Star Wars Battlefront - Alan Kertz: Xbox One wird immer langsamer als die PS4 sein, daran ändert auch DirectX 12 nichts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wnxkraid
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront - Alan Kertz: Xbox One wird immer langsamer als die PS4 sein, daran ändert auch DirectX 12 nic

Beitrag von wnxkraid »

Dean. hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:Die XBONER ist 40% langsamer als die PS4 und die ist schon nur auf dem Niveau auf einem PC von 2010 ._.
Hm, kann ich nicht bestätigen. Meinen gaming-pc hab' ich im Sommer 2011 gekauft und meine ps4 lässt den alten recken ganz schön im Regen stehen..
Kommt ja auch drauf an was für einen Rechner du dir im Sommer 2011 gekauft hast.
Ohne genaue Hardwarespezifikationen kann man da nicht wirklich was zu sagen.

Ich wills mal so formulieren: wenn der PC von 2010-11 noch mit einer PS4 mithalten kann, dann war der damals aber verflucht teuer.

Heutzutage reicht ein 400-500€ Gerät um die meisten Spiele in gleicher oder geringfügig besserer Qualität wie eine PS4 abzuspielen.

@Topic: Ob und wie viel Verbesserung DX12 einem Spiel letztendlich bringt, hängt auch immer vom jeweiligen Spiel bzw. der Engine ab.
Gerade Multiplattform Titel welche nicht nur auf DX lauffähig sein müssen, sind da ein schlechter Benchmark.
Außerdem schläft die Konkurenz auch nicht und bringt eine neue und verbesserte API mit dem Namen Vulcan.

Letztendlich wird der Unterschied der beiden Konsolen nie derartig groß ausfallen können, wie das einige hier gern propagieren.
Das merkt man schon daran, das man sich über Zahlen wie 1080p und 900p streitet, statt wirkliche Argumente eines grafisch sichtbaren Unterschiedes anzuführen.
Das war früher deutlich einfacher als die eine Konsole meist grobpixelige Texturen hatte die sich dann auch noch verzerrten und die andere dafür alles verwaschen und meist in Nebel getaucht darstellte.
Dean.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront - Alan Kertz: Xbox One wird immer langsamer als die PS4 sein, daran ändert auch DirectX 12 nic

Beitrag von Dean. »

wnxkraid hat geschrieben:
Dean. hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:Die XBONER ist 40% langsamer als die PS4 und die ist schon nur auf dem Niveau auf einem PC von 2010 ._.
Hm, kann ich nicht bestätigen. Meinen gaming-pc hab' ich im Sommer 2011 gekauft und meine ps4 lässt den alten recken ganz schön im Regen stehen..
Kommt ja auch drauf an was für einen Rechner du dir im Sommer 2011 gekauft hast.
Ohne genaue Hardwarespezifikationen kann man da nicht wirklich was zu sagen.

Ich wills mal so formulieren: wenn der PC von 2010-11 noch mit einer PS4 mithalten kann, dann war der damals aber verflucht teuer.

Heutzutage reicht ein 400-500€ Gerät um die meisten Spiele in gleicher oder geringfügig besserer Qualität wie eine PS4 abzuspielen..
Ist 'n 2500k (4,5 GHz) und 'ne GTX570 (850 MHz)
Der 570 geht halt wegen dem mageren grafikspeicher die puste aus.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Nvidias Speicherkrüppel schlagen wieder zu.

Rein von der Leistung, wäre eine GTX570, welche übrigens aus dem Jahr 2010 stammt, durchaus in der Lage mit der beinahe HD 7850 der PS4 gleichzuziehen, aber Nvidia meinte immer, für die doppelte Speichermenge kann man ja auch doppelt abkassieren.

Ja, es gab tatsächlich GTX 570 Karten mit 2.5 Gb und GTX 580 Karten mit 3 GB dediziertem Vram, aber den Aufpreis war zurecht kaum jemand bereit zu zahlen.
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

XBone ist gammlig und die PS4 ein bisschen weniger gammlig, Old News!

....hier mal ein kleiner Vergleich:
Meine 980Ti hat 7 TFlops, die PS4 hat gerade mal 1.8 TFlops
Mein 6-Kern Intel ist mit 4.4 GHz getaktet und wird mit 3.2 GHz DDR4 gefüttert.
Teuer war das ganze nicht wirklich, mit dem Verkauf meines alten PC's hat mich die komplette Hardware ca. 1000€ gekostet. Das entspricht dann 300% des Preises einer neuen PS4, bei ca. 4-facher Grafikleistung, die CPU spielt auch ein einer komplett anderen Liga. Hinzu kommt das ich meinen kompletten Backlog problemlos spielen kann, das Thema "Abwärtskompatibilität" gibt es beim PC nicht, wenn ich möchte kann ich auch 3-4 Jahre alte Spiele spielen. Oft sehen die auch gar nicht so schlecht aus, mit 4K-Downsampling und Mods. Die Vorteile eines PC's sind wirklich erdrückend, die meisten aktuellen Spiele bekommt man auch direkt zu Release für 30€, manchmal sogar weniger. Dank Wireless-Streaming (Steambox) wird man bald auch problemlos ins Wohnzimmer streamen können.

Bei einer Konsole von Grafikleistung zu sprechen ist einfach nur noch Banane. Ich besitze eine PS4 und bin froh das die Konsole bei den meisten Titeln eine Full-HD Auflösung schafft, denn Upscaling ist für mich ein KO-Kriterium. Spiele wie Bloodborne, Uncharted, GoW, Destiny oder auch PES (auf dem PC immer noch die Last-Gen Engine) geben der PS4 aber eine Daseinsberechtigung.
Zuletzt geändert von YassirX am 19.10.2015 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

ronny_83 hat geschrieben:
YassirX hat geschrieben:Teuer war das ganze nicht wirklich, mit dem Verkauf meines alten PC's hat mich die komplette Hardware ca. 1000€ gekostet.
Und wenn einer seine PS3 verkauft und sich dafür ne PS4 holt, dann bezahlt er nur 150€. Dann bist du bei mehr als dem 6-fachem vom Konsolenpreis. Und was ist 4-fache Grafikleistung? Mehr als "scharf" wird´s auf dem PC auch nicht.
Gut, das ist wohl wahr. Habe ich genauso gemacht.
Meine PS3 für 120€ verkauft und mir eine PS4 für 300€ geholt.

Die Auflösung ist zwar der wichtigste Baustein wenn es um Grafikqualität geht, aber es gibt trotzdem noch viele andere Faktoren, zum Beispiel: Texturqualität, Sichweite, Effekte, Framerate, Frametime, Schattendarstellung oder Vegetation. Im Gesamtkontext ergibt das bei den meisten Spielen eine deutlich bessere Grafikqualität und spätestens wenn man 4K Downsampling nutzt, wird der Unterschied auch bei einem Full-HD Fernseher deutlich sichtbar.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Mit einem 6-Kern Intel und einem Nvidia Flaggschiff hast du natürich nicht grad ins Preisleistungssegment geschossen.

Intel 4-Kerner samt R9 390 und du wärst bei der 3-fachen Leistung mit erheblich geringerem Budget.

Achja, die Mehrleistung gehört selbstverständlich in 120/144 fps gesteckt.
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

MrPink hat geschrieben: Achja, die Mehrleistung gehört selbstverständlich in 120/144 fps gesteckt.
Ansichtssache, bei aktuellen Titel erreicht man bei maximalen Grafikdetails keine 120 FPS@2K mit einer einzigen 980Ti.Da nutze ich lieber 4K Downsampling und spiele mit 60 FPS, zumal mein TV und mein 2K-Monitor ohnehin nur 60 Hz hat.

Bevor ich es vergesse, der PC wird mit Abstand am meisten von DX12 profitieren.
Eine AMD 390 schafft bei DX12-Titeln beispielsweise gerne mal +20 FPS im Vergleich zu DX11.

Die These:
BigEl_nobody hat geschrieben:Stärkere Hardware läuft schneller als schwächere Hardware und daran ändert auch Software nix...
...ist völliger Humbug.

Software ist das wichtigste bei allen elektronischen Geräten. Mit schlechten Engines/Treibern merkt man absolut gar nichts von der vermeintlich stärkeren Hardware. Die Software muss in der Lage seinen diese Ressourcen effizient zu nutzen. Bei Konsolen ist das aufgrund ihrer Bauart (Embedded Device) ein kleinerer Faktor als bei einem PC, welcher modular aufgebaut ist und über viele interne Schnittstellen verfügt. Diese Schnittstellen, speziell die Schnittstelle CPU <-> GPU sind das "Bottleneck" eines PC's und DX12 setzt genau an diesem Punkt an.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

YassirX hat geschrieben:....hier mal ein kleiner Vergleich:
Und wenn ich mein Auto verkaufe, bekomme ich für den neuen PC sogar noch Geld raus! :wink: Mal im Ernst, liste die Neupreise ohne die Anschaffung mit dem Verkauf eines alten PCs zu verrechnen, dann haben wir vielleicht eine sinnvolle Diskussionsgrundlage. Für die 980 Ti und den 5820K (da du ja vom 6-Kerner sprichst) werden schon alleine über 1000€ fällig. Zuzüglich RAM, Motherboard (hier wohlgemerkt x99, also teuer), Netzteil, Gehäuse, Eingabegeräten, landen wir dann irgendwo um die 1500€, was mal eben dem annähernd Vierfachen der PS4 entspricht.

Nix für ungut, ich zocke selbst am liebsten auf dem PC, aber solche Vergleiche bringen doch gar nichts. Das sind und bleiben einfach völlig verschiedene Zielgruppen. Der Großteil der Leute da draußen schert sich nicht um 720p vs 1080p, 30, 60 oder 120 Frames und kennt "4k" auch nur vom nächsten Saturn-Verkäufer.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

YassirX hat geschrieben:XBone ist gammlig und die PS4 ein bisschen weniger gammlig, Old News!

Meine 980Ti hat 7 TFlops, die PS4 hat gerade mal 1.8 TFlops
Mein 6-Kern Intel ist mit 4.4 GHz getaktet und wird mit 3.2 GHz DDR4 gefüttert.
Teuer war das ganze nicht wirklich, mit dem Verkauf meines alten PC's hat mich die komplette Hardware ca. 1000€ gekostet. Das entspricht dann 300% des Preises einer neuen PS4, bei ca. 4-facher Grafikleistung, die CPU spielt auch ein einer komplett anderen Liga. Hinzu kommt das ich meinen kompletten Backlog problemlos spielen kann, das Thema "Abwärtskompatibilität" gibt es beim PC nicht, wenn ich möchte kann ich auch 3-4 Jahre alte Spiele spielen. Oft sehen die auch gar nicht so schlecht aus, mit 4K-Downsampling und Mods. Die Vorteile eines PC's sind wirklich erdrückend, die meisten aktuellen Spiele bekommt man auch direkt zu Release für 30€, manchmal sogar weniger. Dank Wireless-Streaming (Steambox) wird man bald auch problemlos ins Wohnzimmer streamen können.

Bei einer Konsole von Grafikleistung zu sprechen ist einfach nur noch Banane. Ich besitze eine PS4 und bin froh das die Konsole bei den meisten Titeln eine Full-HD Auflösung schafft, denn Upscaling ist für mich ein KO-Kriterium. Spiele wie Bloodborne, Uncharted, GoW, Destiny oder auch PES (auf dem PC immer noch die Last-Gen Engine) geben der PS4 aber eine Daseinsberechtigung.
Und keiner bezweifelt, dass ein Porsche/Ferrari mehr Spaß macht als ein Polo, aber der Markt spricht für sich:
die meisten wollen dennoch nicht mal 600€ ausgeben nur um zu zocken, sonst hätten wir jetzt nen Cell2 in der Playse und die würde jetzt noch 500-600 Euronen kosten.
Und ganz ehrlich, wenn ich mir die Spielelandschaft so anschaue, ists mit dem PC oft so als würde ich mit dem Ferrari/Porsche nur durch den Stau zum Bäcker fahren und ein Polo kann dann durchaus wieder Vorteile haben.
Nur für ne bessere Auflösung und bessere FPS wollen viele, mich eingeschlossen, einfach nicht das doppelt und dreifache ausgeben. Wenns auf dem PC 5 Spiele geben würde, die die Meßlatte wie ein Crisis in 2007 extrem hoch legen würden, würde ich das wieder anders sehen.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

YassirX hat geschrieben: Teuer war das ganze nicht wirklich, mit dem Verkauf meines alten PC's hat mich die komplette Hardware ca. 1000€ gekostet.
980ti plus (vermutlich) 5820k, Mainboard und RAM für weniger als 1000€?
Ich glaube nicht. :D

Abgesehen davon liefern hochgetaktete 4-Kerner in Spielen immer noch die größte Leistung.
Die meisten Titel sind ja nicht einmal auf HT optimiert, sodass selbst reine 4-Kerner nicht das Nachsehen haben.

On topic:
Sobald ein Spiel eine größere CPU-Auslastung hat, kann sich die One durchaus an die PS4 annähern, eben wegen ihres höheren Taktes. Nur gibt es auf der Konsole so wenige Strategiespiele...
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

YassirX hat geschrieben:XBone ist gammlig und die PS4 ein bisschen weniger gammlig, Old News!

[...] mit dem Verkauf meines alten PC's hat mich die komplette Hardware ca. 1000€ gekostet. Das entspricht dann 300% des Preises einer neuen PS4, bei ca. 4-facher Grafikleistung, die CPU spielt auch ein einer komplett anderen Liga.
Wie war das nochmal mit dem Vergleich von Äpfeln und Birnen?

Klar ist eine dicke S-Klasse auch geiler als ein Opel Corsa, aber nicht jeder kann/möchte sich eine leisten und brauch den Komfort.
Beide bringen einen an's Ziel.

Genau das meinte ich mit dem provokanten Titel der News, welcher hier die Fanboys, Kids und "MasterRaceler" wieder auf Touren bringt :roll:
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Thunder Of Fate hat geschrieben:
YassirX hat geschrieben: Teuer war das ganze nicht wirklich, mit dem Verkauf meines alten PC's hat mich die komplette Hardware ca. 1000€ gekostet.

Abgesehen davon liefern hochgetaktete 4-Kerner in Spielen immer noch die größte Leistung.
Die meisten Titel sind ja nicht einmal auf HT optimiert, sodass selbst reine 4-Kerner nicht das Nachsehen haben.

On topic:
Sobald ein Spiel eine größere CPU-Auslastung hat, kann sich die One durchaus an die PS4 annähern, eben wegen ihres höheren Taktes. Nur gibt es auf der Konsole so wenige Strategiespiele...
Halo Wars 2 soll ja kommen :)
YassirX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YassirX »

Thunder Of Fate hat geschrieben:
OT (Kosten meines PC's):
Spoiler
Show
Gigabyte G1 980 Ti 680€
5820k 210€ (Cashback)
Asus X99-S Mainboard 270€
16GB G. Skill 3 GHz CL15 RAM 165€ (wird mit 3.2 GHz CL16 betrieben).
Enthoo Lux (Gehäuse) 115€
+ Altes Netzteil (Cosair AX 860i)
- Alter PC (380€)

= 1060€

Hinzu kommt nach meine WaKü.
Habe für ein Komplettes-Set 35€ bezahlt und teile der Komponenten verkauft und mit EK-Waterblocks Kühler und Tube-RES ersetzt (Gesamtkosten: 80€). Ansonsten hätte ich ca. 30-40€ für einen CPU Luftkühler bezahlt.
Zuletzt geändert von YassirX am 19.10.2015 16:42, insgesamt 6-mal geändert.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

wirf denn "VS"-keks in den zwinger und die kloppe geht los.. gnihihi.. immer und immer wieder, wie die affen im zoo :mrgreen:

dummköpfe!
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 19.10.2015 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Zwei Argumente der PC-Fraktion habe ich bis heute nicht verstanden:
1. Konsolentyp: "Ich spiele aber lieber auf der Couch mit Pad" PC-Typ: "Kannste auf dem PC auch"
Da frage ich mich, warum soll ich denn 500€ für ne Grafikkarte ausgeben, wenn ich dann bei 3 Meter Abstand den Unterschied nicht großartig sehen kann bzw. mein Fernseher maximal 1080p zulässt.
2. "Spiele sind billiger auf dem PC und man holt die Hardwarekosten damit locker raus".
Ja ne ist klar, Geld für Hardware raushauen und bei den Spielen schön knausern (Steam Sales, Key-shops,etc). Da freuen sich die großen Devs wie panierte Schnitzel und würden das auch liebend gerne vorantreibenn. Fakt ist wenn das wirklich alle so machen würden, gäbe es nur noch Indies und der Sinn eines leistungsfähigen PCs wäre von Grund auf obsolet.