Street Fighter 5: Spieler wehren sich mit Petition gegen "Nackt-Zensur"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Spieler wehren sich mit Petition gegen "Nackt-Zensur"

Beitrag von Sir Richfield »

Ist zwar ein harter, steiniger Weg von
"Können wir nicht machen, kriegen wir dann nicht unfallfrei (lies: Ohne Aufregung besorgter Eltern) verkauft!"
zu
"Ich gehe nicht auf die Demo, weil ich da (vom Staat) gefilmt werde und mir nicht sicher sein kann, dass das nicht zu meinem Nachteil geschieht."
aber er existiert.

Im letzten Falle meckern die Politiker, dass das BVerfG dauernd so weichgespülte Gutmenschenentscheidungen für unsere Grundrechte trifft, beim ersteren meckern die Kunden, dass sie für so unmündig gehalten werden, wie sie sich benehmen. ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Du hast aber schon bemerkt, daß du als einziger meinst SelbstZENSUR sei keine ZENSUR? :)

Kannst gerne mal erklären, warum das keine Zensur sein soll. Durch zigfaches Wiederholen wird auch deine Theorie nämlich nicht richtiger.
Zensur wäre es, wenn irgendein staatlicher/rechtlicher Zwang vorliegen würde, der greift.
Das ist aber voraussichtlich nicht der Fall - denn es ist nicht realistisch, daß dieser "Nackt-Schnitt" zu irgendeiner Art von Zensur geführt hätte.
Vielmehr hat der Entwickler selbst ein Werk VOR DEM RELEASE an das angpaßt, was seiner Meinung nach besser bei mehr Leuten ankommt - um eben den wirtschaftlichen Erfolg zu erhöhen. Hier besteht keinerlei staatlicher/rechtlicher Zwang... das ist die freie Entscheidung des Entwicklers/Publishers und ist überhaupt nicht mit "richtiger" Zensur zu vergleichen, die es leider Gottes genügenderweise noch überall auf der Welt gibt.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Es besteht kein staatlicher Zwang, aber ein gesellschaftlicher, kultureller und ökonomischer Zwang. Der Begriff "Zensur" ist nicht der Folge staatlichen Drucks vorenthalten. Ansonsten gäbe es wohl kaum den Ausdruck "Selbstzensur".
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Es besteht kein staatlicher Zwang, aber ein gesellschaftlicher, kultureller und ökonomischer Zwang. Der Begriff "Zensur" ist nicht der Folge staatlichen Drucks vorenthalten. Ansonsten gäbe es wohl kaum den Ausdruck "Selbstzensur".
Dann nutze ihn doch einfach. :wink:
"Zensur" hört sich, ohne das "selbst", natürlich gewichtiger an, nicht wahr?

Ist denn nun bekannt, warum es geändert wurde?
Also so richtig bekannt?
Ich meine so tatsächlich bekannt, abseits des Marketing Gefasels und der Glaskugeln ausm Forum?
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Usul hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Du hast aber schon bemerkt, daß du als einziger meinst SelbstZENSUR sei keine ZENSUR? :)

Kannst gerne mal erklären, warum das keine Zensur sein soll. Durch zigfaches Wiederholen wird auch deine Theorie nämlich nicht richtiger.
Zensur wäre es, wenn irgendein staatlicher/rechtlicher Zwang vorliegen würde, der greift.
Das ist aber voraussichtlich nicht der Fall - denn es ist nicht realistisch, daß dieser "Nackt-Schnitt" zu irgendeiner Art von Zensur geführt hätte.
Vielmehr hat der Entwickler selbst ein Werk VOR DEM RELEASE an das angpaßt, was seiner Meinung nach besser bei mehr Leuten ankommt - um eben den wirtschaftlichen Erfolg zu erhöhen. Hier besteht keinerlei staatlicher/rechtlicher Zwang... das ist die freie Entscheidung des Entwicklers/Publishers und ist überhaupt nicht mit "richtiger" Zensur zu vergleichen, die es leider Gottes genügenderweise noch überall auf der Welt gibt.
Selbstzensur (Wikipedia)
Selbstzensur ist Zensur, die sich Menschen oder Institutionen selbst auferlegen, z. B. hinsichtlich Meinungs- und Pressefreiheit. Sie tritt unter anderem bei Verlegern, Journalisten, Filmproduzenten, Wissenschaftlern, Künstlern sowie Medien aus vielfältigen Motiven auf.
...
Man spricht in der Kritik an der Selbstzensur auch von „vorauseilendem Gehorsam“ und bildlich von der „Schere im Kopf“.
Und weil's noch so schön ist:
Vorauseilender Gehorsam
Als vorauseilenden Gehorsam bezeichnet man die freiwillige Vorwegnahme vermuteten erwünschten Verhaltens im Rahmen gruppendynamischer Prozesse (Gruppenzwang). Eine Gehorsamsleistung wird dann nicht als Resultat von gesellschaftlich-sozialem Druck erbracht, sondern aus Überzeugung oder, um diesem Druck von vornherein zu entgehen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Es besteht kein staatlicher Zwang [...]
Aber nur dieser Zwang läßt den Begriff "Zwang" eben zu. Alles andere ist keine "Zensur" in diesem Sinne.

Was gemeinhin als "Selbstzensur" bezeichnet wird, kann vieles bedeuten. Wenn diese "Selbstzensur" vorauseilend durch den Urheber durchgeführt wird, um einer echten "Zensur" vorzugreifen - ja, in dem Fall könnte man einen Bezug zwischen Zensur und Selbstzensur stellen. Aber wie gesagt, ist das hier mit Sicherheit nicht der Fall.

Alles andere ist frei zur Interpretation. Kann schon sein, daß sich jemand über gesellschaftliche negative Reaktionen Sorgen macht und sein Werk vorab daher entschärft... aber ist keine Zensur, sondern einfach die aus der persönlichen Sorge des Urhebers geborene Anpassung des Werks. Kann man gerne kritisieren (wie man auch gerne Capcom kritisieren kann), aber es ist eben KEINE Zensur.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kya, als ob wir jemals näher an die Wahrheit drankämen, als zwischen den Zeilen des PR Gefasels zu lesen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:Alles andere ist frei zur Interpretation. Kann schon sein, daß sich jemand über gesellschaftliche negative Reaktionen Sorgen macht und sein Werk vorab daher entschärft... aber ist keine Zensur, sondern einfach die aus der persönlichen Sorge des Urhebers geborene Anpassung des Werks. Kann man gerne kritisieren (wie man auch gerne Capcom kritisieren kann), aber es ist eben KEINE Zensur.
Doch, genau in dem Moment ist es Zensur.
Wenn man sich Gedanken um äußere Einflüsse macht.

Der Unterschied hier ist:
"Ich habe diese Titten modelliert, finde aber nach fünf Wochen Animation anstarren, dass das Scheisse aussieht"
Das ist künstlerische Freiheit.

"Ich habe diese Titten modelliert, aber ich fürchte, da beschwert sich eine Gruppe und dann muss ich das verteidigen und dann kaufen das weniger, besser ich mache die kleiner."
Das ist (Selbst)Zensur.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@usul
Dein Fehler ist, daß du nur staatliche Zensur als Zensur definierst. Warum auch immer du diese Einschränkung machst. Zensur ist aber ein weitaus größerer Dachbegriff, als du es hier darzustellen versuchst. Dasselbe gilt auch für das Wort "Zwang". Es ist eben nicht nur Zwang, wenn der Staat mich zwingt. Wenn ein Räuber mit vorgehaltener Pistole meine Brieftasche verlangt, ist das auch Zwang, selbst wenn der Räuber kein Polizist ist.

Zensur ist sowohl staatliche Zensur, als auch Selbstzensur. Ansonsten erklär mir mal woher das Wort "Zensur" in SelbstZENSUR sonst herkommen soll ^^
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Sir Richfield hat geschrieben:Kya, als ob wir jemals näher an die Wahrheit drankämen, als zwischen den Zeilen des PR Gefasels zu lesen.
Dessen bin ich mir bewusst, daher die überspitze, mehrfache Frage meinerseits.
Ich finde es wirklich übertrieben, was deswegen für ein Fass aufgemacht wird.
Sie klatscht sich nicht mehr auf den Arsch, na und?
Wenn ich dann lese, dass da Vergleiche mit Burkas gezogen werden :Blauesauge: oder, Gott behüte, Prüderie am Werke ist....
Die hat immer noch das gleiche Outfit an.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kya hat geschrieben:Ich finde es wirklich übertrieben, was deswegen für ein Fass aufgemacht wird.
Sie klatscht sich nicht mehr auf den Arsch, na und?
Wenn ich dann lese, dass da Vergleiche mit Burkas gezogen werden :Blauesauge: oder, Gott behüte, Prüderie am Werke ist....
Die hat immer noch das gleiche Outfit an.
Die Herausforderung ist wie immer die Kommunikation der Änderung...
(Natürlich ist der Burkavergleich komplett albern, aber immerhin harmlos... IMHO)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:@usul
Dein Fehler ist, daß du nur staatliche Zensur als Zensur definierst. Warum auch immer du diese Einschränkung machst. Zensur ist aber ein weitaus größerer Dachbegriff, als du es hier darzustellen versuchst. Dasselbe gilt auch für das Wort "Zwang". Es ist eben nicht nur Zwang, wenn der Staat mich zwingt. Wenn ein Räuber mit vorgehaltener Pistole meine Brieftasche verlangt, ist das auch Zwang, selbst wenn der Räuber kein Polizist ist.
Sorry, aber der Vergleich zwischen den Begriffen "Zwang" und "Zensur", um zu zeigen, was alles Zensur deiner Meinung nach bedeuten mag, ist... gelinge gesagt... abwegig.

Woher hast du denn deine Definition von "Zensur"? Und welche Definition soll ich dir zeigen, damit du meine Ansicht nicht als falsch betrachtest?

Wikipedia vllt.? https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_%2 ... ntrolle%29
Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.
Duden? http://www.duden.de/rechtschreibung/Zensur#Bedeutung2a
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität
BPB (via Wikipedia)? http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/p ... 495/zensur
Zensur
[lat.] Z. bezeichnet die in modernen Demokratien strikt abgelehnte (politische) Kontrolle öffentlich geäußerter Meinungen (in Presse, Funk und Fernsehen, aber auch im Bereich der Literatur, Kunst etc.).

Eine Selbstzensur, die lediglich aus wirtschaftlichen Gründen erfolgt (wie hier in diesem Fall), kann man nicht ernthaft mit dieser Art von Zensur in Verbindung bringen. Wenn die Dame ein Hakenkreuz auf dem Arsch hätte und Capcom hätte das für Deutschland entfernt, um einer Zensur hierzulande zu entgehen - da könnte man Zensur und Selbstzensur in Einklang bringen in der Diskussion.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Doch, genau in dem Moment ist es Zensur.
Wenn man sich Gedanken um äußere Einflüsse macht.
Wenn man ernst genommen werden will, dann nicht - siehe oben. Natürlich kann man pauschal alles als Zensur bezeichnen. Aber richtig wird das dadurch meines Erachtens nicht.
Ich mach mir z.B. Gedanken um äußere Einflüsse und ziehe mir jetzt dann eine Hose an, bevor ich einkaufen gehe. Ist das auch Zensur meines natürlichen Drangs, nackt herumzulaufen? Auf die Spitze getrieben, vielleicht... aber ernsthafterweise: Nein.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Keine der Definitionen, die du hier gepostet hast, beschreibt Zensur als exklusiv staatliches Instrument. Alle drei Definitionen sind sich lediglich einig darüber, daß Zensur in der Regel vom Staat ausgeht, aber nicht zwingend notwendig ist, um Zensur zu beschreiben.
Usul hat geschrieben: Eine Selbstzensur, die lediglich aus wirtschaftlichen Gründen erfolgt (wie hier in diesem Fall), kann man nicht ernthaft mit dieser Art von Zensur in Verbindung bringen.
Hat das denn jemand? Also wenn mir gegenüber jemand von Zensur spricht, dann verstehe ich darunter erstmal nur einen Mechanismus zur Informationskontrolle und assoziier damit nicht gleich, daß Onkel Adolf wieder Bücher verbrennen will ^^
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Die Unterscheidung zwischen Zensur und Selbstzensur im Sinne von nur das eine sei schlecht, schlimm, böse, ist ziemlich zynisch, was im übrigen eine recht verbreitete Ansicht ist. Letzteres ist nicht die kleine, süsse, niedliche Form des anderen. In einem politisch freien Staat sollte es weder das eine noch das andere geben.

Die Leute, die das verharmlosen oder sogar gutheissen, wissen schlicht nicht was sie da reden, vor allem wenn die entsprechende Selbstzensur mit ihrer eigenen politischen Weltsicht übereinstimmt. Erst wenn sie das nicht mehr tut, werden auch sie einsehen, wie gefährlich oder tragisch das ist.
Nehmen wir Homosexualität zb. Sie ist in Deutschland nicht verboten, es kommen keine Männer vorbei, führen dich ab und schmeissen dich in irgendein Lager, wenn du dich als homosexuell outest. Es ist aber offenbar immer noch so sehr "geächtet", dass ein Thomas Hitzlsperger zb sich erst nach Karriereende geoutet hatte, oder dass es generell immer noch eine grosse Sache ist, wenn sich irgendeine bekannte Person outet, was völlig absurd ist.

Lange Zeit haben christliche, konservative oder antikommunistische Kräfte für Selbstzensur gesorgt. Zum Glück betrachten wir dies heute kritischer. Auf der anderen Seite sind aber heute auch so selbsternannte "progressive" Kräfte am Werk, die ihren autoritären Hut mit in den Ring werfen, was man genauso kritisch bewerten sollte. Verblüffender- oder gar paradoxerweise gleichen die sich sogar sehr oft mit typisch christl.-konservativen Werten. Der amerik. Hardcore-Christ hat diesen "verdorben-obszönen" Arschklatscher sicherlich auch nicht gern oder fällt bei soviel satanisch-pöhser Pixel-Haut gleich in Ohnmacht....... wont someone pls think of the children.... >.>