im Gesamtpaket attraktiver zu gestalten
Spricht das nicht gegen absolute Exklusivität?
Wenn PCler eine Konsole kaufen, welche kein Geld bringt, um Exklusivtitel zu kaufen, welche kein Geld bringen, was hat Sony dann davon.
Würde man ein PSN-PC starten und den ganzen Katalog dort anbieten, könnte man damit neu Kundenschichten anprechen und 100% der Einahmen als Gewinn verbuchen (Serverkosten abgezogen).
Wobei, dafür gibts ja bald Playstation Now...
Diese nicht rentabel Aussage halte ich für etwas überzogen. Das manche Spiele wie Bayonetta 2 wohl eher ein Strohfeuer für die Verkaufszahlen der U selbst waren und auch nicht rentable, war aufgrund des doch spezielleren Spiels naheliegend. Aber mit Spielen wie Uncharted, der Killzone Trilogie, und und und war Sony natürlich erfolgreich. Außerdem befeuert man damit wieder die Verkaufszahlen der Konsole, der Verbreitung der BluRay (dessen Mitgründer Sony ist), dem Verkauf im eignen Netzwerk (also Sony Musik/Filme/Ingame-Merchandice), dem Pushen/Halten der Aktienkurse und und und, eben alles, was an SONY selbst hängt und nicht nur Sony PS.
Sony hat sich - und das muss man ehrlich zugeben - über die Jahre eine Fanbase aufgebaut und sich damit immerhin über Wasser gehalten haben.

Microsoft dagegen - einfach den Anschluss im Wohnzimmer abseits von PCs nicht verpassen wollte und knallhart in alles reinbuttert, was dies ermöglicht. Sei es nun die Xbox, die Tablet/Smartphone Sparte oder jetzt mit dem Surface. Das muss man nicht verteufeln. Aber es wirkt eben so, wie das außenseiter Kind, das sich mit Geld Freunde erkaufen möchte.

@ Kajetan, Merci für die Info über Kickstarter.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Hideo Kojima hat Konami heute verlassen und verhandelt mit Sony Computer Entertainment

Beitrag von HerrRosa »

VincentValentine hat geschrieben: Für Sony ist wichtig, das mit dem Exklusivspiel einen weiteren Konsolenspieler geangelt hat, der in Zukunft eben eventuell Spiele auf der Ps4 kauft,
Nur weitere Exklusivtitel, welche laut obiger Aussage nichts einbringen.
VincentValentine hat geschrieben: eine PS+ Mitgliedschaft,
Was er nicht macht, weil er für P2P nichts ausgibt.
VincentValentine hat geschrieben: Inhalte aus dem PSN Store usw.
Sofern diese Inhalte exklusiv sind, siehe oben.
VincentValentine hat geschrieben: Daraus resultiert dann eben der Gewinn für Sony
:?
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

MrPink hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben: Für Sony ist wichtig, das mit dem Exklusivspiel einen weiteren Konsolenspieler geangelt hat, der in Zukunft eben eventuell Spiele auf der Ps4 kauft,
Nur weitere Exklusivtitel, welche laut obiger Aussage nichts einbringen.
VincentValentine hat geschrieben: eine PS+ Mitgliedschaft,
Was er nicht macht, weil er für P2P nichts ausgibt.
VincentValentine hat geschrieben: Inhalte aus dem PSN Store usw.
Sofern diese Inhalte exklusiv sind, siehe oben.
VincentValentine hat geschrieben: Daraus resultiert dann eben der Gewinn für Sony
:?

Das was du aber erwähnst trifft auf die wenigsten zu.
Mit den Exklusivspielen lockt Sony eben Core Gamer ran, die Konsole zu kaufen und hat somit einen größeren Kundenpreis, was Einnahmen angeht.

Ob jetzt wie in deinem Beispiel, jemand nur wegen EXKLUSIVES eine Konsole kauft und dann darauf nur Exclusives zockt, ist dann eine andere Geschichte und wir dann eher auf Minderheit zutreffen

Zumal ich nicht gesagt habe, das alle Exklusivspiele keine Einnahmen bringen.

Die großen Systemseller wie The Last of Us, Uncharted, God of War, Gran Turismo und eventuell Horizon werden da schon Geld in die Kassen spülen....aber die meisten Exklusivspiele eben nicht
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Spiele, egal ob Thirdparty oder Exklusiv, werden beim Budget durchaus an ihre Zielgruppe angepasst. Nicht jedes Exklusivspiel hat ein Budget von 50+ Mio Dollar. Es sind eher wenige Ausnahmen, die mit Verlust im Hinterkopf auf den Markt gebracht werden.

Das neue Ratchet und Clank zum Beispiel hat nicht den selben Produktionsaufwand wie The Last of Us oder Uncharted (auf PS4). Dafür ist die Zielgruppe auch kleiner.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Spiele, egal ob Thirdparty oder Exklusiv, werden beim Budget durchaus an ihre Zielgruppe angepasst. Nicht jedes Exklusivspiel hat ein Budget von 50+ Mio Dollar. Es sind eher wenige Ausnahmen, die mit Verlust im Hinterkopf auf den Markt gebracht werden.

Das neue Ratchet und Clank zum Beispiel hat nicht den selben Produktionsaufwand wie The Last of Us oder Uncharted (auf PS4). Dafür ist die Zielgruppe auch kleiner.
Jap und das trifft auf die meisten Spiele zu, nur wenig Spiele fahren unbeabsichtigt Verluste ein und beabsichtigte Verluste bei den Exklusiven lässt sich wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Bayonetta 2 oder Rise of Tomb Raider sind da solche Fälle man absichtlich oder unverhofft Verluste einfuhr, aber eben mit dem Systemseller Hintergedanken.

Andere Reihen der drei Großen fahren natürlich massig Plus ein. ^^
Allein schon weil man mit Verlusten nicht wirtschaften könnte.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Antiidiotika hat geschrieben: Allein schon weil man mit Verlusten nicht wirtschaften könnte.
Und allein deswegen frag ich mich wie man auf den Gedanken....halt warte, Konsolenwar, Fanboy....alles klar. :Blauesauge:
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben: Allein schon weil man mit Verlusten nicht wirtschaften könnte.
Und allein deswegen frag ich mich wie man auf den Gedanken....halt warte, Konsolenwar, Fanboy....alles klar. :Blauesauge:
Jaja ^^
Wie gesagt, den ein oder anderen Patzer oder das ein oder andere Bauernopfer gibt's natürlich unter den Exklusiven, aber die meisten Fahren deutlich Plus. Allein schon, weil man auf den eignen Konsolen billiger Werbung für die eignen Exklusive fährt. Marketing ist nach wie vor verdammt teuer.
Da sind glaube ich Multis öfters mal Nullen oder Verluste.

Nur mit den Konsolengeräten selber haben Sony und MS bei PS360 lange Zeit ein Minus gemacht, dieses aber über Software Lizenzen akkumuliert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Aha das ist also Fanboygelaber

Komisch nur das Sony selbst sich dazu geäußert hat bzw. Shuhei Yoshida der Präsident der WorldWideStudios

Aber gut, ihr werdet es besser wissen 8)

When you look at what we do, managing studios and managing funds, that’s essentially what we do: to look for talent and support talent, because at the end of the day it’s the people that create amazing things, and it’s the creative team that makes breakthroughs.

It’s a hit-driven business. We look at our financial results of the titles, and probably three or four out of ten make money, and maybe one or two make all the money to cover the cost of the others titles
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Eben gefunden:

"What Kojima And Andrew House Were REALLY Saying In Their Announcement "

http://i.imgur.com/5JLblMV.gif

:lol:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

MrPink hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:interessante aussage
Ist interessant besser als fesch? :Blauesauge:
du musst abstrahieren lernen :wink:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

der open-world-ansatz ist super
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ronny_83 hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:der open-world-ansatz ist super
Find ich nicht, zumindest nicht auf diese Art und Weise. MGS war für mich immer eher etwas Lineares ohne wirklich linear zu sein, dass durch einen oder verschiedene Orte geführt hat, um dei Geschichte voranzutreiben.
Sehe ich ähnlich. Einen "halboffenen" Ansatz a la Crysis 1 fände ich besser. MGSV krankt zu sehr an den typischen Open World-Routinen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

für mich ist dieses spiel eine logische weiterentwicklung und hat mich, im gegensatz zu anderen, nicht enttäuscht.
kritiker wird es immer geben. zuvor wurde die cineastische aufmachung beklagt, zu wenig spiel und nun ist es eben zu wenig story. da legt mal ein franchise innerhalb seiner serie eine wirkliche weiterentwicklung hin und schon soll das die enttäuschung des jahres sein, is klar. jammern auf hohem niveau, das spiel ist qualitativ mit an der spitze dieses jahr auf der ps4, es lief von anfang an rund.

mich hat es begeistert und ich ackere noch an den restlichen prozenten für die 100 :)
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

bin da voll bei flextastic. open world und stealth ist ein spielerischer traum. ich hoffe dass sich andere entwickler daran ein beispiel nehmen. nun möchte ich aber mal was neues von kojima sehen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Edit: Info war nicht aktuell