Tugy hat geschrieben:Ich will jetzt echt keinen Krieg anzetteln, aber kann mir bitte mal jemand sachlich erklären wieso genau das Kampfsystem von FF 13 (nur 13) sooo schlecht sein soll? Für mich ist es das beste "rundenbasierte" Kampfsystem überhaupt. Es beinhaltet viel Tiefe, taktisches Geschick und man muss auch eine gute Reaktionszeit haben..casanoffi hat geschrieben:Ich verehre FF-VII ja regelrecht, das ATB hat hier wie die Faust aufs Auge gepasst - aber wenn im Remake ein völlig anderes Kampfsystem verwendet wird, habe ich nichts dagegen, solange es nicht dem Stumpfsinn der 13-Reihe gleicht (was ja offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint).
....
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. In keinem anderen FF bin ich so oft im späteren Spielabschnitt draufgegangen wie in FF XIII. Bis man den Dreh raus hatte. So ging es nicht nur mir im Freundeskreis. Klar, am Anfang war es nur ein Button drücken und sie haben die Tutorial Sache über das halbe Game gezogen. Nur später war es definitiv notwendig schnell genug die Paradigmen zu Heiler oder Verteidiger zu wechseln. Spätestens bei Lightning Returns musste noch rechtzeitig Blocken werden um nicht dauernd durch die Luft zu fliegen. Zudem die richtige Jobklasse aktivieren damit man sich nicht 15 Minuten die Zähne an einem Gegner auszubeißen weil kaum Schaden generiert wird.
Vielleicht haben einige Leute einfach nicht weit genug gezockt und die späteren Teile ausgelassen weil der Anfang vom Erstling zu langatmig war. Keine Ahnung wo diese Einstellung herrührt.
Natürlich kann man das System von XIII etwas schlecht auf VII übertragen. Aber allein aktiv Blocken fände ich nicht schlecht. Rest halt mit aufladenden Balken wo man dann Angriff und Magie auswählen kann.