Fallout 4: Die Entwickler sind stolz auf ihr bisher stabilstes Spiel; Beta-Patch erscheint nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gluteni
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Die Entwickler sind stolz auf ihr bisher stabilstes Spiel; Beta-Patch erscheint nächste Woche

Beitrag von Gluteni »

The_Outlaw hat geschrieben:
Gluteni hat geschrieben:Wenn ca. 35% der Overworld ruckeln und es geschätzt in jedem vierten Dungeon zu teilweise heftigen Einbrüchen der Bildrate kommt ist das kein "suchen nach Bugs" das ist verdammt nochmal ein extrem einschneidender Faktor, man kann mit 15-20fps. unmöglich manuell zielen und wird sozusagen gezwungen den V.A.T.S Modus zu benutzen.
Das bekannte Beispiel der Corvega-Anlage kann ich zwar auch bestätigen, aber 35% der Oberwelt? Welche Teile genau? Ich benutze eher selten die Schnellreise, durchstreife die Welt also fast durchgängig zu Fuß und abgesehen von hin und wieder Rucklern war das Spiel bei mir noch nie an einem Punkt, wo Einbrüche die Spielbarkeit beeinflusst haben.

Mag sein, dass es mir vielleicht deshalb nicht so auffällt, weil ich hauptsächlich mit Stealth, Nahkampf und V.A.T.S. arbeite, aber so, wie du es schilderst, müsste es ja derart häufig und penetrant auftauchen, dass das auch beim bloßen durch die Gegend laufen auffällt.
Nicht falsch verstehen: Es ist ein Bethesda-Spiel, von daher habe ich keinen Grund, jemandem nicht zu glauben, der sagt, dass ein Spiel von ihnen nicht anständig läuft. Wenn du mir mal sagst, wo das bei dir auftritt, würde ich da spaßeshalber auch mal hingehen und schauen, wie gut oder schlecht sich meine PS4 schlägt.

Finde es bemerkenswert, was für ein positives Technik-Karma ich bei Bethesda-Spielen zu haben scheine. Definitiv nicht frei von Bugs und Co, aber ich hatte noch nie das Problem, das etwas nicht spielbar war.
Wie gesagt, ganz Boston ruckelt mindestens alle 15 Meter kräftig, vermutlich wegen dem laden "komplexen" Levelgeometrie
Erscheinen dann noch einige Raider ist die Diashow perfekt.
Besuch mal die Kanalisation von Diamond-City (der Part mit dem angelnden Skelet), jedesmal wenn man beim drehen Nebelschwaden oder Lichtquellen anschaut ruckelt das Spiel extrem.
Beim aufeinandertreffen mit Swan fängt das Spiel auch extrem an zu ruckeln, manuelles zielen ist in diesem Kampf unmöglich.
Auch im Ödland ruckelt das Spiel sobald mehr als 2 Gegner auf dem Bildschirm zu sehen sind (bei 3+ Blähfliegen geht die Bildrate auf gefühlte 20 runter, zudem hab ich fast immer Einbrüche sobald ich mich einer größeren Siedlung oder einem kleinen Städtchen nähere.
Lächerlich wenn man bedenkt das F4 auf der Ps4 kaum besser aussieht als Skyrim auf der 360.
zweiB
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Die Entwickler sind stolz auf ihr bisher stabilstes Spiel; Beta-Patch erscheint nächste Woche

Beitrag von zweiB »

Habe hier ne recht alte Hardware-Kombi (Phenom II x4, r9 270) am werkeln und bei mir hats massiv geholfen die Schattendistanz auf Mittel runter zu setzen - vorher 11fps rund um Goodneighbor und hinterher wenigstens um die 30fps, ohne eine für mich sichtbare optische Verschlechterung.

Zum Thema W3 vs. F4, beides schöne Spiele mit vielen Parallelen, Unterschieden und bugs... und trotzdem untehalten sie 1a... aber wie einige hier abgehen, wenn ihre "Babys" kritisiert werden find ich immer wieder noch viel untehaltsamer, weiter so X...D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

zweiB hat geschrieben:Habe hier ne recht alte Hardware-Kombi (Phenom II x4, r9 270) am werkeln und bei mir hats massiv geholfen die Schattendistanz auf Mittel runter zu setzen - vorher 11fps rund um Goodneighbor und hinterher wenigstens um die 30fps, ohne eine für mich sichtbare optische Verschlechterung.
Mit dem Konfigtool lassen sich die Schattenauflösung runterstellen, 1024 schaut noch ganz ordentlich aus, wobei das das bei den schlechten Texturen sowieso nicht auffällt:

http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/102/?
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

Und wer sich hier was schönredet, muss erst noch geklärt werden. Immerhin hatte W3 wieviel? 15 Gigabytes an patches nötig? Keine Ahnung, lief bei mir ab 1.06 aber schon ordentlich. Bis auf den xp-bug und solche Sachen. Und die NPCs, die erst 2 Meter vor einem aufploppen.
Das meiste davon waren Änderungen am Interface und kleine Hänger. Du konntest das Spiel von Anfang an geschmeidig bis zum Ende spielen - ohne Slowdowns übrigens. Und das bei einer grafischen Imposanz, die Fallout 04 nicht mal im Ansatz erreicht.
Weiß übrigens nicht, wo in diesem (guten!) glorifizierten Action-Adventure der vermeintliche "Anspruch", was immer das sein soll, abgeblieben ist. Sollte man sich verskillen, kann man ja immer noch per Trank alles resetten. Jeder kann Witcher bis zum Ende spielen. Man braucht eigentlich nur Quen und einen oder optional zwei Zeigefinger.
Auf den ersten 2 Schwierigkeitsgraden, ja. Danach nicht mehr - und solltest du was anderes behaupten, möchte ich dir schlichtweg unterstellen, dass du das Spiel nicht mal gespielt hast. Und wozu gibts Tränke zum Resetten? Richtig! Weil man sich verskillen konnte und es damit stellenweise unmöglich wurde, gescheit voranzukommen. In Fallout 04 kannste per Abzahlreim irgendwas skillen - du wirst immer, wirklich immer in jeder Situation vorankommen. Gut, du bekommst mal ein Schloss nicht auf - aber das ist nur optional.

Und ich hasse Spiele, die lediglich dadurch schwerer werden, weil plötzlich ein Gegner mehr HP hat und man trotzdem keine andere Taktik braucht. Ich Fallout 04 schiesst man einfach immer feste druff, egal welcher Schwierigkeitsgrad. Das wars dann auch. In W3 musste man auf den höheren Schwierigkeitsgraden plötzlich taktisch kämpfen, Tränke brauen, Zauber klug einsetzen.

Fallout 04 ist ein ganz gemütliches Spiel, dass jeder spielen kann. Der kleine Snack für Zwischendurch. Tut nicht weh, überfordert nicht, stresst nicht - einfach bissle rumlaufen, was einsammeln, hier was bauen, da was Belangloses reden, wieder wandern, wandern, wandern - ein Wandersimulator eben. Ohne Story und Anspruch. Naja, wems gefällt.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Wieso spielst du nicht einfach TW3, anstatt uns mit deinen Vergleichen zu nerven?
prepareforthefuture
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prepareforthefuture »

Ich werde über hundert Stunden auf dem Tacho haben (PS4). Viele Bugs habe ich nicht gehabt. Ein Freezing und die Silver Shrout-Quest kann ich nicht abschließen, weil mich der Bürgermeister erkennt. Halb so wild. Was mich schon ein wenig stört, ist das Verhalten meiner Städtebewohner. Wenn die z. B. in einen Tisch hineinlaufen. Oder sie stehen mitten in der Nacht irgendwo alle regungslos auf einem Haufen. Wenn ich sie in eine andere Stadt schicke, hängen sie an den Wänden der neuen Häuser fest. Blöde NPCs. Das macht mitunter einfach die Atmosphäre kaputt.

P. S.: Die Handlungs- und Bewegungsfreiheit, die Zahl der Gegenstände und ihre Interaktionsmöglichkeiten sind in Fallout 4 wesentlich größer als in The Witcher 3 (das ich großartig fand). Irgendwie blödsinnig, die beiden hier wieder zu vergleichen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Wieso spielst du nicht einfach TW3, anstatt uns mit deinen Vergleichen zu nerven?
weil hier immer wieder leute drauf antworten.^^

lasst es einfach, jemand der witcher als das spiel des Jahrhunderts sieht wird sich nicht in einem Bethesda-thread davon abbringen lassen und erst recht nicht einsehen dass er hier dann wohl falsch ist. ist halt nur fraglich was diese leute jetzt machen werden wo es w3 gibt, denn kein anderes spiel wird a wohl jemals wieder ranreichen... ausser W4 dass es nicht geben wird. sehr bedauerlich wenn man durch ein perfektes produkt dazu gezwungen ist sein Hobby aufzugeben.

(muss ich den Sarkasmus markieren?^^)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Also meiner Erfahrung nach hat F4 mehr kleine Bugs als Oblivion, Skyrim oder F3 sie hatten.
Nichts weltbewegendes, steuerungsbedingte Sachen, Fehler in der Zufriedenheitslogik der Siedlungen, Brahmin auf den Dächern (eher lustig) usw.

Stabil ja, aber weniger Bugs, eher nicht.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Gestern wieder eine Partie Evolve gespielt. Verbuggter als das ach so unspielbare Fallout :D
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

The_Outlaw hat geschrieben:Erzählt das bitte meinen verschwundenen Lebensmitteln, die in Sanctuary bei einem Nicht-Angriff* allesamt aus der Werkstatt verschwunden sind. -_- (Und mein Backup-Spielstand liegt leider 2 Stunden zurück.)

*Es fand definitiv kein Angriff statt, kein Hinweis per Quest, aber Felder kaputt, alle Wachposten, aber alle leben noch und die Geschütztürme stehen auch. Danke, Videospiele.

Erkenntnis: Nie wieder Hilfsmittel in der Werkstatt lagern und mehr Backup-Spielstände.

Okay, abgesehen davon (ist eben gerade passiert, bin daher etwas angefressen):

Joah, es ist okay. Hatte bei knapp 90 Stunden jetzt 4 oder 5 Abstürze und hier und da die üblichen Bethesda-Phänomene (Gegner verschwinden in Objekten oder bleiben drin stecken und machen komische Geräusche - ein Klassiker), aber insgesamt läuft es gut. Die aus meiner Sicht größeren Probleme - das Dialog-System und die in jeder Hinsicht grausame Inventar-Verwaltung im Pip Boy - lassen sich leider nicht per Patch beheben...

Aber gut, davon abgesehen hab ich schon Spaß.

Was mich optimistisch stimmt: Die Spielstand-Größe ist nach wie vor gleich. Etwas, was gerade auf Konsolen irgendwann ja zu erheblichen Ladezeiten oder Unspielbarkeit führte bei Teil 3 oder Skyrim. Auch das Schnellspeichern funktioniert, wie es sein sollte, schnell und fehlerfrei. Hätte mir das einer im Vorfeld erzählt, ich hätte daran gezweifelt, wie ausgerechnet Bethesda das auf Konsolen schaffen soll.
könnten sie mit einem patch schon beheben schliesslich können es mods ja auch richten.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Temeter  hat geschrieben:Wie bitte, das Ding ist Bethesdas verbuggtestes Spiel. Crashs hatte ich nicht, aber das Ding hat so unheimlich viele kleine und große Fehler, selbst Steuerung und Menüsystems wirken extrem undurchdacht und sind schlechter als bei Fallout 3. Nachrichten zu managen ist eine Qual. Selbst Laden verursacht oft den einen oder anderen Bug, ohne Savespam wären mir ein par Türen verschlossen geblieben. Nicht mal den Schwierigkeitsgrad kann das Spiel zuverlässig behalten.
Ganz zu schweigen von Design-Problemen, teils seltsamen Balancing, extrem schwankender Quest- und Dialog-Qualität, inkonsistenter performance, oder unübersichtlichen Siedlungsmanagement.

Bethesda versucht uns hier ein ganz schönes Stück Bullshit zu verkaufen. Egal, ob hinter dem Mist nun ein tolles Spiel steckt oder nicht.
die klare mehrheit hat aber kaum bugs aber es muss immer leute geben die alles schlecht reden.

es gibt auch leute die bei der konkurrenz the witcher 3 massive probleme hatten wie sehr oft defekte spielstände,freezes,nicht abschlissbare quests,verbuggte dialoge,npcs die quasi in einem anderem npc drin stehen usw.
eigentlich alles probleme die behtesda auch hatte aber nur recht wenige haben solche probleme.

fallout 4 ist eines der saubersten games dieses jahr da lässt sich nichts mehr dran rütteln.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

JCD hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Wie bitte, das Ding ist Bethesdas verbuggtestes Spiel. Crashs hatte ich nicht, aber das Ding hat so unheimlich viele kleine und große Fehler, selbst Steuerung und Menüsystems wirken extrem undurchdacht und sind schlechter als bei Fallout 3. Nachrichten zu managen ist eine Qual. Selbst Laden verursacht oft den einen oder anderen Bug, ohne Savespam wären mir ein par Türen verschlossen geblieben. Nicht mal den Schwierigkeitsgrad kann das Spiel zuverlässig behalten.
Ganz zu schweigen von Design-Problemen, teils seltsamen Balancing, extrem schwankender Quest- und Dialog-Qualität, inkonsistenter performance, oder unübersichtlichen Siedlungsmanagement.

Bethesda versucht uns hier ein ganz schönes Stück Bullshit zu verkaufen. Egal, ob hinter dem Mist nun ein tolles Spiel steckt oder nicht.
sind aber auch nicht wirklich bugs die du nennst.

ich hatte glaube ich 2 kleinere Probleme und zwar hat sich das spiel minimiert. und sicherlich gibt es ab und zu mal einen der durch ne mauer guckt oder so. das ganze hält sich so sehr in grenzen das es schon eine Rarität ist wenn es passiert.

was mich am meisten stört ist, wenn du vollgepackt bist wie ein Muli und dann etwas im Inventar suchen tust, dann stehst du da erstmal eine gefühlte stunde und suchst na den dingen, die neu in deinem inv gelandet sind. das muss ausgebessert werden.
das wahr schon immer ein problem bei bethesda spielen was meistens eine mod stark verbessert aber eigentlich könnte bethsda das wenigstens selber ausbügeln mittels patch.
sie haben glaub ich eh mal gesagt das sie wie bei cd projekt auch gratis content bringen wollen.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Marobod hat geschrieben:Und FO4 hat sich mit dem Siedlungsbau an Mods aus Skyrim erinnert.

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/22330/?

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50097/?

Die Innovation ist, daß sie die Ideen von Moddern in ihr naechstes Spiel umgesetzt haben :D, mit auch ein Grund warum die nie kostenpflichtige Mods einfuehren sollten :D

Abstuerze hatte ich zwar bisher noch nicht, jedoch genug komische Dinge , wie das eine Zeitlang meine Siedler auf den Daechern von Sanctuary standen , obwohl keine Leiter da hoch fuehrte.

Auch stehen sie manchmal in waenden, Mama Murphy sieht dann immer aus als ahette ich sie in die Ecke gestellt, weil sie wieder was dummes gesagthat.
eigentlich gabs sowas schon seit fallout 3 auch wenn eher schlecht die mods waren.

ich denk eh das einige modder die diese mods gemacht haben mittlerweile für bethesda arbeiten.
viele der modder für bethesda spiele machen das auch weil sie gerne bei der firma arbeiten wollen z.b. der modder von skyrim der falskaar(hoffe der name stimmt noch) gemacht hat.
der hat anschliessend auch die stelle bekommen.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Im heutigen Kontext sind W3 und F4 gute Spiele. Verglichen mit den Spielen der Vergangenheit sind beide allerdings bestenfalls kurzweilig.

Und wer auf Konsole Spielt, darf sich über Performance eh nicht beschweren.

:Häschen:
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

flo-rida86 hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:Und FO4 hat sich mit dem Siedlungsbau an Mods aus Skyrim erinnert.

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/22330/?

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50097/?

Die Innovation ist, daß sie die Ideen von Moddern in ihr naechstes Spiel umgesetzt haben :D, mit auch ein Grund warum die nie kostenpflichtige Mods einfuehren sollten :D

Abstuerze hatte ich zwar bisher noch nicht, jedoch genug komische Dinge , wie das eine Zeitlang meine Siedler auf den Daechern von Sanctuary standen , obwohl keine Leiter da hoch fuehrte.

Auch stehen sie manchmal in waenden, Mama Murphy sieht dann immer aus als ahette ich sie in die Ecke gestellt, weil sie wieder was dummes gesagthat.
eigentlich gabs sowas schon seit fallout 3 auch wenn eher schlecht die mods waren.

ich denk eh das einige modder die diese mods gemacht haben mittlerweile für bethesda arbeiten.
viele der modder für bethesda spiele machen das auch weil sie gerne bei der firma arbeiten wollen z.b. der modder von skyrim der falskaar(hoffe der name stimmt noch) gemacht hat.
der hat anschliessend auch die stelle bekommen.

umso besser, dann kriegt er seine Mods ja bezahlt in Zukunft, als Kreativschub XD

Da kann man sehen wie man vorrankommt als Mapdesigner und kleiner Scripter