Microsoft: "Gaming ist elementar wichtig"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chichi27
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Gaming ist elementar wichtig"

Beitrag von chichi27 »

MrLetiso hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Ich gebe dir Recht, die One hat natürlich noch das theoretische Potenzial, sich gegen die PS4 durchzusetzen. Ansonsten, naja, die 360 war natürlich kein Flop und eine gute Konsole, aber auch da hatte es nur für den dritten Platz gereicht.
Ich sehe nichts positives daran, wenn eine Konsole den Markt "dominiert".
Die Ps2 war echt eine schäbige Konsole :lol: .
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

man hat gesehen, wie wir über Gaming und seine Wichtigkeit für uns in verschiedenen Bereichen gesprochen haben
Und dabei ist es auch immer geblieben, bei leerem Gerede.
Jedes Jahr sagt MS wie wichtig der PC als Spieleplattform ist und das sie ihn zukünftig stärker unterstützen werden, aber auf Worte sollten auch Taten folgen.

Damit meine ich keine wischiwaschi Funktionen um meinen PC mit Gerät XY zu verbinden, sondern einfach Spiele.
Da hat man schon diesen Tomb Raider Deal abgeschlossen und veröffentlicht das Spiel sogar noch für die alte Generation, aber auf die Idee das man es auch für PC anbietet kommen die nicht.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

chichi27 hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Ich gebe dir Recht, die One hat natürlich noch das theoretische Potenzial, sich gegen die PS4 durchzusetzen. Ansonsten, naja, die 360 war natürlich kein Flop und eine gute Konsole, aber auch da hatte es nur für den dritten Platz gereicht.
Ich sehe nichts positives daran, wenn eine Konsole den Markt "dominiert".
Die Ps2 war echt eine schäbige Konsole :lol: .
Genau. Das ist es, was in meinem Post steht. Gut erkannt, Du Fuchs!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:Versteht man immer noch nicht, dass Microsoft auch die Features neben dem Gaming bei der Erstvorstellung zeigen wollte?
microsoft hat nicht auch die features neben dem gaming gezeigt sondern fast nur die features die nichts mit gaming zu tun haben.

genau deswegen isses doch jetzt so amüsant, dass man die xbox one wieder fast komplett aufs gaming runterfährt und sogar kinect ad acta legt.

muss dich doch sicherlich nicht daran erinnern wie sehr die xbox one nur auf den amerikanischen markt ausgelegt war. wäre gaming so wichtig, hätte man die featureprobleme zu beginn nicht gehabt, gaming ist schon seit fast jahrzenten kein überregionales problem mehr. gut, ausser bei nintendo die noch am regiolock festhalten und sich so mehr probleme als lösungen schafft.

greetingz
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Gaming gehört zu Multimedia wie Multimedia zu Gaming.
Das liest sich mehr als Fakt als eine Behauptung, die es eigentlich ist.
Und die Behauptung steht auf ganz dünnem Eis.
DARK-THREAT hat geschrieben:Nicht umsonst sind cineastische Spiele oder Spiele mit cineastischer Story mittlerweile extrem erfolgreich.
Hat nun genau was mit Multimedia-Features einer Konsole zu tun?

===

Am Beispiel Microsoft und XBoxOne sah man ja, wie sie zurückgerudert sind.
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 18.11.2015 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Lausebengel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lausebengel »

Ich denke das leider fast alle Forumsleser den Text missverstanden haben.. Sie sagte "Spiele-PC's" und ich glaube damit meinte sie die XBox One denn nichts anderes ist eine Konsole: Ein Spiele-PC. Also bitte nicht aufregen, oder vermuten das Microsoft PC's hypen oder pushen wollen.. Ich denke sowieso das das wichtigste ist: leben und leben lassen. Jeder hat ja die eigene Wahl für welche Spiel-Plattform er bzw sie sich entscheiden möchte. Ich habe eine One und bin zufrieden. Wer eine PS4 hat darf auch glücklich sein, und wer lieber per Desktop-PC oder Wii etc spielen mag.. Es kommt doch nur drauf an was einem gefällt, aber nicht zu sagen das andere Plattformen mieser etc sind. Es nervt hier wirklich seit langer Zeit immer nur "Fraktionen" zu lesen und diese ewigen Zankereien.. Es sind nur technische Geräte und Spiele. Und ich denke es ist neben anderen Dingen auch eine der schönsten Nebensachen der Welt. Mehr nicht und mehr Aufregung braucht es auch nicht. Euch allen einen schönen Tag! :D
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Natürlich ist die Xbox "finanziell relevant", wenn man bedenkt, wieviel Geld Microsoft mit dem Ausflug ins Konsolengeschäft schon verloren hat. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass man bei Microsoft regelmäßig laut darüber nachdenkt, die Spielesparte abzustossen und Investoren und Analysten fordern das doch regelmäßig.

Bei Sony sieht es wohl kaum besser aus. Wann hat Sony mit der PS3 erstmals Geld verdient? 2011, oder so?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mir hat Xbot Live auf dem PC schon gereicht. Können mit ihren Casualgames von mir aus bleiben wo der Pfeffer wächst.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben:Erstaunlich finde ich, daß wir alle nicht angetan waren von den Aussagen und Andeutungen Microsofts, daß Spiele und Spielen nicht mehr wichtig seien... und daß jetzt wieder viele angepißt sind, wenn Microsoft diesen "Fehlschluss" quasi zugibt und sich nun wieder verstärkt darum kümmert, ist es auch nicht recht.
Gar nicht erstaunlich finde ich, wenn man Microsoft solche Aussagen einfach nicht mehr glaubt.

Du kennst die Geschichte von dem Jungen, der Wolf rief?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Gar nicht erstaunlich finde ich, wenn man Microsoft solche Aussagen einfach nicht mehr glaubt.
Naja... "glauben"... bei Aussagen von großen Konzernen... wer da grundsätzlich nicht eine gewisse Skepsis pflegt bzw. solche Aussagen nicht einfach als grobe Hinweise auffaßt, der dürfte sowieso früher oder später auf dem harten Boden der Realität ankommen. Im Übrigen meine ich diese Skepsis nicht sehr negativ - denn ich glaube nicht, daß die offiziellen Statements aus purer Dummheit oder Jux und Dollerei so gemacht werden... oder weil die Leute, die sie machen, das auch aus tiefstem Herzen glauben. Große Firmen, die den Shareholder Value im Blick behalten müssen, um zu überleben... können ja gar nicht anders, als so herumzulavieren.

Kurz: "Glauben" sollte man keiner größeren Firma etwas. Aber wie viel Skepsis man dem Ganzen entgegenbringt - nun, das ist eine andere Frage. :)
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Wobei sich die Medien auch fragen müssen, ob man wirklich jeden Leibeswind eines Microsoft- oder Sony-Mitarbeiters im Wortlaut melden muss, oder ob es nicht besser wäre, sich auf relevante Aussagen zu beschränken. Vermutlich ist das der Fluch des Aktualitätszwangs im Online-Journalismus.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Es ist ziemlich wurscht was die sagen, man muss sich ja nur mal den Anteil der Gaming Sparte am Umsatz anschauen. Für MS ist das nicht viel mehr als ein mobiler Ein-Mann Hotdog-Stand in der Fussgängerzone. Ist ganz nett wenns en paar zusätzliche Kröten abwirft, aber ist auch schon ok wenns nur Miese macht. Im Vergleich zum Kerngeschäft ist es einfach ein Gimmick
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

douggy hat geschrieben: Hat nun genau was mit Multimedia-Features einer Konsole zu tun?

===

Am Beispiel Microsoft und XBoxOne sah man ja, wie sie zurückgerudert sind.
Am Beispiel des neue Dashboards sieht man, wie Microsoft die Multimediafeatures noch weiter ausgebaut hat! Siehe die neuen Features im OneGuide. Und auch alles per Sprache steuerbar.

Nur weil es nicht mehr so beworben wird, heißt es nicht, dass MS zurück gerudert hätte. Man will nur die Shitstormes oder die Hatings in Foren vermeiden, denn diese sorgten für diese Anti-MS-Werbung.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Sid6581 hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Die One ist die dritte Generation in Folge, die es nicht schafft, den Markt zu dominieren (...)
Ich respektiere Deine Meinung, aber das ist so nicht richtig.
Ich gebe dir Recht, die One hat natürlich noch das theoretische Potenzial, sich gegen die PS4 durchzusetzen. Ansonsten, naja, die 360 war natürlich kein Flop und eine gute Konsole, aber auch da hatte es nur für den dritten Platz gereicht.
Naja, da müsste Sony MS schon arg unter die Arme greifen. Nur mal zum Vergleich: Die One verkauft sich in den USA im Halo5-Monat gerade mal 30.000 mal mehr als die PS4. So viel verkauft Sony aber fast jede 2. Woche mehr in Japan - auch wenn der Konsolenmarkt da stinkt. Die Schere geht eher weiter auseinander.Die tollen Exclusiv-Aufzählungen sollten die emsigen List-War-riors mal langsam dahin stecken, wo die Sonne nicht hin scheint. Denn bei den AAA 3rd-Parties spielt die Musik - Bloodborne, SO, Recore, Nier2 das sind Titel, wo sich Forenleute wie wir einen drauf rubbeln, aber im Kontext des großen Ganzen sind solche Titel Randnotizen.

Außerdem könnte es ab Ende nächsten Jahres richtig eng für die One werden - sollte NX released werden und Ninty den Launch/Marketing nicht verkacken. Dann hätte MS je nachdem die schwächste Konsole auf dem Markt und muß mit Ninty um Platz 2 fighten.
Dann würde man den Schalck im Nacken spüren und wäre vielleicht gezwungen vielleicht ein Jahr früher in die Next Gen zu gehen. Problem: Man wird zum Launch nicht unbedingt 100%igen Spielesupport haben (nehmen wir diese Gen mal als Maßstab für beide Konsolen) und wenn Sony sich dann nicht extremst blöd anstellt, kann man entspannt schon mal die Hype-Maschine anwerfen (s. PS2 und Dreamcast) und released dann 1 Jahr später wieder ne stärkere Konsole.
Scipione hat geschrieben:Es ist ziemlich wurscht was die sagen, man muss sich ja nur mal den Anteil der Gaming Sparte am Umsatz anschauen. Für MS ist das nicht viel mehr als ein mobiler Ein-Mann Hotdog-Stand in der Fussgängerzone. Ist ganz nett wenns en paar zusätzliche Kröten abwirft, aber ist auch schon ok wenns nur Miese macht. Im Vergleich zum Kerngeschäft ist es einfach ein Gimmick
Schönes Beispiel, aber dieser "Hotdog-Stand" hat aber über 15 Jahre ein Paar Milliarden gekostet um überhaupt erstmal in die Fußgängerzone zu kommen bzw. da zu bleiben. Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob für MS überhaupt mal schwarze Zahlen für das Konsolenabenteuer in Sicht sind, wenn man mal alles zusammenrechnet (Xbox 1 Monströses Hyper-Duper-Minus, 360 bestenfalls +- 0, One?). Am Ende wirds wohl eher auf eine dicke Abschreibung rauslaufen.
No Way
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Way »

Microsoft gehts beim Konsolenmarkt aber wohl nicht wirklich darum, viel Gewinn zu fahren, sondern eher darum die Marke bekannt und beliebt zu machen und die Leute zu binden. Gerade mit den Universal Apps und dem Xbox App auf dem PC usw. geschieht ja genau dies.
Die Kunden haben eine Xbox, also nehmen sie halt doch wieder einen Windows PC, weil es da halt die Apps auch gibt. Ein Windows Phone wäre doch auch nicht das letzte, denn auch da gibts ja das bekannte Xbox, den Groove Pass kann ich auch überall benutzen und sowieso ist die Marke doch toll... Ja, das ist eine Wunschvorstellung von Microsoft, aber es ist halt doch auch kostenloses Marketing, wenn man im Wohnzimmer sieht: "Ah, Xbox, das ist ja von Microsoft" und schwupps ist der Name im Gedächtnis.

Solche, auch wenn noch so kleinen, Marketingseffekte kann man nicht vernachlässigen. Natürlich werden die meisten denken und sagen (mich oftmals eingeschlossen) neh das wirkt bei mir sicherlich nicht, ich lasse mich doch nicht von sowas beeinflussen, aber wenns nicht so wäre, hätten wir nicht überal Werbeplakate, Schleichwerbung in Filmen und Inserate in Zeitungen und auf Webseiten.

Der Plan von Microsoft ist meiner Meinung nach eher dies, und halt auch Medienpräsenz (was sie mit der Xbox nicht zu kurz kriegen) als wirklich gross Gewinn mit Xbox zu fahren. Und schlussendlich spielt halt sicherlich auch etwas Stolz mit, als das man Sony nicht einfach so klein beigeben will und sagen: Ja, ihr habt gewonnen. (Nintendo wird wohl eher weniger als Konkurenz gesehen, nicht weil sie schlechter sind oder weniger verkaufen würden, doch spielen sie doch etwas in einem anderen Markt und sind gerade bei den Konsolenkriegen und Sticheleien mehr im Hintergrund als Sony und Nintendo, was sich aber auch schnell wieder ändern kann)