Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen

Beitrag von johndoe824834 »

mit einer rosaroten Brille betrachtet.
Sorry aber ich habe schon Chrono Trigger oder andere alte JRpgs gespielt ohne Brille weil damals nicht
gespielt und sie waren herausragend für mich mit WOW Effect und allem drum und dran.

Es sind manche Spiel nicht ohne Grund unerreicht wie Ocarina of Time , ShenMue oder auch Final Fantasy 7.
Ohne Fanboy Bonus , ohne Kindheits Bonus. Spiele von früher sind einfach ingesamt besser
hat sich oft genug gezeigt.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7: Erste Spielszenen aus dem Remake - auch Kämpfe sind zu sehen

Beitrag von VincentValentine »

ICHI- hat geschrieben:Final Fantasy 7 hatte ja auch viele momente wo nicht gekämpft wird zb. man sich als Soldat verkleidet
um dann später auf das Schiff für die Überfahrt zu kommen. Also da kann man schon teilweise eine Stunde dabei sein.

Naja wird wohl alles richig schön gekürzt werden damit man so schnell wie möglich wieder zum
Button Smasher werden kann xD "oh Shit ich hab 5 Minuten nicht gekämpft ich muss irgendwas töten"
obwohl sie große Fans des Originals sind.
Manche behaupten auch viel Müll um nicht aus der Reihe zu Tanzen.
Gibt auch leute die meinen Muhammad Ali oder Tyson ist der beste Boxer aber haben noch nie nen Kampf
gesehen^^
du bist ganz schön angefressen oder :mrgreen: Warte doch einfach ab, bevor du behauptest man würde die ruhigen Momente rausstreichen. Ich hab da Vertrauen in Nomura

Nun ja ich kenne die meisten von denen, da ich seit längeren Jahren auf Gaf unterwegs bin. Ich kann also sehr gut einschätzen ob diese Leute jetzt nur wegen dem Remake einen auf FF7 Fan tun oder das schon vorher waren.

Ist wohl schwer zu akzeptieren das nicht jeder Fan rumheult wegen den Änderungen?
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Dann muss es wohl DQXI richten. :?
Barret mit Sonnenbrille... Dass die sich nicht schämen! :Spuckrechts:
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

VincentValentine hat geschrieben: Es gab letzens eine Umfrage, wo mehr Leute für ein Action KS gestimmt haben als für Turn Based
Auf Neogaf sehe ich eher Leute die ein Action KS bevorzugen, obwohl sie große Fans des Originals sind.

Viele (vor allem in deutschen Foren) denken nachwievor, das die große Masse ein Rundenbasiertes KS will. Dem ist aber nicht so
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig...
Umfragen werden in der Regel doch bewusst gelenkt.
Beispiel: Alle gesunden und rational denkenden Leute sind Feinde der Vorratsdatenspeicherung. Das (?) ARD macht eine "repräsentative" Umfrage "Würden Sie die Vorratsdatenspeicherung befürworten, wenn damit Kinderschänder überführt werden?" - Da fast alle wegen dem suggerierten Vorteil "Ja" sagen, heißt die Meldung anschließend "Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung befürwortet die Vorratsdatenspeicherung".
Ebenso wie Musik-Charts oft getürkt werden, indem die Labels bei "Nicht-Selbstläufern" gerne mal die ersten 100.000 Einheiten ihrer CDs selber kaufen, damit der Titel in die Radios kommt - und sich erst dann verkauft.

Auch wenn eine Umfrage auf irgendeiner Internetseite so etwas suggerieren will, so glaube ich (wie viele hier) kaum, dass die echten Fans sich die Gotteslästerung herbeisehnen und das ATB-Kampfsystem gerne gegen QTE tauschen.

VincentValentine hat geschrieben:Also egal was Square Enix getan hätte - man häte nicht alle zufrieden stellen können
Also geht man den schlechteren Weg von beiden und verprellt die Fans der ersten Stunde, um undankbaren Leuten, die das Spiel nach 10 Minuten als Grütze abtun einen Gefallen zu tun?

Ich gehe davon aus, dass das Spiel sich sehr gut verkaufen wird. Allerdings nicht wegen den "Neukunden" (die zum Zeitpunkt des Originals vielleicht gerade erst geboren waren), sondern wegen den echten Fans, bei denen der Titel trotz schlimmster Befürchtungen zu sehr unter den Nägeln juckt, um nicht zu wissen, was aus ihrem Meisterwerk gemacht wurde.

Aus meiner Sicht hat sich (ohne das Endresultat zu kennen) SquareEnix damit keinen Gefallen getan.
Die Messlatte liegt (wie bei Half-Life 3) so exorbitant und unerreichbar hoch, dass die Wahrscheinlichkeit zu enttäuschen schon fast bei 99% liegt.
Auch wenn es (wie im Video zu sehen) ein anderes Spiel ist als FF7, so wird der als Segen für die Verkaufszahlen gedachte Name ganz sicher als Fluch enden. Denn egal wie gut dieser Action-Titel wird - er wird an FF7 gemessen....
Summler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Summler »

Ich weiß nicht ob in diesem Setting die Emotionen, die das Originalspiel übermittelt hat, auch nur ansatzweise ankommen. Es kommt mir alles so cool vor, in der Art"Wer ist der coolste"... Es wird bestimmt Spaß machen sich an das alte Game dabei zu erinnern, aber alleine die melancholische Musiok wird bestimmt auch aufge"pop"t. Auch hier kommt mir das ganze zu locker vor, ohne den tieferen Sinn der Geschichte vermitteln zu wollen.
Also ich freu mich drauf, keine Frage, aber es wird mit Sicherheit nicht das "One and Only Game", was es seit 18 Jahren für mich ist. Und wenn man das alte Game spielt muss ich immer im Vergleich denken (auf Musik, Gestik, Mimik, 2D Animehintergründe, Texte zum lesen, den eigenen Namen eingeben können) "weniger ist mehr!"
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

VincentValentine hat geschrieben:du bist ganz schön angefressen oder :mrgreen: Warte doch einfach ab, bevor du behauptest man würde die ruhigen Momente rausstreichen. Ich hab da Vertrauen in Nomura
Normalerweise belass ich es dabei einfach nicht zu kaufen aber hier steckt schon eine besondere
Bindung zu dem Spiel deshalb ja ich bin auf jeden fall angefressen aber naja es geht schon wieder^^
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ich mach mal richtiges OFF-Topic und sage:

Ich hoffe die bringen ein FF6 Remake raus :) ob für Handheld sprich wie Bravely default oder für die Heimkonsole ist mir egal, aber hauptsache FF6. Ich wollte das schon immer mal anfangen, weil es anscheinend eines der besten der Serie sein soll.

Achja, ein Bravely default für Heimkonsole wäre doch auch schön :)
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Liesel Weppen hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben: Verstehe nicht warum, man einem Titel keine Chance gibt, nur weil es nicht mehr rundenbasiert ist.
Ich kann nicht für deinen Vorposter sprechen. Aber vielleicht kannst du dir das vorstellen, wenn man mehrere 100 Stunden mit dem Original verbracht hat, das man geliebt hat, das einem Spass gemacht hat.
Ich würde gerne nochmal FF7 spielen, und ein Remake weckt dieses Bedürfnis. Ich würde für ein Remake durchaus nochmal Vollpreis zahlen, aber dafür will ich FF7. Das ist aber kein FF7 mehr, das ist ein komplett anderes Spiel, auch wenn es womöglich (und das ist auch nur ein womöglich) die gleiche Story hat. Das was mir an FF7 gefallen hat, wird hier effektiv wegrationalisiert. Weil es "nicht mehr zeitgemäß" ist.
VincentValentine hat geschrieben:Kann das KS nicht trotzdem spaß machen
Natürlich kann es Spass machen. Das wird sicherlich (hoffentlich) ein tolles Spiel. Aber eben ein neues Spiel, nicht das, was viele Fans von einem Remake erwarten, weil es eben ein komplett anderes Spiel sein wird.
Das ist halt für Fans, wie eine schlechte Neuverfilmung, oder ein Pseudo-Nachfolger, der den Vorgängern nicht würdig wird, weil er eben mit zig Traditionen bricht.
So wie Alien 4, Terminator 3, Matrix 2 & 3. Einfach alles nur schlecht und zieht das Original damit in den Dreck.
Der "Fan" will sowas nicht (mal pauschalisisert ausgedrückt), de Fan will ein Remake, das Originalspiel ohne (aus heutiger Sicht) Augenkrebs.
Für Leute die das Original nicht kennen, wird das aber wohl doch ein gutes Spiel. Vielleicht auch für einige, die das Original kennen.
Für mich ist das (bisher gesehene) eine Verweichlichung, ein komplett neues Spiel für die Generation ADHS, es muss überall immer Action geben, blitzen, rasant zugehen. Rundenbasiert ist ja viel zu lame.
Ich jedenfalls will genau das nicht. Ich fand FF7 (und einige Nachfolger) toll, weil man es "in Ruhe" spielen konnte. Ohne Quicktimeevents oder man muss sofort reagieren. Das Remake scheint all das verloren zu haben.

Klar, ich bin nicht der Nabel der Welt, und was ich will, zählt nicht. Dennoch dürfte das eine Enttäuschung für viele Fans werden.
Für mich war ein FF7 Remake der größte Fan-Faction Traum in meinem Leben.
Auf kein Spiel hätte ich mich mehr gefreut.
Letztes Jahr ist es wahr geworden.

Ich habe FF7 mehrmals durchgespielt und in einem Save-Points weit über 100 Stunden verbracht, wie viel genau weiß ich leider nicht, da der ingame Timer nicht über 99 Stunden anzeigen kann.

Nun freue ich mich auf FF7 besonders, um in die Welt wieder einzutauchen, die Charaktere wieder zu erleben und die geniale Musik zu hören.
Das alles in aktueller Grafik zu erleben, ist dabei eine ganz besondere Sache.
FF7 ist abartig schlecht gealtert mit den Polygonmodellen, die ich sogar damals als Kind als urghks empfunden habe.

Mich wundert es teilweise, dass so viele fans das ATB System als kaum weg zu denkenden integrierten Bestandteil von FF7 ansehen.
Ja, dass Kampfsystem ist ein großer Teil vom Gameplay, aber ohne das neue im Detail zu kennen, kann man (ich) nicht eindeutig sagen, ob es besser oder schlechter ist oder irgendwo dazwischen, nur das man die Vorstellung des alten Systems mag.
Es ist und war ein sehr repetitiver Bestandteil vom Gameplay, ohne aus meiner Sicht eine einzigartige oder Besondere Basis aufzustellen, weswegen ich an dieser Stelle auch relativ offen bin für altes, neues, irgendetwas.
So wie es bisher aussieht, ist es ein Hybrid-System, es gibt Kommandos und die Sachen laufen in Echtzeit Manier ab, aber es gibt gewisse Pausen?
Mir ist es relativ egal, was es am Ende wird, wie gesagt, wenn es ordentlich implementiert ist, kann es aus meiner Sicht jede Form annehmen die es will.

Was die Filme angeht, wie Alien 4, Terminator 3, Matrix 2 und 3.
Alien 4 empfand ich selber als einer der besten Alien Teile. Alien 3 fand ich sehr schlecht.
Alien 1 war cool, Alien 2 fand ich besser und es war glaube ich immer eine andere Regie am Werk.
Terminator 3 war schon meh, aber der zweite war gut und der erste Teil ist mehr ein Klassiker.
Erst neulich wieder angesehen, natürlich angestaubt und hier und da cheesy.
Matrix 2 weiß ich nicht konkret einzuordnen, ob schlechter oder besser, ich würde mal gleich sagen.
Matrix 3 ist in einen gewissen Cluster-Fuck abgetaucht.

Ich würde aber locker behaupten, das es Nachfolger gibt und/oder Remakes, die es auch besser machen, als die originale Wurzel.

Und genau das wünsche ich mir auch bei FF7.
Ich wünsche mir ein kohärentes Erlebnis, was FF7 als Kern besitzt und dem folgt und am besten viele Stellen verbessert und/oder für (gute) Abwechslung sorgt.
Wie sehr habe ich mir damals z.B. das Chocobo Race als komplexer und abwechslungsreicher gewünscht, vielleicht sogar mit so mittelgroßen Turnieren.
Ich hoffe es gibt es im Remake noch, am Besten dem Traum verwirklicht, dass es ein umfangreiches Minispiel wird.
Man könnte viele Minispiele flüssiger, komplexer und abwechlungsreicher designen, als im Original.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Locuza hat geschrieben:

Und genau das wünsche ich mir auch bei FF7.
Ich wünsche mir ein kohärentes Erlebnis, was FF7 als Kern besitzt und dem folgt und am besten viele Stellen verbessert und/oder für (gute) Abwechslung sorgt.
Wie sehr habe ich mir damals z.B. das Chocobo Race als komplexer und abwechslungsreicher gewünscht, vielleicht sogar mit so mittelgroßen Turnieren.
Ich hoffe es gibt es im Remake noch, am Besten dem Traum verwirklicht, dass es ein umfangreiches Minispiel wird.
Man könnte viele Minispiele flüssiger, komplexer und abwechlungsreicher designen, als im Original.
[/quote]

Eins kann ich dir versprechen....SE wird garantiert keine Mini-Games ausbauen.....eher streichen die die noch zusammen.
Zuletzt geändert von LP 90 am 05.12.2015 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Pestilence360 hat geschrieben: Ja es ist sicherlich für viele alte Fans eine Enttäuschung, aber ich bin auch ein Fan der ersten Stunde, der sich damals das Spiel zum Release gekauft hat und ich begrüße diese Änderungen am Kampfsystem sehr. Wenn ich heute FF VII bis X spiele, was ich auch aktuell wieder mache, empfinde ich das Kampfsystem als träge, langatmig und teilweise langweilig. Man erinnert sich vielleicht im positiven noch an die epischen schweren Bosskämpfe, aber die ganzen Stunden dazwischen waren voll mit Standard-Gegnern die man mit einem One-Hit erledigte hat und das ist aus heutiger Sicht so einfach nicht mehr tragbar.
Seh ich ganz im Gegenteil. Ich will Spiele "in Ruhe" spielen können, deshalb bevorzuge ich Rundenbasiert. Das hat nichts mit langweilig oder langatmig zu tun.Was ich aber abartig hasse, ist dieses möglichst schnell reagieren müssen. Würde ich sowas wollen, würde ich Street Fighter spielen. Das hat in sowas wie FinalFantasy nichts verloren.

Es spricht ja nichts dagegen, wenn man sowas will, aber dann ist FF halt einfach das falsche Spiel. Ich beschwer mich doch auch nicht, dass Streetfighter nicht Rundenbasiert ist.

Das ist für mich halt das exakte Synonym für die Generation ADHS. Wenn sich nicht sofort überall irgendwas tut oder blitzt und man nicht permanent in Sekundenbruchteilen irgendeine Taste drücken muss, dann ist das halt langweilig, langatmig oder träge.

Die Zufallskämpfe fand ich auch nur bedingt störend, auch wenn das später oft One-Hits waren. Eben weil es One-Hits waren. Man kam bei Bedarf auch "schnell" zum Ziel, die Kämpfe waren im Weg, aber kein ernsthaftes Hinderniss. Statt dessen hat man damit geleveld. Heutzutage scheint sowas aber zu öde.
Was bin ich damals einfach nur auf der Karte im Kreis gerannt um Kämpfe zu kriegen, nur um zu leveln. Das ist mMn ein wesentlicher Aspekt, der den Titel überhaupt ausgemacht hat.
Bei Diablo beschwert sich doch auch keiner, dass die Gegner immer wieder auftauchen, weil man einfach nur Leveln will. Aber in FF ist das "langweilig".... naja, ist klar.
Man muss das Spiel halt auf biegen und brechen massentauglich machen, damit es auch dem letzten Ragekid taugt. Damit vergrault man aber halt die "echten" Fans.
Locuza hat geschrieben: Für mich war ein FF7 Remake der größte Fan-Faction Traum in meinem Leben.
In Remake ansich, wär auch für mich ein Traum, aber das ist kein Remake, das ist eine Verunglimpfung. Das hat NICHTS mehr mit dem orignalem Spiel zu tun, ausser vielleicht der Story.

Locuza hat geschrieben: Ich habe FF7 mehrmals durchgespielt und in einem Save-Points weit über 100 Stunden verbracht, wie viel genau weiß ich leider nicht, da der ingame Timer nicht über 99 Stunden anzeigen kann.
Mehrmals? Und "nur" 100 Stunden? Dann hast du 80% von dem Spiel noch nichtmal gesehen. Ich hatte alleine auf der PS1 im zweiten Durchgang über 300 Stunden. Und ich habs davor schon am PC gespielt. Ich würde mal pauschal schätzen, ich hab auf FF7 etwa 500 Stunden Spielzeit.
Locuza hat geschrieben: FF7 ist abartig schlecht gealtert mit den Polygonmodellen, die ich sogar damals als Kind als urghks empfunden habe.
Ja, ist es. Das könnte man aber genau in diesen Punkten neu auflegen, dazu müsste man nicht das ganze Spiel vergewaltigen.
Locuza hat geschrieben: Mich wundert es teilweise, dass so viele fans das ATB System als kaum weg zu denkenden integrierten Bestandteil von FF7 ansehen.
Ja, dass Kampfsystem ist ein großer Teil vom Gameplay, aber ohne das neue im Detail zu kennen, kann man (ich) nicht eindeutig sagen, ob es besser oder schlechter ist oder irgendwo dazwischen, nur das man die Vorstellung des alten Systems mag.
Es reicht schon, dass die Kämpfe nicht mehr zufällig sind, sondern man die Gegner vorab sieht. Das ändert das ganze Spiel im wesentlichen.
Locuza hat geschrieben: Alien 4 empfand ich selber als einer der besten Alien Teile. Alien 3 fand ich sehr schlecht.
Hoecker, du bist raus. ;)
Alien 4 war angesichts der ersten 3 Teile so abgrundtief schlecht... Es hat nie einen 4ten Teil zu Alien gegeben. Es gab einen Film, der irgendwas mit Alien zu tun hatte, Mehr nicht.
Das war Sotryvergewaltigung, einfach nur Martketingtechnisch einen weiteren Teil hinterhergeschoben um abzukassieren.

Locuza hat geschrieben: Alien 1 war cool, Alien 2 fand ich besser und es war glaube ich immer eine andere Regie am Werk.
Jup, es war jedesmal ein anderer Regisseur, un der letzte hat abgrundtief verkackt.
Locuza hat geschrieben: Matrix 2 weiß ich nicht konkret einzuordnen, ob schlechter oder besser, ich würde mal gleich sagen.
Matrix 3 ist in einen gewissen Cluster-Fuck abgetaucht.
Matrix war eine Billigproduktion. Also was die Kosten betrifft. Niemand hatte damals mit so einem Erfolg gerechnet. Aber als er erfolgreich war, wurde Müll nachgeschoben.

Locuza hat geschrieben: Ich würde aber locker behaupten, das es Nachfolger gibt und/oder Remakes, die es auch besser machen, als die originale Wurzel.
Klar gibt es die, und die können auch gut sein. Terminator Salvation finde ich auch gut, der passt halt irgendwie rein, aber T3 war einfach nur billig, flach und schlecht.
Locuza hat geschrieben: Und genau das wünsche ich mir auch bei FF7.
Wünschen tu ich mir das auch, nur was ich bisher gesehen habe, ist leider eher das Gegenteil, auch wenn die Graphik fantastisch ist.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 05.12.2015 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Pestilence360 hat geschrieben:Wenn ich heute FF VII bis X spiele, was ich auch aktuell wieder mache, empfinde ich das Kampfsystem als träge, langatmig und teilweise langweilig. Man erinnert sich vielleicht im positiven noch an die epischen schweren Bosskämpfe, aber die ganzen Stunden dazwischen waren voll mit Standard-Gegnern die man mit einem One-Hit erledigte hat und das ist aus heutiger Sicht so einfach nicht mehr tragbar.
Und genau das erwartet doch keiner.
Rundenbasiert muss ja nicht wie im Jahre 1997 daherkommen wie in FF7, da gibt es unbegrenzte Möglichkeiten das dynamisch zu gestalten.
Oder stell dir einen Hybrid vor, gegen schwache Gegner kämpft man so und sobald die Brocken kommen geht es automatisch in ein rundenbasiertes Match oder wie auch immer, jedenfalls in ein befehlsgestütztes Match.
Der Wechsel vom freien ins Befehlsbasierende könnte zudem fließend passieren.
Etwas mehr Fantasie Leute!
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Tugy hat geschrieben:Ich mach mal richtiges OFF-Topic und sage:

Ich hoffe die bringen ein FF6 Remake raus :) ob für Handheld sprich wie Bravely default oder für die Heimkonsole ist mir egal, aber hauptsache FF6. Ich wollte das schon immer mal anfangen, weil es anscheinend eines der besten der Serie sein soll.
Was hält dich davon ab? Ich hab das auch erst vor einem Jahr nachgeholt. Das ist ordentlich gealtert, wie der Großteil der SNES-Spiele.
Ich hab z.B. erst in diesem Jahr Chrono-Trigger gespielt, nachdem das ja immer in den Himmel gelobt wird. Ist zwar nicht so gut wie Terranigma ( <3 ), aber absolut spielenswert!
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Hab grade eine Bildergalerie beim "escapist" gesehen mit Szenen aus den Kämpfen.....es gibt auf jedenfall mehr als eine Figur in diesen und eine "Art" ATB-Balken.
http://www.escapistmagazine.com/forums/ ... 171&pid=10
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich versteh euch Leute oft nicht....
Stellt euch mal das Spiel in dieser Grafik mit dem statischen ATB Kampfsystem vor, das funktioniert einfach nicht, das würde lächerlich aussehen. Klar wäre es möglich, aber ein Remake muss einfach mit der Zeit gehen und kann nicht komplett stehenbleiben.
Wo wollte denn jemand exakt das selbe KS? Das sich so ein Kampfsystem durchaus dynamisch anfühlen kann hat SE doch selbst schon mit FFX bewiesen das im gegensatz zu den restlichen neueren FF Teilen sogar wieder rundenbasiert war. Noch einn Schritt weiter ging dann FFX-2. Die Wahrheit ist einfach das mann bei SE der Meinung ist so ein Kampfsystem könnte die Masse der Spieler überfordern. Und vermutlich ist das auch so.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Hank M. hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:Ich mach mal richtiges OFF-Topic und sage:

Was hält dich davon ab? Ich hab das auch erst vor einem Jahr nachgeholt. Das ist ordentlich gealtert, wie der Großteil der SNES-Spiele.
Ich hab z.B. erst in diesem Jahr Chrono-Trigger gespielt, nachdem das ja immer in den Himmel gelobt wird. Ist zwar nicht so gut wie Terranigma ( <3 ), aber absolut spielenswert!
Die Hoffnung auf ein Remake, jetzt gerade mit NX und der Aussage von SQENIX, über die Alten Spiele ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so gering. Dann ohne Vorkenntnisse den Remake spielen würde mehr Spaß machen :)
(Für den Fall der Fälle habe ich das Spiel noch aufm PC, vielleicht kommt es ja auch für die VC raus :) )

Ach ich hab nichts gegen die Oldschool games, letztens ALLTP durchgespielt war ziemlich schön :) Earthbound ist auch noch da. Habe zurzeit ziemlich Lust auf Oldschool RPG´s die rundenbasiert sind :)
Chrono-Trigger will ich auch noch spielen, genauso wie Terrangima. Sind die beiden eigentlich rundenbasiert oder eher Action mäßig?