Xbox One: Microsoft wird keine Hardware-Verkaufszahlen mehr melden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft wird keine Hardware-Verkaufszahlen mehr melden

Beitrag von johndoe1197293 »

Igorsam hat geschrieben:Man hat sich wohld damit abgefunden 2ter zu sein und versucht jetzt aber vom Image des 2ten loszukommen oder anders hervorzustechen, dass wäre zB eine denkbare Möglichkeit[...]

Sehe ich nicht großartig anders, mich wundert aber ein wenig, dass MS sich vor dem Weihnachtsgeschäft dazu entschlossen hat. Dieses dürfte aufgrund des marketings, der exclusives und der Multiplattformdeals gut ausfallen für MS, so gut, dass wie im letzten Jahr hier und da mehr Konsolen verkauft werden als bei Sony, was positive PR bedeuten würde...
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Tja, wenn man sich schämen muss, dass man im Gegensatz zum Gegner kaum was verkauft ...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

"Gegner"... *lol*

Marktbegleiter wird das im Moment genannt. ;)

Anders gesagt: Die mit dem Taschenrechner sind nicht mal im Ansatz so emotional wie "der Kunde".
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Igorsam hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Irgendwas muss sich MS ja dabei denken.
Das ist der springende Punkt. Der gemeine Kritiker meint dann halt, daß MS sich nix dabei denken... oder daß sie vor Sony einknicken und aus Angst keine Verkaufszahlen nennen... oder allgemein, daß sie Vollidioten sind... usw. usf.

Die Möglichkeit, daß sich die Verantwortlichen für die Bilanzberichte ernsthafte Gedanken darüber gemacht haben und zu der legitimen Meinung gelangt sind, daß die reinen Verkaufszahlen in ihren Berichten nicht wichtig sind und sie stattdessen die aktiven Nutzer angeben werden, klingt für einige offensichtlich zu absurd.
Lol, klar, man prahlt seit Jahrzehnten mit Verkaufszahlen und kommt dann, als Sony den Preis senkt und man zweiter ist, zufällig drauf, dass die garnicht wichtig sind. Sorry aber das ist schon ziemlich Naiv.

Natürlich denkt sich MS was dabei ...
Man hat sich wohld damit abgefunden 2ter zu sein und versucht jetzt aber vom Image des 2ten loszukommen oder anders hervorzustechen, dass wäre zB eine denkbare Möglichkeit, deine Erklärung ist einfach absurd. Mit reinen Verkaufszahlen gewinnt MS keinen Blumentopf mehr, weil man sich damit immer indirekt negative PR einfängt, deshalb steigt man eben auf andere Zahlen um die man positiver darstellen kann. Jemand der 2ter ist und keinen Aubslick auf den ersten Platz hat wird wohl kaum ständig damit werben wollen 2ter zu sein.
Auf den Punkt gebracht.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: das sollten sie auch besser lassen wenn sie schlau sind, das wäre eher kontraproduktiv, da die konsole eh loost, gerade nachdem ich gelesen habe, das halo 5 ohne lan, splitscreen und lokal koop kommt... wie dämlich kann man sein?!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Antiidiotika hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:[...]
Natürlich denkt sich MS was dabei ...
Man hat sich wohld damit abgefunden 2ter zu sein und versucht jetzt aber vom Image des 2ten loszukommen oder anders hervorzustechen, dass wäre zB eine denkbare Möglichkeit, deine Erklärung ist einfach absurd. Mit reinen Verkaufszahlen gewinnt MS keinen Blumentopf mehr, weil man sich damit immer indirekt negative PR einfängt, deshalb steigt man eben auf andere Zahlen um die man positiver darstellen kann. Jemand der 2ter ist und keinen Aubslick auf den ersten Platz hat wird wohl kaum ständig damit werben wollen 2ter zu sein.
Auf den Punkt gebracht.
Hmm, was ist denn jetzt, wenn SONY sich hinstellt und auch so gerechnet höhere Zahlen vorweisen kann?
(Bitte bedenken: Ich rede nur von der nackten Zahl, nicht welche Aussage sie haben soll!)

Ich bin ja normalerweise dafür, sich selbst Dinge zu interpretieren, aber ich fürchte, dass uns allen hier Informationen fehlen, dies in diesem Konkreten Fall sinnvoll zu können.
Denn egal, wie ich das drehe oder wende, so eine Zahl alleine macht noch keine Bilanz.

Um ein gutes Beispiel zu finden müssen wir nicht mal so weit in die Vergangenheit sehen: Die Wii hatte verkaufte Einheiten, da schlackerten alle mit den Ohren.
Die waren so hoch, dass auch die großen Publisher, die beim Launch lauthals gelacht haben, dringend was von dem Kuchen abhaben wollten.

Für uns KUNDEN war das Ergebnis dann... Miese Shovelware, grottige Ports, die WiiU. ;)
(Polemik: Ja, es gibt auch gute Wii Spiele - ich habe alle zehn hier, steht überall Nintendo drauf. Bei einigen allerdings auch das Gamecube Logo...)

Aus dieser Beobachtung heraus ist halt meine Meinung, als SPIELER: Weniger auf diese nackten Zahlen gucken, mehr auf das Potential der einzelnen Platform.
In DEM Bereich sind sich XBOX ONE und PS4 immer noch nah genug, sie gleich zu behandeln. Weshalb beide Anbieter die Publisher ja auch mit Geld bewerfen, um Exklusivtitel zu erhalten.
Ohne diese Deals würden wenigstens EA, Activision-Blizzard, Squeenix, SEGA und wen ich da noch vergessen habe, sich einen Feuchten darum kümmern, ob der eine jetzt ein paar Tausend Einheiten mehr oder weniger abgesetzt hat.
Weshalb auch die WiiU rumschwimmt, da sie technisch signifikant anders ist UND um Faktoren weniger Einheiten absetzt. (Und damit ein Henne-Ei Problem hat. Dasselbe wie die Wii, nur dass die halt in nicht ignorierbaren Massen gekauft wurde und damit aus dem Teufelskreis ausbrechen konnte).

Und doppelt egal sollte nach DER Rechnung (von der ich nicht behaupte, dass es die gleiche ist, die bei MS und so aufgemacht wird) den Publishern sein, wer wie viele aktive Onlinekunden hat. Ob man das Spiel nach dem Kauf auch spielt, ist doch wumpe. (Aber das hatten wir schon)

Dann aber haben MS und SONY natürlich eine Herausforderung:
Woran *genau* soll der Kunde jetzt seine Entscheidung festmachen? Wenn das Angebot auf beiden Konsolen gleich ist und das Angebot um die Spiele herum auch gleich (mies) ist... was bleibt dann?
Eigentlich nur noch Markentreue (Die nette Schwester des "Fanboytum" ;) ), oder?
Mit der gibt es aber kein "Wachstum" und "Wachstum" ist halt der aktuelle Gott, den die Marktwirtschaft anbietet.
Stabile, verläßliche Werte will keiner wissen, ausser vielleicht Nintendo im Moment, da das alles ist, was die WiiU gerade hat. (Nur um dann ihren Kunden noch in die Zähne zu treten, sollten die es wagen, andere an ihrer Begeisterung für das Produkt teilhaben lassen zu wollen.)

Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist mir das, sehr zum Graus von MS und SONY, sollten sie es jemals erfahren, völlig egal.
Bei meiner Kalkulation kommt am Ende immer raus, dass der PC die für mich sinnvollste (Primäre) Platform bietet.
Konsolen haben bei mir das Problem, dass sie ihren Nutzen verlieren:
XBOX (Ohne nerviges Anhängsel): Habe ich mir vom Grabbeltisch geholt, die exklusiven Spiele auch, primärer Nutzen: XBMC, Emulatoren. Wird dafür aber nicht mehr benötigt, sollte ich Lust auf Medien von meiner NAS haben, steckt ein Laptop am AV-Receiver. (Der kann auch mit den Fightsticks umgehen, für echtes Arcade Feeling)

Wii: 1) Metroid Prime. 2) Metroid Prime. 3) Metroid Prime. 4) Fuchtelspaß mit denen, die man als Non-Gamer bezeichnen könnte. 5) Metroid Prime. 6) Diverse Nintendo exklusiv Spiele. 7) Metroid Prime.
(Deshalb auch: Kein MetroidU, keine WiiU)
Habe mir da einen gewaltigen Pile of Shame zugelegt, mit so Langzeitkrachern wie Monster Hunter und Xenoblade. Werde ich wahrscheinlich im Leben keine Muße mehr zu haben.

PS3: Diablo 3 OFFLINE SINGLEPLAYER, Bluray, Diablo 3 OFFLINE SINGLEPLAYER, Tekken, Soul Calibur, GT, D3 OFFliihrwisstbescheid.
Müsste jetzt lügen, ich weiß nur, dass ich die Matrix Trilogie auf Bluray habe, feststellte, dass die quasi nur die DVD kopiert haben und bin dann aus dem Thema gleich wieder ausgestiegen. Bzw. kurz nachdem ich die Preise für halbwegs aktuelle Bluray gesehen habe. SO viel ist mir der Streßtest meiner Anlage mit Transformers auch nicht wert.
Dibblo 3 habe ich inzwischen auf dem PC, erfreue mich der aktuellen Patches, während es mir täglich beweist, warum ich so gegen das Daueronline bin.
In Tekken und so stinke ich ab, finde ich auch keine Muße zu, da besser zu werden.

Grundsätzlich: Ich habe keine zockenden Freunde mehr. Bzw. haben die alle andere Sorgen, als sich spontan eine Nacht an der Konsole um die Ohren zu schlagen.

Warum ich so weit aushole?
Na, weil MS, SONY und Nintendo sich ja eigentlich für mich interessieren. Ich besitze keine ihrer aktuellen Konsolen, ich bin potentielles Wachstum!

Nur, sie bieten mir gerade alle nix:
XBOX ONE, PS4: Ich sehe keine Exklusivtitel, die mein Budget für die Aufrüstung meines PC rechtfertigen würden.
Alles um das Thema Spiele herum kann entweder mein PC oder günstigere, dedizierte Geräte.
WiiU: Kein MetroidU, keine WiiU, egal wie interessant Nintendospiele sind.
Nicht gewertet, aber erwähnt sei hier, dass in der modernen Zeit kein Fokus mehr darauf zu liegen scheint, dass Leute sich gemeinsam an die Konsole setzen. Kein Splitscreen, kein Couchcoop, kaum Spiele, die überhaupt in diese Richtung denken.
Wenn MP, dann Online.

Hmm... ich würde in SONYs Zahl der "PSN Konten Besitzer" auftauchen. ;)

PS: @Leonardo, beschwer dich bei denen, die Missionieren, dass 20XX doch eh jeder Online ist und da die Post abgeht und dass SP, Couch und LAN doch sowas von gestern sind...
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mit der einen Seite hast du schon recht, dass die Zahlen alle recht aussagearm sind.
Die meisten Publisher werden da wahrscheinlich eh schauen, wie gut ein Titel lief, der so war wie ihrer, wie groß ihre eigene Fanbase ist und wie viel man dann etwa absetzen kann.
Für Aktionäre dürfte die Xbox Sparte uninteressant sein, solange sie keine großen Miese macht.

Ich glaube da einfach, man hat inzwischen einfach keine Lust mehr in den News zu Verkaufszahlen immer abgeschlagen darzustehen. Darum dieses Stillschweigen.
Witzig wäre natürlich, wenn Sony da jetzt nachzieht und parallel zu ihren Verkaufszahlen auch ihre Accountzahlen oder Spielstunden veröffentlicht.

Mit dem zweiten Teil, das sieht halt jeder anders. Mir geht's aktuell so, dass ich ein paar Zeitfressermonster hab und sobald diese durch sind, ich dann die restlichen kleineren Spiele durch hab, zur PS4 greif.
Einen PC brauch ich grad nicht, da ich ihn früher fast nur zum Surfen genutzt hab und das jetzt am Handy mache.

Wie gesagt, das sieht jeder für sich anders. :-)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Genau! Jeder sieht das für sich anders!

Ich hatte nur mal wieder Lust auf ne Wand aus Text. ;)
Vielleicht auch um zu zeigen, dass ich nicht einfach so auf irgendeiner Platform oder einem Hersteller herumbashe, sondern durchaus meine individuellen Gründe für oder gegen meinen Kaufentscheid habe.

Ich halte es auch keinem entgegen, dass er oder sie sich nicht für den PC als Spieleplatform entschieden hat. Es gibt ganze Monate, an denen ich das nur zu gut verstehen kann. :D

Woah... Surfen mit dem Handy? Ich bekomme ja schon Anfälle, wie schlecht das mit einem Tablet geht. Könnt ich nicht, Respekt.
(Allerdings, bin ich das nicht immer, der sich das Internet aus dem Ende der 90er zurückwünscht? Hab ich auf dem Tablet eigentlich: Seiten laden nur halb, langsam und sehen scheisse aus.)

Alles in allem, ich bin mir sehr sicher, wir werden alle eine PS5 und eine XBOX 2x4* sehen.
Und dann dreht sich das Rad wieder. ;)

*Keine zufällig dahingetippe Ziffernfolge!
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Genau! Jeder sieht das für sich anders!

Ich hatte nur mal wieder Lust auf ne Wand aus Text. ;)
Vielleicht auch um zu zeigen, dass ich nicht einfach so auf irgendeiner Platform oder einem Hersteller herumbashe, sondern durchaus meine individuellen Gründe für oder gegen meinen Kaufentscheid habe.

Ich halte es auch keinem entgegen, dass er oder sie sich nicht für den PC als Spieleplatform entschieden hat. Es gibt ganze Monate, an denen ich das nur zu gut verstehen kann. :D

Woah... Surfen mit dem Handy? Ich bekomme ja schon Anfälle, wie schlecht das mit einem Tablet geht. Könnt ich nicht, Respekt.
(Allerdings, bin ich das nicht immer, der sich das Internet aus dem Ende der 90er zurückwünscht? Hab ich auf dem Tablet eigentlich: Seiten laden nur halb, langsam und sehen scheisse aus.)

Alles in allem, ich bin mir sehr sicher, wir werden alle eine PS5 und eine XBOX 2x4* sehen.
Und dann dreht sich das Rad wieder. ;)

*Keine zufällig dahingetippe Ziffernfolge!

Ne, geht eigentlich sehr gut und mir reicht's auch ehrlich gesagt. :lol:
Jap, die nächste Konsolen Generation wird es geben, das ist sicher.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Mir stellt sich hier die Frage inwiefern MS denn, auf Grund der Anzahl der Accounts, eine realistische Aussage über den Erfolg ihrer Konsole tätigen will?
Ich persönlich besitze(noch) keine One sondern eine PS4 und auf dieser habe ich ganze 5 Accounts! Davon wird einer ständig genutzt und die Anderen eher selten! Dennoch befinden sich diese 5 auf ein und der selben Konsole!
Was für MS bedeuten würde das sie 5 zählen obwohl es realistisch nur 1 Konsole ist! Mir erschließt sich daraus nicht wirklich was MS damit bezweckt!
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Sony hat ja jetzt 29.3 Mio verkaufte Konsolen vermeldet. Sehr wahrscheinlich wäre das Verhältnis seiten MS zu schlecht ausgefallen. Es gab ja mal Gerüchte, das in Europa auf jede XBOne mehrere PS4 kommen würden.

Und wenn man sich diesen Chart hier so anschaut, sehen die Zahlen für die PS4 ja nicht so verkehrt aus. Vieleicht stimmen dann ja auch die XBOne Zahlen.

http://www.playm.de/2015/08/ps4-vs-xbox ... ht-246357/
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

LoxagonX hat geschrieben:[...] im Gegensatz zum Gegner kaum was verkauft ...
Gegner sind die beiden Firmen nur in den Augen von Kindern. Konkurrenten, ja. Aber auch Geschäftsmenschen. Wenn die sich auf der Weihnachtsfeier über den Weg laufen, hauen die sich nicht auf die Fresse.

In diesem Sinne, Make Love, not War:

Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

saxxon.de hat geschrieben:In diesem Sinne, Make Love, not War:

Bild
Schöner post.Bild
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ach, und nachdem ich jetzt die Wall of Text von Sir Richfield gelesen hab: BluRays sind nicht mehr so teuer wie zu Anfang. Wenn du nochmal einen isolierten Selbstversuch machen möchtest und dir Mad Max: Fury Road gefallen hat - auf Amazon gibt's die Blaustrahl für 13€ - aus technischer Sicht und als Anlagen-Stresstest kann ich die nur empfehlen. Obendrein gibts schönes Bonusmaterial, das beweist dass man auch ohne CGI-Gewitter noch satte Zerstörung auf Film bannen kann. Meinen Nachbarn hat sie nicht so gut gefallen, aber die haben ja auch nix gesehn, nur gehört ;)