Dark Souls 3 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hoppler
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3 - Vorschau

Beitrag von hoppler »

poldonius hat geschrieben: Der Schwierigkeitsgrad war da eher störend, und ich hab bis heute nicht das Kampfsystem gerafft, wo es eigentlich scheissegal ist, in welche Richtung man einem Gegner ausweicht. Manchmal wird man halt getroffen, manchmal eben nicht. Manchmal trifft man, ein anderes Mal wird der eigene Schlag nicht gewertet, obwohl er voll saß. Sinnloses, wegrollen und zuschlagen, immer dasselbe.
Ich will dich ja jetzt nicht verletzten… aber… em… NOOB?

Das Kampfsystem ist doch die größte Stärke von Dark Souls… Vielseitig, taktisch und jaaaaaa, es ist präzise. Ich weiß genau wie lang meine Waffe ist und wie weit welche Attacke reicht, bei welcher Animation ich wohin wegrollen muss usw. Gibt genug Spieler, die Dark Souls mit Lvl.1 beenden! Kannst dir ja vorstellen dass man da bei einem Boss-Treffer stirbt. Da man dann auch noch kaum Schaden verursacht, kann so ein Bosskampf auch noch sehr, sehr lange gehen. Was ich damit sagen will… Man kann das Kampsystem perfektionieren und meistern. Und wie du schon selbst erkannt hast

… du ...hast ...es …einfach …nicht …gerafft ;-)
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@ Hoppler

2 Dinge die bei mir in DkS kombiniert nicht gut funktionieren: PvP und Kampfsystem.

Das Bestrafen bei einer fehlgeschlagenen Invasion, sollte für den Angreifer höher ausfallen, als einfach nur einen roten Dingensbummens zu verlieren. Die Idee mit den Fraktionen und der verbundenen Aufgabe ihr Revier vor Angreifern zu verteidigen war eine hübscher Einfall, solange mir das Kampfsystem nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Von den Lags will ich nicht schon wieder anfangen, oder von den Backstabteleportationen, Glitches oder merkwürdigen Waffenreichweiten.
Nichtsnutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtsnutz »

hoppler hat geschrieben: ...Ich kann nicht so wirklich nachvollziehen, warum alle so auf DS2 rumhacken....
Habe ich mich vor Kurzem auch gefragt.

ich erkläre es mir so.
Erstmal rosarote Brille, dann lässt das "Verliebtsein" nach, die kleinen Fehler fallen auf
und man sehnt sich nach den unwiederbringlichen, leidenschaftlichen Zeiten.

Heute 100 morgen 0. Dazwischen liegt nix. ^^

PS: Ist kein Vorwurf
hoppler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoppler »

the curie-ous hat geschrieben:@ Hoppler

2 Dinge die bei mir in DkS kombiniert nicht gut funktionieren: PvP und Kampfsystem.

Das Bestrafen bei einer fehlgeschlagenen Invasion, sollte für den Angreifer höher ausfallen, als einfach nur einen roten Dingensbummens zu verlieren. Die Idee mit den Fraktionen und der verbundenen Aufgabe ihr Revier vor Angreifern zu verteidigen war eine hübscher Einfall, solange mir das Kampfsystem nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Von den Lags will ich nicht schon wieder anfangen, oder von den Backstabteleportationen, Glitches oder merkwürdigen Waffenreichweiten.

Tut es doch… Du gehst runter im Rang. Es gibt da leider keine Anzeige, die dir aufzeigt, wo du gerade stehst im Rang… außer dass sich deine rote Farbe leicht verändert (Rang 2 hat dann z.B. ein weißes Schimmern)… Und um Rang 3 zu bekommen musst du eben 500 Punkte haben. Wie gesagt, du verlierst einen Punkt, wenn du getötet wirst. Stirbst du also 10 mal hintereinander, verlierst du auch 10 Punkte und kannst sogar deinen Rang verlieren. Kannst bis auf 0 Punkte wieder runter in der Skala.

Jupp, da gebe ich dir recht. Die Lags entstehen aber hauptsächlich dann, wenn du in den Optionen „Regionsübergreifendes Spiel“ aktivert hast. Dann kommen diese komischen Phänomene wie Backstap-Teleportation, komische Waffenreichweiten usw. zusammen. Da ist die Latenz einfach zu hoch. Das sind aber Probleme, die in regionalen Spielen nur sehr, sehr selten auftreten. So zumindest meine Erfahrung.
Goatlord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goatlord »

Stalkingwolf hat geschrieben:Dark Souls hat eine Story. Wenn du die natürlich auf die Nase gebunden bekommen möchtest, dann ist die Souls Reihe nichts für dich.
Ich liebe Dark Souls aber das hier hat keinen Platz. Dark Souls hat generell eine beschissene Story. I ch hab noch nie ein Dark Souls durchgespielt und dann Gedanken über die Story gehabt, ich wollte nur ich NG+ weiterschlagen.

Gute Stories sind FF 7-10, Silent Hill 1-4 und Plansescape Torment, damit kann Dark Souls einfach nicht mithalten. Selbst Dear Esther und Gone Home welches 2-3 Stündige Spiele sind pusten Dark Souls im Story Bereich komplett aus dem Weg.

Dark Souls hat ne gute Sage, aber sonst nichts. Die einzige rührende story in Ds war die ich emotional fande ware die um Artorias und Sif.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Aber wenn man sich die Mühe macht Hintergrundinformationen sogar von den Entwicklern zu besorgen, siehe VaatiVidya, und das Ganze mit unglaublich viel Phantasie anreichert, dann kommt da schon sowas wie eine Hintergrundgeschichte zusammen.
" Die Geschichte ist eben elitärer", das macht sie aber nicht "besser" oder sonst was.
Die Reihe schafft es Atmosphäre zu vermitteln, alles darüber hinaus ist, meiner Meinung nach, eher Wunschvorstellung und Phantasie.

@ Hoppler

Nach der Installation habe ich "Regionsübergreifendes Spiel" erstes angepasst, noch bevor ich an den Grafiksettings herumgeschraubt habe. Ganz zu schweigen vom Starten des Spiels.

Das die Invasoren Pünktchen verlieren, ist auch äääääääääääääähhhhhhhhhhhhhcht schaaaaaahhhhhhde.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Stalkingwolf hat geschrieben:Dark Souls hat eine Story. Wenn du die natürlich auf die Nase gebunden bekommen möchtest, dann ist die Souls Reihe nichts für dich.
Naja ich weiß nicht. Finde diese Aussage etwas fehl am Platz. Ich z.B. möchte gerne die Story auf die Nase gebunden bekommen. Ich möchte Multiple-Choice-Dialoge, Charaktere die Gefühle zeigen, die wirklich Teil der Story sind.

Ich möchte z.B. nicht auf indirektem Wege mitbekommen, dass ein Charakter gestorben ist, indem ich irgendwo im Bauch eines Monsters einen persönlichen Gegenstand finde. Das ist mir alles zu unpersönlich., zu statisch. Mein Hauptcharakter bleibt eben blass und so blass wie er bleiben auch die statisch herumstehenden NPCs, die ihren Text aufsagen.

Nichtmal Mimik haben die NPCs. Man sieht oft nicht mal ihr Gesicht, weil es eben keine Face-Kamera-Positionen gibt, etc.

Nein, ich kann diesem "Storytelling auf Sparflamme" nichts abgewinnen. Dieses indirekte, unpersönliche Gehabe ist absolut nicht meins.

Ist deswegen aber die Souls-Reihe nichts für mich? Nein. Denn das Spiel legt seinen Fokus ohnehin nicht auf Storytelling, sondern eben auf das Erkunden von geheimnisvollen Orten und das Besiegen mächtiger Endbosse. Da stört es mich dann nicht so sehr, dass NPCs, Hauptchara und Bosse nur sehr selten auch nur einen Hauch Persönlichkeit haben.

Also bitte nicht gleich die "Mag es oder stirb!"-Keule auspacken :)

MfG Ska
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

eigentlichegal hat geschrieben:Ich habe leider nie einen Zugang zu Dark Souls finden können. Ich habe zwar durchaus den Sog verspürt, der mich immer wieder vor den PC gelockt hat, selbst wenn ich 10 mal gestorben bin und entnervt ausgeschaltet habe, aber letzten Endes hatte ich folgendes Problem mit Dark Souls: Das Bestrafungssystem, das den Reiz ausmacht, ist für mich einfach zu frustrierend. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels selbst finde ich vollkommen okay, aber die Tatsache, dass ich, wenn es mal dum lief, 2 Stunden gezockt habe und dann alles wieder verloren habe und ich wirklich kein kleines bisschen meinen Charakter stärken konnte hat mir irgendwann einfach die Lust genommen. Wenn ich einen ganzen Abend für mich habe um zu zocken, dann möchte ich tatsächlich nachher das Gefühl haben weitergekommen zu sein. Ansonsten hätte ich vielleicht lieber den Abend mit meiner Frau verbracht.

Um es kurz zu machen: Ich glaube, Dark Souls könnte mir viel Spaß machen, wenn die Charakterentwicklung ein wenig mehr spielerfreundlich wäre. Damit meine ich nicht, dass man sich einfach so hochleveln können soll, dass das Spiel viel zu einfach wird, aber es sollte für mich die Möglichkeit geben wenigstens ein kleines bisschen Fortschritt für die Charakterentwicklung geben, selbst wenn ein Abend mal vollkommen schief läuft.

Mir tut´s immer leid wenn ich sowas lese . Dann weiß ich ,dass jemand der im Grunde gerne spielt etwas ganz besonderes verpasst hat . Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht wie lange man ein "versuch es weiter" empfehlen kann ? Solange bis es klappt ? :P
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Nichtsnutz hat geschrieben:
hoppler hat geschrieben: ...Ich kann nicht so wirklich nachvollziehen, warum alle so auf DS2 rumhacken....
Habe ich mich vor Kurzem auch gefragt.

ich erkläre es mir so.
Erstmal rosarote Brille, dann lässt das "Verliebtsein" nach, die kleinen Fehler fallen auf
und man sehnt sich nach den unwiederbringlichen, leidenschaftlichen Zeiten.

Heute 100 morgen 0. Dazwischen liegt nix. ^^

PS: Ist kein Vorwurf
Nein. Ich hab mit Demon Souls angefangen, als ich den Test von Jörg darüber auf 4P gelesen hab.(Nochmal ein RIESIGES DANKESCHÖN an dich Jörg! Wäre sonst vielleicht nie darauf aufmerksam geworden :))

Danach hab ich kurze Zeit später gleich Dark Souls gekauft und ebenfalls durchgespielt. Dark Souls fand ich super. Einfach zu behaupten, dass man den 2. Teil doof findet, weil man ja durch eine rosarote Brille schaut, klappt also nicht so einfach.

Für mich ist es immer ungleich uninteressanter die selbe Story mehrfach zu erleben. Das fühlt sich für mich repetitiv und langweilig an. Darum gehen mir ja auch die Pokemon-Spiele mitlerweile gegen den Strich. Ich erlebe im Kern die selbe Story, nur mit anderer Location. Und genau dieses Gefühl hatte ich auch bei Dark Souls 2. Man kannte das ja alles schon. Die Story um die Leuchtfeuer war nunmal schon Dark Souls 1 erzählt gewesen. Und es ist eine relativ dünne Motivation jetzt einfach zu sagen: "Joa, 1000 Jahre um...jetzt bitte das Ganze nochmal von Vorne." Das hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Da hätte man einfach mal etwas mehr Zeit in eine interessante Hintergrundgeschichte zu investieren, als nur den 1. Teil zu zitieren.

Und das ist halt meine Sorge für Teil 3. Ich hab keine Lust schon wieder unterwegs zu sein um die Leuchtfeuer zu aktivieren. Das hatten wir doch jetzt schon zweimal. Ein drittes Mal brauch ich das nicht wirklich.

Und ja, bevor jemand das widersprüchlich findet: Ich spiele die Souls-Spiele nicht wegen der Story, aber die Rahmenhandlung hat für mich sehr viel mit Motivation zu tun. Je interessanter ich diese finde, desdo mehr motiviert mich auch das Spiel. Darum mag ich Bloodborne auch so sehr. Diese Van-Helsing-Atmosphäre ist einfach super und eine willkommene Abwechslung zum Mittelalter-Leuchtfeuer-Drachen-Einerlei.

MfG Ska
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Skabus hat geschrieben:Naja ich weiß nicht. Finde diese Aussage etwas fehl am Platz. Ich z.B. möchte gerne die Story auf die Nase gebunden bekommen. Ich möchte Multiple-Choice-Dialoge, Charaktere die Gefühle zeigen, die wirklich Teil der Story sind.

Ich möchte z.B. nicht auf indirektem Wege mitbekommen, dass ein Charakter gestorben ist, indem ich irgendwo im Bauch eines Monsters einen persönlichen Gegenstand finde. Das ist mir alles zu unpersönlich., zu statisch. Mein Hauptcharakter bleibt eben blass und so blass wie er bleiben auch die statisch herumstehenden NPCs, die ihren Text aufsagen.

Nichtmal Mimik haben die NPCs. Man sieht oft nicht mal ihr Gesicht, weil es eben keine Face-Kamera-Positionen gibt, etc.

Nein, ich kann diesem "Storytelling auf Sparflamme" nichts abgewinnen. Dieses indirekte, unpersönliche Gehabe ist absolut nicht meins.

Ist deswegen aber die Souls-Reihe nichts für mich? Nein. Denn das Spiel legt seinen Fokus ohnehin nicht auf Storytelling, sondern eben auf das Erkunden von geheimnisvollen Orten und das Besiegen mächtiger Endbosse. Da stört es mich dann nicht so sehr, dass NPCs, Hauptchara und Bosse nur sehr selten auch nur einen Hauch Persönlichkeit haben.

Also bitte nicht gleich die "Mag es oder stirb!"-Keule auspacken :)
Deine Auffassung einer Story ist genauso wenig endgültig. Letztendlich sagt er nur "du musst es nicht mögen", woraufhin du einen Aufsatz darüber schreibst, weshalb du es nicht magst...

Wir können gerne darüber reden, aber hier tun einige so, als ob es keine Story hat und das ist schlicht und ergreifend falsch.

Das was du übrigens als unpersönlich findest, erzeugt für mich die ultimative Immersion. Ich musste das Mädchen nicht sehen, um zu wissen in welcher Lage sie sich befindet.
poldonius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von poldonius »

hoppler hat geschrieben: Ich will dich ja jetzt nicht verletzten… aber… em… NOOB?

Das Kampfsystem ist doch die größte Stärke von Dark Souls… Vielseitig, taktisch und jaaaaaa, es ist präzise. Ich weiß genau wie lang meine Waffe ist und wie weit welche Attacke reicht, bei welcher Animation ich wohin wegrollen muss usw. Gibt genug Spieler, die Dark Souls mit Lvl.1 beenden! Kannst dir ja vorstellen dass man da bei einem Boss-Treffer stirbt. Da man dann auch noch kaum Schaden verursacht, kann so ein Bosskampf auch noch sehr, sehr lange gehen. Was ich damit sagen will… Man kann das Kampsystem perfektionieren und meistern. Und wie du schon selbst erkannt hast

… du ...hast ...es …einfach …nicht …gerafft ;-)
NOOB? Ist das ein Wort? Internetdummdeutsch?

Naja, durchgespielt habe ich es trotzdem. Und wenn dieses Kampfsystem die Referenz unter Rollenspielen sein soll dann gute Nacht. Man erlebt es öfters das Gegner sich, während sie zum Schlag ausholen, nochmal locker um 180 Grad drehen, durch Wände kloppen können, oder trotz einem Treffer ins Leere, das Spiel dies werten lässt. Und ohne Feinde anzuvisieren ist es schier unmögich auch nur annähernd zu kämpfen. Das soll präzise sein?

Bei den "4 Königen" war ich's nach endlosem "taktischen" rumprobieren leid. Dicke Rüstung angezogen, einfach drauflosgemöbelt, und komisch, so klappt das also. Sehr taktisch.

In den Lava-Katakomben wird man dann mit einem Endboss konfrontiert, irgendetwas greift an, Zielfixierung rein, tausend Tentakeln wirbeln herum, kein Plan was hier abgeht, geschweige denn zu erkennen mit was für einem Wesen man hier überhaupt konfrontiert wird. Mit hirnlosem, blocken, schlagen, blocken, schlagen konnte man die Angelegenheit dann trotzdem regeln.

Dazu kommt das die Kamera einen permanent abwichsen will, und oft Körperpartien bei Bossen anvisiert werden, die man so gar nicht treffen will bzw. kann. Wirklich wunderbar taktisch und erfrischend das ganze!
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Skabus hat geschrieben:
Naja ich weiß nicht. Finde diese Aussage etwas fehl am Platz. Ich z.B. möchte gerne die Story auf die Nase gebunden bekommen. Ich möchte Multiple-Choice-Dialoge, Charaktere die Gefühle zeigen, die wirklich Teil der Story sind.
Möchte ich bei Forza auch. Shit happens. :roll:
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

poldonius hat geschrieben: NOOB? Ist das ein Wort? Internetdummdeutsch?

Naja, durchgespielt habe ich es trotzdem. Und wenn dieses Kampfsystem die Referenz unter Rollenspielen sein soll dann gute Nacht. Man erlebt es öfters das Gegner sich, während sie zum Schlag ausholen, nochmal locker um 180 Grad drehen, durch Wände kloppen können, oder trotz einem Treffer ins Leere, das Spiel dies werten lässt. Und ohne Feinde anzuvisieren ist es schier unmögich auch nur annähernd zu kämpfen. Das soll präzise sein?

Bei den "4 Königen" war ich's nach endlosem "taktischen" rumprobieren leid. Dicke Rüstung angezogen, einfach drauflosgemöbelt, und komisch, so klappt das also. Sehr taktisch.

In den Lava-Katakomben wird man dann mit einem Endboss konfrontiert, irgendetwas greift an, Zielfixierung rein, tausend Tentakeln wirbeln herum, kein Plan was hier abgeht, geschweige denn zu erkennen mit was für einem Wesen man hier überhaupt konfrontiert wird. Mit hirnlosem, blocken, schlagen, blocken, schlagen konnte man die Angelegenheit dann trotzdem regeln.

Dazu kommt das die Kamera einen permanent abwichsen will, und oft Körperpartien bei Bossen anvisiert werden, die man so gar nicht treffen will bzw. kann. Wirklich wunderbar taktisch und erfrischend das ganze!
Am besten gar nicht auf solche Antworten aufspringen :lol:
Tendenziell geb ich dir mit den Kritikpunkten recht, die Hitboxen und das Tracking der Gegner in den Soulsspielen ist oft genug einfach nur unfair und frustrierend.
Das Ausweichen um mit richtig getimten InvisibilityFrames durch gegnerische Angriffe zu rollen hat auch nicht viel mit Taktik zu tun, höchstens mit Strategie und Timing. Und vielfältig war das Kampfsystem in meinen Augen auch nie, gibt halt verschieden schnelle Nahkampfwaffen sowie Fernkampf mit Magie/Bogen.

Das Kampfsystem ist sicherlich immer noch gut, aber für mich keine Stärke der Soulsspiele. Fühlt sich stattdessen eher wie eine umständliche und unintuitive Mechanik an, um das Spiel schwerer zu machen (was ja auch sicher der Hintergedanke war).
Ich persönlich fand das Kampfsystem in Lords of the Fallen beispielweise schon wesentlich besser, das zwar in seinen grundlegenden Mechaniken identisch/ sehr ähnlich war, aber durch die flüssigen und nachvollziehbaren Animationen/Bewegungen intuitiver war.
hoppler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoppler »

poldonius hat geschrieben: NOOB? Ist das ein Wort? Internetdummdeutsch?

Rollenspielreferenz? Ich würde es nicht verallgemeinern… Rollenspiel ist nicht gleich Rollenspiel. Du kannst ein Dark Souls z.B. nicht mit einem Dragon Age vergleichen. Dazu ist die Spielmechanik zu verschieden.

Naja, wie gesagt, du hast die Spielmechanik nicht verstanden… die ist nun Mal drauf ausgelegt, Gegner zu fixieren. Warum willst du auch ohne Fixierung spielen? Dann spiele doch einfach ein God of War…

Zu behaupten das Kampfsystem von Dark Souls wäre nicht taktisch, zeigt einfach mal wieder, dass du dir den Titel NOOB reichlich verdient hast :-)
hoppler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoppler »

BigEl_nobody hat geschrieben: Ich persönlich fand das Kampfsystem in Lords of the Fallen beispielweise schon wesentlich besser, das zwar in seinen grundlegenden Mechaniken identisch/ sehr ähnlich war, aber durch die flüssigen und nachvollziehbaren Animationen/Bewegungen intuitiver war.
Jaaaaa geeeenauuu…

Bei Lords of the Fallen hat man einfach nur die Sprungattacke gespammt. Das war das non plus ultra. Das zog immer und hat mit Abstand! am meisten Damage verursacht. Bis auf den letzten Boss auf NG++ war die Platin geschenkt, dank Sprungattacke.