Flextastic hat geschrieben:du scheinst auf deine alten tage nur nicht mehr aufmerksam genug, die diskussion gibt es in anderen threads.
Wenn ich mich auf andere Threads beziehe, was relativ selten ist, dann sage ich das im Normalfall an...
nach diesem und anderen beiträgen in letzter zeit von dir stellt sich mir nur unweigerlich die frage, ob du absichtlich zündeln möchtest?
Wenn du dich das noch fragst, dann kennst du mich und meine Äußerungen noch nicht hinreichend.
Ansonsten reagiere ich PlatformUNabhängig etwas verschnupft auf Aussagen wie "Wer 2015 noch nicht X hat, ..."
Future Day ist vorbei, es gibt immer noch keine "echten" Hoverboards oder vernünftig selbstschnürende Schuhe, wir haben Entscheidungsträger, die Internet immer noch nicht als relevante Infrastruktur verstanden haben, ja aktuell sogar aktiv daran arbeiten, diese auch noch zu stören (Stichwort Netzneutralität), etc. pp.
Ich lasse mir allerdings den Vorwurf gefallen, dass ich mein Gefühl von Traurigkeit darüber, dass "ihr" den/einen Unique Selling Point von Konsolen so mehr oder minder bereitwillig auch noch opfert (durch anhaltendes Kaufen der Spiele), so zynisch äußere, dass das auf Anhieb nicht klar wird.
Mir ist aber auch klar, dass das ein zweischneidiges Schwert ist.
Natürlich ist es gut, dass man Spiele auch auf Konsolen patchen kann. Niemand ist perfekt und keiner sollte sich Spiele zurückwünschen, die einfach so kaputt sind, Pech gehabt.
Auch und gerade PCler nicht. Nicht wenige von denen, die behaupten Spiele wären heute zu leicht, haben ein Realitätsverzerrungsbild, denn dass sie sich damals durch ihre Spiele gebissen haben ist einer Mischung aus diversen Defiziten zu verdanken.
Damals gab es auch keine Patches... Cheats, aber keine Patches.
Wobei man auch nicht unterschlagen darf, dass man Bard's Tale halt gespielt hat, weil es einem gefiel.
Es ist nicht so, als hätte es damals keine Alternativen gegeben.
Heute haben Viele eine volle Steam Bibliothek und zocken doch nur Rogue Legacy, damals hatte man den Schrank voll mit "Sicherungskopien" und doch immer wieder dieses eine Spiel gespielt.
In meiner Ansage, dass PC Spieler diese Diskussion schon seit dem Internet führen, habe ich allerdings auch in Kauf genommen, dass ich unterschlage, dass die Diskussion über Lieferzustand und Patchumfang deutlich jünger ist.
Und dass "wir" zwar vereinzelt den Teufel an die Wand gemalt haben, aber nicht so wirklich daran glauben wollten, dass es mal Patches geben wird, die vom reinen Volumen her größer als das Spiel sind.
Oder im Falle von Tony Hawk's Pro Skater 5 erst das Spiel enthalten!
DAS ist dann auch eine relativ neue "Entwicklung".
Führt aber dann wieder zu meinem Zynismus, weil das, das große Bild betrachtend, vom Kunden genau so geschluckt wird, wie der ganze andere Mist auch, egal welche Platform es betrifft.
Wobei ich jetzt offen lassen, wen ich da als Anbieter meine.
Patches in der Größenordnung würde ich EHER schulterzuckend abtun, wenn die Daten entsprechend schnell da wären UND von der Platform auch verkraftet werden.
Wobei trotz all des Fortschritts der Spruch "DIE Platte kriegt du NIE voll!!!" nicht ausgetorben ist. Der war in jedem mir bekannten Fall innert weniger Tage widerlegt.
Ich könnte jetzt noch Absatzweise weiter darlegen, dass meine Welt eher grau denn Schwarz/Weiß ist, aber...