Peter__Piper hat geschrieben:Jo, man kann auch aus einem Haufen Scheiße mit viel Phantasie den Sinn des Lebens abstrahieren.
Aber die Sinnhaftigkeit darf man da wohl anzweifeln :wink:
Wenn der Sinn des Lebens in irgendeiner Weise mit einem Haufen Scheiße zu tun hätte, wäre die Sinnhaftigkeit des Vergleichs meines Erachtens gegeben.
Ich habe bewußt einen abwegigen Vergleich gewählt, weil ich der Meinung war, daß ein anderer Vergleich mit vielleicht ähnlichem Inhalt (z.B. anderen künstlerischen Dingen) zu nahe am Original ist, um meinen Punkt deutlich zu machen. Im Grunde genommen hätte ich dann auch den Fall, um den es geht, zusammenfassen können - aber das hätte auch nicht viel gebracht, weil genau dieser Fall seit zig Beiträgen hin- und herdiskutiert wird.
Daß man bei einem Gebrauchsgegenstand nur schwerlich von "Zensur" sprechen kann, ist selbstverständlich. Aber ganz offensichtlich ist dir nicht aufgefallen, daß es mir nicht um den Gebrauchsgegenstand an sich ging, sondern um die beiden Hauptpunkte, die ich dann auch noch explizit aufgezählt habe:
Der Vergleich mag etwas dümmlich sein, aber er bietet dieselben entscheidenden Aspekte:
- Inhaltlich unterschiedliche Funktionen werden quasi gleichgestellt.
- Die Selbstzensur soll dadurch abgeschwächt werden, daß ja andere Hersteller nicht dieselbe Selbstzensur ausüben.
Nur damit es absolut verständlich ist: "Funktion" entspricht hierbei "Junge Mädchen in Bikinis". Daß es in Filmen z.B. Mädchen in Bikinis gibt, ist nicht überraschend, wenn diese Filme z.B. am Strand spielen und dort eben Mädchen in Bikinis herumlaufen.
Daß du dich bei diesem Vergleich nun am Umstand, daß ich einen Gebrauchsgegenstand genommen habe und nichts anderes, was deiner Meinung nach eher zensierbar wäre, störst, tut mir leid, aber ich hoffe weiterhin, daß nicht jeder über diesen Aspekt des Ganzen stolpert.
Usul hat geschrieben:Das hier fand ich um einiges drolliger
Ich werde nun nicht hergehen und jeden meiner Beiträge zitieren, die meiner Meinung nach nicht polemisch sind, sondern mit dem Ziel verfaßt wurden, sich tatsächlich an der entsprechenden Diskussion zu beteiligen. Du kannst dich gerne an jene Beiträge halten, die polemisch sind... oder ironisch... oder sarkastisch... oder als Witz gemeint sind... oder schlichtweg als dummer Spruch gedacht... oder was auch immer...