andymk hat geschrieben:Hmhm. Also, ich weiß nicht recht. Der Eindruck von Test und Testvideos scheint mir doch so zu sein, dass jede Menge Sammelei, Spielplatz und Monsterjagd in dieser OpenWorld steckt.. zu Lasten von Story und Rollenspielanteil.
Alles Untugenden, für die in der Vergangenheit westliche Spiele auf 4p (zu Recht, wie ich finde) abgestraft wurden. Dieser letzte Mohikaner des JRPGs hier hingegen sammelt Platin...
Nicht missverstehen. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Aber irgendwie missfällt es mir, dass dieses Genre sich weg vom Story-Monster und hin zum Monster-Hunter entwickelt hat. Sind wir bei westlichen OpenWorlds nicht inzwischen so weit, dass neben Freiheit und Beschäftigung vor allem auch Story, Atmosphäre und Rollenspiel im Vordergrund stehen müssen? 1000 generische "Misssionen", 10000 Sammlerstücke und 100000 Möglichkeiten, seinen Char zu individualisieren - das ist doch eigentlich nichts Besonderes...
Irgendwie kann ich persönlich mit dem Genre der JRPGs spätestens seit Tales of Vesperia, das ich wunderbar fand, nicht mehr viel anfangen. Zu wenig Entwicklung bzw. in die falsche Richtung gehend. Und von den großen 90er-Rollenspielen dieses Jahres ist mein persönlicher Favorit mit ganz, ganz weitem Abstand der Witcher. Das einzige Spiel, das wirklich mal einen Schritt weiter gegangen ist und OpenWorld mit einer fanta... naja, mit einer sehr guten Story, aber wirklich ausgezeichneten Charakteren verknüpft hat. Pillars of Eternity ist sehr gut, aber im Prinzip eine Mod für BGII, und Fallout 4 ist meiner Meinung nach eine relativ innovationslose Iteration des Spiels, das Bethesda seit Oblivion macht. Da täte ein Neustart auch mal gut...
Das kann ich auch nur so unterschreiben. Die Spiele gehen alle immer mehr weg von ordentlichen Geschichten, Plots und Charakteren zu großen, oft nur mit langweiligem Inhalt gefüllten Welten und vielen Optionen wie Individualisierungen etc. hin, die ich persönlich nicht brauche. Schon der Vorgänger hatte diese Probleme.
Westliche "Rollenspiele" wie TES usw. haben das schon immer gemacht (weshalb ich immer gemieden habe) aber dass inzwischen fast alle anderen Spiele, JPRGs eingeschlossen, auch diesen Ansatz verfolgen ist einfach nur Schade. Ich kann die ganzen "Sammelmissionen", "Questlogs" usw. eingepflanzt in reiner Monotonie nicht mehr sehen...