Fallout 4: Die Entwickler sind stolz auf ihr bisher stabilstes Spiel; Beta-Patch erscheint nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gluteni
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Die Entwickler sind stolz auf ihr bisher stabilstes Spiel; Beta-Patch erscheint nächste Woche

Beitrag von Gluteni »

TaLLa hat geschrieben:Stabile 20 Frames, darauf kann man Stolz sein.
Nope.
Dropt sogar ab und zu auf 15 runter :roll:
Outsider
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Die Entwickler sind stolz auf ihr bisher stabilstes Spiel; Beta-Patch erscheint nächste Woche

Beitrag von Outsider »

Gluteni hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Wie bitte, das Ding ist Bethesdas verbuggtestes Spiel. Crashs hatte ich nicht, aber das Ding hat so unheimlich viele kleine und große Fehler, selbst Steuerung und Menüsystems wirken extrem undurchdacht und sind schlechter als bei Fallout 3. Nachrichten zu managen ist eine Qual. Selbst Laden verursacht oft den einen oder anderen Bug, ohne Savespam wären mir ein par Türen verschlossen geblieben. Nicht mal den Schwierigkeitsgrad kann das Spiel zuverlässig behalten.
Ganz zu schweigen von Design-Problemen, teils seltsamen Balancing, extrem schwankender Quest- und Dialog-Qualität, inkonsistenter performance, oder unübersichtlichen Siedlungsmanagement.

Bethesda versucht uns hier ein ganz schönes Stück Bullshit zu verkaufen. Egal, ob hinter dem Mist nun ein tolles Spiel steckt oder nicht.
100% signed!

Die Performance ist Katastrophal (ps4).
Mit dem Stadtgebiet von Boston haben sie sozusagen die überirdische Version von Blighttown geschaffen, zudem kackt die Performance schon bei einer geringen Anzahl von Alpha-Effekten dermaßen ab das manuelles zielen praktisch unmöglich wird.
Ganz zu schweigen von den plötzlichen Framedrops die ohne sichtbaren Grund auftreten.
Ne sorry, aber Bethesda hat hier absolut keinen Grund Stolz zu sein, ganz im Gegenteil.
Ja wer nach Bugs & Fehlern sucht wird sie immer finden aber das mit Boston kann ich nicht nachvollziehen hab da gerade eine der Missionen gespielt wo wirklich jede Gruppe die mich nicht Leiden kann anwesend war und in der ich von allen Seiten beschossen wurde und in der die Gruppen sich gegenseitig aufs Korn nahmen und ich hatte nach 10 Minuten einen 2 sekunden Ruckler als sich ein Supermutant 2 Meter von mir in die Luft gejagt hatt während ich einen Vertibird mit Mini Atombomben vom Himmel geholt habe .
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Nun, wenn man F4 als "stabil" bezeichnen möchte, dann hat man bezüglich Performance offensichtlich enorm niedrige Ansprüche. Auf der PS4 gehen die fps hin und wieder definitiv unter 30. Dazu brauche ich keine Tools um die Werte zu messen, sowas merkt selbst ein Blinder.
Bei einem geschlossenen System halte ich das schlicht und einfach für beschissene Programmier-Arbeit.

Ansonsten, was mich allerdings noch mehr wundert, wie hier einige nach knapp einer Woche schon 100+ Stunden auf dem Konto haben können ^^
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich glaube ihr habt einfach andere Ansprüche an den Begriff "stabil". Für Bethesda bedeutet das vielleicht einfach nur, dass das Spiel nicht abstürzt ;)

Und wenn ihr schon über Bugs motzt: Ich fänd's toll wenn man die Zufriedenheit der Siedlungen fixen würde. Maximale Zufriedenheit gibt's aktuell nur mit dämlichen Workarounds.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich glaube ihr habt einfach andere Ansprüche an den Begriff "stabil". Für Bethesda bedeutet das vielleicht einfach nur, dass das Spiel nicht abstürzt ;)

Und wenn ihr schon über Bugs motzt: Ich fänd's toll wenn man die Zufriedenheit der Siedlungen fixen würde. Maximale Zufriedenheit gibt's aktuell nur mit dämlichen Workarounds.
Ich wäre schon glücklich darüber, wenn endlich der beschissene Vault Tec Rep gefixt wird. Ist als Tier 4 Händler eigentlich supernützlich, aber mir leiert der jedes mal eine minutenlange Rede runter, bevor ich mit ihm handeln kann. >_>

Und eine Übersicht der Arbeiterverteilung wäre ganz nett, KA was die sich dabei gedacht haben.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

casanoffi hat geschrieben:Nun, wenn man F4 als "stabil" bezeichnen möchte, dann hat man bezüglich Performance offensichtlich enorm niedrige Ansprüche. Auf der PS4 gehen die fps hin und wieder definitiv unter 30. Dazu brauche ich keine Tools um die Werte zu messen, sowas merkt selbst ein Blinder.
Bei einem geschlossenen System halte ich das schlicht und einfach für beschissene Programmier-Arbeit.
Das liegt wohl zu einem guten Teil an den - eigentlich gar nicht mal so guten - Texturen. Für PC gibt es mittlerweile eine Mod, die die Auflösung v.a. von Geländestrukturen minimal und kaum sichtbar verringert. Wo vorher Drops unter 20fps zu beobachten waren, bleibt die Framerate dann immer über 50. (Zumindest, wenn man den Kommentaren glauben kann.)
Gleichzeitig hat nämlich z.B. das Reduzieren der Renderdistanz von Schatten auf die Performance in der Stadt keinen wirklich messbaren postitiven Einfluss.
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Also, zu Bugs und anderen unschönen/nervigen Dingen in Fallout 4 kann ich für meinen Teil folgendes sagen:

- Spielzeit bisher knapp 45 Stunden (wird wohl vorläufig auch nicht viel mehr werden)
- 14 Abstürze (ja, ich habe Strichliste geführt)
- keine Freezes
- 3 (Neben-)Quests nicht abschliessbar (hilft auch Save&Load nicht)
- Menü aus der Bethesda-Hölle
- *redacted* Dialog-System (denjenigen, der das verbrochen hat, sollte man *zensiert zum Wohle der Menschheit*)
- diverse Physik-Probleme
- KI? Jawoll! KI vorhanden (Tip: das K steht nicht für "Künstliche"...)
- diverse andere kleinere Ärgernisse, die aber für sich genommen nicht sooooo riesig schlimm sind, sich aber halt leider summieren

Ich spiele auf PC, mit einem extra komplett frisch aufgesetzten System unter Win7 x64 (Ultimate). Neueste Treiber sind natürlich selbstverständlich.

I7 4960X 6-Core @4Ghz
Radeon R9 290x 4GB
64GB DDR3-1866
2 Samsung 840 Pro SSDs (1 fürs Betriebssystem, 1 für die Spiele)

So unterschiedlich können Erfahrungen sein. :idea:
Gluteni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gluteni »

Outsider hat geschrieben:
Gluteni hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Wie bitte, das Ding ist Bethesdas verbuggtestes Spiel. Crashs hatte ich nicht, aber das Ding hat so unheimlich viele kleine und große Fehler, selbst Steuerung und Menüsystems wirken extrem undurchdacht und sind schlechter als bei Fallout 3. Nachrichten zu managen ist eine Qual. Selbst Laden verursacht oft den einen oder anderen Bug, ohne Savespam wären mir ein par Türen verschlossen geblieben. Nicht mal den Schwierigkeitsgrad kann das Spiel zuverlässig behalten.
Ganz zu schweigen von Design-Problemen, teils seltsamen Balancing, extrem schwankender Quest- und Dialog-Qualität, inkonsistenter performance, oder unübersichtlichen Siedlungsmanagement.

Bethesda versucht uns hier ein ganz schönes Stück Bullshit zu verkaufen. Egal, ob hinter dem Mist nun ein tolles Spiel steckt oder nicht.
100% signed!

Die Performance ist Katastrophal (ps4).
Mit dem Stadtgebiet von Boston haben sie sozusagen die überirdische Version von Blighttown geschaffen, zudem kackt die Performance schon bei einer geringen Anzahl von Alpha-Effekten dermaßen ab das manuelles zielen praktisch unmöglich wird.
Ganz zu schweigen von den plötzlichen Framedrops die ohne sichtbaren Grund auftreten.
Ne sorry, aber Bethesda hat hier absolut keinen Grund Stolz zu sein, ganz im Gegenteil.
Ja wer nach Bugs & Fehlern sucht wird sie immer finden aber das mit Boston kann ich nicht nachvollziehen hab da gerade eine der Missionen gespielt wo wirklich jede Gruppe die mich nicht Leiden kann anwesend war und in der ich von allen Seiten beschossen wurde und in der die Gruppen sich gegenseitig aufs Korn nahmen und ich hatte nach 10 Minuten einen 2 sekunden Ruckler als sich ein Supermutant 2 Meter von mir in die Luft gejagt hatt während ich einen Vertibird mit Mini Atombomben vom Himmel geholt habe .

Ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Wenn ca. 35% der Overworld ruckeln und es geschätzt in jedem vierten Dungeon zu teilweise heftigen Einbrüchen der Bildrate kommt ist das kein "suchen nach Bugs" das ist verdammt nochmal ein extrem einschneidender Faktor, man kann mit 15-20fps. unmöglich manuell zielen und wird sozusagen gezwungen den V.A.T.S Modus zu benutzen.
Neben den mechanischen Schwierigkeiten ist das Spiel so auch extrem ungenießbar für die Augen.
Schon komisch, überall beschweren sich die Leute wegen der beschissenen Bildrate und sogar Digitalfoundry bestätigt die Drops, nur auf deiner magischen Konsole scheint das Spiel flüssig zu laufen ;-)
Zuletzt geändert von Gluteni am 21.11.2015 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Interessant wie ein qualitätiv schlechtes Menü immer wieder als Bug genannt wird. :Buch:
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

greenelve hat geschrieben:Interessant wie ein qualitätiv schlechtes Menü immer wieder als Bug genannt wird. :Buch:
Als Alternative könnte man Bethesda auch einfach absolute Unfähigkeit bescheinigen, was die UI-Gestaltung angeht. Such dir aus, was dir besser passt. :P
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Twycross448 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Interessant wie ein qualitätiv schlechtes Menü immer wieder als Bug genannt wird. :Buch:
Als Alternative könnte man Bethesda auch einfach absolute Unfähigkeit bescheinigen, was die UI-Gestaltung angeht. Such dir aus, was dir besser passt. :P
Morrowind fand ich ich nicht so schlecht. Aber ja, Unfähigkeit find ich durchaus passender als verbuggt. Bugs sind Fehler im System, Unfähigkeit ist einfach nur fehlendes Können. ;)
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

Irgendwie musste ich bei der Schlagzeile total lachen.

The Witcher 3 war größer, hübscher, kreativer, dialogreicher, stärker inszeniert - und die Bugs konnte man an einer Hand abzählen. :)

Beth muss sich also schon selber auf die Schulter klopfen. Wow, das macht dieses Unternehmen gleich nochmal sympathischer und zeigt mir einmal mehr, dass das Spiel des Jahres schon jetzt feststeht: The Witcher 3.

Aber so richtig Konkurrenz hatte ich durch Fallout 4 auch nicht erwartet. Es kackt halt wirklich in allen Belangen ab.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Wortgewandt hat geschrieben:The Witcher 3 war größer, hübscher, kreativer, dialogreicher, stärker inszeniert - und die Bugs konnte man an einer Hand abzählen.
Herzlichen Glückwunsch zum 1000. unpassenden Witcher/Fallout-Vergleich. Keine Ahnung, welcher Heini damit angefangen hat, aber wer beide Spiele kennt, weiß, dass sie sich null vergleichen lassen.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

An einer Hand? :lol:
Herr der Ringe trifft die Bug-Liste bei Patcher 3 wohl am besten..
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

oppenheimer hat geschrieben:Keine Ahnung, welcher Heini damit angefangen hat, aber wer beide Spiele kennt, weiß, dass sie sich null vergleichen lassen.
Ich habe vor kurzem Far Cry 4 mit Civilization BE verglichen. Magst Du für unmöglich halten, aber es ging!
Zugegebenermaßen war die Anzahl der Überschneidungen überschaubar.

Bei meinem F4 / W3 Vergleich fiel es erheblich einfacher.