Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) - Produzent Yoshinori Kitase spricht erneut über die Aufteilung in mehrere Episoden und das "riesige Remake-Unterfangen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) - Produzent Yoshinori Kitase spricht erneut über die Aufteilung in mehrere Epi

Beitrag von breakibuu »

Neophyte_0o hat geschrieben: Was hatte Skyrim in der Art?
Dazu kommen nochmal ~200 individuelle, normale Gegner (Skyrim so um die 20, 30?!).
Wobei es bei den normalen Gegnern ja nun auch etliche Pallet Swaps dabei und diverse Gegner wird man ohne seperaten Kampfbildschirm auch garnicht einbringen können. Dieses lebende Haus, der Pendeltyp und das Geisterschiff wird man auf jeden Fall nicht mal eben so in Welt pappen können - außer man will sich komplett zum Affen machen ^^
Die Zahl der Gegner wird sich daher mit SIcherheit dramatisch reduzieren und auf ein locker umsetzbares Niveau runterkommen.

Neophyte_0o hat geschrieben:Edit: Ungeachtet jetzt, ob das Kampfsystem gut wird oder die das mit den Zufallskämpfen (oder auch nicht) usw. hinkriegen. Einfach nur das Original in den Zustand versetzen, der im Trailer gezeigt wurde, ist schon ein Mammutprojekt.
Also wenn Fans das schaffen, wird Square das ja wohl auch hinbekommen.
Nich dass das Spiel durch Mods wie ein modernes Spiel aussehen würde, aber trotzdem ist es erstaunlich was eine Gruppe von Amateuren ohne Mod Tools da auf die Beine gestellt hat. Da kann mir niemand erzählen, dass hunderte von Profis und Veteranen es nicht gebacken bekommen, genügend Assetts und Models für ein Remake zu machen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) - Produzent Yoshinori Kitase spricht erneut über die Aufteilung in mehrere Epi

Beitrag von VincentValentine »

breakibuu hat geschrieben:

Wobei es bei den normalen Gegnern ja nun auch etliche Pallet Swaps dabei und diverse Gegner wird man ohne seperaten Kampfbildschirm auch garnicht einbringen können. Dieses lebende Haus, der Pendeltyp und das Geisterschiff wird man auf jeden Fall nicht mal eben so in Welt pappen können - außer man will sich komplett zum Affen machen ^^
Die Zahl der Gegner wird sich daher mit SIcherheit dramatisch reduzieren und auf ein locker umsetzbares Niveau runterkommen.

Oder man ersetzt sie durch andere Monster und fügt u.a welche aus FF15 ein.
Ich würde also nicht sagen, das die Gegnerzahlen drastisch sinken müssen
TC54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TC54 »

Also ich bin immer noch total heiß und gespannt auf das Spiel, auch wenn ich Episodenformate ebenfalls nicht leiden kann. Vielleicht machen die es ja diesmal komplett richtig. Zumindest ist das, was ich bisher gesehen habe kein Grund zu meckern.
Vielleicht ist der erste Teil, wie im Ur-FF-7 die Disk 1, so aufgebaut, dass man bis zum Austritt aus der Stadt Midgar spielen kann. Vielleicht gibt es ne schöne neue Oberweltkarte oder die komplette Welt ist begehbar. Das wäre aber viel zu fett. Und spekulieren bringt ja auch nix.
Zumindest ist das, was gesagt wurde als Erklärung soweit ok. Ich kann das nachvollziehen und jetzt ist lediglich die Umsetzung bzw. das Gesamtbild dieses Remakes exakt das, was alle so brennend interessiert. Verhauen die es oder eben nicht. Aber wenn der Schöpfer selbst mit an Board ist und er ja nun komplett weiß wie die FF 7 -Fangemeinde tickt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die das versemmeln..... hoffe ich :)
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Das Episodenformat schreckt mich doch ein wenig ab. Ansonsten wäre es ein Day1 Kauf gewesen. Immerhin war FF7 mein erste selbst gekauftes Spiel für die PS (Tomb Raider bekam ich als Geschenk zur Konsole dazu). Aber ich hätte es dann schon gern komplett. Deshalb werde ich wohl ebenfalls warten bis es komplett draußen ist.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Hank M. hat geschrieben:Das Original war relativ linear, wodurch die Story konstant vorangetrieben wurde. Nach den bisherigen Ankündigungen bleibt zu befürchten, dass sich das Remake in "zu viel" Content verliert, so wie andere Spiele, wie z.B. Witcher 3, auch.
katzenjoghurt hat geschrieben:
Die meisten modernen längeren RPGs sind doch auch ziemlich absurd.
Ich weiß nicht genau, wann das gekippt ist... aber fast jedes moderne RPG heute
bedeutet für mich Arbeit nach der Arbeit. Das stumpfe Abklappern monotoner Tasks.
Und am Ende bleibt ein leeres Questbuch und 'ne Hand voll Achievements.
Keine bewegende Hintergrundgeschichte... keine Erinnerung an besondere Orte und
NPCs. Diese wären Kunst. Und Kunst ist teuer, denn sie fordert viel Talent, Ausdauer
und Kreativität. Fast unmachbar in Zeiten in denen Spiele industriell mit Methodologien
wie Scrum runtergerattert werden und hunderte Leute organisiert werden wollen.
bingo.

das ganze geschwafel zum remake hat mich dazu gebracht das alte FF7 nochmal einzulegen... und nachdem sich die nostalgie euphorik nach den ersten stunden etwas gelegt hat, komme ich zum gleichen entschluss. FF7 ist ein relativ lineares spiel. und der so großartige und mega umfangreiche content erstreckt sich im grunde auf eine handvoll npc die 2-3 infoboxen voll text von sich geben.
wirkliche orte in denen man sich länger als die übliche story sequenz aufhält sind auch an einer hand abzählbar.

dennoch macht FF7 den eindruck als ob es zum bersten voll mit content bepackt wäre. tja warum wohl? weil die macher damals anscheinend noch wussten WIE man mit dem content umzugehen hat und wie man ihn am effektivsten einsetzt.
davon mal abgesehen das FF7 voller secrets, geheimen statistiken und anderes NICHTOFFENSICHTLICHES verstecktes zeug steckt welches man auch beim 5? durchspielen noch nicht gerafft hat...

bin jetzt gerade im cosmo canyon angekommen und bis dahin war alles eine atmospherische achterbahnfahrt in der sich nix auch nur im ansatz wiederholt hat. ich bin von einer location zur anderen OHNE auch nur ein wiederholtes "quest" zu erleben. keine bringe x nach y um z im auftrag von y über x nach q zu schaffen... einfach nur story nach story und einzigartige erlebnisse (reaktor sprengen, don corneo gender quest, chocobo fangen, zolom schlange, fort condor minispiel, junon parade, gold saucer)

wie gesagt obwohl rein technisch gesehen die weltkarte recht karg ist und die einzelnen orte maximal 1-2 wirkliche npc's besitzen, HAT ES DEN ANSCHEIN, ALS OB das spiel mit content nur so vollgepackt ist.

und genau das ist eine handwerkskunst die in den letzten jahren mMn verloren gegangen ist.

manchmal ist weniger eben mehr...

und wenn ich mir das PR geschwafel da oben anschaue... naja... die hoffnung stirbt zuletzt...
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Dasselbe wie beim CDU-Parteitag: hohle Phrasen, inhaltsleeres Geschwafel und der kläglich durchschaubare Versuch alle wieder gedanklich auf Kurs zu bringen. Wird eben gewartet bis es mal eine GOTY-Edition komplett gibt. Geht ja die Welt auch nicht unter. DIE wollen schließlich UNSER Geld. ;)
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

casanoffi hat geschrieben: Ok, dass es drei Episoden zum Vollpreis werden, diese Information ist mir in allen Berichten bisher entgangen.
Gut, wenn das so ist, dann sehe ich, dass wir ähnlich wie bei 13 drei vollwertige Titel erhalten, die die Geschichte von 7 erzählen. Ist ja nicht das schlimmste, oder?
This!

Ich finde die Neuigkeit erst mal auch nicht schlimm, ich finde es eher sogar löblich, dass man schon jetzt offen sagt, wie der Plan diesbezüglich ist.

Ansonsten finde ich einige der geäußerten Kritikpunkte etwas...banal. Kommt einfach so ein Remake, fliegen schnell die Worte 'Lieblosigkeit' usw. durch die Threads. Jetzt hat man hier den ambitionierten Plan, das Spiel aufleben zu lassen, neue Inhalte einzubauen und vielleicht insgesamt etwas zeitgemäßer zu sein, geht mal direkt der Punk, weil man wollte doch (als Elite-Fan) nur eine grafische Politur! Verstehe das wer will, mir erschließt sich das aber nicht.

Bleibt skeptisch, ist 'immer' gut. Aber das Spiel jetzt bereits zu verteufeln halte ich für überzogen.
Washcloud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Washcloud »

SixBottles hat geschrieben:
Hank M. hat geschrieben:Das Original war relativ linear, wodurch die Story konstant vorangetrieben wurde. Nach den bisherigen Ankündigungen bleibt zu befürchten, dass sich das Remake in "zu viel" Content verliert, so wie andere Spiele, wie z.B. Witcher 3, auch.
katzenjoghurt hat geschrieben:
Die meisten modernen längeren RPGs sind doch auch ziemlich absurd.
Ich weiß nicht genau, wann das gekippt ist... aber fast jedes moderne RPG heute
bedeutet für mich Arbeit nach der Arbeit. Das stumpfe Abklappern monotoner Tasks.
Und am Ende bleibt ein leeres Questbuch und 'ne Hand voll Achievements.
Keine bewegende Hintergrundgeschichte... keine Erinnerung an besondere Orte und
NPCs. Diese wären Kunst. Und Kunst ist teuer, denn sie fordert viel Talent, Ausdauer
und Kreativität. Fast unmachbar in Zeiten in denen Spiele industriell mit Methodologien
wie Scrum runtergerattert werden und hunderte Leute organisiert werden wollen.
bingo.

das ganze geschwafel zum remake hat mich dazu gebracht das alte FF7 nochmal einzulegen... und nachdem sich die nostalgie euphorik nach den ersten stunden etwas gelegt hat, komme ich zum gleichen entschluss. FF7 ist ein relativ lineares spiel. und der so großartige und mega umfangreiche content erstreckt sich im grunde auf eine handvoll npc die 2-3 infoboxen voll text von sich geben.
wirkliche orte in denen man sich länger als die übliche story sequenz aufhält sind auch an einer hand abzählbar.

dennoch macht FF7 den eindruck als ob es zum bersten voll mit content bepackt wäre. tja warum wohl? weil die macher damals anscheinend noch wussten WIE man mit dem content umzugehen hat und wie man ihn am effektivsten einsetzt.
davon mal abgesehen das FF7 voller secrets, geheimen statistiken und anderes NICHTOFFENSICHTLICHES verstecktes zeug steckt welches man auch beim 5? durchspielen noch nicht gerafft hat...

bin jetzt gerade im cosmo canyon angekommen und bis dahin war alles eine atmospherische achterbahnfahrt in der sich nix auch nur im ansatz wiederholt hat. ich bin von einer location zur anderen OHNE auch nur ein wiederholtes "quest" zu erleben. keine bringe x nach y um z im auftrag von y über x nach q zu schaffen... einfach nur story nach story und einzigartige erlebnisse (reaktor sprengen, don corneo gender quest, chocobo fangen, zolom schlange, fort condor minispiel, junon parade, gold saucer)

wie gesagt obwohl rein technisch gesehen die weltkarte recht karg ist und die einzelnen orte maximal 1-2 wirkliche npc's besitzen, HAT ES DEN ANSCHEIN, ALS OB das spiel mit content nur so vollgepackt ist.

und genau das ist eine handwerkskunst die in den letzten jahren mMn verloren gegangen ist.

manchmal ist weniger eben mehr...

und wenn ich mir das PR geschwafel da oben anschaue... naja... die hoffnung stirbt zuletzt...
Thats it.
Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich beobachte genantes auch schon seit einigen Jahren.
Die ganzen großen RPGs verlieren sich in zu viel content worunter das Storytelling leidet.
Es seit nicht das viel Content ein spiel schlecht macht. Er muss lediglich gut und unaufdringlich platziert sein.
Mittlerweile gibt es nur noch wenige Spiele die es schaffen eine ähnliche Atmosphäre hervorzurufen wie FFVII damals. Ich habe es mir für die PS3 nochmal aus dem Store gesaugt und war nach wenigen Minuten wieder gefesselt (trotz uralt Grafik usw.) und bin es auch nach stunden noch.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Neue Infos aus der famitsu

They want add delver further into Biggs, Wedge, and Jessie.
They have an idea about the number of installments that will be released, but they’re not at the stage where they can say anything.
They’re not talking about online right now.
The scenario of the first part up until its ending is already complete.
They’re getting technological assistance from the Kingdom Hearts team with Unreal Engine 4, since they’ve been using it with Kingdom Hearts III.
Cloud’s hallucination scenes will be more meaningful.
As for the cast, they’re continuing plans with the voice actors from Advent Children, but there are some that still haven’t been offered yet. Red XIII only made a cameo appearance, so his voice is likely to be changed.
Separate from Limit Breaks, there is another unique system. They can’t show it yet, but the it’ll be different depending on the player’s fighting style.
Nothing has been decided about guarding yet.

Read more at http://gematsu.com/2015/12/final-fantas ... oH3Zzbg.99
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

SixBottles hat geschrieben:bin jetzt gerade im cosmo canyon angekommen und bis dahin war alles eine atmospherische achterbahnfahrt in der sich nix auch nur im ansatz wiederholt hat. ich bin von einer location zur anderen OHNE auch nur ein wiederholtes "quest" zu erleben. keine bringe x nach y um z im auftrag von y über x nach q zu schaffen... einfach nur story nach story und einzigartige erlebnisse (reaktor sprengen, don corneo gender quest, chocobo fangen, zolom schlange, fort condor minispiel, junon parade, gold saucer)
Die Locations verändern sich, aber die "Quests" sind so ziemlich alle gleich.
Durchquere den Dungeon und kämpfe dich durch X Zufallskämpfe und besuche die friedlichen Passagen wo man sich ausrüstet und ausruht.
Das Reaktor sprengen am Anfang ist ja kein Gameplay Element, man kämpft sich da nicht anders durch als durch die Gi Höhlen oder den Tempel des alten Volkes.
Es klingt hier so als würde man viele verschiedene Sachen machen, dabei ist es immer das selbe nur an verschiedenen Orten.
Lediglich die Minispiele und die Verkleidung suchen weichen ab.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Spoiler
Show
AlastorD hat geschrieben:
SixBottles hat geschrieben:bin jetzt gerade im cosmo canyon angekommen und bis dahin war alles eine atmospherische achterbahnfahrt in der sich nix auch nur im ansatz wiederholt hat. ich bin von einer location zur anderen OHNE auch nur ein wiederholtes "quest" zu erleben. keine bringe x nach y um z im auftrag von y über x nach q zu schaffen... einfach nur story nach story und einzigartige erlebnisse (reaktor sprengen, don corneo gender quest, chocobo fangen, zolom schlange, fort condor minispiel, junon parade, gold saucer)
Die Locations verändern sich, aber die "Quests" sind so ziemlich alle gleich.
Durchquere den Dungeon und kämpfe dich durch X Zufallskämpfe und besuche die friedlichen Passagen wo man sich ausrüstet und ausruht.
Das Reaktor sprengen am Anfang ist ja kein Gameplay Element, man kämpft sich da nicht anders durch als durch die Gi Höhlen oder den Tempel des alten Volkes.
Es klingt hier so als würde man viele verschiedene Sachen machen, dabei ist es immer das selbe nur an verschiedenen Orten.
Lediglich die Minispiele und die Verkleidung suchen weichen ab.
stimmt und jeder shooter ist auch gleich. ich klick hier und dort stirbt einer.

das was du beschreibst lässt sich auf jedes x beliebige spiel übertragen :)
fange hier an, gehe dadurch, angekommen - ende.

und das reaktor sprengen ist sehr wohl ein gameplay element... du bist mit meheren npc's unterwegs. wartest bis die was drücken... und zum schluss muss gleichzeitig n schalter gedrückt werden. du plazierst ne bombe und immer wieder zwischendurch kommt ne kleine story sequenz. genauso wie der corneo quest... kannst dich im bordell rumtreiben musst npc's finden etc.. und es gibt mehrere ausgänge.

das ist alles sehr subtil und im einzelnen ziemlich kleine details, die für sich genommen eigentlich schon lächerlich sind. aber funktionieren wunderbar zusammen machen miteinander sie das gameplay aus.
versuche dich nochmal zu erinnern... kommt sowas wie die raktor sequenz oder das corneo quest nochmal vor? selbst die minigames (snowboard, tresor rätsel, motorad, substanz ratespiel in der rakete, uboot, weapons) sind alle einzigartig und werden höchstens im gold saucer nochmal verwendet.

spiele erschaffen ist kreativ arbeit. es reicht nicht nur ne content liste runterzuprogrammieren...

genausowenig wie 4players spiele nach ner checkliste testen können, sind games mehr als nur das abzählen der features. frei nach dem motto: das ganze ist mehr als die summe seiner teile...
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Wer übrigens noch überlegt was er mir zu Weihnachten schenken soll, ich hätte gerne das hier:
http://www.swordskingdom.com/cloud-strife-buster-sword/ :D
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

SixBottles hat geschrieben:und das reaktor sprengen ist sehr wohl ein gameplay element... du bist mit meheren npc's unterwegs. wartest bis die was drücken... und zum schluss muss gleichzeitig n schalter gedrückt werden. du plazierst ne bombe und immer wieder zwischendurch kommt ne kleine story sequenz. genauso wie der corneo quest... kannst dich im bordell rumtreiben musst npc's finden etc.. und es gibt mehrere ausgänge.

das ist alles sehr subtil und im einzelnen ziemlich kleine details, die für sich genommen eigentlich schon lächerlich sind. aber funktionieren wunderbar zusammen machen miteinander sie das gameplay aus.
versuche dich nochmal zu erinnern... kommt sowas wie die raktor sequenz oder das corneo quest nochmal vor? selbst die minigames (snowboard, tresor rätsel, motorad, substanz ratespiel in der rakete, uboot, weapons) sind alle einzigartig und werden höchstens im gold saucer nochmal verwendet.
Das sind doch keine Gameplayveränderungen sondern lediglich ein paar Skripsequenzen, die mehreren NPCs in der Anfangsmission steuert man nich, man beschützt sie nicht und sie sind auch kein Teil der Kämpfe. Man muss mit Jessie reden damit sie sich befreien kann und die Tür öffnet aber das wars auch schon, Gameplaytechnisch verändert das nichts.
Die Reaktor Sequenz ist das öffnen einer Türe mit kleinem Reaktionsspiel. Ich finde auch in anderen Spielen Wege die nur durch kleine Rätsel zu öffnen sind, sowas alleine macht aber keine Vielfalt aus.
Die Minispiele sind auch nur das, Minispiele.
Sicher es sind sehr viele und ich mag sie gerne aber einzigartig ist sowas ja auch nicht.
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

Abwarten, PR technisch hat man sicherlich keine Bäume ausgerissen. Das spiel scheint mmn kein Remake im klassischen Sinne zu werden sondern eine neu Interpretation. Man sollte abwarten was dabei rum kommt. Klar will SE hier möglich viel Gewinn machen und melken den Namen. Man hätte sich schon etwas mehr Fingerspitzengefühl gewünscht besonders bei einen Spiel das so ein Status hat wie eben FF7. Ich denke es wäre deutlich besser angekommen wen man das Spiel nicht als Renake angekündigt hätte, sondern wirklich als eine neu Interpretation. So hat man viele die sich ein FF7 mit moderner Grafik wünschen, erst gehypt und dann einen schlag in die Magengrube versetzt.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Baazin hat geschrieben:Abwarten, PR technisch hat man sicherlich keine Bäume ausgerissen. Das spiel scheint mmn kein Remake im klassischen Sinne zu werden sondern eine neu Interpretation. Man sollte abwarten was dabei rum kommt. Klar will SE hier möglich viel Gewinn machen und melken den Namen. Man hätte sich schon etwas mehr Fingerspitzengefühl gewünscht besonders bei einen Spiel das so ein Status hat wie eben FF7. Ich denke es wäre deutlich besser angekommen wen man das Spiel nicht als Renake angekündigt hätte, sondern wirklich als eine neu Interpretation. So hat man viele die sich ein FF7 mit moderner Grafik wünschen, erst gehypt und dann einen schlag in die Magengrube versetzt.
Sehe ich ganz genau so