Star Wars Battlefront - Blake Jorgensen (CFO bei EA): "Ist auf Zugänglichkeit sowie eine breite Zielgruppe ausgelegt und könnte für Hardcore-Spieler zu wenig Tiefe bieten."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront - Blake Jorgensen (CFO bei EA): "Ist auf Zugänglichkeit sowie eine breite Zielgruppe ausgelegt

Beitrag von Erdbeermännchen »

Warslon hat geschrieben:Ein geistiger Tiefflieger spricht über ein Spiel für geistige Tiefflieger vor einer Meute von geistigen Tieffliegern. Was will man da noch mehr erwarten?
Star wars ist der gehypteste Fail des Jahres. Das Spiel ist sogar für nicht Hardcore-Gamer einfach viel zu wenig.
Und dein Geist scheint zu oft wo gegen geflogen zu sein! Oder bist du als Kind einfach nur zu oft vom Wickeltisch gefallen?
Man kann ja seine Meinung über dieses Spiel haben aber die Leute geistlich abzustrafen nur weil diese mit dem Spiel Spaß haben, zeigt nicht grad das es bei dir im Schädel viel geordneter zugeht!

Ich persönlich würde mich selber als Hardcoregamer bezeichnen wobei ich da eher aus dem Genre der Sportspiele komme und mich Shooter bisher nicht wirklich interessiert haben! Jetzt kam SWB und ich bin begeistert! Nach über 20 Stunden Spielzeit kommt noch immer keine Langeweile auf! Noch immer habe ich enormen Spaß mit dem Spiel und ruck zuck sind wieder 2 Stunden rum!
Und nein mein Geist fliegt nicht so tief wie du zu meinen scheinst!(Master im Maschinenbau)
Mir gefällt nämlich diese leichte Zugänglichkeit die ich bei anderen shootern eher vermisse. Hinzu kommt das ich seit meiner Kindheit ein Riesen Fan der alten Trilogie bin und SWB die Atmosphäre dieser Schlachte wunderbar wiedergibt! Also muss ich dir soweit (Star Wars Fan) schon recht geben ABER was ist daran so schlimm? Ein Spiel für Fans! WOW böse Welt! Unterm Strich ist doch jedes Spiel auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet! Ein Fussballfan kann wohl eher kaum was mit MLB The Show anfangen! Ein Fan von realistischem Rennsport wird wohl kaum zu Need for Speed greifen! Also wo siehst du jetzt das Problem?
Und wenn du das nicht akzeptieren bzw. verstehen willst(oder kannst) dann solltest du dich mal hinterfragen wie es um deinen Geist bestellt ist!

Ok das mit dem Wickeltisch nehme ich zurück! Da kannste ja nix dafür!
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 09.12.2015 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront - Blake Jorgensen (CFO bei EA): "Ist auf Zugänglichkeit sowie eine breite Zielgruppe ausgelegt

Beitrag von Sir Richfield »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Selbst ich sage bei aller Kritik an den 4P Tests und ihrer Polemik, dass sie es trotzdem meistens schaffen, ihre Tests so zu schreiben, dass ich rauslesen kann ob jenes Problem für mich relevant ist oder ob sich nur der Autor daran stört. Da möchte ich die Tester auch mal loben.
Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich zum "gemeinen 4P Leser" zählt. ;)

@WOOM: Was willst du uns jetzt sagen?
Niemand bezweifelt, dass man an SWBF seinen Spaß haben kann, oder?
Die Kritik geht doch in die Richtung, dass man es nicht gerade beklatscht, dass "Tiefgang" (Der nur mit "Regelwerk" korreliert) auf dem Altar der Absatzzahlen geopfert wurde.

@Usul:
JETZT habe ich verstanden, warum wir so oft aneinander vorbeireden: Du bist ein Optimist. ;)
BossXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BossXxX »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
BossXxX hat geschrieben:Yeah super, ich renn gleich in den Media Markt um meinen zweit Klässer einen Shooter spielen zu lassen. Schon klar und dann bild ich noch nen Kinderkrippensquad um mein Team voll zumachen....
Also ich habe als Zweitklässler schon Cowboy und Indianer gespielt und man hat sich abgeschossen. Star Wars hab ich auch schon geguckt und nachgespielt. Ich verstehe deinen Einwand nicht.
schön für Dich, dann gehörst Du wohl zu den Eltern, mit den ständig Anwesenden Babysitter Gameboy,XBOX und Playstation.... viel Spass wenn Die erst in die Pupertät kommen...
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

WOOM hat geschrieben:Es gibt Leute, die erfreuen sich an Mensch ärgere dich nicht oder dem Klassiker Monopoly auch ohne "Hardcore Tiefgang" komplexität ist nicht immer gleich Spielfreude.
Ich mag SWB auch und was Bildungsgrad, beruflicher und privater Erfolg angeht, sehe ich mich schon in der oberen Gesellschaftshälfte :mrgreen:
und ich konsumiere Computerspiele seit dem grauen Gameboy und dem SNES, also kann man mir auch keine fehlende kompetenz vorwerfen.
Es gibt noch einen anderen Gameboy? 8O
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

BossXxX hat geschrieben:
BossXxX hat geschrieben:Yeah super, ich renn gleich in den Media Markt um meinen zweit Klässer einen Shooter spielen zu lassen. Schon klar und dann bild ich noch nen Kinderkrippensquad um mein Team voll zumachen....
Also ich habe als Zweitklässler schon Cowboy und Indianer gespielt und man hat sich abgeschossen. Star Wars hab ich auch schon geguckt und nachgespielt. Ich verstehe deinen Einwand nicht.
schön für Dich, dann gehörst Du wohl zu den Eltern, mit den ständig Anwesenden Babysitter Gameboy,XBOX und Playstation.... viel Spass wenn Die erst in die Pupertät kommen...
Wow schon wieder so einer :roll: Naja ich habe noch Anstand und Benehmen gelernt im Gegensatz zu der "pädagogisch wertvoll erzogenen" Generation, der du anscheinend auch angehörst. Und zu "den Eltern" gehöre ich nicht, da ich von niemandem der Vater bin.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

BossXxX hat geschrieben:
Wie du jetzt anhand des geschriebenen auf so eine Schlussfolgerung kommst erschließt sich mir nicht!
Hast du nie als kleiner Junge Cowboy und Indiana gespielt? Wie alt warst du denn als du zum ersten Mal in deinem Leben Star Wars gesehen hast? 16?
Mir geht es wie dem "lachendem" aber meiner Erziehung hat es in keinster Weise geschadet!
Ich hab noch mal drüber nachgedacht...ne ich finde echt keinen Zsammenhang zwischen der Aussage und deiner Schlussfolgerung! Kannste das mal erklären?
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

casanoffi hat geschrieben:
7yrael hat geschrieben:Da muss ich aber gestehen, dass ich es durchaus positiv finde, wenn das so offen vermittelt wird.
Ja, Wochen nach dem Release, wo es so oder so schon jeder mitbekommen hat, was für ein Feierabend-Geballer das Ding wirklich ist :wink:
Jopp. Diese "Ehrlichkeit" kann man jetzt in die Tonne kloppen.

Allerdings... Es gab die Beta und 3 - 4 Tage vorher wurde das Internet mit Gameplay Videos überschüttet... da hätte es eigentlich jedem auffallen müssen was fürn Spiel man da kaufen will.
WOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WOOM »

WOOM hat geschrieben:Es gibt Leute, die erfreuen sich an Mensch ärgere dich nicht oder dem Klassiker Monopoly auch ohne "Hardcore Tiefgang" komplexität ist nicht immer gleich Spielfreude.
Ich mag SWB auch und was Bildungsgrad, beruflicher und privater Erfolg angeht, sehe ich mich schon in der oberen Gesellschaftshälfte :mrgreen:
und ich konsumiere Computerspiele seit dem grauen Gameboy und dem SNES, also kann man mir auch keine fehlende kompetenz vorwerfen.
Es gibt noch einen anderen Gameboy? 8O
Na klar :D z.B.:
Game Boy Pocket
Game Boy Color (mit 56 Farben gleichzeitig!) GEILES DING
Game Boy Advance
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:@Usul:
JETZT habe ich verstanden, warum wir so oft aneinander vorbeireden: Du bist ein Optimist. ;)
Eben!
Oder vielleicht eher Alzheimer-Pessimist... ich vergesse immer, daß ich Pessimist/Realist bin und werde dann ganz dolle optimistisch. ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Oh nein jemand hat Spaß mit einem Spiel und hetzt nicht im Internet darüber! Sag mal gehts noch?
Sag mal gehts doch, frage ich mich eher bei dir. Wie kann man einen Begriff wie Hetze bei der Kritik an einem Computerspielanbringen? Ich denke niemand sagt etwas dagegen, wenn jemand davon spricht, dass er Spaß am Spiel hätte. Wenn man sich aber so äußert, wie es Waffenmutti getan hat, ist die Unterstellung der Trollerei absolut legitim. Und die Probleme mit den Äußerungen wurden aufgezeigt.

Und was das von dir gesagte angeht, war schon länger zu erwarten, dass das Spiel nicht das Gelbe vom Ei wird und genau das ist bei rausgekommen. ABER das schützt nicht vor Kritik. Darum läuft auch Usuls Kritik an Erwartung und die Forderung, dass man doch darauf hören sollte was die Entwickler sagen ins Leere. Es spielt keine Rolle dass es zu erwarten war, es spielt keine Rolle dass die Entwickler mit Absicht die Defizite eingebaut haben. Das Spiel hat diese Defizite und damit ist das Spiel schlichtweg nicht mehr großartig. Wenn man will, dass doch bitte jedes Spiel eine 90er und 80er Wertung kriegt, kann man natürlich alles abhängig von "Spaß" und "Was wollten die Entwickler?" machen. Wobei es ohnehin schon lächerlich ist sich über den 4P-Test hier zu beschweren, das Spiel wurde mal wieder überdurchschnittlich bewertet, obwohl es das faktisch nicht ist.

Und das Problem, um noch mal diese Sache mit der Komplexität und dem "reinfuchsen" aufzugreifen, ist nicht dass es nicht komplex ist und man sich nicht reinfuchsen muss. Ich verstehe nicht, wie man zum xten Mal diesen Blödsinn wiederholt, wenn doch andere Shooter und zwar die direkte Konkurrenz genauso einfach spielt. Auch in ein Call of Duty muss man sich nicht reinfuchsen und auch ein Call of Duty will die möglichst größte Zielgruppe ansprechen (also alle). Fast alle Shooter sind sehr einfach, Simplizität ist gar kein Kritikpunkt an Battlefront, sondern fehlende Spieltiefe. Das und andere Punkte wie eben bspw. mangelhaftes Balancing. Gerade wenn ein Spiel keine Spieltiefe hat, ist das noch mal besonders problematisch, denn es fehlt umso mehr auf.
BossXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BossXxX »

Erdbeermännchen hat geschrieben: Wie du jetzt anhand des geschriebenen auf so eine Schlussfolgerung kommst erschließt sich mir nicht!
Hast du nie als kleiner Junge Cowboy und Indiana gespielt? Wie alt warst du denn als du zum ersten Mal in deinem Leben Star Wars gesehen hast? 16?
Mir geht es wie dem "lachendem" aber meiner Erziehung hat es in keinster Weise geschadet!
Ich hab noch mal drüber nachgedacht...ne ich finde echt keinen Zsammenhang zwischen der Aussage und deiner Schlussfolgerung! Kannste das mal erklären?

Achtjährige oder 12 bzw 14 ist schon ein Unterschied, meine Aussage bezog sich darauf, das auch achtjährige mit ihren Vater zusammen das Spiel "genießen" können...
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

BossXxX hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben: Wie du jetzt anhand des geschriebenen auf so eine Schlussfolgerung kommst erschließt sich mir nicht!

Achtjährige oder 12 bzw 14 ist schon ein Unterschied, meine Aussage bezog sich darauf, das auch achtjährige mit ihren Vater zusammen das Spiel "genießen" können...
Ganz ehrlich...wo wäre da das Problem?
Ich liebe Battlefront aber da gibt es in zig Trickfilmen ab 6 Jahren mehr Gewalt!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

BossXxX hat geschrieben:Achtjährige oder 12 bzw 14 ist schon ein Unterschied, meine Aussage bezog sich darauf, das auch achtjährige mit ihren Vater zusammen das Spiel "genießen" können...
Dieses "Genießen" ist eine Mischung aus Lost in Translation und ekligem Marketinggesabber (siehe auch "Erlebnis, Spiel")

Gemeint ist, dass du SWBF spielen kannst und nicht hektisch den TV ausschalten musst, wenn dein noch nicht zweistelliger um die Ecke kommt.
Im Sinne von "Wird aufgrund des Gesehenen wahrscheinlich nicht emotional verwundet werden".

Oder: SWBF befindet sich ungefähr auf einer Stufe mit "Star Wars - The Clone Wars". ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Und dann wäre da noch die sich geradezu aufdrängende Beleidigung von SpunkGargleWeeWee Spielern, die sich online eh wie Achtjährige benehmen. ;)
Glutamat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Glutamat »

Es ist sicher nicht das Hammer-Game welches es hätte werden können. Aber wenn es mich ein paar Stunden unterhält, dann bin ich zufrieden. Bin ja nicht gezwungen den Season-Pass zu kaufen.

Aber ich finde auch, dass ein fehlender richtiger Squad-Modus und nicht wählbare Spawn-Punkte das Spiel überhaupt nicht einfach zugänglich machen. Gerade am Anfang stirbt man, aufgrund fehlender Karten, ständig und kommt erst schwer in den Spielfluss. Das merkt man schnell, wenn man grössere Maps spielt, dort kapiert nur ein Teil der Spieler überhaupt die Ziele...