Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen

Beitrag von Leon-x »

Tugy hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Ich verehre FF-VII ja regelrecht, das ATB hat hier wie die Faust aufs Auge gepasst - aber wenn im Remake ein völlig anderes Kampfsystem verwendet wird, habe ich nichts dagegen, solange es nicht dem Stumpfsinn der 13-Reihe gleicht (was ja offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint).
Ich will jetzt echt keinen Krieg anzetteln, aber kann mir bitte mal jemand sachlich erklären wieso genau das Kampfsystem von FF 13 (nur 13) sooo schlecht sein soll? Für mich ist es das beste "rundenbasierte" Kampfsystem überhaupt. Es beinhaltet viel Tiefe, taktisches Geschick und man muss auch eine gute Reaktionszeit haben..
....

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. In keinem anderen FF bin ich so oft im späteren Spielabschnitt draufgegangen wie in FF XIII. Bis man den Dreh raus hatte. So ging es nicht nur mir im Freundeskreis. Klar, am Anfang war es nur ein Button drücken und sie haben die Tutorial Sache über das halbe Game gezogen. Nur später war es definitiv notwendig schnell genug die Paradigmen zu Heiler oder Verteidiger zu wechseln. Spätestens bei Lightning Returns musste noch rechtzeitig Blocken werden um nicht dauernd durch die Luft zu fliegen. Zudem die richtige Jobklasse aktivieren damit man sich nicht 15 Minuten die Zähne an einem Gegner auszubeißen weil kaum Schaden generiert wird.
Vielleicht haben einige Leute einfach nicht weit genug gezockt und die späteren Teile ausgelassen weil der Anfang vom Erstling zu langatmig war. Keine Ahnung wo diese Einstellung herrührt.

Natürlich kann man das System von XIII etwas schlecht auf VII übertragen. Aber allein aktiv Blocken fände ich nicht schlecht. Rest halt mit aufladenden Balken wo man dann Angriff und Magie auswählen kann.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen

Beitrag von casanoffi »

Tugy hat geschrieben:Ich will jetzt echt keinen Krieg anzetteln, aber kann mir bitte mal jemand sachlich erklären wieso genau das Kampfsystem von FF 13 (nur 13) sooo schlecht sein soll? Für mich ist es das beste "rundenbasierte" Kampfsystem überhaupt. Es beinhaltet viel Tiefe, taktisches Geschick und man muss auch eine gute Reaktionszeit haben..
Schade, dass man es nicht übernommen hat, ich habe ja solche "Rundenbasierte" bzw. "warte bis eine Leiste voll ist um anzugreifen" Kampfsysteme gehasst, aber FF13 hat mich dabei direkt in den Bann gezogen. Das einzig schlechte an dem Kampfsystem war es, dass ich leider ab ner bestimmten Stelle nur mit Lösungsbuch gespielt habe, weil ich das Spiel durchhaben wollte...
Keine Angst, ich bin ein sehr schlechter Streit-Gesprächspartner, dafür bin ich viel zu diplomatisch :lol:

Ich sagte nicht, dass das Kampfsystem der 13er-Serie schlecht ist. Ich empfand es einfach nur als extrem einschläfernd.
Ja, mir sind rundenbasierende oder ATB Systeme am liebsten, aber in 13 wurde mir so vieles abgenommen, dass ich mich fragte, ob ich in den Einstellungen irgendetwas wichtiges übersehen habe.

Mag sein, dass das im Verlauf des Spiels besser wird, länger als 4-5 Stunden hatte ich das nicht ausgehalten ^^
Kann natürlich auch sein, dass ich es einfach nicht begriffen habe und mich vom ganzen Drumherum hab einlullen lassen, so dass ich den negativen Eindruck auf das ungewohnte Kampfsystem projiziert habe...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Sieht optisch sehr gut aus. Sprachausgabe geht in Ordnung. Die Szenerie aus der 3rd-Person ist mal was anderes.

Das Kampfsystem dagegen... keine Ahnung, warum Squeenix das jetzt so durchzieht... gerade hier hätte ein rundenbasiertes Kampfsystem eine Rechtfertigung gefunden. Aber so... meh...
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

MrLetiso hat geschrieben:Sieht optisch sehr gut aus. Sprachausgabe geht in Ordnung. Die Szenerie aus der 3rd-Person ist mal was anderes.

Das Kampfsystem dagegen... keine Ahnung, warum Squeenix das jetzt so durchzieht... gerade hier hätte ein rundenbasiertes Kampfsystem eine Rechtfertigung gefunden. Aber so... meh...
Nomura ist der Direktor und er zieht sein KS durch. Das hat kaum etwas mit der gesamten Square Enix Politik zu tun.
Zumal Nomura schon von Anfang an gesagt hat, das er keine Motivation hätte, denselben Titel in schönerer Grafik darzustellen
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

MrLetiso hat geschrieben:Sieht optisch sehr gut aus. Sprachausgabe geht in Ordnung. Die Szenerie aus der 3rd-Person ist mal was anderes.

Ganz einfach. Nomura wurde Versus 13 weggenommen und damit auch seine Vision eines Final Fantasy. Also verwirklicht er hier das Gameplay von Versus 13.

Daran ist nichts auszusetzen und ich würde den ganzen hatern hier mal raten, dem Spiel eine Chance zu geben.
fieldy-o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fieldy-o »

Ich bekomme jedes mal Gänsehaut, hab gestern sehr gefeiert als das Video lief.
Charackterdesign gefällt mir sehr gut, Animestyle aber auch nicht zu übertrieben und ja man erkennt die Characktere. GEIL!

Was haten alle über das Kampfsystem, wir haben nicht mehr die 90's.... nur rumstehen und Zeit ablaufen lassen, kann man heute echt nicht mehr bringen. Und wenn ihr bei den Kampfsezenen mal Pause drückt, könnt ihr schon die alte Menüführung erkennen, INKLUSIVE einem Balken für ablaufende Zeit.
Es bleibt also seinen Wurzel treu, aber sieht viel besser aus.

Hammer, ich bin jetzt mega gehyped. Wenn sie jetzt so die Anfänge in Midgar zeigen, frage ich micht wie sie das mit dem Bordell umsetzen ;-)
fieldy-o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fieldy-o »

In nen Kampfszenen einfach mal Pause drücken, die "Alte" Menüführung ist vorhanden, INKLUSIVE Zeitbalken und Limitbalken. So wie es aussieht ist es das original KAmpfsystem, nur alles viel besser in Szene gesetzt.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

ich bin schon gespannt wie sie die ganzen Städte umsetzten

Bild

Wutai in HD !!!
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich frage mich wie episch der Moment jetzt rüberkommt, wenn man das erste Mal Midgar verlässt. Oder die Szenen aus Rocket Town. Die Auftritte der Weapons und der Junon-Kanone nicht zu vergessen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ohne jemals irgendein FF gespielt zu haben, nehme ich mir mal raus, auf abstrakter Ebene etwas zu der ab und an anklingenden Enttäuschung zu sagen.

Der Wunsch nach Remakes ist in erster Linie der Wunsch, ein Lieblingsspiel von damals in aktueller Grafik zu spielen. Wenn man einen ehemaligen Lieblingstitel nicht mehr spielt, dann deswegen, weil die optische Präsentation einfach nicht so gut gealtert ist. Der Kern des Spiels bleibt trotzdem das Gameplay.

Der Remakewunsch ist meistens Wunsch nach altem Gameplay mit neuer Grafik. Durchaus nachvollziehbar wie ich finde. Dass manche Spiele optisch schlecht altern ist einfach Fakt. Und veraltete Grafik kann durchaus auch dem Spielspaß abträglich sein, auch wenn das Gameplay (noch) sehr gut ist.

Nun lässt sich dieser Wunsch auch oft mit Mods und dergleichen realisieren, aber da wo das nicht möglich ist, sind halt Publisher gefragt. Und wenn dann unnötigerweise auch das Gameplay verändert wird, ist halt Enttäuschung da.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Ich versteh ehrlich nicht, wie man zu einem so frühen Zeitpunkt schon was über das Spiel aussagen will. Wartet doch mal ab, bis man etwas mehr vom Spiel sieht und auch mal einen ganzen Kampf.
Was meiner Meinung aber in Spielen nicht geht, sind Random Kämpfe aus dem Nichts. Das wirkt auf mich total unglaubwürdig.

Zum Thema Alien 3, dieser Teil hat eine sehr düstere Stimmung, allein zu wissen, das Ripley ein Alien in sich trägt und man nie weiß, wie es damit weitergeht. Außerdem hat Alien mit dieser "Hunter Cam" ein neues Stilmittel etabliert, vor allem eins, das man nicht mal so einfach kopieren kann, ohne wie ein billiger Abklatsch von Alien 3 zu wirken.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

fieldy-o hat geschrieben: Was haten alle über das Kampfsystem, wir haben nicht mehr die 90's.... nur rumstehen und Zeit ablaufen lassen, kann man heute echt nicht mehr bringen.
Genauso dämlich wie dieses Remake zu haten, nur weil es nicht exakt (!) so ist wie das Original, ist es auch mit dem Argument "Nicht mehr zeitgemäß" zu kommen. Das ist die faule Ausrede derer, die sonst kein anderes Argument haben und nicht einmal wissen, was sie da sagen.

Genauso gut könnte ich dieses Remake grundsätzlich als nicht mehr zeitgemäß attackieren, weil es kein Streaming-Spiel ist, weiterhin die alte Story beinhaltet (kennt doch jeder schon), keine modernen MOBA-Elemente enthält, kein F2P-Browser-Spiel ist, usw. usf. Mache ich aber nicht, weil "nicht mehr zeitgemäß" nur ein Pseudo-Argument ist, das zudem in einem kreativen Umfeld wie es Videospiele nunmal sind, wo alles denkbar und alles möglich ist, überhaupt keine Aussagekraft hat.

Ein FF7-Demake im Stile von FF1-NES? Oder ein VR-Spiel für Sonys VR-System mit allen Bells & Whistles, die VR ermöglicht. Solange man sich bei den Änderungen etwas gedacht hat, diese dann konsequent durchzieht und das fertige Ergebnis spielenswert ist, ist alles in Ordnung. Nur schlampig-schludriges Herumeiern, weil zuviele Kompromisse gemacht wurden, weil man es allen recht machen möchte, das ist abzulehnen!
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

fieldy-o hat geschrieben:

In nen Kampfszenen einfach mal Pause drücken, die "Alte" Menüführung ist vorhanden, INKLUSIVE Zeitbalken und Limitbalken. So wie es aussieht ist es das original KAmpfsystem, nur alles viel besser in Szene gesetzt.
Sorry, aber das ist kein ATB-Balken, der steigt nämlich bei jeden Angriff der gemacht wird und wenn der voll ist wird wohl etwas wie ein Limit-Break umgesetzt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

VincentValentine hat geschrieben:ich bin schon gespannt wie sie die ganzen Städte umsetzten

Wutai in HD !!!
Ich freue mich besonders auf Cosmo Canyon und Nibelheim :D
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

fieldy-o hat geschrieben:nur rumstehen und Zeit ablaufen lassen, kann man heute echt nicht mehr bringen.
Bravo , hier spricht ein Kenner. Würde gerne mal mit euch nen Test machen.
Eine Frage die man nicht in Wikipedia etc. nachlesen kann. Wahrscheinlich stellt sich raus , niemals gespielt.
Wigggenz hat geschrieben:Der Wunsch nach Remakes ist in erster Linie der Wunsch, ein Lieblingsspiel von damals in aktueller Grafik zu spielen.
Genau das.
Resident Evil HD ist im Spiele-Sektor sicher das beste Remake aller Zeiten.

Hier und da Erweitert aber nichts verändert so soll es sein.
Daran ist nichts auszusetzen und ich würde den ganzen hatern hier mal raten, dem Spiel eine Chance zu geben.
Find ich schon.
Er ist raus bei Versus 13 und nimmt sich statdessen einen Titel vor der nichts mit
seiner Vision zutun hat. Dann soll er halt einen Neuen Titel machen.

Das ist so als ob er aus Doom einen Third-Person-Shooter machen würde einfach weil er diese
Perspektive so toll findet.