Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben:Mein 1. Eindruck war schlecht. Umfangreich ist das Spiel, es wirkt aber weniger wie ein RPG sondern viel eher wie ein MMORPG. Das bekommt man beim Test überhaupt nicht mit. Ich habe bei Amazon eine Kritik verfasst die nicht zu übersehen ist mit negativen Likes. ^^ Nur hier mal das wesendliche warum das Spiel bei mir noch nicht zündet und keinen Spass macht im Vergleich zum guten 1.Teil.
1) Kapitel 1+2 finden nur in der Basis statt. Gut 1 1/2 Stunden belangloses Gequatsche und überflüssige Erklärungen, statt den Spieler es austesten zu lassen. Mindestens genau so nervig wie das Gequatsche jedesmal beim Start von Splatoon. Nur zieht sich das hier enorm in die Länge. ^^ (Splatoon ist ein gutes Spiel ansonsten.)
2) Die Grafik ist zwar nicht mehr verpixelt, aber sie wirkt absolut altbacken und künstlich, schaut aus wie ein PS1 Spiel. Irgendwie wirkt die Welt des 1.Spiels schicker.
3) Texturen kaum lesbar wie in der Videokritik hier angerissen
4) Charaktere und Dialogauswahl durchbar langweilig
---
Positiv ist der Umfang des Spiels und die Kmpfe an sich.
Im Vergleich zu den RPGs auf der PS4 in diesem Jahr, kann das Spiel von der Aufmachung/Optik her mit keinem mithalten. Beim 1.Teil war es noch ganz anders, der lag gar vor der kompletten Konsolen-Kokurrenz. ^^ Ich hätte heir 75% gegeben, der Umfang ist natürlich toll, aber was nützt es, wenn das Spiel keinen Spass macht, sondern zu gekünstelt wirkt?
Mir ging es gestern bei dem Ersteindruck anders...
Ok, die Grafik ist von der Technik her betrachtet echt nicht gut, wird aber zum glück durch das Design wieder raus geholt. Die 1,5 stunden Einführung fand ich gut und wichtig... Das Spiel macht bei der Einführung das richtig was Fallout 4 fehlt... es erklärt echt viel... vor allem wenn man sich der Nebenmissionen (rote Fragezeichen auf der Minnimap, nicht die minnimissionen vom terminal) annimmt. Da wird dann auch erklärt, wie die einzelnen Sonden etc eingesetzt werden. Im Notfall ist die Hilfe auch über das Menü schnell aufrufbar und wirklich gut gestaltet... hatte bisher relativ schnell meine Fragen spätestens darüber klären können.
Mit den Chars komme ich gut klar... sind halt typisch japanisch, wer mit Animes was anfangen kann wird auch hier gut zurecht kommen meiner Meinung nach.
Ich muss zugeben, dass die Musik echt Geschmackssache ist... außer die "Oh Yeah" in NLA komme ich damit aber ganz gut klar... bei der Kampfmusik in den Ebenen geht es mir sogar so dass ich es schade finde dass die schon zu ende ist :wink:
Ich kann aber verstehen, dass viele von der Musik enttäuscht sind, da es was komplett anderes ist, als dass was man (unter anderem durch den Vorgänger) erwarten würde, es ist aber nicht per se schlecht.
Ich fand es übrigens gut, dass X sich die Zeit nimmt NLA vorzustellen und auch ein guten Teil der Einführung zu übernehmen. Die 1,5 stunden waren doch nicht überflüssiges Gequatsche sondern Erklärungen was auf einem zukommt und die Frage worauf man sich im späteren Spiel konzentrieren möchte. Das hätte man sicher kürzer halten können, ich fand das Pacing aber ganz angenehm... Einfach austesten lassen wäre keine gute Idee, was dann passiert sieht man in Fallout 4 mit den Ausbau der eigenen Siedlung
Und dass das Spiel mit der Aufmachung nicht mithalten kann... einfach nur Nein, die Welt ist in meinen Augen weitaus interessanter gestaltet als es z.b. in Fallout der Fall ist. Alleine dass die Welt nicht nur in einer Ebene liegt sondern auch in der Vertikalen ausgebaut wurde ist schlichtweg beeindruckend. Wer den Vorgänger gespielt hat, wird sich sehr schnell an die Gaur Ebenen erinnert fühlen.
Ob der Titel besser ist als der Vorgänger kann und will ich noch nicht sagen. Storytechnisch zieht er auf jeden Fall längst nicht so stark an.
Es ist auf jeden Fall ein Titel, bei dem man wissen muss, dass man sich darauf einlassen muss.
Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein anderer Start.
Die Geschichte um den Gedächtnissverlust ist echt zu weit her geholt und... 0815...
Ich hätte es gut gefunden, wenn man nach der Frage woran man sich erinnert Ausschnitte von der Erde gesehen hätte, wie die Aliens den Kampf anfangen und man sich zum Schiff begibt, startet, noch sieht wie der Kampf direkt vor dem Schiff tobt und man dann in den Cryoschlaf geht.
Aber wer weiß, kenne von der Story ja noch nicht wirklich was... vielleicht kommt ja noch mehr. Die Story in den Vorgänger hatte auf jeden Fall den besseren Start.
Dass die Chars langweilig sind würde ich bisher auf jeden Fall nicht sagen. Aber nach 5 stunden kann ich auch noch nicht wirklich viel sagen, da ich einfach zu wenig gesehen habe.
Die Schrift ist aber teilweise wirklich zu klein... kann die Frustration was das betrifft teilweise nachvollziehen. Ich komme zwar gut damit klar(Beamer sei dank), kann aber verstehen, dass es bei 30" Fernsehern durchaus problematisch sein kann.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das Spiel weiter Entfaltet.