Xenoblade Chronicles X: 13-jährige Lin ist im Westen weniger knapp bekleidet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles X: 13-jährige Lin ist im Westen weniger knapp bekleidet

Beitrag von CritsJumper »

breakibuu hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Generell hat es auch nichts mit pervers zu tun die 13 Jährige so in das Spiel zu bringen.
Wo zieht man denn da bitte eine Grenze? Ne 13 Jährige ist noch okay, ab 11 wird es dann aber haarig? Wir reden hier ja auch nich über ne Strand-Relax Szene, in der die Party sich am Meer erholt. Das is ne gezielte Wichsvo... Fanservice.
Ein Kind sexualisiert darzustellen ist durchaus generell fragwürdig und die entsprechenden Designer wissen ganz genau, welches Klientel damit angesprochen wird - auch in Japan.
Genau das ist der Punkt breakibuu. Auch welche Gedanken im Kopfkino laufen. Nacktheit per se ist ja nicht schlecht, es so darzustellen kann bei Heranwachsenden ein Schamgefühl auslösen, natürlich kann es auch für die Mitmenschen eine Belästigung sein so empfinde ich übrigens auch über diverse Modeerscheinungen der letzten Jahre, welche zu viel Haut zeigen.

Natürlich wird damit ein bestimmtes Klientel angesprochen, aber eben auch die Kinder welche das Spiel spielen. Bei denen denke ich einfach ist der Effekt höher. Die geben da mehr Geld für aus als die Männer und Frauen über 27 die sich für Nackte Haut interessieren. Denn ich denke das ist nur eine Randerscheinung. Ich glaube wirklich nicht das sich Menschen von denen du denkst dies eine Vorlage für Masturbation sein könnte. Klar waren das damals vor dem Internet sogar die Bestell-Kataloge mit der Unterwäsche -das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen wie Prüde unsere Gesellschaft damals war- und das wir uns noch hier drüber so aufregen, halte ich wirklich für eine Nebenwirkung des anderen Kulturkreises.

Wie ich schon schrieb ich hätte auch lieber andere Szenen, welche die nicht so stumpf sind und eine Bereicherung für das Kunstwerk Videospiel. Ich denke das Kindern die schützenswert sind, ohnehin so geschützt sind das sie nicht verstehen warum eine Figur in einem Videospiel in einem Bikini rumläuft. Das fällt denen absolut nicht auf, da es (noch) nicht relevant ist. Aber ja, mich schockiert das auch immer wieder. Aber wegen ein paar Pixeln, die nicht mal eine Handlung darstellen rege ich mich da wirklich nicht auf. Da finde ich anzügliche Songtexte gruseliger.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles X: 13-jährige Lin ist im Westen weniger knapp bekleidet

Beitrag von SethSteiner »

Kuttentroll hat geschrieben:Das die Entwickler einen SOLCHEN Bikini bei einer 13 jährigen eingefügt haben...Nope...kann mir keiner erzählen das es nicht als Wi**** Vorlage für Hardcore Otakus, auch Fanservice genannt, gedacht war!
In wahnsinnig vielen Videospielen und Serien tragen Mädels solche Bikinis. Fanservice hat mit einer Wichsvorlage nichts zutun, das sind Hentai und das hier ist kein Hentai. Also klar kann ich dir erzählen, dass das nicht als Wichsvorlage, sondern allenfalls als Fanservice gedacht ist, for das ganz normale Publikum.
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Für wen ist das Spiel gemacht ? Kranke Pädophile die sich darauf eine rubbeln ? Was haben halbnackte 13 Jährige in spielen zu suchen ?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Usul hat geschrieben:
Redshirt hat geschrieben:Ist das Ironie? Ich muss zugeben, dass es mir diesmal schwer fällt, das einzuordnen.
Bei diesem Kollegen mußt du schon ganz sorgfältig sein... und am besten nicht sofort antworten. Das hat zwei gute Gründe:

1. Man sagt nichts Unüberlegtes nach dem ersten Aufreger.
2. Siehe hier etwa: "Zuletzt geändert von Highnrich am 02 Nov 2015 14:22, insgesamt 5-mal geändert.
3. man setzt ihn auf Ignore. Da steht er bei mir schon eine ganze Weile.
Und wenn ich das nun wieder sehe, dann bestätigt sich mein Ignore
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Es ist erstaunlich. Die selben Leute die so fürchterlich mitgelitten haben, weil Frauen in Videospielen ja so unterdrückt und sexualisiert werden (Sarkeesian und co) -> MIsogyny #Aufschrei, Ihr erinnert euch.

Die selben Leute sehen das jetzt völlig gelassen, wenn Kinder in Videospielen sexualisiert dargestellt werden. Verdrehte Welt.

"liberalism is a mental illness" und steter Tropfen hölt den Stein. Beides sehr wahre Sprüche in diesem zusammenhang
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Kuttentroll hat geschrieben:...wenn ich meiner 13 jährigen Nichte Sexy - dessous kaufen würde und meiner Schwester sage "Unterwäsche trägt sie ja eh, ein Schelm wer mehr reininterpretiert" dann würde sie sich zurecht sorgen machen o.O
Ja, aber in diesem Fall wärst du in der Verantwortung, nicht der Hersteller der Dessous. So sehe ich das hier auch, die Entwickler erstellen lediglich Kleidung die man allen Charakteren anziehen kann, mehr nicht. Dieses präventive Zensieren und einschränken weil Leute nicht fähig sind für sich selbst zu entscheiden was okay ist und was nicht ist zum kotzen.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

schefei hat geschrieben:
Kuttentroll hat geschrieben:...wenn ich meiner 13 jährigen Nichte Sexy - dessous kaufen würde und meiner Schwester sage "Unterwäsche trägt sie ja eh, ein Schelm wer mehr reininterpretiert" dann würde sie sich zurecht sorgen machen o.O
Ja, aber in diesem Fall wärst du in der Verantwortung, nicht der Hersteller der Dessous. So sehe ich das hier auch, die Entwickler erstellen lediglich Kleidung die man allen Charakteren anziehen kann, mehr nicht. Dieses präventive Zensieren und einschränken weil Leute nicht fähig sind für sich selbst zu entscheiden was okay ist und was nicht ist zum kotzen.
Mit der Logik kann man auch gleich Sexszenen zwischen Androiden mit Körpern von 13 jährigen einbauen. Man muss es sich ja nicht anschauen und die Funktion benutzen, vor allem, wenn die Figuren ja eh nur Pixel und virtuelle Androiden sind. Mit der Logik kannst du alles rechtfertigen.
Zuletzt geändert von Highnrich am 02.11.2015 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Highnrich hat geschrieben:Es ist erstaunlich. Die selben Leute die so fürchterlich mitgelitten haben, weil Frauen in Videospielen ja so unterdrückt und sexualisiert werden (Sarkeesian und co) -> MIsogyny #Aufschrei, Ihr erinnert euch.

Die selben Leute sehen das jetzt völlig gelassen, wenn Kinder in Videospielen sexualisiert dargestellt werden. Verdrehte Welt.
Da muss ich dir insbesondere bei SethSteiner recht geben. Verstehe ich auch nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ach, als ich diese News das erste Mal auf einer anderen Seite las, dachte ich mir schon: Hier ist der Ort an dem erklärt wird, warum es sich um böse Zensur handelt.

Und ich lag mit meiner Einschätzung nicht daneben. Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Paulaner hat geschrieben:
Highnrich hat geschrieben:Es ist erstaunlich. Die selben Leute die so fürchterlich mitgelitten haben, weil Frauen in Videospielen ja so unterdrückt und sexualisiert werden (Sarkeesian und co) -> MIsogyny #Aufschrei, Ihr erinnert euch.

Da muss ich dir insbesondere bei SethSteiner recht geben. Verstehe ich auch nicht.
Mir wäre nicht bekannt, dass ich "fürcherlich mitgelitten hätte, wenn Frauen in Videospielen ja so unterdrückt und sexualisiert werden (Sarkeesian und co) -> MIsogyny #Aufschrei,". Nicht zu letzt, habe ich schon geschrieben, dass mir das Outfit selbst nicht gefällt, nur heisst das ich müsste mich für marktpsezifische Zensurmaßnahmen aussprechen o_O?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kuttentroll hat geschrieben:Ganz ehrlich...guckt euch mal den bikini an. Das Problem ist ja ganz offensichtlich die Intention dahinter
Ja genau das ist der Punkt, die meisten Spieler die dieses Outfit nutzen sind vielleicht 12 , 10, oder 14 und haben eingeschränktes Internet zur Verfügung. Aber was einen selber erregt ist weder mein Bier noch deines sondern ausschließlich das der betroffenen Person.

Ganz nebenbei ich finde das dies halt in den Bereich der schützenswerten Privatsphäre fällt. In Japan ist das halt nicht so negativ aufgeladen wie hier würde ich vermuten und man hat weniger Scheu darüber zu sprechen. Damit meine ich aber jetzt bestimmt nicht den Verkehr mit Minderjährigen das ist und bleibt für mich definitiv zu ächten. Eben zum Schutz der Entwicklung von jüngeren Menschen. Aber ein Bikini ist nun mal etwas anders als ein Dessous.
...wenn ich meiner 13 jährigen Nichte Sexy - dessous kaufen würde und meiner Schwester sage "Unterwäsche trägt sie ja eh, ein Schelm wer mehr reininterpretiert" dann würde sie sich zurecht sorgen machen o.O
Wenn du ihr das schenkst, sind ja auch zweifel Angebracht, nicht um Sonst wollen junge Menschen mit älteren darüber nicht sprechen. Wenn sie sich das selber kauft sind doch keine zweifel angebracht oder? Wohl aber wenn sie einen älteren Freund hat der ihre Jugend ausnutzt. Finde das hat jetzt auch nichts mit Schelm zu tun. Natürlich hat deine 13 jährige Nichte sexuelle Interessen auch wenn diese nicht sexuell aktiv ist -was ich in dem alter vorziehen würde- sollte man aber doch, oder deine Nichte mit Gleichaltrigen über das Thema gesprochen werden. Vielleicht kann man auch als Eltern oder du als Onkel darauf hinweisen warum es in dem Videospiel so etwas gibt und warum es ein Problem ist, genau wie bei Werbung und Co.

Ich empfehle an dieser Stelle mal die Dokumentation "Sexy Baby von Jill Bauer, Ronna Gradus". Hypersexualisierung halte ich halt für bedenklich. Bin selber noch uneins wie ich dazu stehe. Es könnte Vorteile haben, das in Japan der Druck auf die Jugendlichen nicht so hoch ist? Es könnte enorme Nachteile haben, denn ich meine mich zu erinnern das Japan ein Problem mit dem Nachwuchs hat, weil die jungen Menschen nicht so gerne Beziehungen eingehen und Kinder bekommen wollen?
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Bastian.vonFantasien hat geschrieben:Mal ehrlich...es ist m
Das die Entwickler einen SOLCHEN Bikini bei einer 13 jährigen eingefügt haben...Nope...kann mir keiner erzählen das es nicht als Wi**** Vorlage für Hardcore Otakus, auch Fanservice genannt, gedacht war!
Das ist durchaus berechtigt so zu denken. In XC-X läuft das mit den Ausrüstungen aber so wie in einem
online RPG. Jeder kann jedes tragen. Ich kann durchaus verstehen dass es einfach, zwar verständlich, aber komisch herüberkommen würde, wenn im ganzen Spiel nur der Badeanzug bei Lind anders aussieht wie bei den anderen.
Ok. Den Einwand lasse ich gelten^^ Nichtsdestotrotz halte ich die westliche Anpassung für legitim.
Ansich ist ja Bademode wie ein bikini auch in dem alter nicht ein problem. Allerdings sieht das teil hier aus wie ein "prüderes" Stück von dem Beate uhse katalog. Und das muss nicht sein...

Finde dieses "ZENSUR! ZENSUUUR!" Geschrei in diesen Kontext nur sehr surreal o.O

Zudem reden wir hier von einem Konsolenhersteller. War doch klar das man sich da nicht angreifbar machen will...wäre keine gute Publicity wenn z.B. die Medien drauf einsteigen würden...gerade bei einem Unternehmen was Kinder/Familien als teilzielgruppe hat.

Unterm Strich sollte diese Anpassung (Zensur würde ich das selbst nicht unbedingt nennen) einfach auch aus dem Kontext heraus nachvollziehen können. Ich mein wir reden immer noch davon das eine 13 (oder in der westlichen Fassung 15 ) jährige eben keinen Sexy Bikini trägt. Sollte eigentlich nicht weiter stören...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben:Also klar kann ich dir erzählen, dass das nicht als Wichsvorlage, sondern allenfalls als Fanservice gedacht ist, for das ganz normale Publikum.
Natürlich... du kannst einem viel erzählen, wenn der Tag lang ist.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Es gibt einen Unterschied, ob die Dargestellte frau nur sexualisiert dargestellt werden oder ob es zwischen den Charakteren genug Charakterzeichnung gibt um einen Charakter zu erkennen der mehr als nur "Objekt der Begierde" sein soll. Und da kann ich nur sagen, dass das in Xenoblade Chronicles gut funktioniert hat. Die chars hatten tiefe und waren echt gut dargestellt egal ob männlich oder weiblich und dass obwohl es auch da die Bikiniskinns gab.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Also klar kann ich dir erzählen, dass das nicht als Wichsvorlage, sondern allenfalls als Fanservice gedacht ist, for das ganz normale Publikum.
Natürlich... du kannst einem viel erzählen, wenn der Tag lang ist.
Kann ich, immerhin weiß ich wovon ich erzähle aber es steht dir frei zu argumentieren, so läuft man auch nicht Gefahr sich wie Highnrich hier lächerlich zu machen.