Imperator Palpatine hat geschrieben:Um mit einem - unter Umständen banalem - Beispiel zu verdeutlichen was ich meine:
Wenn ich Videos von Cosplays wie z.b in San Diego sehe bin ich immer verwundert wenn ich Kostüme von Figuren aus Kampfsportspielen sehe da für mich eine persönliche " Beziehung " mit der Figur gegeben sein muss. Ich könnte nie als Jedi verkleidet dort herumlaufen :wink:
Liegt das nicht eher am Avatar?

Denn:
Imperator Palpatine hat geschrieben:So geht ich es mir bei einem Großteil der Videospiele mit wenigen Ausnahmen wie einem Adam Jensen/ Deus Ex aufgrund meiner persönlichen Einstellung zu Transhumanismus.
Sith-Lords et al. sind ja auf ihre Art auch transhumane Wesen.^^ Spaß.
sourcOr hat geschrieben:...dann bekommt man mit etwas Pech so etwas wie Deus Ex: Invisible War oder Dragon Age: Inquisition vor den Latz geknallt. Beides Spiele, die trotz eigentlich gutem track record der Spieleschmieden plötzlich mit ganz neuen Problemen daher kamen.
Ich würde hier schon bei Dragon Age 2 ansetzen, was ja im "tendenziellen Common-Sense" ein Absturz im Vergleich zum ersten Teil ist. Hier hätte ich mich bei einer Vorbestellung ohne weitere Rezensionsgutachten arg geärgert - zuletzt passierte mir das bei Mass Effect 3 - da war im Nachhinein die Enttäuschung doch (viel) zu groß (nicht aufgrund des diskutablen Endes, sondern wegen der 25 Stunden oftmals monotoner Action-Passagen, RPG-Elemente für Arme und Oberflächlichkeiten zuvor).
Nochmal: Wer vorbestellt, ist kein schlechter Mensch. Zur Not lässt man das Ding im Laden liegen, wenn's ein Absturz werden sollte. Das Problem, was von vielen hier schon klar herausgearbeitet wurde, ist, dass man so den Entwicklern in die Hände spielt und sie sich daran gewöhnen, dass erst wir und dann erst sie liefern - obwohl es doch besser umgekehrt sein sollte. Dann dürften sich so manche eingeschlafenen Pay-to-win-Spieleschmieden auch wieder um bessere Games kümmern.***
Bethesda aufgrund von ca. 30-45 min zusammengeschnittenen Material jetzt so viel Vertrauen entgegenzubringen, halte ich für mutig. Ein
bisschen glaube ich aber (noch) daran, dass sie absichtlich ein Geheimnis draus machen, damit das womöglich
gute RPG noch genügend Aha-Momente bieten kann.
Bei Bioshock: Infinite hatte ich mich zwei (?) Jahre im Vorfeld anhand diverser umfangreicher Gameplay-Videos freudenmäßig so sehr drauf eingeschossen, dass beim eigentlichen Spielen - als es erschienen war - bereits viel Luft raus war.
Mal abwarten...Season Pass incoming (ist schon bekannt)...
Xelyna hat geschrieben:Mir fällt kein spiel ein das ich vorbestellt hab wozu es vor Release nicht mehr als genug berichterstatungen, Gameplay Material, Reviews und Previews gab, und so gut wie jede Katastrophe hat sich davor angebahnt oder ist igendwie ans licht gekommen.
Genau das (s.o. bei meinen Ausführungen) ist derzeit aber genau das Problem mit Fallout 4..."S.P.E.C.I.A.L."-Old-School-Videos hin oder her.

Einschränkung: Bis einen Tag zuvor gilt ja noch als vorbestellt; Reviews gibt's heutzutage auch z.Tl. mehrere Tage vor Release. Dann ist Umentscheiden / Canceln noch möglich, keine Frage. Ok.
***edit: Dass Protest seitens der Spielerschaft Erfolg haben kann: Siehe Rückzug der Deus Ex-Spieleschmiede, was ihr idiotisches "Pre-Order-Modell" betraf. Geht doch ganz einfach...