Alter Sack hat geschrieben:Ja natürlich merke ich es. Ich nehme genau seine Einschränkung die er vorgenommen hat. Und ich verwende genau seine Argumente gegen ihn.Kajetan hat geschrieben:Merkst Du es?Alter Sack hat geschrieben:Das wichtigste Merkmal bei dieser Art von Spielen ist mittlerweile die Immersion.
Du schränkst ein. Bei DIESER Art von Spielen. Richtig. Bei DIESER Art von Spielen ist Immersion wichtiger als alles andere. Womit diese Spiele mehr mit passiven Filmen als mit interaktiven Spielen gemein haben, was in den Augen von Spector aber ein Schritt in die falsche Richtung ist. Mehr und bessere Interaktivität sollte ein Gamedesigner verfolgen, nicht weniger.
Darum geht es nicht. Es geht hier nicht um irgendwelche Existenzberechtigungen. Sondern um eine Weiterentwicklung des Mediums Videospiel durch sein Hauptaugenmerk, die Interaktivität.Deshalb hören ja nicht Spiele auf zu existieren die ausschließlich spielerische Elemente haben. Die Palette wird einfach größer und testet ihre Grenzen aus.
Ich zitiere:
"Interaktive Filme und Titel wie Uncharted, The Walking Dead und Heavy Rain holten einfach nicht genug aus den Möglichkeiten des Mediums Videospiel heraus. Die Möglichkeit, sich als Spieler in der Handlung einzubringen und auszudrücken, fehle weitgehend."
Seine weitere Begründung ist die mangelnde Interaktion. Das ist nach meiner Meinung sein Denkfehler. Wenn ich mir allein Heavy Rain und TWD anschaue hab ich da trotz "mangelnder" Interaktion mehr das Gefühl gehabt mich dort einzubringen als bei Deus Ex (was eines seiner positiven Beispiele war).
Er schränkt sich selber ein indem er glaubt das Interaktivität der einzige Weg zur Immersion ist. Das mag für ihn (und auch andere) vielleicht stimmen. Als Universalargument sehe ich das jedenfalls nicht.
Ist Heavy Rain besonders interaktiv, weil es Bewegungen der Spielfiguren mit entsprechenden Bewegungen am Pad simulieren möchte oder ist Tetris besonders interaktiv, weil ALLES was geschied durch mich geschied. Ist Skyrim besonders interaktiv, weil ich entscheide, in welcher Reihenfolge ich die Quests angehe und ob ich Zauberer oder Krieger bin.
War Cod für sein kondulieren besonders interaktiv?
Nee, tut mit leid, aber nur anhand von Interaktivität lässt sich ein Gameplay und Gamedesign und seine Immersions Möglichkeiten nicht definieren.