Final Fantasy 7 Remake könnte in mehreren Teilen oder Episoden veröffentlicht werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake könnte in mehreren Teilen oder Episoden veröffentlicht werden

Beitrag von Vinterblot »

Kuttentroll hat geschrieben: Da definitiv auf einer World Map und Zufallskämpfe auf derselbigen verzichtet wird (ist ja für die Masse leider unzumutbar und nischig geworden).
Ganz ehrlich: Zufallskämpfe waren auch damals schon scheiße. Kann ich nicht verstehen wie man sich das mittlerweile schönreden kann. Wer hat denn Bock einen Dungeon zu erforschen, wenn jeder überflüssige Schritt zu einem weitern länglichem und nur mässig spannendem Standard-Zufallskampf führen kann, die dann aber in der Summe am Ende womöglich dazu führen, dass man es nicht am Boss vorbei schafft weil einem die Ressourcen ausgehen und man die letzte halbe Stunde mit all dem Standard-Kram erneut machen darf... und spätestens da überlegste dir, ob du die einzelne Truhe die da 500 Meter abseits des Weges steht wirklich mitnehmen willst oder nur schnell durchrennst...

Diese ganze Zufallskampf-Geschichte war doch letzten Endes nichts anderes als ein technischer Kompromiss, weil man nicht in der Lage war, auf dem NES genügend animierte Figuren gleichzeitig darzustellen - also hat man die Spielwelt auf eine leblose Kulisse reduziert durch die nur der Hauptcharakter läuft und die Kämpfe per Würfel eingefügt und in eine andere Ebene verlagert. Wurde echt Zeit, dass dieser Unsinn in der Mottenkiste des schlechten Spieldesigns verschwindet.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 07.12.2015 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake könnte in mehreren Teilen oder Episoden veröffentlicht werden

Beitrag von johndoe1703458 »

casanoffi hat geschrieben:Und Quests (im heutigen Sinne) gab´s bei FF ja eigentlich nie.
Und das ist auch gut so. Solche Spiele braucht die Welt und kein Tagebuchsimulator, der sich selbständig füllt, leert, Notizen verschiebt oder dergleichen.
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

Ich verstehe nicht, warum hier gleich gegen das Episodenformat Sturm gelaufen wird, als könne man das Spiel dadurch gleich in die Tonne treten. Das gabs in ähnlicher Form schon im Original durch den Datenträgerwechsel und hat auch funktioniert.
Wesentlich kritischer sehe ich die Pläne zum Kampfsystem. Das könnte mir schon das Spiel vermiesen, wenn ich mir die actionlastigen Vorbilder so ansehe. Aber kann wiederum auch ganz gut werden, wenn man mal ähnliche Systeme aus zum Beispiel Xenoblade ansieht. Abwarten und Tee trinken.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Och Gottele, wie süß sie sich über Zufallskämpfe aufregen - entweder war man von der Stufe so weit fortgeschritten das die Zufallsencounter mit 1-2 schnellen Angriffen durch waren (Zb Bahamut rufen), oder man war so weit fortgeschritten und hielt L+R gedrückt um zu fliehen. Traf beides nicht zu war man noch nicht auf dem geeigneten Level.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

breakibuu hat geschrieben:
DitDit hat geschrieben: der begriff episode passt sogar besser als der begriff spiel oder trilogie weil es eben um ein spiel geht das in 3 teile aufgeteilt wird und nicht um drei spiele die eine große saga bilden (wie zb mass effect oder ac:ezio saga)

ob man jetzt das wort spiel oder episode benutzt ist eigentlich wurscht da alle dasselbe meinen. jedem ist klar das eine episode nicht so lang sein wird wie eine episode von einem telltale spiel und das das damit nicht vergleichbar ist.
Bei NovaCrystallis klingt das ganze sehr nach 3 Vollpreistiteln - wie bei StarCraft 2.
Übrigens machts imo sehr wohl nen Unterschied, ob man von Episoden oder Teilen spricht. Beides mag das selbe bedeuten, man gebraucht beides in einem anderen Kontext. Ich -und ich behaupte jetzt einfach mal der Großteil auch- verbinden eine Episode als einen kurzen Teil von vielen, der in der Summe einen Storyark erzählen. "Richtige" Teile sind größere Stücke mit einem Anfang, nem Hauptteil und nem Ende.

Oder kurz gesagt: Episoden sind 12 x 45 Minuten Game of Thrones. Teile sind 3 x 180 Minuten Herr der Ringe.

Mit ner frei begehbaren, offenen Welt lassen übrigens beide Konzepte nich wirklich vereinbaren. Und die Aussage, dass man wegen der Größe auf 3 Teile ausweichen müsse, ist im Angesicht von Witcher 3 blanker Hohn.

Aber du sagst es doch schon selber. Für dich ist ein richtiger Teil etwas mit Anfang Hauptteil Ende. Aber die dreiteilung von FF7 wird ja Episode 1 Anfang Episode 2 Mitte und Episode 3 Ende der Story die ja schon steht.
Und man kann auch nicht an der länge die Definition ausmachen.

Aber wir könnten jetzt Stundenlang über genaue Wortdefinition diskutieren aber was bringt es? Im Endeffekt meinen wir ja dasselbe.

Anderes Thema:
Die Beispiele NovaCrystalis und Starcraft 2 sind beim Thema der Aufsplittung übrigens genau die Negativbeispiele für mich wo es eigentlich nur ums abkassieren ging. Legacy of the Void und Heart of the Swarm waren praktisch Addons die man mit dreiteilungs PR geblubber gerechtfertigt und fast zum vollpreis verkauft hat im endeffekt design, grafik, gameeplaymechaniken engine, stand schon alles und es wurden nur neue missionen und paar einheiten hinzugefügt.

NovaCrystalis war das sturre melken einer Marke. Was ihr mögt Lightning? Hier habt ihr mehr von ihr und der Schwester! Und es gibt tausende von Klamotten die man sich als DLC dazu kaufen kann. FF13-2 und FF13-3 waren auch viel kürzer und hatten auch viel weniger Inhalt als FF13 und (auch wenn ich sie dennoch für gute und spaßige Spiele halte) hat man sehr stark gemerkt das da schon das budget gekürzt und die Spiele er schnell zusammengebastelt worden sind.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

VonBraun hat geschrieben:Ich bin auch froh das es keine Quest gab, wurde mir dank Dark Souls nochmal richtig bewusst.
Ich sag mal so - Quests gab es schon, nur eben nicht im heutigen Sinne.
Diese Quests waren einfach Geschichten, die man entdeckte, voran trieb und irgendwann durch einen Bossfight inkl. charmater Sequenz abschloss, ohne einen großartigen Übergang zu bemerken. Man durfte diese Quests/Geschichten also noch wirklich erleben.

Genau das machen RPGs wie Final Fantasy oder auch Dark Souls so sympatisch und emotionsreich - eben weil man hier keine Quest-Checkliste führt und man Geschichten quasi im Vorbeilaufen "mitnimmt".

Quests im heutigen Sinne sind doch fast nur noch emotionslose Logbuch-Einträge, die man nicht erlebt, sondern per Marker findet, per Marker danach sucht, den Marker abarbeitet und dann gefälligst seine XP für dafür haben will...

Marobod hat geschrieben:Naja man hatte im Rahmen der Story ja Aufgaben zu erfuellen. Daher dachte ich zuerst an Quests :D
Ich glaube da waren noch die Videosequenzen die Belohnung fuer den Schweiß des Grindes.

Im Prinzip hat ja am Ende einer jeden Aufgabe auch immer ein kleiner oder mittelschwerer Boss gestanden (finde eine der Guardian Forces zB)

An den Weapons sind wir auch immer derbe verreckt am Anfang, "Niemand ist staerker als Ultima Weapon" dachten wir noch ....
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Und das ist auch gut so. Solche Spiele braucht die Welt und kein Tagebuchsimulator, der sich selbständig füllt, leert, Notizen verschiebt oder dergleichen.
Wir verstehen uns :wink:
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Was nichts daran ändert, dass man a) jedesmal eine längliche Ladeanimation und Beendenanimation hat und b) man dazu erst mal genügend Zufallskämpfe grinden muss, sich das Problem also nur verlagerte und c) man zwangsläufig durch das Spiel eingeholt wird, weil es entweder nicht mehr genügend Erfahrung von den jetzt zu schwachen Gegnern gibt oder man direkt flieht - und das führt zwangsläufig alles wieder dazu, dass man hunderte langweiliger Zufallskämpfe bestreiten muss, die einem aus dem Spielfluß reißen.

Aber ich kann schon an deinem Schreibstil erkennen, dass Zufallskämpfe zu ertragen wohl zum elitären Selbstbild gehören. Man weiß, dass sie scheiße sind, aber man kann sich besser fühlen wenn man behauptet, im Gegensatz zu den Scrubs die dem Spiel nicht würdig sind halte man das ja für überhaupt kein Problem.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

VonBraun hat geschrieben:@Saku

Das Resident Evil Remake hat sich für ein Remake wirklich gut verkauft.
Und dort haben sie auch alles neu gemacht, neue Gebiete, neue Gegbner, neue Items, leicht verändertes Gameplay.

Aber es war immer noch Resident Evil 1, sogar noch etwas besser als das Original, minus den Nostalgie Faktor.
Ich sehe also keinen wirklichen Grund, wieso man im FF 7 Remake alles anders machen muss.
Sicherlich hat da jeder andere Vorlieben, aber dieses ewige "SE muss einfach das Gameplay ändern und SE muss aber alles vertonen und SE muss einfach alles in 3D abliefern" finde ich leicht übertrieben.

Ich hab mich ja grade über das FF 7 Remake gefreut, weil es nicht so ist wie die neueren JRPGs, mit denen kann ich nänlch überhaupt nichts mehr anfangen.
Und das man ein gutes Remake machen kann, ohne einfach nur neue Texturen zu benutzen sieht man halt beim Resident Evil Remake.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. alles was ich von dem remake erwartet hab war neue render sequenzen, Schönere out of fight modelle und wenn man im kampf ist das selbe system auf aktuellem grafischen stand.

ansonsten keine sprach ausgabe, kein neuer soundtrack, erstrecht kein neues super duper action kampfsystem und kein DLC.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Vinterblot hat geschrieben:Was nichts daran ändert, dass man a) jedesmal eine längliche Ladeanimation und Beendenanimation hat und b) man dazu erst mal genügend Zufallskämpfe grinden muss, sich das Problem also nur verlagerte und c) man zwangsläufig durch das Spiel eingeholt wird, weil es entweder nicht mehr genügend Erfahrung von den jetzt zu schwachen Gegnern gibt oder man direkt flieht - und das führt zwangsläufig alles wieder dazu, dass man hunderte langweiliger Zufallskämpfe bestreiten muss, die einem aus dem Spielfluß reißen.

Aber ich kann schon an deinem Schreibstil erkennen, dass Zufallskämpfe zu ertragen wohl zum elitären Selbstbild gehören. Man weiß, dass sie scheiße sind, aber man kann sich besser fühlen wenn man behauptet, im Gegensatz zu den Scrubs die dem Spiel nicht würdig sind halte man das ja für überhaupt kein Problem.
Heul doch - ich kann auch nichts dafür das du es damals nicht verstanden hast items zu benutzen die diese Zufallskämpfe für einige Zeit vermieden....
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Du bist echt nicht in der Lage das Problem zu erkennen, was sich daraus ergibt, dass man diese Zufallskämpfe vermeidet, oder?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Nörgel doch noch bissl mehr - Kauf dir das Episodending und erfreue dich das man dich über Ohr haut.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Vinterblot hat geschrieben:Du bist echt nicht in der Lage das Problem zu erkennen, was sich daraus ergibt, dass man diese Zufallskämpfe vermeidet, oder?

eher in der lage für sich selbst zu erkennen das man gerade seine zeit verplempert und eventuell im falschen genre für einen selber ist falls einem die zufallskämpfe doch so ankotzen?
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

ZackeZells hat geschrieben:Nörgel doch noch bissl mehr - Kauf dir das Episodending und erfreue dich das man dich über Ohr haut.
Oh oh, da hab ich deinen Fanboistolz aber wirklich sehr gekränkt. Ging es bei meiner Argumentation darum, dass FF7 Remake als Episode kommt? Nein. Ging es darum, dass man übers Ohr gehauen wird? Nein. Es ging um eine generelle Gameplay-Kritik an Zufallskämpfen. Aber das hast du wutschnaubend in deinem Brass sicherlich nicht bemerkt, weil du grade so wunderbar im Fanboi-Rage-Modus warst. Sakrileg! Sakrileg!

Aber ich sag dir noch was: Ich hab FF7 erst letztes oder vorletztes Jahr in der Original-Version wieder gespielt und rückblickend kann man sagen: So geil wie's heute gemacht wird wars eigentlich nie :lol: Ich dachte, das wäre relevant für dich, damit du deinen Kessel noch etwas unter Druck behalten kannst :lol:
Zuletzt geändert von Vinterblot am 07.12.2015 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Eben..Möglichkeiten gab's oft genug. Ich will Zufallskämpfe auch nicht perse Schönreden aber es kommt für mich auf die encounter Rate an, ob ich damit klarkomme oder nicht ^^ Wie so oft entscheidet das Design darüber :-) Die 32 Bit FF oder Lost Odyssey fand ich z.B. gar nicht störend...Skies of Arcadia nahezu unspielbar :-(

Habe allerdings selbst von Random Encounter auf einer World Map gesprochen. Das war ein Kompromiss den ich z.B. bei Lufia....und Fallout 1 (:-D) ganz gut fande. Zufallskämpfe in der oberwelt. Keine in den gebieten^^

So hätte ich es gerne auch beim Remake gehabt^^
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Hm, mich würde gar nicht stören für jede Episode zu zahlen wenn der Umfang entsprechend groß wäre.

Problem sehe ich eher darin, ein halbes Jahr auf die Forsetzung zu warten, aus dem Spiel gerissen zu werden.
Man weiss ja noch nicht was kommt, ob das Spiel an die bereits vorher gespielte Episode anknüpft oder dann ganz mit was anderem beginnt.

Ich hoffe sie verbockens nicht :unkraut: