Horizon: Zero Dawn - Acht Minuten langes Video zeigt Oberfläche, Rollenspiel-Aspekte, mechanische Wesen und einen Bosskampf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn - Acht Minuten langes Video zeigt Oberfläche, Rollenspiel-Aspekte, mechanische Wesen und einen Bo

Beitrag von VincentValentine »

Gluteni hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:
Gluteni hat geschrieben:
Ich fand die Story von NV jetzt nicht gerade herausragend, zwar unterhaltsam dabei aber ziemlich mittelmäßig.
The Witcher 3 habe ich aufgrund des Kampfsystems leider nicht sehr lange gespielt, vom Questdesign her fand ich das bisschen das ich gesehen habe aber relativ gut.
Naja abwarten..., das Setting ist zwar frisch aber irgendwie auch überhaupt nicht mein Ding.

Was ich damit sagen will ist das GG wohl sehr gut weiß in welchen Bereichen sie die letzten Jahren geschwächelt haben & man hat sich gezielt viele RPG Veteranen für dieses Projekt geholt

Könnte da jetzt noch 5-7 weitere aufzählen von CD Project Red, Bethesda etc.
Ist in meinen Augen jetzt eher ein Armutszeugnis.
Sollen sie bei dem bleiben was sie können.
Ich hab lieber ein reines Actionspiel das von mir aus simpel aber in sich stimmig ist als ein halbgarer Stealth/Shooter/Rpg-Hybride.
Aber warten wir mal ab :-)
Ein Armutszeugnis, weil ein Studios welches bisher nur Shooterspiele entwickelt für ihr erstes RPG Spiel, Veteranen dieser Industrie anheuern?
Ist klar, man kann auch alles schlechtreden wenn man will
habib84
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon: Zero Dawn - Acht Minuten langes Video zeigt Oberfläche, Rollenspiel-Aspekte, mechanische Wesen und einen Bo

Beitrag von habib84 »

Musste beim Gelaber von dem Typen hart lachen.

"Und hier seht ihr einen Kompass. Voll Open World!"

"Und oben rechts ist ein Levelfortschrittsbalken. Daran sieht man, dass wir ein RPG sind!"

"Und hier (Reinzoom) Schadenswerte, auch voll RPG"

Auweia :lol:

Das Spiel sieht ja toll aus und das Setting ist cool aber das klingt ja schon sooo dermaßen casual. Für welche Vollidioten erklärt der diesen Kram? Das Looten der Pflanzen mit fetten Symbolen drüber auf jeden Fall schon ein harter Atmosphäre-Killer. Ich schraub meine Erwartungen mal besser auf Ubi-Open-World-Ripoff runter...
Zuletzt geändert von habib84 am 27.10.2015 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gluteni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gluteni »

Wie so eine Kombination enden kann zeigt Destiny relativ deutlich.
Das muss jetzt natürlich nichts heißen aber solche "Fusionen" machen mich immer ein wenig Skeptisch.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Auch wenn sie langsam wirklich eine neue Szene zeigen sollten, ist es ja nicht so also ob sie nichts neues gezeigt hätten. Das Auslegen von Sprengfallen meine ich noch nicht gesehen zu haben und es hat nochmal schön demonstriert, dass die Umgebung teilbar zerstörbar ist.
Sorgen mach ich mir wie bei vielen Titeln dieser Tage eher um das Balancing. Wie schnell man Ressourcen horten kann oder wie oft die Bullet-Time eingesetzt werden kann, wird viel darüber entscheiden, wie sehr sich das Game wirklich nach Survival anfühlen wird. Wäre schade um das coole Setting, wenn dieser Aspekt am Ende nur oberflächlich vorhanden wäre.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

So toll wie das Spiel aussieht und spielerisch ebenso. Aber mit den "Maschin" Gegner kann ich mich nicht anfreunden.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

also ich warte ja seit längerem ab ob ein spiel dan wircklich so aussieht wie in den trailern aber sollte das hier der fall sein dan respekt das sieht richtig gut aus.

beim rest mal schauen aber das gameplay find ich erstmal in ordnung erinnert mich irgendwie an tlou.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Gluteni hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Grafisch eine wahre Augenweide, spielerisch sieht`s nach `nem generischen Survival-Action-Spiel aus. Mal schauen, was am Ende rauskommt.
Von Guerilla erwarte ich aber auch keine spielerisch innovativen Mechaniken oder gar eine gut erzählte Geschichte, erst recht nicht nach der Schlaftablette namens Shadowfall.
Viel kaboom, knackige Grafik und Charaktere mit dem Charisma eines Knäckebrots, et voilà, fertig ist das Guerilla Spiel.
wobei shadow fall nicht so schlimm wahr nur halt wenn man es mit den vorgängern vergleicht.

die richtigen 3teile von killzone wahren da was anderes.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

VincentValentine hat geschrieben:
Gluteni hat geschrieben:
Ich fand die Story von NV jetzt nicht gerade herausragend, zwar unterhaltsam dabei aber ziemlich mittelmäßig.
The Witcher 3 habe ich aufgrund des Kampfsystems leider nicht sehr lange gespielt, vom Questdesign her fand ich das bisschen das ich gesehen habe aber relativ gut.
Naja abwarten..., das Setting ist zwar frisch aber irgendwie auch überhaupt nicht mein Ding.

Was ich damit sagen will ist das GG wohl sehr gut weiß in welchen Bereichen sie die letzten Jahren geschwächelt haben & man hat sich gezielt viele RPG Veteranen für dieses Projekt geholt

Könnte da jetzt noch 5-7 weitere aufzählen von CD Project Red, Bethesda etc.

ist aber auch gut das sie viele rpg veteranen an bord geholt haben schliesslich haben sie vorher nur shooter gemacht.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:
Gluteni hat geschrieben: Von Guerilla erwarte ich aber auch keine spielerisch innovativen Mechaniken oder gar eine gut erzählte Geschichte, erst recht nicht nach der Schlaftablette namens Shadowfall.
Viel kaboom, knackige Grafik und Charaktere mit dem Charisma eines Knäckebrots, et voilà, fertig ist das Guerilla Spiel.
Wobei die "Schlaftablette" nicht vom Hauptstudio, sondern von einem Nebenteam entwickelt wurde, wenn ich mich da richtig erinnere. Das Hauptteam arbeitete nämlich bereits an Horizon. Ein absolut solides Spiel in einer interessanten Welt kann Guerilla durchaus abliefern. Das GUI wird schon mal keine Augenweide, wenn sich da nicht noch was ändert.
"Nicht vom Hauptstudio" ist nicht ganz richtig.
Beides entstand/entsteht in dem niederländischen Guerilla-Studio, wobei das Team rund um Horizon bis zum Release von Shadow Fall nur ca. 20 Leute umfasste. Nach dem Release haben sich dann alle Horizon gewidmet (es sei denn es gibt wieder ein Projekt, woran 10-20 Leute arbeiten).

@Topic:
Dasselbe was sie auf der E3 gezeigt haben. Nächstes Mal bitte eine andere Vorgehensweise, denn andernfalls muss ich vermuten, dass das alles ist.
Am besten zeigen sie das nächste mal das ganze Spiel, damit es ja keine Überraschungen mehr für den Spieler gibt und du zu 100% weisst ob dir das Spiel gefallen hätte ;) Im Ernst, man hat das Spielprinzip besser erklärt bekommen, mehr braucht man nicht. Ich will mich auch mal wieder auf ein Spiel freuen können ohne schon im Vorfeld jeden Aspekt, der drin vorkommt zu kennen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Am besten zeigen sie das nächste mal das ganze Spiel, damit es ja keine Überraschungen mehr für den Spieler gibt und du zu 100% weisst ob dir das Spiel gefallen hätte ;) Im Ernst, man hat das Spielprinzip besser erklärt bekommen, mehr braucht man nicht. Ich will mich auch mal wieder auf ein Spiel freuen können ohne schon im Vorfeld jeden Aspekt, der drin vorkommt zu kennen.
Ich freue mich sehr auf das Spiel, wobei es mich schon etwas irritiert hat fast exakt dasselbe wie auf der E3 zu sehen. Mittlerweile habe ich jedoch mitgekriegt, dass die Sequenz ebenfalls noch von der E3 ist (wurde den Presseleuten hinter den Kulissen gezeigt).
Von daher sehe ich das jetzt auch nicht mehr so eng.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Für mich das Highlight der Show, obwohl es noch wenig über Story und Sinn des Ganzen aussagt... Aber sehr beeindruckend, was da alles abgeht. Von der Dynamik des Kampfes her, erinnert es mich auch etwas an Dragon's Dogma, nur besser teilweise. Besonders stechen da mMn, das Verhalten der Viecher, und die Möglichkeiten des auseinander nehmen dieser, raus ^^

Bin gespannt ob da noch mehr kommt oder schon alles ist... Eigentlich nicht viel "neues" zu sehen, im Vergleich zur 1. Präsentation.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Kann man in dem Spiel eigentlich nur mit dem Bogen kämpfen? Nahkampf wird es nicht geben oder?
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

VincentValentine hat geschrieben:Kann man in dem Spiel eigentlich nur mit dem Bogen kämpfen? Nahkampf wird es nicht geben oder?
Soweit ich das verstanden habe kommen noch mindestens zwei andere Arten hinzu. Im Menürad hat man in der letzten E3 zwei große leere und zwei gefüllte Slots gesehen. Der eine war für den Bogen (mit den verschiedenen Pfeilarten) und der andere für Fallen.
In diesem Video habe ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, aber ich bezweifle, dass es mehr Anhaltspunkte gab.

Außerdem gibt es sowas wie einen Nahkampf in dem Video von gestern. Sie schlägt soweit ich mich noch erinnern kann mit dem Bogen zu...?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Also sie hat ja einen Speer dabei.
siehe hier bei 2:50 - https://www.youtube.com/watch?v=FAMqCUbi7Q0#t=184

Aber in der Szene wirkt es mehr wie das Messer bei CallOfDuty als wie eine auswählbare Nahkampfwaffe.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Sn@keEater hat geschrieben:So toll wie das Spiel aussieht und spielerisch ebenso. Aber mit den "Maschin" Gegner kann ich mich nicht anfreunden.
Ich schon. Ich find die Idee interessant und hoffe mal das der "Maschinen" Gedanke auch Konsequent genutzt und umgesetzt wird. Wie z.b. das man die Riesenviecher strategisch und geplant Zerlegen muss.

Ich frage mich eher wie das so Story und Loretechnisch erklärt werden wird, das man Riesenroboter hat die da auf der Weider grasen oder wieso die Dinger überhaupt existieren.
Hoffen wir mal das wird nicht zu peinlich :P