Fallout 4: Weltweit etwa 12 Millionen Exemplare ausgeliefert; Umsatz entspricht über 750 Millionen Dollar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tr1on
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Weltweit etwa 12 Millionen Exemplare ausgeliefert; Umsatz entspricht über 750 Millionen Dollar

Beitrag von tr1on »

bwort hat geschrieben:Ach dieses elitäre Gehabe von den ach so intelligenten Gamer. Die Masse ist blöd und nur ihr habt dir Weisheit gefressen. Irgendwann mit dem älter werden werdet auch ihr merken, was bei einem Spiel wichtig ist, der Spielspaß und den hat Fallout zuhauf.
Bis dahin viel Spaß beim zerreden von guten Spielen.
Warum ist es elitäres Gehate, wenn man etwa die Animationen der NPC's kritisiert???
Das Spiel ist kein Indi-Titel, der Hersteller ist kein Indi-Entwickler...
Es kostet auch nicht 20€ im Store, sondern 60€ (zumindest für Konsolenspieler).
Es ist einfach Quatsch, dass man keine Erwartungen (an einen Titel) haben darf.

Und es ist genauso berechtigt, dass man eine gewisse Kontinuität in der Bewertung von Spielen erwarten darf. Ich kann mich noch gut an den Test etwa zu FarCry4 erinnern. Ich will das mit Fallout4 gar nicht direkt vergleichen, weil ein anderes Genre. Aber dieses Spiel wurde aufgrund von Nebensächlichkeiten und optionalen Dingen vom Tester zerrissen. Da merkte man gleich, der Tester mag das Spiel nicht, er mag das Franchise nicht, und das bestimmte dann den Test. Bei Fallout die andere Richtung,

Ich persönlich denke nicht, dass Fallout ein schlechtes Spiel ist. Das Spiel hat ohne Zweifel einen gewissen Reiz. Erkundung der Welt, Erzählung einer eigenen Geschichte usw. Aber das sind alles Faktoren, die ins Gameplay fließen. Das ist sehr wichtig. Aber es ist auch nicht der einzige Wert für sich, sondern Teil des Ganzen. Wenn auch vlt der wichtigste Teil. Ich denke, ein Wertungssystem würde hier einfach Abhilfe schaffen. Das wäre viel transparenter und könnte dennoch Platz für das eigene Befinden bzw. den Geschmack des Testers lassen. Auch wenn es gerade darum in einem Test nicht gehen sollte, weil ein Test immer auch eine Kaufberatung (für Spieler) ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Weltweit etwa 12 Millionen Exemplare ausgeliefert; Umsatz entspricht über 750 Millionen Dollar

Beitrag von greenelve »

tr1on hat geschrieben: Es kostet auch nicht 20€ im Store, sondern 60€ (zumindest für Konsolenspieler).
Für PC Spieler kostet es z.B. bei Steam ebenfalls 60€.
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

greenelve hat geschrieben:
tr1on hat geschrieben: Es kostet auch nicht 20€ im Store, sondern 60€ (zumindest für Konsolenspieler).
Okay, danke für die Info. Für PC-Spieler ist es zumeist ja (deutlich) günstiger.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

darksim hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben: hardware hungrig?
hast du das irgenwo auf geschnappt oder ist es bei dir der fall?ich tippe mal auf ersteres.

das spiel hat nun wircklich nicht so hohe anforderungen selbst eine gtx680 schafft noch das spiel auf ultra locker mit 60fps.(auf full hd)

Das würde ich aber nicht sagen. Ich spiele Fallout 4 auf einer GTX 970 wo es nur dann mit 60fps bei 1080p (Ultra) läuft, wenn man sich entfernt von großen Siedlungen oder gar der großen Stadt aufhält. Ansonsten fällt das ganze schon mal auf 35-40 fps herunter (niedrigster Wert). Ich würde sagen, das Spiel läuft gemessen an der gebotenen Darstellungsqualität zufriedenstellend.

Was mich mehr stört ist, dass Fallout 4 unterhalb von 60fps beginnt zu stocken. Das Problem hatten aber alle Bethesda Spiele an die ich mich erinnern kann. Auch Fallout New Vegas, was ja nicht von Bethesda ist. Vielleicht ein Engine Problem?
Ich nutze eine GTX980Ti bei 1440p und nutze nicht durchgängig die Ultra Settings.
Besonders leistungshungrig ist:

Gottesstrahlen
Objektdetail Ausblendung
Schattendistanz

Die Engine hat mit modernen Systemen offenbar Probleme. Mit 1440p, 144 Hz und Gsync gibts Probleme. Erst als ich Gsync abgeschaltet habe, von 144 Hz auf 120 Hz reduziert habe wurde bei mir der notwendige framelock auf 60 fps erreicht. Dafür kann ich jetzt ohne Bugs auf konstanten 60 fps spielen. Das ist das gute am PC, man bekommt alles zum laufen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

tr1on hat geschrieben:
bwort hat geschrieben:Ach dieses elitäre Gehabe von den ach so intelligenten Gamer. Die Masse ist blöd und nur ihr habt dir Weisheit gefressen. Irgendwann mit dem älter werden werdet auch ihr merken, was bei einem Spiel wichtig ist, der Spielspaß und den hat Fallout zuhauf.
Bis dahin viel Spaß beim zerreden von guten Spielen.
Warum ist es elitäres Gehate, wenn man etwa die Animationen der NPC's kritisiert???
Das Spiel ist kein Indi-Titel, der Hersteller ist kein Indi-Entwickler...
Es kostet auch nicht 20€ im Store, sondern 60€ (zumindest für Konsolenspieler).
Es ist einfach Quatsch, dass man keine Erwartungen (an einen Titel) haben darf.

Und es ist genauso berechtigt, dass man eine gewisse Kontinuität in der Bewertung von Spielen erwarten darf. Ich kann mich noch gut an den Test etwa zu FarCry4 erinnern. Ich will das mit Fallout4 gar nicht direkt vergleichen, weil ein anderes Genre. Aber dieses Spiel wurde aufgrund von Nebensächlichkeiten und optionalen Dingen vom Tester zerrissen. Da merkte man gleich, der Tester mag das Spiel nicht, er mag das Franchise nicht, und das bestimmte dann den Test. Bei Fallout die andere Richtung,

Ich persönlich denke nicht, dass Fallout ein schlechtes Spiel ist. Das Spiel hat ohne Zweifel einen gewissen Reiz. Erkundung der Welt, Erzählung einer eigenen Geschichte usw. Aber das sind alles Faktoren, die ins Gameplay fließen. Das ist sehr wichtig. Aber es ist auch nicht der einzige Wert für sich, sondern Teil des Ganzen. Wenn auch vlt der wichtigste Teil. Ich denke, ein Wertungssystem würde hier einfach Abhilfe schaffen. Das wäre viel transparenter und könnte dennoch Platz für das eigene Befinden bzw. den Geschmack des Testers lassen. Auch wenn es gerade darum in einem Test nicht gehen sollte, weil ein Test immer auch eine Kaufberatung (für Spieler) ist.
Ich sag's mal so:
Wenn man sich F3 und Skyrim hinsichtlich ihrer Welt anschaut, da erlebt man etwas. Ein Moment, der mir immer noch im Gedächnis blieb war, als ich einem reitenden Geist in Skyrim nach bin, bis ich zu seiner Grabstätte kam. Dort war eigentlich nichts besonderes, aber es war absolut spannend und verrückt. Geschichten eben, die nicht erzählt werden. Ebenso, wenn man, egal ob nun TESS oder F3 durchforstet und nie weiß auf etwas oder nichts zu stoßen und dadurch Anreize hat weiter zu entdecken.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

flo-rida86 hat geschrieben:na gut ok es kommt auch auf den rest des systems an aber mein kumpel und da hab ich es auch ausreichend getestet schafft mit seiner guten alten 680 durchgehend 60frames.

ja so diverse probleme leigen an der engine jedenfalls würde ich stark drauf wetten.

aber es gibt eingie titel mehr die deutlich schlechte roptimiert sind wie ich finde.
Dass eine 680 auf Ultra samt Godrays und hoher Schattendistanz durchgehend 60 FPS hält, glaubst du doch selbst nicht. In den Außenbereichen vielleicht mit Ach und Krach, aber sicher nicht in den städtischen Gebieten. Meine massiv (deutlich über 680 Niveau) übertaktete 670 hat das nicht annähernd geschafft.

Die Engine ist einfach nur furchtbar optimiert. Aber immerhin ist es mir im Gegensatz zu der Vollkatastrophe New Vegas noch nicht abgestürzt, darauf lässt sich aufbauen.
Ayatokun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ayatokun »

Am ende muss doch jeder für sich selbst fragen ob es sich gelohnt hat der eine mag es nicht der andere mag . Für mein bietet mir Fallout 4 aktuell ( Noch nicht durch gespielt ) viel Spaß viel zu entdecken und viele Aha Momente
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

An die 12 Mio. Betatester da draussen:

Vielen Dank meinerseits für euer Bemühen, all die Ungereimtheiten und Fehler aufzudecken. Ich freu mich dann, irgendwann ein halbwegs bugfreies Spiel kaufen zu können.

Nochmals Danke und weiterhin viel Spass beim Testen - denn "spielen" kann man das in diesem Zustand und mit dieser Grafik wohl nicht nennen. :)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

flo-rida86 hat geschrieben:
darksim hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben: hardware hungrig?
hast du das irgenwo auf geschnappt oder ist es bei dir der fall?ich tippe mal auf ersteres.

das spiel hat nun wircklich nicht so hohe anforderungen selbst eine gtx680 schafft noch das spiel auf ultra locker mit 60fps.(auf full hd)

Das würde ich aber nicht sagen. Ich spiele Fallout 4 auf einer GTX 970 wo es nur dann mit 60fps bei 1080p (Ultra) läuft, wenn man sich entfernt von großen Siedlungen oder gar der großen Stadt aufhält. Ansonsten fällt das ganze schon mal auf 35-40 fps herunter (niedrigster Wert). Ich würde sagen, das Spiel läuft gemessen an der gebotenen Darstellungsqualität zufriedenstellend.

Was mich mehr stört ist, dass Fallout 4 unterhalb von 60fps beginnt zu stocken. Das Problem hatten aber alle Bethesda Spiele an die ich mich erinnern kann. Auch Fallout New Vegas, was ja nicht von Bethesda ist. Vielleicht ein Engine Problem?
na gut ok es kommt auch auf den rest des systems an aber mein kumpel und da hab ich es auch ausreichend getestet schafft mit seiner guten alten 680 durchgehend 60frames.

ja so diverse probleme leigen an der engine jedenfalls würde ich stark drauf wetten.

aber es gibt eingie titel mehr die deutlich schlechte roptimiert sind wie ich finde.
Rofl, mit einer alten GTX 680 wirst du nicht annähernd 60FPS hinbekommen, aller höchstens weit entfernt von einer größeren Siedlung und wenn gerade überhaupt nichts passiert. Erzähl doch nichts von Ultra-Settings bei einer 680 mit 60FPS, das glaubt dir hier keiner mit einer besseren Grafikkarte. Meine olle 780TI hängt in größeren Siedlungen bei Ultra-Settings konstant im 40er-Bereich und meine Grafikkarte ist ein gutes Stück besser als deines. Auch rechtfertigt die dargebotene Grafik nicht mal ansatzweise so ein hohen Hardwarehunger. Das Spiel ist schlecht optimiert und zwar auf allen Systemen. Bei der Konsole haben sie halt nur lang genug die Details runtergedreht, bis es irgendwann einigermaßen ausreicht, auf PC, wo man die Einstellungen hochdrehen kann, ist es aber sehr offensichtlich. Vorallem zwischen Ultra und Hoch, wo sich die Grafik kaum noch verbessert, katapultieren sich die Anforderungen in Bereiche, die niemals zu rechtfertigen sind.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

tr1on hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
Okay, danke für die Info. Für PC-Spieler ist es zumeist ja (deutlich) günstiger.
Naja wer kauft schon seine spiele im Steam shop. Ich hab 40€ bezahlt.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

AtzenMiro hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:
darksim hat geschrieben:Das würde ich aber nicht sagen. Ich spiele Fallout 4 auf einer GTX 970 wo es nur dann mit 60fps bei 1080p (Ultra) läuft, wenn man sich entfernt von großen Siedlungen oder gar der großen Stadt aufhält. Ansonsten fällt das ganze schon mal auf 35-40 fps herunter (niedrigster Wert). Ich würde sagen, das Spiel läuft gemessen an der gebotenen Darstellungsqualität zufriedenstellend.

na gut ok es kommt auch auf den rest des systems an aber mein kumpel und da hab ich es auch ausreichend getestet schafft mit seiner guten alten 680 durchgehend 60frames.

Rofl, mit einer alten GTX 680 wirst du nicht annähernd 60FPS hinbekommen, aller höchstens weit entfernt von einer größeren Siedlung und wenn gerade überhaupt nichts passiert. Erzähl doch nichts von Ultra-Settings bei einer 680 mit 60FPS, das glaubt dir hier keiner mit einer besseren Grafikkarte. Meine olle 780TI hängt in größeren Siedlungen bei Ultra-Settings konstant im 40er-Bereich und meine Grafikkarte ist ein gutes Stück besser als deines. Auch rechtfertigt die dargebotene Grafik nicht mal ansatzweise so ein hohen Hardwarehunger. Das Spiel ist schlecht optimiert und zwar auf allen Systemen. Bei der Konsole haben sie halt nur lang genug die Details runtergedreht, bis es irgendwann einigermaßen ausreicht, auf PC, wo man die Einstellungen hochdrehen kann, ist es aber sehr offensichtlich. Vorallem zwischen Ultra und Hoch, wo sich die Grafik kaum noch verbessert, katapultieren sich die Anforderungen in Bereiche, die niemals zu rechtfertigen sind.
An unterschiedlichen Treibern kanns aber nicht etwa liegen?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Hans Hansemann hat geschrieben: Naja wer kauft schon seine spiele im Steam shop. Ich hab 40€ bezahlt.
Ich hatte noch (geschenktes) Guthaben. Bei GMG wär's günstiger gewesen, was ich leider erst später bemerkte, weshalb ich mir wenigstens den Season Pass dort geholt habe.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

. Auf Steam ist Fallout 4 derzeit das meistgespielte Spiel und lässt die alte Marke - für den von den meisten Spielern gleichzeitig gespielten Titel - mit 470.000 Fallout-Spielern hinter sich
Naja, aber auch nur wenn die Dota-2- und CS:GO-Spieler schlafen. Es ist schon eine Leistung mit einem Vollpreisspiel die Zahlen zu erreichen, aber das mit der "alten Marke" finde ich unglücklich ausgedrückt, wenn z.b. bei Dota 2 in der Vergangenheit schonmal 1,2 mio Spieler gleichzeitig spielten.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Wortgewandt hat geschrieben:Nochmals Danke und weiterhin viel Spass beim Testen - denn "spielen" kann man das in diesem Zustand und mit dieser Grafik wohl nicht nennen. :)
Ich glaube höchstens, du und so manch anderer haben den Schuss nicht gehört. Ich durfte in knapp 40 Stunden einmal neu laden, weil mein Waffenmodell verschwunden war. Big deal. Schnellspeichern, dann Schnellladen. Ein Prozess, der mich dank SSD vielleicht 6 Sekunden gekostet hat. Das war's an groben bugs.
Ansonsten ein paar Physikglitches. Na und? Ist doch toll, wenn der Ghul 50 Meter weit fliegt.
Totaaal verbuggt.

Wo bleibt die berechtigte Kritik? Z.B. der Umstand, dass man nicht mehr aus Toiletten saufen kann? 5/10! Skandal!
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Bugs sind mir bisher auch fast keine begegnet und neu laden musste ich noch nie ausser zwei oder dreimal, als ich gestorben bin.