4Players-Umfrage: Interessieren euch Spiele in der Virtual Reality?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Interessieren euch Spiele in der Virtual Reality?

Beitrag von Alter Sack »

Rooobert hat geschrieben:Ich glaub eher dass sich das irgendwann im Erotikbereich festsetzen wird :biggrin:

Heute frisch reingekommen :mrgreen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/vr- ... 66625.html
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Für mich ebenfalls uninteressant. Mit VR-Spielen halte ich es ähnlich wie mit 3D Filmen. Sprich, im Kino schau ich mir bestimmte Filme in 3D an, zuhause brauch ich das nicht. In eine "VR-Spielhalle", wo ich nicht nur auf der Couch sitze sondern mich auch passend zum geschehen bewegen kann, würde ich ab und zu mal gehen. Zuhause brauche ich aber kein VR.

Zum einen liegt das an den hohen Anschaffungskosten, zumindest was die 1. Generation betrifft, zum anderen befürchte ich aber auch das Spielkonzepte noch weiter simplifiziert werden um VR kompatibel zu sein. Ich denke, zumindest die nächsten 3-5 Jahre wird es sich mit VR-Brillen ähnlich verhalten wie mit den teuren Edellenkrädern oder HOTAS-Systemen, es ist etwas für Enthusiasten.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Jim Panse hat geschrieben:Wer so ein Ding noch nie auf dem Kopf hatte, kann sich seine Meinung im Prinzip auch sparen.
Kann man nicht so einfach pauschalisieren.
Für mich würde das nie in Frage kommen, da ich es nicht mal mag Kopfhörer zu tragen - geschweige denn so einen Klotz von VR-Brille inkl. Band um den Kopf.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wird natürlich gekauft, nur nicht mehr sofort zum Release.

Ansonsten schön zu sehen hier, das es immer noch genug Spieler gibt, die keine Ahnung von VR haben und hier ihre Vorurteile gegenüber der Technik verbreiten und es immer noch mit 3D auf dem TV vergleichen. So viel Unwissen ist hier zu lesen, das es teilweise echt weh tut. Auch kein Wunder, wenn man VR gar noch nicht oder nicht richtig ausprobiert hat. Wenn ich lese das Jemand meint VR zu kennen, weil er damit ein altes für Monitore entwickeltes Spiel gespielt hat, dann muss ich schon lachen. Das ist wie mit einem Trabi das erste mal überhaupt Auto zu fahren und nun zu meinen man wüsste wie es ist mit einem Sportwagen um eine Rennstrecke zu rasen. Wer VR wirklich erfahren will muss auch für VR produzierte Inhalte nutzen und genau daran scheitert es auch bei Vielen, die allen ernstes glauben VR wäre dazu da ihre alten Monitor Spiele in VR zu spielen. Ja, so kann man sich gut den Eindruck von VR versauen, denn an echte Präsenz kommt man so niemals ran, man erlebt nur Immersion und somit nur ein Bruchteil des Potentials von VR.

Aber gibt auch genug, die inzwischen wissen was VR ist und es korrekt einschätzen. Daher merkt man hier echt gut wer VR tatsächlich schon mit richtigen Inhalten ausprobiert hat und wer nicht. Auf diese Leute kommt es dann an die VR Erfahrung richtig anderen Leuten weiterzugeben, wenn sie ihre VR Brille haben, aber dann bitte mit den richtigen VR Spielen. ;)

Richtig gut wird VR in der Tat erst mit der 2. Generation, die 1. Generation ist eher ein großangelegter Testlauf. Noch gibt es einige Mängel zu bekämpfen, zu niedrige Auflösung, fehlendes EyeTracking für unterschiedliche Tiefe und vor allem Optimierungen auf Software Seite um die Hardware Anforderungen zu senken, aber die wird ohnehin automatisch durch die jährlich neuen Grafikkarten immer weiter sinken. Dennoch wird es wohl einige Jahre dauern ehe dann aktuelle VR Brillen auch mit günstigen Mittelklasse Grafikkarten laufen werden.

Spiele wie Elite Dangerous beweisen jedenfalls, dass VR bereits schon jetzt extrem gut funktioniert. Einzig die Auflösung ist ein Problem, da die Auflösung auch automatisch die Weitsicht beeinflusst, je höher die Auflösung ist desto weiter kann man entfernte Objekte noch gut erkennen. Bei ED ist aber eher die Schrift ein Problem, welche man nur mit guter Kantenglättung in den Griff kriegt, was noch mal extra extrem Leistung frisst, dann aber ist ED wunderbar zu spielen und allein das freie umsehen können im Cockpit bzw. aus dem Cockpit heraus schlägt jedes Headtracking System um Längen und gibt einem im Kampf deutlich mehr Übersicht, was auch den Spaß extrem steigert. Seit ich ED mit meiner DK2 gespielt habe, kann ich es nicht mehr am Monitor spielen, selbst mit meinem gekauften 4K Monitor macht es ohne VR Brille einfach keinen Spaß mehr, so gewaltig ist der Mehrwert durch VR (ich spiele allerdings auch in Kombination mit HOTAS und Sprachsteuerung).

@Kya: ich mag es auch nicht Kopfhörer zu tragen und lasse am liebsten alles über meine 5.1 Anlage laufen, nur wenn ich laut Musik hören will bleibt mir nur Kopfhörer (oder Ärger mit den Nachbarn). Was ich sagen will: im Leben nutzt man auch Dinge, die man vielleicht nicht so mag, weil der Mehrwert den man durch die Nutzung erhält die Nachteile mehr als aufwiegen. Daher würde ich dennoch raten VR einfach so mal auszuprobieren, man muss das ja nicht mit der Absicht tun VR selbst haben zu wollen, aber allein die Erfahrung ist schon interessant und wer weiß, vielleicht sieht man es dann ja doch anders.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Also mich interessiert VR allgemein überhaupt nicht und speziell auf Spiele bezogen, denke ich, dass es noch sehr sehr lange dauern wird, bis wirklich Brauchbares erscheint. Ich rechne zunächst mit vielen Kinect-mäßigen Veröffentlichungen, (also Schrott) die kein Mensch braucht (siehe Sony Präsentation-> Zombie-Golf usw). Außerdem glaube ich, dass es lange dauern wird, bis sich VR im Videospielbereich halbwegs etablieren kann.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Jim Panse hat geschrieben:
Das klingt so als ob sich deine Meinung nicht auf der Erfahrung mit VR begründet, sondern nur auf angelesener Info. Sowas wie VR muss man aber selbst erlebt haben um es vernünftig beurteilen zu können. Die Technik kann man einfach mit nichts vergleichen. Selbst die uralten Shutter-Brillen von Elsa damals geben nicht mal annähernd das gleiche Gefühl. Genauso wenig wie 3D-Kino.
Ich könnte jetzt in guter, alter Internet Manier fest und steif behaupten, dass ichs schon ausprobiert hätte, um meinem Statement mehr Gewicht zu geben. Aber nein, das habe ich tatsächlich nicht, das gebe ich offen zu. :oops: :)

Meine Vermutung gründet nur auf der Erfahrung mit allen anderen technischen Sachen. Die 1. Generation (ich nenne es jetzt mal so, weils ja quasi ein "Neustart" ist) hat immer einige Schwächen, die dann später ausgebessert werden. Ich war schon oft genug Early Adopter und meiner Erfahrung nach ist es besser mindestens bis zur 2. Generation zu warten
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Keine vernünftige Software, ergo kein VR (für mich).
In ein paar Jahren vielleicht mal. Das Konzept als solches ist ja spannend.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Balmung hat geschrieben: Ansonsten schön zu sehen hier, das es immer noch genug Spieler gibt, die keine Ahnung von VR haben und hier ihre Vorurteile gegenüber der Technik verbreiten und es immer noch mit 3D auf dem TV vergleichen.
Ich fühle mich jetzt mal von dir angesprochen. Möchte hier aber klar stellen das ich hier 3D nicht mit VR vergleiche. Ich wollte damit lediglich die Relevanz, die VR für mich hat zum Ausdruck bringen. Deine Argumentation liest sich so, als müsse jeder der VR einmal probiert hat hellauf begeistert davon sein. Dem ist aber eben nun mal nicht so!
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

SectionOne hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Ansonsten schön zu sehen hier, das es immer noch genug Spieler gibt, die keine Ahnung von VR haben und hier ihre Vorurteile gegenüber der Technik verbreiten und es immer noch mit 3D auf dem TV vergleichen.
Ich fühle mich jetzt mal von dir angesprochen. Möchte hier aber klar stellen das ich hier 3D nicht mit VR vergleiche. Ich wollte damit lediglich die Relevanz, die VR für mich hat zum Ausdruck bringen. Deine Argumentation liest sich so, als müsse jeder der VR einmal probiert hat hellauf begeistert davon sein. Dem ist aber eben nun mal nicht so!
Er macht den Text doch eh Copy&Paste rein. Ob jemand das nun mit 3D verglichen hat oder auch nicht (in diesem Fall hat hier niemand das mit 3D verglichen), das liest er doch eh nicht mehr.

Und nun lass dich bitte bekehren, du Ungläubiger!

(Die Sache ist, wenn er seinen Kreuzzug in einigen Jahren bringt, wenn VR eine gestandene Größe mit qualitativer und quantitativer Software ist, dann könnte ich das noch verstehen. Aber jetzt? .. )
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pestilence360 »

Ja definitiv, ich werde mir PlayStation VR zum Release holen, wenn ich noch eines bekomme. Bin schon sehr lange gehyped von VR und glaube auch dass es das nächste große Ding wird.

Darauf zu warten ob es sich durchsetzt habe ich keine Lust, Sony hat schon genug Spiele gezeigt die mich davon überzeugt haben, VR eine Chance zu geben.

Vielen Dank an 4Players für dieses tolle VR-Special, im neuen Jahr habt ihr definitiv einen Pur-Abonnenten mehr. :)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Pestilence360 hat geschrieben:Vielen Dank an 4Players für dieses tolle VR-Special, im neuen Jahr habt ihr definitiv einen Pur-Abonnenten mehr. :)
Passiert irgendwas am 1.1.2016 von dem ich nichts weiß?

@douggy: Versuchst du ernsthaft die Sinnhaftigkeit eines Kreuzzugs zu hinterfragen? Get out of the way, we're on a mission. :lol:
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Kya hat geschrieben:
Jim Panse hat geschrieben:Wer so ein Ding noch nie auf dem Kopf hatte, kann sich seine Meinung im Prinzip auch sparen.
Kann man nicht so einfach pauschalisieren.
Für mich würde das nie in Frage kommen, da ich es nicht mal mag Kopfhörer zu tragen - geschweige denn so einen Klotz von VR-Brille inkl. Band um den Kopf.
Dito!!
Und ganz besonders, wenn's vor den Augen liegt.
Bei mir wird sich auch kein Thaddäus-Effekt einstellen.
Solang ich auf'm Sofa den Zappelphilipp machen muss, werd ich das nicht anrühren, Konzepte wie in den Laufsimulatoren werde
wahrscheinlich eh nie in erschwingliche Preisklassen kommen.

Maximal ein Konzept, wie The Void könnte mich für einen Besuch reizen:
http://youtu.be/cML814JD09g
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben: @douggy: Versuchst du ernsthaft die Sinnhaftigkeit eines Kreuzzugs zu hinterfragen? Get out of the way, we're on a mission. :lol:
Ich weiß ..

Es war ein Anfall von Übermütigkeit :ugly:
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Ich bin also nicht der einzige, der Balmungs Posts zum Thema VR überscrollt? Beruhigt mich irgendwie, ich dachte schon, ich wäre ein Feind des Fortschritts. :mrgreen:
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Hank M. hat geschrieben:Ich bin also nicht der einzige, der Balmungs Posts zum Thema VR überscrollt? Beruhigt mich irgendwie, ich dachte schon, ich wäre ein Feind des Fortschritts. :mrgreen:
Wie kannst du das überscrollen bei seiner Präsenz ..

PRÄSENZ!!!

:banane: