Gerücht: Hideo Kojima hat Konami heute verlassen und verhandelt mit Sony Computer Entertainment

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Hideo Kojima hat Konami heute verlassen und verhandelt mit Sony Computer Entertainment

Beitrag von VincentValentine »

KalkGehirn hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Okay mal Neogaf gecheckt, da steht nur PlayStation first, also nix Exklusives...
Gut...
Warum überhaupt der ganze Exklusivität-Schmarrn, um so mehr Spielern ein Spiel zugänglich gemacht wird, umso besser.
Wenn er zu Sony ginge hinge er trotzdem an der Kette, so locker sie auch gehalten wird.
Naughty Dog hätte sehr wahrscheinlich "glaube ich" auch kein Uncharted 3 oder das uns bevorstehende Uncherted 4 in Angriff genommen wenn es Sony im Hintergrund nicht gäbe oder das in Aussicht stehende Geld solch einer Produktion nicht ausschlaggebend wäre, so ist aber nun mal das Business.
Wieso sollte er also in Zeiten von Star Citizen?, welches ein Volumen von 100.000.000$ durch Crowdfunding für sich beanspruchen kann.
Der Hideo hat das gar nicht nötig sich irgendeinem irgendwie anzuschließen.
das hat er sehr wohl....die 40-50 Mio für ein AAA Titel wird er wohl kaum allein auf die Beine stellen...Also braucht er einen Publisher.
Ich würde da schon lieber für Sony arbeiten, zu denen ich enges Verhältnis habe und in meinem Heimatland arbeiten könnte, als sich Publishern wie EA oder acitivision anzuschließen

Und ich glaube kaum das man die Star Citizien Geschichte mit anderen Spielen vergleichen kann
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Hideo Kojima hat Konami heute verlassen und verhandelt mit Sony Computer Entertainment

Beitrag von Derjeniege »

Hätte eher damit gerechnet, dass er für Platinum-Games Bayonetta-3 entwickelt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

VincentValentine hat geschrieben:das hat er sehr wohl....die 40-50 Mio für ein AAA Titel wird er wohl kaum allein auf die Beine stellen...Also braucht er einen Publisher.
Tut er das?
Und ich glaube kaum das man die Star Citizien Geschichte mit anderen Spielen vergleichen kann
Ich würde behaupten, dass Kojima locker ähnliche Summen sammeln könnte, weil a) Kojima und b) den Track-Record von Metal Gear Solid. Nein, es würde natürlich kein neues MGS geben, aber ein neues Kojima-Spiel? Er braucht nur Leute, die ihm den ganzen Management-Kram abnehmen, all das Organisatorische rund um Finanzierung, denn DARAUF hat er mit Sicherheit keinen Bock. Er ist ja kein Chris Roberts.

Aber es würde funktionieren. Sein Name alleine würde in kürzester Zeit etliche Millionen zusammenbekommen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

KalkGehirn hat geschrieben:Wieso sollte er also in Zeiten von Star Citizen?, welches ein Volumen von 100.000.000$ durch Crowdfunding für sich beanspruchen kann.
Der Hideo hat das gar nicht nötig sich irgendeinem irgendwie anzuschließen.
Das sehe ich anders. Star Citizen ist mMn ein vorerst einmaliges Phänomen und eine im Grunde sehr nerdige Geschichte.
Ich sehe auch nicht, warum Kojima gleich ein "Goldesel" für Sony sein sollte->Stichwort MGSV.

Auf dem Papier betrachtet ist das natürlich trotzdem eine tolle Nachricht: Kojima bei Sony, da werden einige direkt romantisch. Aber wie das dann im Endeffekt aussehen wird, müssen wir abwarten. Mich persönlich freut erst mal, dass er dann kein Metal Gear mehr entwickeln muss.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Kajetan hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:das hat er sehr wohl....die 40-50 Mio für ein AAA Titel wird er wohl kaum allein auf die Beine stellen...Also braucht er einen Publisher.
Tut er das?
Ich würde behaupten, dass Kojima locker ähnliche Summen sammeln könnte, weil a) Kojima und b) den Track-Record von Metal Gear Solid. Nein, es würde natürlich kein neues MGS geben, aber ein neues Kojima-Spiel? Er braucht nur Leute, die ihm den ganzen Management-Kram abnehmen, all das Organisatorische rund um Finanzierung, denn DARAUF hat er mit Sicherheit keinen Bock. Er ist ja kein Chris Roberts.

Aber es würde funktionieren. Sein Name alleine würde in kürzester Zeit etliche Millionen zusammenbekommen.
Im Westen sicherlich, in Japan weiß ich es ehrlich gesagt nicht, wie da die Crowdfundingszene aussieht .

Dennoch ist Kojima immer so ein doppelschneidiges Schwert, auf der einen kann er gutte Spiele entwickeln mit tollen konzepten, auf der anderen Seite ist er nicht gerade dafuer bekannt sich ans Budget zu halten

der wuerde sicher mehr als ne Million brauchen XD
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Glaube nicht, dass Kojima Crowdfunding funktionieren würde.
Der kuckt nicht aufs Geld beim Verfolgen seiner Vision :)
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

http://www.psnation.com/2015/12/15/hide ... aystation/
In addition to this, the new studio will be working directly with Sony’s Worldwide Studios in Japan on a brand new IP and bringing the new studio’s first creation to PlayStation 4 and PC. This new joint venture will be completely funded, published, and owned by Sony upon release.
Glaube kaum das sich das für Sony lohnt. Außer es ist ein sehr kleines Spiel.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

geil, wenn kojima für sony arbeiten würde, müsste er nicht mehr für firmen wie microsoft auf der bühne den grinsemann machen nur weil man meint so irgend wie sympathien zu erhaschen, hat nämlich irgendwie nie gepasst.

greetingz
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Kajetan hat geschrieben:
Tut er das?

Zunächst einmal muss er ein ganzen Studio aufstellen und finanzieren. Auch wenn er mit seinem Namen am Ende auf 20-40 Mio kommt, würde das bei einem Kojima nicht reichen, bei dem die Gelder mal schnell in die Höhe schießen können

Für Jemanden wie Kojima der ambitionierte AAA Titel entwicklen will, wäre solch ein Deal am besten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

VincentValentine hat geschrieben:Zunächst einmal muss er ein ganzen Studio aufstellen und finanzieren.
Ja und? Das musste Roberts auch. Und ich bin mir sicher, dass Kojima bestimmt den einen oder anderen von Konami wegholen kann.
Für Jemanden wie Kojima der ambitionierte AAA Titel entwicklen will, wäre solch ein Deal am besten.
Eben nicht. Denn im Unterschied zu einem Publisher-Deal kann ihm beim Crowdfunding wirklich niemand reinreden. Da ist die einzige Grenze nur das verfügbare Budget und wie wir gerade an SC sehen ... wenn man das richtig aufzieht, ist AAA-Crowdfunding nicht das Undenkbare, als das es immer noch dargestellt wird. Sobald es Roberts geschafft hat und SC ein kommerzielles Release erlebt, das PU offiziell online geht ... wir werden mit Sicherheit in den kommenden Jahren noch das eine oder andere ganz große Crowdfunding-Projekt erleben.

Rockstar hat keinen Bock mehr auf Take2 und möchte NOCH MEHR Geld verdienen? Kündigt den Vertrag und lässt GTA6 crowdfunden. Wird locker funktionieren, weil GTA jetzt nicht so unbekannt ist. Nur ein Beispiel, aber so etwas in der Art wird künftig mehr passieren. Bloodstained hat im Sommer mit knapp 6 Mio. Dollar den Rekord für die höchste Summe erreicht, die ein Spiel auf Kickstarter innerhalb von 30 Tagen erzielt hat. Und das war nur Igarashi und der Castlevania-Ruhm. Ein bekanntes Studio, ein bekannter Veteran hat die Schnauze voll von dem üblichen Publisher-Gemusche, holt sich Mitstreiter, bereitet eine Kampagne vor, holt sich zusätzliche Investoren ins Boot, die dann Geld locker machen, wenn via Kickstarter eine bestimmte Schwellsumme erreicht werden kann (das war ja Chris Roberts ursprünglicher Plan mit SC) und dann geht es los. SC wird kein Einzelfall bleiben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

naja, chris roberts konnte der schmachtenden pc masterrace erfolgreich den traum eines überspiels verkaufen, was daraus wird bleibt abzuwarten.

klar, kojima wird wohl eine bessere reputation als yu suzuki haben, nur hatte dieser nicht ein leichtes ne übersumme an geld für den nachfolger eines legendäre spiels anzusammeln.

glaube kaum das crowdfunding was für kojima ist, kann damit zu sehr auf die fresse fliegen.

greetingz
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Kajetan hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Zunächst einmal muss er ein ganzen Studio aufstellen und finanzieren.
Ja und? Das musste Roberts auch. Und ich bin mir sicher, dass Kojima bestimmt den einen oder anderen von Konami wegholen kann.
Eben nicht. Denn im Unterschied zu einem Publisher-Deal kann ihm beim Crowdfunding wirklich niemand reinreden. Da ist die einzige Grenze nur das verfügbare Budget und wie wir gerade an SC sehen ... wenn man das richtig aufzieht, ist AAA-Crowdfunding nicht das Undenkbare, als das es immer noch dargestellt wird. Sobald es Roberts geschafft hat und SC ein kommerzielles Release erlebt, das PU offiziell online geht ... wir werden mit Sicherheit in den kommenden Jahren noch das eine oder andere ganz große Crowdfunding-Projekt erleben.

Rockstar hat keinen Bock mehr auf Take2 und möchte NOCH MEHR Geld verdienen? Kündigt den Vertrag und lässt GTA6 crowdfunden. Wird locker funktionieren, weil GTA jetzt nicht so unbekannt ist. Nur ein Beispiel, aber so etwas in der Art wird künftig mehr passieren. Bloodstained hat im Sommer mit knapp 6 Mio. Dollar den Rekord für die höchste Summe erreicht, die ein Spiel auf Kickstarter innerhalb von 30 Tagen erzielt hat. Und das war nur Igarashi und der Castlevania-Ruhm. Ein bekanntes Studio, ein bekannter Veteran hat die Schnauze voll von dem üblichen Publisher-Gemusche, holt sich Mitstreiter, bereitet eine Kampagne vor, holt sich zusätzliche Investoren ins Boot, die dann Geld locker machen, wenn via Kickstarter eine bestimmte Schwellsumme erreicht werden kann (das war ja Chris Roberts ursprünglicher Plan mit SC) und dann geht es los. SC wird kein Einzelfall bleiben.
Ob sich das sooo oft wiederholen wird, bleibt erstmal offen und darf auch angezweifelt werden, aaaaaaber....

... ob sich's Publisher oder Investor schimpft, für Geld will man auch Leistung. Denkst du denn, es gibt so viele die Geld in Projekte buttern, die von Finanzierung, Terminen und Projektplanung keinen Plan haben/drauf 'nen dicken Haufen brauner Batze setzen/ mehr Rückzieher als Vorzeigerlein haben.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

chichi27 hat geschrieben:http://www.psnation.com/2015/12/15/hide ... aystation/
In addition to this, the new studio will be working directly with Sony’s Worldwide Studios in Japan on a brand new IP and bringing the new studio’s first creation to PlayStation 4 and PC. This new joint venture will be completely funded, published, and owned by Sony upon release.
Das klingt unwahrscheinlich. Wieso sollte das Sony komplett funden, wenn es letztendlich nicht exklusiv für die PS4 erscheint?
Ich denke aber, dass es bei Street Fighter V eine ähnliche Ausgangslage ist, weshalb es nicht komplett ausgeschlossen werden kann.

Vermutlich geht es Sony mittlerweile mehr darum nicht den direkten Konkurrenten zu beliefern.
Jovovich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jovovich »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:http://www.psnation.com/2015/12/15/hide ... aystation/
Das klingt unwahrscheinlich. Wieso sollte das Sony komplett funden, wenn es letztendlich nicht exklusiv für die PS4 erscheint?
Ich denke aber, dass es bei Street Fighter V eine ähnliche Ausgangslage ist, weshalb es nicht komplett ausgeschlossen werden kann.

Vermutlich geht es Sony mittlerweile mehr darum nicht den direkten Konkurrenten zu beliefern.
Die Ps2 ist der einzige Konkurrent von der Ps4,die xbox ist kein Konkurrent mehr wenn es um vkz geht
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Das wäre sogar der Jackpot für Sony - und Kojima.