Fallout 4: Die Entwickler sind stolz auf ihr bisher stabilstes Spiel; Beta-Patch erscheint nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Die Entwickler sind stolz auf ihr bisher stabilstes Spiel; Beta-Patch erscheint nächste Woche

Beitrag von johndoe1775814 »

oppenheimer hat geschrieben:Keine Ahnung, welcher Heini damit angefangen hat, aber wer beide Spiele kennt, weiß, dass sie sich null vergleichen lassen.
Ach, so schwer ist das nicht. Beides sind selbsternannte "Rollenspiele", mehr oder weniger Open-World und sind für mehrere Plattformen erschienen.

In beiden kann man kämpfen, looten, questen, reden, kämpfen, looten, sich die Haare raufen, über "Bugs" fluchen, kämpfen, looten.... die Liste ist lang. :lol:
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Die Entwickler sind stolz auf ihr bisher stabilstes Spiel; Beta-Patch erscheint nächste Woche

Beitrag von Wortgewandt »

Warum echauffiert ihr euch derart artifiziell?

Ich habe doch nur kundgetan, dass mich die Beweihräucherung seitens Bethesda erheitert hat. Kein anderer Hersteller hatte es bisher nötig, die immer noch immense Anzahl an Fehlern runterzuspielen. Wenn man schon mit nichts anderem gegen The Witcher 3 punkten kann, dann wohl damit? Mitnichten. Denn Fallout 4 ist ein grafisch desaströses Bugdesaster geworden.

Ich wünsche und hoffe, dass sie dieses missratene Spiel noch fixen können.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Witcher hat ne weitgehend statische Welt. Dazu ist ein Großteil von Velen voll mit gähnender Leere. Da findest du nicht alle paar Meter Dungeons oder dergleichen. Dafür jede Menge Fläche. Und Bäume, die sich im Physx-Wind wiegen.
Das Ding hat nichtmal dreidimensionale items. Die existieren alle nur als Wert im Inventar. In Fallout sind die alle tatsächlich modelliert und unterliegen den physikalischen Gesetzmäßigkeiten (glitches inklusive).
Die Spielwelt ist nichtmal im Entferntesten interaktiv. Im Grunde ist alles Kulisse.
Die NPCs haben nichtmal Inventar und die meisten haben auch keinerlei nachvollziehbare Tagesabläufe.
Ein Fraktionssystem existiert nicht. Ein Reputationssystem ebensowenig.
Wenn ich im Witcher Leute zerhacke, fallen die in vorgefertigten Animationen zu Boden und lösen sich bald auf.
In Fallout liegt immer noch die Leiche meines ersten kills (irgendein Raider) vor Sanctuary herum.

Ist es jetzt verständlich? Über die qualitative Überlegenheit des Erzählens von Geschichten im Witcher müssen wir nicht diskutieren, aber Fallout ist als Spiel erheblich komplexer und allein deshalb sind beide absolut nicht vergleichbar, wenn es um Optik vs. Performance oder Fehleranfälligkeit geht.

Ich mag den Witcher ja auch, aber langsam gehen mir diese zwanghaften Pseudovergleiche auf den Sack, vor allem, da diese Witcherfanatiker es einem aber auch in jedem Thread, egal, um welches Spiel es geht, aufs Butterbrot schmieren müssen.

WTF? Grafisch desatröses Bugdesaster? Keinen Schimmer, aus welcher Technologie-Zukunft du so kommst, aber das "artifizielle Echauffieren" haste selber schon ganz gut drauf
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

Ist es jetzt verständlich? Über die qualitative Überlegenheit des Erzählens von Geschichten im Witcher müssen wir nicht diskutieren, aber Fallout ist als Spiel erheblich komplexer und allein deshalb sind beide absolut nicht vergleichbar, wenn es um Optik vs. Performance oder Fehleranfälligkeit geht.
Nein, das ist kompletter Unsinn. Fallout 4 ist keineswegs komplexer, sondern in seiner Struktur sogar wesentlich einfach als W3. W3 bedient sich vieler Scripte, das stimmt. Aber das Tolle ist - sie funktionieren ALLE.

Fallout 4 möchte komplex sein, bietet am Ende aber nur einen stimmungsvollen Wandersimulator, bei dem die von dir propagierten und gewünschten, komplexen Mechanismen zum Großteil verbuggt sind. Und das kannst auch du dir nicht Schönreden. Beim besten Willen nicht.

Fehlerhafte Syncro, kein Lipsync, Figuren, die schweben oder sich verkanten, am laufenden Band. Immer wieder Grafikausfälle, Mechanismen beim Siedlungsbau, die nicht funktionieren usw. usf. Und über die schwammigen Texturen sehen wir mal hinweg.

Es will komplex sein - aber es ist nicht komplex. Es ist nicht mal anspruchsvoll. Jeder kann Fallout 4 bis zum Ende spielen, weil es alles verzeiht. Man kann nichts falsch machen, sich nicht mal verskillen. Und das, mein Gutster, ist ganz weit weg von komplex. :) Ja, auch das musst du dir nun eingestehen.

Aber wahrscheinlich wirst du nun wütend mit dem Fuß aufstampfen und ganz böse sein und wieder krampfhaft nach Argumenten suchen, um dir dein aktuelles Spiel schönzureden.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

oppenheimer hat geschrieben:...
Na also, kannst es ja doch!
Schöner Vergleich von Witcher 3 und Fallout 4, abgesehen von einigen Fehlern.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

oppenheimer hat geschrieben:
Wortgewandt hat geschrieben:The Witcher 3 war größer, hübscher, kreativer, dialogreicher, stärker inszeniert - und die Bugs konnte man an einer Hand abzählen.
Herzlichen Glückwunsch zum 1000. unpassenden Witcher/Fallout-Vergleich. Keine Ahnung, welcher Heini damit angefangen hat, aber wer beide Spiele kennt, weiß, dass sie sich null vergleichen lassen.
Man kann immer zwei Spiele miteinander vergleichen. Man kann auch Äpfel und Birnen miteinander vergleichen. Die Frage ist nur, was man aus dem Vergleich für Schlüsse zieht.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

NeuerFreund hat geschrieben:20 Minuten im Spiel und mein Hund wurde ungefähr 100 Meter in die Luft geschleudert durch einen Maulwurf unter ihm :D

Bist du sicher dass es keine vergrabene Buddhastatue war?
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

https://www.youtube.com/watch?v=4eWxHvoSO9c

Heute läuft das Spiel bei mir übrigens wie geschmiert wo ich doch eigentlich keinen Bug auslasse.

Bild
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Gluteni hat geschrieben:Wenn ca. 35% der Overworld ruckeln und es geschätzt in jedem vierten Dungeon zu teilweise heftigen Einbrüchen der Bildrate kommt ist das kein "suchen nach Bugs" das ist verdammt nochmal ein extrem einschneidender Faktor, man kann mit 15-20fps. unmöglich manuell zielen und wird sozusagen gezwungen den V.A.T.S Modus zu benutzen.
Das bekannte Beispiel der Corvega-Anlage kann ich zwar auch bestätigen, aber 35% der Oberwelt? Welche Teile genau? Ich benutze eher selten die Schnellreise, durchstreife die Welt also fast durchgängig zu Fuß und abgesehen von hin und wieder Rucklern war das Spiel bei mir noch nie an einem Punkt, wo Einbrüche die Spielbarkeit beeinflusst haben.

Mag sein, dass es mir vielleicht deshalb nicht so auffällt, weil ich hauptsächlich mit Stealth, Nahkampf und V.A.T.S. arbeite, aber so, wie du es schilderst, müsste es ja derart häufig und penetrant auftauchen, dass das auch beim bloßen durch die Gegend laufen auffällt.
Nicht falsch verstehen: Es ist ein Bethesda-Spiel, von daher habe ich keinen Grund, jemandem nicht zu glauben, der sagt, dass ein Spiel von ihnen nicht anständig läuft. Wenn du mir mal sagst, wo das bei dir auftritt, würde ich da spaßeshalber auch mal hingehen und schauen, wie gut oder schlecht sich meine PS4 schlägt.

Finde es bemerkenswert, was für ein positives Technik-Karma ich bei Bethesda-Spielen zu haben scheine. Definitiv nicht frei von Bugs und Co, aber ich hatte noch nie das Problem, das etwas nicht spielbar war.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Wortgewandt hat geschrieben:...
Du hast es immer noch nicht begriffen, hm? Kurz gesagt: Natürlich läuft Witcher bei aktuellerer Optik besser, weil da ja auch nichts passiert. Es lässt viel mehr Raum für eye candy, weil es dort keinerlei Dynamik gibt. Viel weiter kann ich es nicht herunterbrechen.

Und wer sich hier was schönredet, muss erst noch geklärt werden. Immerhin hatte W3 wieviel? 15 Gigabytes an patches nötig? Keine Ahnung, lief bei mir ab 1.06 aber schon ordentlich. Bis auf den xp-bug und solche Sachen. Und die NPCs, die erst 2 Meter vor einem aufploppen. Weiß übrigens nicht, wo in diesem (guten!) glorifizierten Action-Adventure der vermeintliche "Anspruch", was immer das sein soll, abgeblieben ist. Sollte man sich verskillen, kann man ja immer noch per Trank alles resetten. Jeder kann Witcher bis zum Ende spielen. Man braucht eigentlich nur Quen und einen oder optional zwei Zeigefinger.
Aber wahrscheinlich wirst du dich nun um Eloquenz bemüht im Kaminzimmer echauffieren und wasauchimmer... wir könnten aber auch einfach damit aufhören, zwei grundverschiedene Spiele zu vergleichen.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Ich finde es eher bemerkenswert, was damals für ein Geschiss um AC-Unity gemacht wurde.

Bugtechnisch - wenngleich nicht so medienwirksam wie die tollen Zombiegesichter bei AC -hinkt F4 nicht wirklich weit hinterher.

Allerdings hat Bethesda guten Grund sich auf die Schulter zu klopfen, denn es läuft stabil! Zumindest bei mir ist es erst einmal abgestürzt.
R123Rob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R123Rob »

Auf so ein Meisterwerk wie Fallout 4 kann man mehr als stolz sein. Grandios! Der Begriff Bugthesda sollte nun Geschichte sein.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Naja, die Bugs die drin sind sind aber schon ziemlich nervig. Wie entgeht einer Qualitätssicherung bitte, dass ein Begleiter Perk +2000% Treffsicherheit im VATS gibt anstatt nur +20%? Und der höchste Nahkampfwaffenperk ist auch verbuggt, mache jetzt weniger Schaden als vorher... uffz... wenn mal ne Quest nicht abschließbar ist bin ich ja noch kulant, aber sowas nervt mich schon extrem.

Finde es im übrigen schön, dass man aus 1000+ Beiträgen zum Thema Fallout vs. Witcher nichts gelernt hat.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Bugs im Großen und Ganzen hab ich auch noch nicht gesichtet, jedoch sollte Beth etwas in Sachen Perfomance in Städten unternehmen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

In Boston außerhalb von Goodneighbor geht bei mir die Performance auch jedes Mal in den Keller. Nervt furchtbar. Sobald man dann wieder in einem Gebäude oder in GN oder im Ödland ist, läuft wieder alles flüssig.