Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten Fallout-Verkaufswoche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von Temeter  »

Hyeson hat geschrieben:Ich mag Witcher 3 nicht.. kann es aber nachvollziehen wenn es jemandem gefällt, einfach weil ich die guten Dinge an dem Spiel trotzdem sehen kann.
Ich mag Fallout 4... kann es aber nachvollziehen wenn es jemandem nicht gefällt, einfach weil ich die schlechten Dinge an dem Spiel trotzdem sehen kann.
Ist das so schwer? xD
Anscheinend. :ugly:

Direkte Vergleiche sind sowieso eher unsinnig. W3 und FO4 sind beides Open World RPGs, aber mit völlig verschiedener Ausrichtung. Typische Äpfel und Birnen Geschichte.
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von ElGrmpel »

Hyeson hat geschrieben:Ich mag Witcher 3 nicht.. kann es aber nachvollziehen wenn es jemandem gefällt, einfach weil ich die guten Dinge an dem Spiel trotzdem sehen kann.
Ich mag Fallout 4... kann es aber nachvollziehen wenn es jemandem nicht gefällt, einfach weil ich die schlechten Dinge an dem Spiel trotzdem sehen kann.
Ist das so schwer? xD
ALERT!!! INTELLIGENT POST DETECTED!!!

Beide Spiele sind großartig auf ihre Weise und beide haben Schwächen. Ich werde beide genießen.

Das meiste hier ist nichts anderes als stumpfe Schulhof-pöbelei
Dearan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dearan »

Sehr freundlich von CD Projekt RED. Die werden mir immer sympathischer.
Kritik würde von einem Konkurrenten ja auch nicht ernst genommen werden, da kann man auch freundlich bleiben. :)
Das sollte sowieso der Presse und den Käufern der Spiele überlassen werden und im Falle von Fallout 4 sprechen diese teilweise doch eine recht deutliche Sprache: F4 konnte den hohen Erwartungen nicht entsprechen.
Sehen wir uns doch Metacritic an: Witcher 3 hat einen Metascore von 92, Fallout 4 einen von 85. Das ist doch ein recht deutlicher Unterschied. Bei den Userbewertungen verhält es sich ebenso.
Langsam rächt es sich eben, dass bei Bethesda Stillstand jahrelang Tradition hatte. Die Konkurrenz hingegen wurde immer besser und konnte so Bethesda mit Leichtigkeit vom Thron werfen. Für den nächsten TES-Teil(?) werden sie sich schon mehr Mühe geben müssen, sonst sehe ich schwarz für die Zukunft.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Dearan hat geschrieben:Sehr freundlich von CD Projekt RED. Die werden mir immer sympathischer.
Kritik würde von einem Konkurrenten ja auch nicht ernst genommen werden, da kann man auch freundlich bleiben. :)
Das sollte sowieso der Presse und den Käufern der Spiele überlassen werden und im Falle von Fallout 4 sprechen diese teilweise doch eine recht deutliche Sprache: F4 konnte den hohen Erwartungen nicht entsprechen.
Sehen wir uns doch Metacritic an: Witcher 3 hat einen Metascore von 92, Fallout 4 einen von 85. Das ist doch ein recht deutlicher Unterschied. Bei den Userbewertungen verhält es sich ebenso.
Langsam rächt es sich eben, dass bei Bethesda Stillstand jahrelang Tradition hatte. Die Konkurrenz hingegen wurde immer besser und konnte so Bethesda mit Leichtigkeit vom Thron werfen. Für den nächsten TES-Teil(?) werden sie sich schon mehr Mühe geben müssen, sonst sehe ich schwarz für die Zukunft.
Joah, bin sicher, dass die Reviews Bethesda richtig weh tun werden. So sehr, dass man über die zig Millionen verkaufte FO4 Exemplare hinwegsehen wird und sich sagen wird: 'Puh, egal, dass wir ne Menge Geld damit machen. Unser Metascore ist ein bisschen niedriger!'

In welcher Welt lebst du denn?^^ :D
Dearan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dearan »

Marketing hat Bethesda eben drauf, das stimmt. Es sind sehr viele dem Hype verfallen und haben es sich sofort gekauft.
Recht schnell kam bei einigen die Ernüchterung. Hohe Verkaufszahlen alleine sind eben nicht automatisch Ausweis hoher Qualität. Auch die größten Fans werden irgendwann zur Konkurrenz abwandern, wenn Bethesda nicht endlich mal wieder Herausragendes abliefert.
Und wir reden hier ja schließlich über einen Prozess, der schon ein paar Jahre andauert. Heutzutage lassen sich viele mittlerweile nicht mehr mit 0815-Storys abspeisen, die Bethesda seit Jahren abliefert. Die Konkurrenz schläft nicht. Was meinst du denn, wie es erst in ein paar Jahren bis zum nächsten großten Titel ausschauen wird? Der Unmut ist jetzt ja nicht zu überhören, wenn man sich z.B. mal den Userscore auf Metacritic anguckt. Das sind nicht nur ein paar einzelne "Hater", sondern enttäuschte Kunden. Und er wird lauter werden, wenn Bethesda keine Hausaufgaben macht.
Bei den Entwicklungskosten können ein, zwei Ausrutscher dann schon die letzten sein. Der Abstieg kann dann leider schneller kommen, als man denkt.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Dearan hat geschrieben:Marketing hat Bethesda eben drauf, das stimmt. Es sind sehr viele dem Hype verfallen und haben es sich sofort gekauft.
Recht schnell kam bei einigen die Ernüchterung. Hohe Verkaufszahlen alleine sind eben nicht automatisch Ausweis hoher Qualität. Auch die größten Fans werden irgendwann zur Konkurrenz abwandern, wenn Bethesda nicht endlich mal wieder Herausragendes abliefert.
Natürlich ist das kein Ausweis für Qualität.
Und abwandern? Wohin denn?^^ Das ist nichts, was du täglich kaufst, wo du sagen kannst: ich kaufe jetzt anstelle von Müsli A lieber Müsli B. Das sind Spiele, die kommen alle zig Jahre und selten haben wir den Fall, dass recht viele RPGs dicht hintereinander kommen, wie es in diesem Jahr der Fall war. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wohin man da 'abwandern' sollte. Es kann sich eine Skepsis einstellen, die die Verkaufszahlen beeinträchtigt, ja. Aber Abwanderung? Sehe ich nicht.
Auch, weil es - bei allen Fehlern die Bethesda Spiele haben - keinen direkten Konkurrenten gibt. Der Vergleich zwischen FO4 und dem Hexer ist wie der vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Dearan hat geschrieben:Und wir reden hier ja schließlich über einen Prozess, der schon ein paar Jahre andauert. Heutzutage lassen sich viele mittlerweile nicht mehr mit 0815-Storys abspeisen, die Bethesda seit Jahren abliefert. Die Konkurrenz schläft nicht. Was meinst du denn, wie es erst in ein paar Jahren bis zum nächsten großten Titel ausschauen wird?
Das finde ich seltsam, da eigentlich das meiste heutzutage ne 08/15 Story hat. Eigentlich auch der viel gelobte Hexer. Deshalb halte ich die These mal für gewagt.
Dearan hat geschrieben:Der Unmut ist jetzt ja nicht zu überhören, wenn man sich z.B. mal den Userscore auf Metacritic anguckt. Das sind nicht nur ein paar einzelne "Hater", sondern enttäuschte Kunden. Und er wird lauter werden, wenn Bethesda keine Hausaufgaben macht.
Bei den Entwicklungskosten können ein, zwei Ausrutscher dann schon die letzten sein. Der Abstieg kann dann leider schneller kommen, als man denkt.
Auch da muss ich widersprechen. Metacritic war, direkt einige Minuten nachdem man Reviews schreiben konnte, voll von Leuten, die ihrem "Hass" freien Lauf gelassen haben. Das Thema Fallout hat sich die letzten Monate, warum auch immer, negativ aufgeladen und du kannst darauf wetten, dass der Großteil der negativen Reviews da von Leuten kommt, die das Spiel vermutlich (zu dem Zeitpunkt) nicht eine Sekunde gespielt haben - was auch nicht zum ersten mal geschieht.

Ehrlich gesagt würde ich das keine Sekunde für voll nehmen. Schaut man sich dagegen andere Plattformen an, sind die Wertungen dort weitaus ernstzunehmender und glaubwürdiger (nicht, weil sie Positiver sind, sondern weil es da tatsächlich Leute gibt, die halbwegs vernünftig argumentieren und auch bewerten können. Kannst mir ja sagen, was du willst, aber Fallout ist keine 1 von 10...). Metacritic ist einfach nur ein Vorhof zur Hölle, an welchem es außer verdammen und beweihräuchern nichts dazwischen gibt.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Temeter  hat geschrieben: Anscheinend. :ugly:

Direkte Vergleiche sind sowieso eher unsinnig. W3 und FO4 sind beides Open World RPGs, aber mit völlig verschiedener Ausrichtung. Typische Äpfel und Birnen Geschichte.
Den Punkt hab ich bisher ehrlich gesagt nicht nachvollziehen können, was macht den einem zur Birne und den anderen zum Apfel?
Sie haben sehr unterschiedliche Stärken und Schwächen ja aber beides sind Triple A Open World RPGs mit den gleichen Attributen wie Technik, Story, Erkundungsreize etc. die man sehr gut vergleichen kann. Nur weil man dabei sieht das die Stärken sehr konträr verteilt sind macht es das eine doch nicht plötzlich zum Rennspiel und das andere zum RTS. Grade da lohnt sich doch mal ein Vergleich um zu sehen wenn man grundsätzlich Open World mag welches Spiel einem eher liegen könnte.
Die Aussage klingt eher nach "Mensch du kannst doch einen saftigen grünen Apfel nicht mit so einem süßen roten vergleichen, das sind komplett andere Ausrichtungen!"
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

rekuzar hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Anscheinend. :ugly:

Den Punkt hab ich bisher ehrlich gesagt nicht nachvollziehen können, was macht den einem zur Birne und den anderen zum Apfel?
Sie haben sehr unterschiedliche Stärken und Schwächen ja aber beides sind Triple A Open World RPGs mit den gleichen Attributen wie Technik, Story, Erkundungsreize etc. die man sehr gut vergleichen kann. Nur weil man dabei sieht das die Stärken sehr konträr verteilt sind macht es das eine doch nicht plötzlich zum Rennspiel und das andere zum RTS. Grade da lohnt sich doch mal ein Vergleich um zu sehen wenn man grundsätzlich Open World mag welches Spiel einem eher liegen könnte.
Die Aussage klingt eher nach "Mensch du kannst doch einen saftigen grünen Apfel nicht mit so einem süßen roten vergleichen, das sind komplett andere Ausrichtungen!"
Du hattest eigentlich ausgeschrieben, was ich meinte: W3 macht ein par Sachen richtig gut und FO4 hat seine Stärken anderswo. Gleiches Genre* oder nicht, sie werden aus aus völlig verschiedenen Gründen gespielt, genauso könnte man eben zwischen Äpfeln und Birnen abwägen, weil beides essbares Obst ist.

Die X ist besser als Y Diskussion ist deswegen ziemlich sinnlos.

*Wenn überhaupt, sind W3/FO4 Paradebeispiele dafür, dass klassische Spielegenres eigentlich ziemlich nichtssagend sind.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Temeter  hat geschrieben: *Wenn überhaupt, sind W3/FO4 Paradebeispiele dafür, dass klassische Spielegenres eigentlich ziemlich nichtssagend sind.
Vor allem bei RPGs, die eine sehr ...äh elitäre Käuferschicht beherbergt.

"Diablo ist kein RPG, da wird ja nur gekämpft!"
"Baldur's Gate ist kein RPG, das sieht man ja von oben, das ist ein Strategiespiel!"
"Fallout 3 ist kein RPG, da schießt man ja mit Waffen, das ist ein Shooter!"
"Witcher 3 ist kein RPG, die ganzen Zwischensequenzen reißen mich voll raus und ich kann keinen Charakter erschaffen!"
"JRPGs sind keine RPGs, das ist ja alles so knallbunt und ich kann nichts entscheiden!"
"The Elder Scrolls ist kein RPG, mein Charakter ist ja stumm und die Story ist voll langweilig!"
"Killzone ist ein RPG, ich spiele da ja die Rolle eines Charakters!"

Auszug aus [Zitate von "Rollenspielern", Band 1].
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Feuerhirn hat geschrieben:
Dearan hat geschrieben:Sehr freundlich von CD Projekt RED. Die werden mir immer sympathischer.
Joah, bin sicher, dass die Reviews Bethesda richtig weh tun werden. So sehr, dass man über die zig Millionen verkaufte FO4 Exemplare hinwegsehen wird und sich sagen wird: 'Puh, egal, dass wir ne Menge Geld damit machen. Unser Metascore ist ein bisschen niedriger!'

In welcher Welt lebst du denn?^^ :D
Ähm Skyrim verkaufte sich in der ersten Woche 7 Millionen Mal, bei Fallout 4 sind es schon "nur" noch 5 Millionen mal. Ein Einbruch von 2 Millionen ist nicht gerade ohne. Da macht sich schon langsam eine Übersättigung des immer gleichen Sandkastens breit. Das sind mal eben 30% weniger.
Dearan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dearan »

Feuerhirn hat geschrieben: Natürlich ist das kein Ausweis für Qualität.
Und abwandern? Wohin denn?^^ Das ist nichts, was du täglich kaufst, wo du sagen kannst: ich kaufe jetzt anstelle von Müsli A lieber Müsli B. Das sind Spiele, die kommen alle zig Jahre und selten haben wir den Fall, dass recht viele RPGs dicht hintereinander kommen, wie es in diesem Jahr der Fall war.
Nein, in der Tat kauft man nicht jeden Tag ein Spiel. Spiele sind richtig teuer. Und mit dieser Feststellung richtet sich auch sogleich dein Argument selbst: Warum sollte ich mir Spiel B kaufen, wenn Spiel A so viel besser ist und ich vom Vorgänger B schon enttäuscht war?
Diese Bewertungen kommen nicht nur dadurch zustande, dass Spiel A besser ist als Spiel B, sondern weil Spiel B
nach Meinung einiger eben enttäuschend war. Nur weil die Releasezeiträume weit auseinender liegen, werfe ich doch nicht mein Geld zum Fenster raus für ein Produkt, welches meine Erwartungen nicht erfüllt.
Entwickler, die deswegen pleite gegangen sind, gibt es wie Sand am Meer. Ich selbst bin von der Gothic-Reihe nach dem dritten Teil nach TES abgewandert. :)
Feuerhirn hat geschrieben: Auch, weil es - bei allen Fehlern die Bethesda Spiele haben - keinen direkten Konkurrenten gibt. Der Vergleich zwischen FO4 und dem Hexer ist wie der vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Das ist immer ein sehr bliebtes Argument von denen, die einen Vergleich scheuen. Sehr viele Menschen hindert es aber nicht daran, eben diesen Vergleich anzustellen und da schneidet Witcher 3 mehrheitlich eben deutlich besser ab. Auch bei der Presse, die nach objektiven Kriterien wertet.
Feuerhirn hat geschrieben: Das finde ich seltsam, da eigentlich das meiste heutzutage ne 08/15 Story hat. Eigentlich auch der viel gelobte Hexer. Deshalb halte ich die These mal für gewagt.
Das ist keine These, sondern Fakt. Auch hier verweise ich wieder auf die Pressestimmen.
Es ist natürlich diskutierbar, was man unter einer "08/15 Story" versteht. Mag sein, dass nach deinen Ansprüchen die meisten Spiele eine belanglose Story o.ä. haben. Dass Fallout 4 hier aber gegen den Witcher 3 kein Land sieht, steht hier aber nun nicht zur Debatte, da Fakt.
Feuerhirn hat geschrieben: Das Thema Fallout hat sich die letzten Monate, warum auch immer, negativ aufgeladen [...] Ehrlich gesagt würde ich das keine Sekunde für voll nehmen.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass Fallout 4 die Mindestpunktzahl verdient hätte. Um Gottes Willen, es ist immer noch ein gutes Spiel. Da bin ich also ganz bei dir.
Aber wenn du dir ein bisschen die Negativbeurteilungen durchlesen würdest, dann würdest du nicht nach dem Grund fragen, warum so viele dieses Spiel gnadenlos abstrafen. Es ist das einfache Unverständnis über die Aufmerksamkeit, die Bethesda mit Fallout 4 bekommen hat. Die Schwächen der Titel von Bethesda sind ja bekannt, weil seit Jahren nicht an diesen gearbeit wird. Warum also wird ein Fallout 4 öfters gekauft als ein objektiv besseres Spiel wie Witcher 3?
Ich denke, dass neben dem ausgezeichneten Marketing Bethesda noch von dem Ruf zehrt, den man sich mit Spielen wie Morrowind erworben hat. Aber auch der ist irgendwann aufgebraucht. Es wäre fatal für Bethesda, würde man die ganzen 0-1 Punkte Bewertungen als Zufall oder "Hate" beiseite wischen und zur Tagesordnung übergehen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Finsterfrost hat geschrieben:
Ähm Skyrim verkaufte sich in der ersten Woche 7 Millionen Mal, bei Fallout 4 sind es schon "nur" noch 5 Millionen mal. Ein Einbruch von 2 Millionen ist nicht gerade ohne. Da macht sich schon langsam eine Übersättigung des immer gleichen Sandkastens breit. Das sind mal eben 30% weniger.

Wieso vergleichst du FO4 mit Skyrim? oO

Ziehen wir doch mal den Vergleich FO4 mit FO3 an: FO3 hatte sich damals in nem ähnlichen Zeitraum 4,7 Millionen mal verkauft. FO4 nun also schon jetzt 5 mio mal. Krasser Einbruch...^^
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Dearan hat geschrieben: Nein, in der Tat kauft man nicht jeden Tag ein Spiel. Spiele sind richtig teuer. Und mit dieser Feststellung richtet sich auch sogleich dein Argument selbst: Warum sollte ich mir Spiel B kaufen, wenn Spiel A so viel besser ist und ich vom Vorgänger B schon enttäuscht war?
Diese Bewertungen kommen nicht nur dadurch zustande, dass Spiel A besser ist als Spiel B, sondern weil Spiel B
nach Meinung einiger eben enttäuschend war. Nur weil die Releasezeiträume weit auseinender liegen, werfe ich doch nicht mein Geld zum Fenster raus für ein Produkt, welches meine Erwartungen nicht erfüllt.
Entwickler, die deswegen pleite gegangen sind, gibt es wie Sand am Meer. Ich selbst bin von der Gothic-Reihe nach dem dritten Teil nach TES abgewandert. :)
Doch, tun sie^^ du musst dir nur durchlesen, was hier und auf anderen Foren seit Monaten unter jedem FO4 Thema abgeht: Schwanzvergleich mit Witcher 3, schon bevor FO4 draußen war^^

Das hat auch nichts mit Geld aus dem Fenster werfen zu tun. Aber wenn 2016 kaum was ordentliches kommt und 2017 dann ein gutes, aber nicht weltbewegendes RPG, dann sagt doch keiner: Ne, kaufe ich nicht, weil der Hexer 2015 besser war! Das ist doch absoluter Mumpitz xD
Dearan hat geschrieben:Das ist immer ein sehr bliebtes Argument von denen, die einen Vergleich scheuen. Sehr viele Menschen hindert es aber nicht daran, eben diesen Vergleich anzustellen und da schneidet Witcher 3 mehrheitlich eben deutlich besser ab. Auch bei der Presse, die nach objektiven Kriterien wertet.
Objektive Kriterien? Du beliebst zu scherzen, oder?

Und der Vergleich hinkt aber^^ die Schwerpunkte sind andere, die RPG Mechaniken sind unterschiedlich ausgearbeitet, verdammt das eine ist vom Kerngameplay sogar ein Shooter! Also wenn du mir ernsthaft erzählen willst, dass das nicht Äpfel und Birnen sind, dann sollten wir an der Stelle gar nicht weiter diskutieren.^^

Dann können wir direkt CoD mit dem Hexer vergleichen, da sind auch RPG Elemente drin! :lol:

Dearan hat geschrieben:Das ist keine These, sondern Fakt. Auch hier verweise ich wieder auf die Pressestimmen.
Es ist natürlich diskutierbar, was man unter einer "08/15 Story" versteht. Mag sein, dass nach deinen Ansprüchen die meisten Spiele eine belanglose Story o.ä. haben. Dass Fallout 4 hier aber gegen den Witcher 3 kein Land sieht, steht hier aber nun nicht zur Debatte, da Fakt.
Fakt, weil Pressestimmen? Sorry, aber...wirklich!?

Und für mich nehmen sich beide Stories nicht viel. Geliebter Mensch verschwindet, wir suchen danach und folgen vielen Fährten, nur um zu merken, dass wir immer zu spät kommen (Sehr einfach gesagt). Ist beim Hexer aber natürlich was anderes, da ist es EPIC^^

Was du meinst, ist die Inszenierung und die läuft beim Hexer zweifelsohne besser. Aber bessere Story? Never. Nichts da 'Fakt'.

Dearan hat geschrieben:Ich habe auch nicht geschrieben, dass Fallout 4 die Mindestpunktzahl verdient hätte. Um Gottes Willen, es ist immer noch ein gutes Spiel. Da bin ich also ganz bei dir.
Aber wenn du dir ein bisschen die Negativbeurteilungen durchlesen würdest, dann würdest du nicht nach dem Grund fragen, warum so viele dieses Spiel gnadenlos abstrafen. Es ist das einfache Unverständnis über die Aufmerksamkeit, die Bethesda mit Fallout 4 bekommen hat. Die Schwächen der Titel von Bethesda sind ja bekannt, weil seit Jahren nicht an diesen gearbeit wird. Warum also wird ein Fallout 4 öfters gekauft als ein objektiv besseres Spiel wie Witcher 3?
Ich denke, dass neben dem ausgezeichneten Marketing Bethesda noch von dem Ruf zehrt, den man sich mit Spielen wie Morrowind erworben hat. Aber auch der ist irgendwann aufgebraucht. Es wäre fatal für Bethesda, würde man die ganzen 0-1 Punkte Bewertungen als Zufall oder "Hate" beiseite wischen und zur Tagesordnung übergehen.
Also ist es in deinen Augen gerechtfertigt, ein gutes Spiel schlecht zu bewerten und abzustrafen, weil man der Meinung ist, es erfahre 'ungerechtfertigte Aufmerksamkeit'? Gerade das finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen.

Und ob Bethesda besseres Marketing macht, da bin ich mir nicht sicher. Der Hexer hatte doch über Monate alle Medien dominiert, die Devs selbst haben wöchentlich irgendwelche nach Aufmerksamkeit haschende Statements gebracht. Vielleicht wollen einfach mehr Leute sowas wie ein Fallout spielen - aus welchen Gründen auch immer? Vielleicht ist die einfache Antwort mal die Richtige.

Aber nein, liegt bestimmt am Marketing. Wurden alle manipuliert.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Feuerhirn hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:

Wieso vergleichst du FO4 mit Skyrim? oO

Ziehen wir doch mal den Vergleich FO4 mit FO3 an: FO3 hatte sich damals in nem ähnlichen Zeitraum 4,7 Millionen mal verkauft. FO4 nun also schon jetzt 5 mio mal. Krasser Einbruch...^^
Weil es beides von Bethesda ist und beides sich einfach mal extrem ähnelt? Die beiden Teilen werden haufenweise verglichen und geschaut, ob Bethesda seit Skyrim gelernt hat oder nicht. Wie gesagt, die Bewertungen und die vergleichsweise "leeren" Foren sprechen da auch für sich.

Wie gesagt, Fallout 4 ist ein gutes Spiel, aber Story ist bei Fallout, bzw. generell bei Bethesda, einfach ein großer Haufen Kot, das liest man aber auch nahezu überall, da gibt es einfach nichts dran zu rütteln. Bethesda kann Story/Inszenierung einfach überhaupt nicht. Beste Story Zusammenfassung von Fallout 4 überhaupt: https://www.youtube.com/watch?v=aorKjw71ckQ Ab 6:30, zum Schießen. ^^

Es ist halt der typische Bethesda Sandkasten, hat alles drin, aber alles so auf durchschnittlichem Niveau bzw. teilweise sogar miserablen Niveau. Siehe Basenbau, vollkommen belanglos und unnötig, ändert auch im Spiel kaum bis gar nichts.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Na dann.

Mehr möchte ich da ehrlich gesagt auch nicht mehr zu sagen. ^^ Drehen uns schon im Kreis.