Antiidiotika hat geschrieben:Igorsam hat geschrieben:[...]
Natürlich denkt sich MS was dabei ...
Man hat sich wohld damit abgefunden 2ter zu sein und versucht jetzt aber vom Image des 2ten loszukommen oder anders hervorzustechen, dass wäre zB eine denkbare Möglichkeit, deine Erklärung ist einfach absurd. Mit reinen Verkaufszahlen gewinnt MS keinen Blumentopf mehr, weil man sich damit immer indirekt negative PR einfängt, deshalb steigt man eben auf andere Zahlen um die man positiver darstellen kann. Jemand der 2ter ist und keinen Aubslick auf den ersten Platz hat wird wohl kaum ständig damit werben wollen 2ter zu sein.
Auf den Punkt gebracht.
Hmm, was ist denn jetzt, wenn SONY sich hinstellt und auch so gerechnet höhere Zahlen vorweisen kann?
(Bitte bedenken: Ich rede nur von der nackten Zahl, nicht welche Aussage sie haben soll!)
Ich bin ja normalerweise dafür, sich selbst Dinge zu interpretieren, aber ich fürchte, dass uns allen hier Informationen fehlen, dies in diesem Konkreten Fall sinnvoll zu können.
Denn egal, wie ich das drehe oder wende, so eine Zahl alleine macht noch keine Bilanz.
Um ein gutes Beispiel zu finden müssen wir nicht mal so weit in die Vergangenheit sehen: Die Wii hatte verkaufte Einheiten, da schlackerten alle mit den Ohren.
Die waren so hoch, dass auch die großen Publisher, die beim Launch lauthals gelacht haben, dringend was von dem Kuchen abhaben wollten.
Für uns KUNDEN war das Ergebnis dann... Miese Shovelware, grottige Ports, die WiiU.

(Polemik: Ja, es gibt auch gute Wii Spiele - ich habe alle zehn hier, steht überall Nintendo drauf. Bei einigen allerdings auch das Gamecube Logo...)
Aus dieser Beobachtung heraus ist halt meine Meinung, als SPIELER: Weniger auf diese nackten Zahlen gucken, mehr auf das Potential der einzelnen Platform.
In DEM Bereich sind sich XBOX ONE und PS4 immer noch nah genug, sie gleich zu behandeln. Weshalb beide Anbieter die Publisher ja auch mit Geld bewerfen, um Exklusivtitel zu erhalten.
Ohne diese Deals würden wenigstens EA, Activision-Blizzard, Squeenix, SEGA und wen ich da noch vergessen habe, sich einen Feuchten darum kümmern, ob der eine jetzt ein paar Tausend Einheiten mehr oder weniger abgesetzt hat.
Weshalb auch die WiiU rumschwimmt, da sie technisch signifikant anders ist UND um Faktoren weniger Einheiten absetzt. (Und damit ein Henne-Ei Problem hat. Dasselbe wie die Wii, nur dass die halt in nicht ignorierbaren Massen gekauft wurde und damit aus dem Teufelskreis ausbrechen konnte).
Und doppelt egal sollte nach DER Rechnung (von der ich nicht behaupte, dass es die gleiche ist, die bei MS und so aufgemacht wird) den Publishern sein, wer wie viele aktive Onlinekunden hat. Ob man das Spiel nach dem Kauf auch spielt, ist doch wumpe. (Aber das hatten wir schon)
Dann aber haben MS und SONY natürlich eine Herausforderung:
Woran *genau* soll der Kunde jetzt seine Entscheidung festmachen? Wenn das Angebot auf beiden Konsolen gleich ist und das Angebot um die Spiele herum auch gleich (mies) ist... was bleibt dann?
Eigentlich nur noch Markentreue (Die nette Schwester des "Fanboytum"

), oder?
Mit der gibt es aber kein "Wachstum" und "Wachstum" ist halt der aktuelle Gott, den die Marktwirtschaft anbietet.
Stabile, verläßliche Werte will keiner wissen, ausser vielleicht Nintendo im Moment, da das alles ist, was die WiiU gerade hat. (Nur um dann ihren Kunden noch in die Zähne zu treten, sollten die es wagen, andere an ihrer Begeisterung für das Produkt teilhaben lassen zu wollen.)
Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist mir das, sehr zum Graus von MS und SONY, sollten sie es jemals erfahren, völlig egal.
Bei meiner Kalkulation kommt am Ende immer raus, dass der PC die für mich sinnvollste (Primäre) Platform bietet.
Konsolen haben bei mir das Problem, dass sie ihren Nutzen verlieren:
XBOX (Ohne nerviges Anhängsel): Habe ich mir vom Grabbeltisch geholt, die exklusiven Spiele auch, primärer Nutzen: XBMC, Emulatoren. Wird dafür aber nicht mehr benötigt, sollte ich Lust auf Medien von meiner NAS haben, steckt ein Laptop am AV-Receiver. (Der kann auch mit den Fightsticks umgehen, für echtes Arcade Feeling)
Wii: 1) Metroid Prime. 2) Metroid Prime. 3) Metroid Prime. 4) Fuchtelspaß mit denen, die man als Non-Gamer bezeichnen könnte. 5) Metroid Prime. 6) Diverse Nintendo exklusiv Spiele. 7) Metroid Prime.
(Deshalb auch: Kein MetroidU, keine WiiU)
Habe mir da einen gewaltigen Pile of Shame zugelegt, mit so Langzeitkrachern wie Monster Hunter und Xenoblade. Werde ich wahrscheinlich im Leben keine Muße mehr zu haben.
PS3: Diablo 3 OFFLINE SINGLEPLAYER, Bluray, Diablo 3 OFFLINE SINGLEPLAYER, Tekken, Soul Calibur, GT, D3 OFFliihrwisstbescheid.
Müsste jetzt lügen, ich weiß nur, dass ich die Matrix Trilogie auf Bluray habe, feststellte, dass die quasi nur die DVD kopiert haben und bin dann aus dem Thema gleich wieder ausgestiegen. Bzw. kurz nachdem ich die Preise für halbwegs aktuelle Bluray gesehen habe. SO viel ist mir der Streßtest meiner Anlage mit Transformers auch nicht wert.
Dibblo 3 habe ich inzwischen auf dem PC, erfreue mich der aktuellen Patches, während es mir täglich beweist, warum ich so gegen das Daueronline bin.
In Tekken und so stinke ich ab, finde ich auch keine Muße zu, da besser zu werden.
Grundsätzlich: Ich habe keine zockenden Freunde mehr. Bzw. haben die alle andere Sorgen, als sich spontan eine Nacht an der Konsole um die Ohren zu schlagen.
Warum ich so weit aushole?
Na, weil MS, SONY und Nintendo sich ja eigentlich für mich interessieren. Ich besitze keine ihrer aktuellen Konsolen, ich bin potentielles Wachstum!
Nur, sie bieten mir gerade alle nix:
XBOX ONE, PS4: Ich sehe keine Exklusivtitel, die mein Budget für die Aufrüstung meines PC rechtfertigen würden.
Alles um das Thema Spiele herum kann entweder mein PC oder günstigere, dedizierte Geräte.
WiiU: Kein MetroidU, keine WiiU, egal wie interessant Nintendospiele sind.
Nicht gewertet, aber erwähnt sei hier, dass in der modernen Zeit kein Fokus mehr darauf zu liegen scheint, dass Leute sich gemeinsam an die Konsole setzen. Kein Splitscreen, kein Couchcoop, kaum Spiele, die überhaupt in diese Richtung denken.
Wenn MP, dann Online.
Hmm... ich würde in SONYs Zahl der "PSN Konten Besitzer" auftauchen.
PS: @Leonardo, beschwer dich bei denen, die Missionieren, dass 20XX doch eh jeder Online ist und da die Post abgeht und dass SP, Couch und LAN doch sowas von gestern sind...