Xenoblade Chronicles X - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles X - Test

Beitrag von eigentlichegal »

Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben:Kapitel 1+2 finden nur in der Basis statt. Gut 1 1/2 Stunden belangloses Gequatsche und überflüssige Erklärungen, statt den Spieler es austesten zu lassen.
Genau, geben wir den Spielern noch weniger Einführung. Wieso sollte man überhaupt noch irgendwas erklären. Learning by doing muss einfach reichen. Die unzähligen Leute, die sich jetzt schon darüber wundern, dass man vieles manuell im Handbuch nachschauen muss, haben halt einfach keine Ahnung wie man an ein RPG rangehen sollte.
Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben:Die Grafik ist zwar nicht mehr verpixelt, aber sie wirkt absolut altbacken und künstlich, schaut aus wie ein PS1 Spiel. Irgendwie wirkt die Welt des 1.Spiels schicker.
FF8 auf Ps1:

Bild

XCX:

Bild

Du hast vollkommen recht. Es ist eindeutig nur die Auflösung hochgeschraubt worden.
Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben:Im Vergleich zu den RPGs auf der PS4 in diesem Jahr, kann das Spiel von der Aufmachung/Optik her mit keinem mithalten
Welche RPGs kamen denn für die PS4?? Meinst du etwa die brillianten RPGs für den PC, die dann für die PS4 gedownsampled wurden? :D
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Spiritflare82 hat geschrieben:gummibärchen gibts für jeden der eine stunde xenoblade chronicles x bei discolautstärke aushält und sofort alle texte lesen kann
Kann man diesen Menschen irgendwie plonken? Von seinen bisher 36 Beiträgen sind mindestens 20 alleine in diesem Thread, und alle von gleicher Qualität.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben: 3) Texturen kaum lesbar wie in der Videokritik hier angerissen
Du bist der gleiche von Amazon?

Das sind Texte. Keine Texturen.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben:Mein 1. Eindruck war schlecht. Umfangreich ist das Spiel, es wirkt aber weniger wie ein RPG sondern viel eher wie ein MMORPG. Das bekommt man beim Test überhaupt nicht mit. Ich habe bei Amazon eine Kritik verfasst die nicht zu übersehen ist mit negativen Likes. ^^ Nur hier mal das wesendliche warum das Spiel bei mir noch nicht zündet und keinen Spass macht im Vergleich zum guten 1.Teil.

1) Kapitel 1+2 finden nur in der Basis statt. Gut 1 1/2 Stunden belangloses Gequatsche und überflüssige Erklärungen, statt den Spieler es austesten zu lassen. Mindestens genau so nervig wie das Gequatsche jedesmal beim Start von Splatoon. Nur zieht sich das hier enorm in die Länge. ^^ (Splatoon ist ein gutes Spiel ansonsten.)

2) Die Grafik ist zwar nicht mehr verpixelt, aber sie wirkt absolut altbacken und künstlich, schaut aus wie ein PS1 Spiel. Irgendwie wirkt die Welt des 1.Spiels schicker.

3) Texturen kaum lesbar wie in der Videokritik hier angerissen

4) Charaktere und Dialogauswahl durchbar langweilig

---

Positiv ist der Umfang des Spiels und die Kmpfe an sich.

Im Vergleich zu den RPGs auf der PS4 in diesem Jahr, kann das Spiel von der Aufmachung/Optik her mit keinem mithalten. Beim 1.Teil war es noch ganz anders, der lag gar vor der kompletten Konsolen-Kokurrenz. ^^ Ich hätte heir 75% gegeben, der Umfang ist natürlich toll, aber was nützt es, wenn das Spiel keinen Spass macht, sondern zu gekünstelt wirkt?
Mir ging es gestern bei dem Ersteindruck anders...
Ok, die Grafik ist von der Technik her betrachtet echt nicht gut, wird aber zum glück durch das Design wieder raus geholt. Die 1,5 stunden Einführung fand ich gut und wichtig... Das Spiel macht bei der Einführung das richtig was Fallout 4 fehlt... es erklärt echt viel... vor allem wenn man sich der Nebenmissionen (rote Fragezeichen auf der Minnimap, nicht die minnimissionen vom terminal) annimmt. Da wird dann auch erklärt, wie die einzelnen Sonden etc eingesetzt werden. Im Notfall ist die Hilfe auch über das Menü schnell aufrufbar und wirklich gut gestaltet... hatte bisher relativ schnell meine Fragen spätestens darüber klären können.
Mit den Chars komme ich gut klar... sind halt typisch japanisch, wer mit Animes was anfangen kann wird auch hier gut zurecht kommen meiner Meinung nach.
Ich muss zugeben, dass die Musik echt Geschmackssache ist... außer die "Oh Yeah" in NLA komme ich damit aber ganz gut klar... bei der Kampfmusik in den Ebenen geht es mir sogar so dass ich es schade finde dass die schon zu ende ist :wink:

Ich kann aber verstehen, dass viele von der Musik enttäuscht sind, da es was komplett anderes ist, als dass was man (unter anderem durch den Vorgänger) erwarten würde, es ist aber nicht per se schlecht.
Ich fand es übrigens gut, dass X sich die Zeit nimmt NLA vorzustellen und auch ein guten Teil der Einführung zu übernehmen. Die 1,5 stunden waren doch nicht überflüssiges Gequatsche sondern Erklärungen was auf einem zukommt und die Frage worauf man sich im späteren Spiel konzentrieren möchte. Das hätte man sicher kürzer halten können, ich fand das Pacing aber ganz angenehm... Einfach austesten lassen wäre keine gute Idee, was dann passiert sieht man in Fallout 4 mit den Ausbau der eigenen Siedlung :roll:

Und dass das Spiel mit der Aufmachung nicht mithalten kann... einfach nur Nein, die Welt ist in meinen Augen weitaus interessanter gestaltet als es z.b. in Fallout der Fall ist. Alleine dass die Welt nicht nur in einer Ebene liegt sondern auch in der Vertikalen ausgebaut wurde ist schlichtweg beeindruckend. Wer den Vorgänger gespielt hat, wird sich sehr schnell an die Gaur Ebenen erinnert fühlen.
Ob der Titel besser ist als der Vorgänger kann und will ich noch nicht sagen. Storytechnisch zieht er auf jeden Fall längst nicht so stark an.
Es ist auf jeden Fall ein Titel, bei dem man wissen muss, dass man sich darauf einlassen muss.

Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein anderer Start.
Die Geschichte um den Gedächtnissverlust ist echt zu weit her geholt und... 0815...
Ich hätte es gut gefunden, wenn man nach der Frage woran man sich erinnert Ausschnitte von der Erde gesehen hätte, wie die Aliens den Kampf anfangen und man sich zum Schiff begibt, startet, noch sieht wie der Kampf direkt vor dem Schiff tobt und man dann in den Cryoschlaf geht.
Aber wer weiß, kenne von der Story ja noch nicht wirklich was... vielleicht kommt ja noch mehr. Die Story in den Vorgänger hatte auf jeden Fall den besseren Start.
Dass die Chars langweilig sind würde ich bisher auf jeden Fall nicht sagen. Aber nach 5 stunden kann ich auch noch nicht wirklich viel sagen, da ich einfach zu wenig gesehen habe.
Die Schrift ist aber teilweise wirklich zu klein... kann die Frustration was das betrifft teilweise nachvollziehen. Ich komme zwar gut damit klar(Beamer sei dank), kann aber verstehen, dass es bei 30" Fernsehern durchaus problematisch sein kann.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das Spiel weiter Entfaltet.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben: 3) Texturen kaum lesbar wie in der Videokritik hier angerissen

und ich dachte es handelt sich um einen vertipper :Zyklopeani:
DarknessCs101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarknessCs101 »

Ja das ist der gleiche wie bei Amazon und bei ntower spamt er auch alles voll wie unsagbar schlecht er das Spiel findet. :lol:
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

DarknessCs101 hat geschrieben:
Ja das ist der gleiche wie bei Amazon und bei ntower spamt er auch alles voll wie unsagbar schlecht er das Spiel findet. :lol:
Also ein Lohnschreiber? Nur von wem wurde er beauftragt?
Ganz klarer Fall für Aiman Abdallah und das Galileomystery-Team.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja das ist der der behauptet es wäre kein RPG und dann als positives Beispiel Shooter wie das neue Fallout aufführt. Finde den Fehler. Und über dislikes würd ich mich echt nicht wundern.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Eine langwierigere Einführung ist bei Xenoblade sicher sinnvoll. Im ersten Teil musste man noch einiges on the fly lernen.
Da kann man den Spielern sicher viel Frust ersparen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Den Prolog kann man auch überspringen soweit ich beurteilen kann...und muss nicht diese Intro Geschichte mitnehmen - Genauso kann man alle "tutorials" überspringen oder gar ablehnen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also ich finde sogar das der Vorgänger einen länger mit Texteinblendungen mitten im Kampf an die Hand genommen hat. Der neue Teil erklärt das eigl. Gar nicht. Was für mich auch nicht notwendig ist weil ich das KS schon aus dem Vorgänger kenne. Könnte mir aber vorstellen das Anfänger erstmal überfordert sind. Das Spiel erklärt ja nichtmal die wichtige "schwanken und umwerfen Mechanik". Hinzu kommt das die Gegener gefühlt enger gedrängt, zahlreicher sind und viel öfter mit deutlich höherem Level vermischt sind. Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert das ich mit einer AoE versehentlich Gegner mit deutlich höherem Level in den Kampf gezogen habe. Da hilft teilweise nichtmal wegrennen. Aber ich finds gut so. Vor nem Jahr haben die Entwickler noch angekündigt das Spiel "einsteigerfreundlicher" zu machen. Hatte schon das Schlimmste befürchtet. Aber bis jetzt hab ich den Eindruck das sie das genaue Gegenteil gemacht haben.
ANDI CHRIST
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ANDI CHRIST »

Bitte, bitte Nintendo gebt uns eine Mute Option für die Hintergrundmusik.

Wie kann es sein das ihr beim Vorgänger die vielleicht beste Musikuntermalung die ich je in einem Spiel gehört habe einbaut und dem Nachfolger solch einen Pop-Rock-Techno Schwachsinn (mit grauenhaften Lyrics)
spendiert den man nicht einmal deaktivieren darf.

Für mich der einzige fast unerträgliche Minuspunkt!
Gibt´s da schon irgendwo eine Petition oder etwas vergleichbares?
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

regurge hat geschrieben:Ich hatte das Glück das mein Händler es heute schon hatte, habe es eben vorhin gestartet und bin aufs äußerste enttäuscht.
Das Spiel mag sehr gut sein, aber was bringt mir das wenn das UI, eines der wichtigsten Spielelemente in einem Rollenspiel, eines der schlechtestens ist welches ich je gesehen habe?

Ich ging als erstes in die Einstellungen und ich kann es von meiner Couch echt nur sehr schwer lesen, bin genau 2,8m zu meinem 60" Gerät entfernt.
Ok wozu habe ich das Gampepad, eben die Anzeige auf das Gamepad geholt und da ist es noch schlimmer. Beim TV kann ich zumindest etwas näher gehen dann geht es halbwegs (wobei das auf Dauer keine Lösung sein kann) auf dem Gamepad ist der komplette Text leicht unscharf/verschwommen das geht so einfach nicht.
Ich verstehe die Entwickler nicht, die haben ein genormtes System und nur für diese eine Konsole das Spiel erstellt und sehen nicht einmal das der Text viel viel zu klein ist und auf dem Gamepad gar nicht funktioniert?

Das nächste Unding ist eher der Konsole selbst geschuldet, als Discbesitzer sollte man unbedingt im E-Shop die kostenlosen Pakete fürs schnellere laden der Gebiete runterladen, das hat bei mir bei einer 30 Mbit Leitung 2 Stunden gedauert --> benötigt übrigens 15GB freien Speicher. Die Installation dauert weitere 51 lächerliche, lange Minuten.

Ich hoffe das ein Patch die Textgröße richtet, denn mit nur ~1m Abstand zu meinem großen Tv macht das echt keinen Spaß.
Auch bin ich von 4Players enttäuscht dieses doch sehr wichtige Detail in einem kleinen Satz abzutun. Das gehört meiner Meinung nach in einen roten Kasten auf die erste Seite --> Schrift am TV zu klein, Spielspaß stark verringert, Schrift am Gamepad gar nicht verwendbar.
wenn ich das so lese, freue ich mich keine wii-u zu besitzen und das 4players für solche games so hohe wertungen ausspuckt, liegt daran, das sie natürlich davon leben müssen und von den companys gesponsort werden, sieht man doch schon mit ihrem lächerlichen pur-versuch sich davon absetzen zu wollen, das sagt doch schon aus unter welcher knute die hier stehen! ;)
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

Der Chris hat geschrieben:
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:wenn ich das so lese, freue ich mich keine wii-u zu besitzen und das 4players für solche games so hohe wertungen ausspuckt, liegt daran, das sie natürlich davon leben müssen und von den companys gesponsort werden, sieht man doch schon mit ihrem lächerlichen pur-versuch sich davon absetzen zu wollen, das sagt doch schon aus unter welcher knute die hier stehen! ;)
Wusste ich es doch...4Players gehört auch zur Lügenpresse!
das hast du gesagt! :lol:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nachschlag zum Mute: je weiter man sich von NLA entfernt, umso besser wird die Musik :)