Sony: Managing Director spricht über das First-Party-Lineup

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Managing Director spricht über das First-Party-Lineup

Beitrag von johndoe1703458 »

Raskir hat geschrieben:Sony bringt ja Uncharted, Ratchet and Clank, The last guardian, Horizon, Persona, Star Ocean, Dream, Gravity Rush, Gran Turismo und evtl Detroit.
Unwahrscheinlich. Wurde ohne irgendeinen zeitlichen Bezug angekündigt und wird daher voraussichtlich irgendwann Ende 2017 erscheinen.
Außerdem könnte ich mir 1-2 Verschiebungen bis 2017 vorstellen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Sony bringt ja Uncharted, Ratchet and Clank, The last guardian, Horizon, Persona, Star Ocean, Dream, Gravity Rush, Gran Turismo und evtl Detroit.
Unwahrscheinlich. Wurde ohne irgendeinen zeitlichen Bezug angekündigt und wird daher voraussichtlich irgendwann Ende 2017 erscheinen.
Außerdem könnte ich mir 1-2 Verschiebungen bis 2017 vorstellen.
Deswege auch nur das "evtl" da es unwahrscheinlich ist. Habe auch überlegt Nino Kuni aufzulisten, aber das ist genauso vage mit 2016 und noch dazu evtl kein richtiger exklusivtitel. Und bezüglich Verschiebung, kann ich mir das höchstens bei Horizon vorstellen. Selbst dann bleibt das Angebot aber überragend (auch bei der Konkurrenz). Und 2017 wird wohl sicher nicht schlechter werden. Da erwarten uns 2 gute Jahre.

Edit:
Zumal ich nicht ganz verstehe warum der gute Mann, das PS4 Lineup nicht schön redet. Da kamen ja noch Toukiden, Disgaea, Nobunagas Ambition, Everybodys gone to the Rapture, Rocket League, Grim Fandango, Tearaway und Tales of Z raus, welche überwiegend gut bewertet wurden (im Gegensatz zu the Order). Einige davon waren ja auch für PC aber das scheint den guten mann für 2016 nicht zu kümmern. Verstehe einer wer will.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

stormgamer hat geschrieben:Kann mir mal jemand nochmal "First Party" genau erklären? Dachte immer ich hätte den Begriff verstanden aber irgendwie wird jeder Begriff in dieser Branche aus seiner Definition gerissen...

Wenn man ein Spiel auf seiner Konsole zwei Monate früher rausbringt nennt man es "Exklusiv für...", ein kleines kostümchen für einen char wird als " Add-on" bezeichnet, und nun darf man etwa auch Exklusive oder gar teilexklusive (minus PC) doch auf eine verquere weise allesamt als "first party" bezeichnen????
Ich nehme mal Sony als Beispiel

First Party Studios: Sämtliche Studios die im Besitz von Sony sind (Naughty Dog, Guerilla Games)
Quantic Dream entwickelt zwar nur ExklusivSpiele für Ps4, ist aber kein Studio im Besitz von Sony WWS - also kein First Party Studio

First Party Titel: Exklusive Spiele deren Rechte bei Sony liegen. Das können entweder Spiele wie Uncharted sein, die aus hauseigenen Studios stammen oder eben auch Spiele wie Heavy Rain, Bloodborne oder Ratchet and Clank die von Third Party Studios stammen

Street Fighter ist kein First Party Titel und somit eine falsche Aussage vom werten Herren
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Gran Turismo 2016? Habe ich irgendwo eine Ankündigung verschlafen?
Sollte das Ding wieder eine Qualität wie zu PS2-Zeiten erreichen, wäre es eventuell der Kaufgrund für eine PS4. Den Rest der genannten Titel brauch ich nicht.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Shevy-C hat geschrieben:Gran Turismo 2016? Habe ich irgendwo eine Ankündigung verschlafen?
Sollte das Ding wieder eine Qualität wie zu PS2-Zeiten erreichen, wäre es eventuell der Kaufgrund für eine PS4. Den Rest der genannten Titel brauch ich nicht.
Gran Turismo Sport - kein Gran Turismo 7

Wenn du dich jetzt fragst was Sports genau ist....Kann ich dir auch nicht sagen. Jim Ryan von SCE meinte jedenfalls, das es kein Prologue ist.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

VincentValentine hat geschrieben:

First Party Studios: Sämtliche Studios die im Besitz von Sony sind (Naughty Dog, Guerilla Games)
Quantic Dream entwickelt zwar nur ExklusivSpiele für Ps4, ist aber kein Studio im Besitz von Sony WWS - also kein First Party Studio

First Party Titel: Exklusive Spiele deren Rechte bei Sony liegen. Das können entweder Spiele wie Uncharted sein, die aus hauseigenen Studios stammen oder eben auch Spiele wie Heavy Rain, Bloodborne oder Ratchet and Clank die von Third Party Studios stammen

Street Fighter ist kein First Party Titel und somit eine falsche Aussage vom werten Herren
Okay verwunderlich. Dachte "First Party" seien wirklich nur die Spiele von den Schmieden, die dem jeweiligen Konsolen Hersteller direkt unterstellt sind..
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

stormgamer hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:

Okay verwunderlich. Dachte "First Party" seien wirklich nur die Spiele von den Schmieden, die dem jeweiligen Konsolen Hersteller direkt unterstellt sind..
Ja ist verwirrend aber mein Vorredner hatte schon recht. Es muss exklusiv sein und die Rechte müssen bei Sony/MS/Nintendo liegen (zb. Demons Souls, früher Halo).
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

superboss hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht was Microsoft 2016 veröffentlichen wird (scalebound, Sea of thieves, crackdown usw) aber zumindest Quantum Break und Recore sind ja erstmal angekündigt. Auf letzters bin ich sehr gespannt und hoffe , dass da mal ein richtiger Kracher kommen wird.
Plus Gears of War 4 und Halo Wars 2. Letzteres kommt aber auch für den PC. Vielleicht ist wieder mit einem Forza Horizon 3 zu rechnen in dem üblichen Rhythmus.

Bisschen was haben die Grünen auch neben deinen genannten Titel.

Bei Sony bin ich auf (das andere) Horizon, Uncharted 4 und GT Sport gespannt. Ratchet & Clank wird sicherlich auch geholt.

Bei Big N, neben Zelda, was NX bringen wird.
Rikaji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rikaji »

Ich finde das LineUp für 2016 bisher recht schwach was Sony präsentiert. Ich bin seit der ersten PS dabei und habe mir alle Sony Konsolen immer relativ früh geholt (auch die Sony Handhelds, die PSP sogar zu Release), ich konnte noch nie bis zur Slim warten. Ich würde mir so gerne eine PS4 holen, aber für mich als PS3 Besitzer gibt es einfach keinen richtigen Grund dazu. Für mich kamen bisher zu viele Remakes von PS3 Spielen und zu wenig gute Spiele mit Langzeitmotivation, die meinen Geschmack treffen. Bisher sprechen mich nur Fallout4 und Bloodborne an. Evtl. noch Destiny, aber ich weiß nicht...
Wäre zu Release wie immer ein Wipeout erschienen hätte ich mir da schon eine geholt, aber auch das wurde ja eingestampft.

Zu den mega Releases 2016:
Street Fighter -> Mag ich einfach nicht so, bin ich schon am SNES nicht so mit warm geworden, bin mehr so der Tekken Fan
Uncharted 4 -> Könnte ganz gut sein, ich habe aber noch nie ein Uncharted komplett durchgespielt, obwohl ich Teil 3 und den Vita Teil besaß. Es hat mich einfach nicht so richtig überzeugt
No Man's Sky -> Könnte gut werden, aber nicht exklusiv, da es auch am PC released wird
The Last Guardian -> Das glaub ich erst wenn ich es im Laden stehen sehe xD
Gran Turismo -> Mag ich sehr

Heißt für mich wohl erstmal weiter warten. EIne X1 kommt für mich nicht in Frage, da ich M$ das nicht verzeihen kann was sie auf der E3 damals abgezogen haben.

Das Nintendo gebashe nervt aber tatsächlich etwas. Bin selbst ein Sony-Kind, aber im anbetracht der mauen Spiele* ist meine einzige "Next Gen"-Konsole bisher meine WIi U. Ich kann es ja verstehen, wenn man Mario nicht "cool" findet, aber die meisten Spiele sind objektiv betrachtet wirklich spaßig. Ich hab mir 2013 eine (wie neue) Wii U aus einem Pfandhaus gekauft, nur um Monster Hunter 3 Ultimate online zu spielen xD. Danach wollte ich die Konsole direkt wieder verkaufen, so war der Plan. Naja ich habe die Wii U immer noch und sie läuft seit 2013 wirklich oft. Ich muss aber auch zugeben, dass die wenigen Spiele genau meinen Geschmack treffen. Xenoblade Chr. X, MH3U, Splatoon, Smash Bros, Mario Kart, Mario Maker, Bayonetta 2, Pikmin 3, Fast Racing Neo... Genau die Art von Spielen, die ich auf der PS4 gar nicht bekomme.

*Bevor Fragen kommen: Unter "maue Spiele" verstehe ich sowas wie diese buggy AAA Titel ala AC, die jährlichen unkreativen Aufgüsse ala COD und anderen Serien und diese ganzen Remakes von PS3 Spielen.

2016 wird für die Wii U nicht mehr viel kommen, da Nintendo an der NX arbeitet, aber allein Shin Megami Tensei X Fire Emblem, POKKEN Tournament (Pokemon Tekken) und das neue Zelda sind für mich drei Must Haves.

Wenn Sony so weitermacht hole ich mir erst eine PS5 und Spiele drauf dann die ganzen Remakes von PS4 Spielen, sofern die PS4 bis dahin genug Spiele hat, die man dann auf der PS5 überhaupt Remaken kann.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

da ich am Pc nicht spiele (was sich irgendwann auch mal ändern könnte) ist für mich natürlich erstmal die Konsolexclusivität entscheidend.
Hätte ich keine Wiiu, könnte ich Human Resource Machine nicht spielen, auch wenn das Spiel natürlich ebenfalls am Pc erschienen ist.

Und natürlich ist sowas kein first party Titel, was auch für einige der Titel für ps4 und Xbox One gilt. Und bei street fighter ist es sogar noch absurder, das ist nur ne Random Marke, das wäre so als wenn Microsoft das nächste Fifa konsolenexclusic macht. Oder halt nen Tomb Raider Titel....
Leon-x hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht was Microsoft 2016 veröffentlichen wird (scalebound, Sea of thieves, crackdown usw) aber zumindest Quantum Break und Recore sind ja erstmal angekündigt. Auf letzters bin ich sehr gespannt und hoffe , dass da mal ein richtiger Kracher kommen wird.
Plus Gears of War 4 und Halo Wars 2. Letzteres kommt aber auch für den PC. Vielleicht ist wieder mit einem Forza Horizon 3 zu rechnen in dem üblichen Rhythmus.

Bisschen was haben die Grünen auch neben deinen genannten Titel.
ja natürlich Gears interessiert mich zwar nicht so aber ich bin ein großer Forza Fan.
Ich will jetzt Micro auch nicht schlechter reden. Sie haben ihre Marken.....da wird sicherlich einiges kommen.. und der Controller ist eh mein Favorit.
Aber Microsoft mus halt was liefern und im Idealfall auch positiv überraschen. Die Halo Marke hat schon gelitten, ich glaub gears mit dem letzten Teil ebenfalls. Fable (als eine der wenigen nicht Action Marken) wird grad vernichtet. ( ein bisschen übertrieben ausgedrückt...zu spät ist es ja nicht)

Microsoft muss das schaffen, was Sony in der letzten Gen um 2010 herum gelungen ist, wo jedem klar war, du willst souls, Heavy Rain, Killzone, lbp oder (das erst 2 te) Unchartet spielen, ja dann kauf dir ne ps3.
Natürlich wird das Ganze im Nachhinein auch ein bisschen glorifiziert und damals gab es nicht so viele Alternativen aber diese Titel stachen eben qualitativ einfach hervor.

Und Sony hat dann mit last of us weitergemacht und so ein bisschen den Indy Markt übernommen und eben nicht nur irgendwelche japanischen Spiele veröffentlicht. Sie stehen sozusagen in Microsofts Wohnzimmer, was man ja auch am amerikanischen Markt sehen kann...

Aber gut..lassen wir uns überraschen...ich hab große Hoffnung, dass mit Recore was Großes kommt und auch der eine oder andere weitere Titel seinen Zweck erfüllen wird.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Rikaji hat geschrieben: Wenn Sony so weitermacht[...]
Wieso denn Sony? Du kannst nur mit einer Hand voll Spiele was anfangen, von all den Spielen die nächstes Jahr kommen, und das ist Sonys Schuld?^^ Das ergibt doch gar keinen Sinn. :lol:
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

DARK-THREAT hat geschrieben: Dieses Jahr waren Until Dawn und The Order richtig gut. Gerade Until Dawn war für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre.
Until Dawn mag gut sein aber kein must have, werds wohl irgendwann mal in nem passenden Deal holen.
The Order ist leider wie Drive Club ein absoluter Grafik Blender, nur das DC sich zum Glück noch ordentlich entwickelt hat über updates.

DARK-THREAT hat geschrieben: Nächstes Jahr kommt mit Heavy Rain & Beyond Remastered, No Man's Sky und Dreams gleich 4 Must-Haves für mich. Und mal sehen, wie GT Sports so wird und vor allem was es wird.
Die PS4 wird in 2016 mehr laufen als in 2015, das steht fest.
Wie du schon sagst Must haves für dich, mich juckt keins auch nur die Bohne.
GT könnte es, wenn es ein richtiges GT wäre nicht so ne schmalspur Version.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Natürlich ist es dünn, was Sony bisher an Exclusives abgeliefert hat. Aber, es schickt sich an wie in der letzten Gen zu werden: Ich kann mit den PS Exclusives - Forza mal ausdrücklich ausgenommen - mehr anfangen als mit den Xbox exklusiven Spielen.

Von dem her freue ich mich tierisch auf das kommende Jahr mit Uncharted und Horizon.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Alking hat geschrieben:Natürlich ist es dünn, was Sony bisher an Exclusives abgeliefert hat. Aber, es schickt sich an wie in der letzten Gen zu werden: Ich kann mit den PS Exclusives - Forza mal ausdrücklich ausgenommen - mehr anfangen als mit den Xbox exklusiven Spielen.
Da geht's dir dann genauso wie mir. Ich mag meine One, aber wenn ich mir ansehe, was künftig erscheint, merke ich deutlich, dass sich für mich mehr interessantes auf der PS4 Seite ansammelt.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Feuerhirn hat geschrieben:
Rikaji hat geschrieben: Wenn Sony so weitermacht[...]
Wieso denn Sony? Du kannst nur mit einer Hand voll Spiele was anfangen, von all den Spielen die nächstes Jahr kommen, und das ist Sonys Schuld?^^ Das ergibt doch gar keinen Sinn. :lol:
So sieht's aus.
Es erscheinen so viele Spiele und wenn man jetzt immer noch nichts hat, was man interessant findet: Kauft euch einfach keine PS4. Das verlangt niemand von euch...wenn etwas nicht eurem Geschmack entspricht -> nicht kaufen.