Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Beitrag von Kajetan »

WTannenbaum hat geschrieben: Das ist das Klischee auf dem du immer wieder herumreitest. Das ist mMn weder die Mehrheit noch das Produkt von Marketing Hype (der sowieso bei Videospielen nicht existent ist aber unangenehme Kommentare blendest du ja gerne aus). Das sind schlicht ein paar Personen, die anscheinend ein gestörtes Verhältnis zum Konsumverhalten haben und sich eventuell mal in Therapie begeben sollten.
Köstlich. Es gibt also keinen Markeintg-Hype bei Videospielen. Alles aufgekläre, bewusste Konsumenten. All die gigantischen Budgtes nur für eine kleine Minderheit, die zudem in therapeutische Behandlung gehen sollte ... nun gut. Dann will ich Dich gerne in dem Glauben lassen. Nicht, dass ich mir vorwerfen lassen muss Dich ums Verrecken missionieren zu wollen :)
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Beitrag von Sarkasmus »

sourcOr hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Hmm..bis jetzt könnte mir immer noch keiner den Unterschied erklären zwischen Vorbestellen und am Releasetag nach der Arbeit das Spiel zu kaufen.
Wenn ich ein Spiel haben will macht es kein Unterschied ob ich es am Vorbestelle, am Releasetag kaufen oder 2 Tage später.
Der Unterschied ist der, dass du dem Publisher in der Regel weit vor Release dein Geld versprichst, obwohl noch kein einziger Test vorliegt. Wenn in den Tests dann negativ über das Spiel berichtet wird, bist du dennoch gewillt, die Bestellung aufrechtzuerhalten. Erst die Tests abzuwarten, bevor man bestellt, dreht das ganze um; du musst plötzlich den noch zu tätigenden Kauf rechtfertigen und nicht die Stornierung. Da wir alle im Kern faul sind, behalten wir im Zweifel lieber den Zustand bei, der vorher herrschte :wink:
Rechtfertige muss ich gar nichts, da ich mein Geld in Luxusartikel ausgeben kann wie ich lustig bin :wink: .
Naja nur weil ich den Geld "verspreche" haben sie ja trotzdem noch kein Geld von mir bekommen.
Wie gesagt, es gibt ne Handvoll Spiele wo mich Test nicht intressiert und da macht es nun mal kein unterschied zwischen Vorbestellung, am Releasetag kaufen oder erst 2 Tage später.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

WTannenbaum hat geschrieben: Das ist das Klischee auf dem du immer wieder herumreitest. Das ist mMn weder die Mehrheit noch das Produkt von Marketing Hype (der sowieso bei Videospielen nicht existent ist aber unangenehme Kommentare blendest du ja gerne aus).....
Es gibt bei Videospielen keinen Marketinghype ?! Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ?
5Finger hat ja schon zahlreiche Beispiele geannt die ich nicht wiederholen muss aber auch Videos wie folgendes zeigen sehr deutlich in welchen Dimensionen wir uns mittlerweile bewegen:

https://www.youtube.com/watch?v=WRACXFN7ds8

https://www.youtube.com/watch?v=MoI4NYUShVA

Robert Downey Junior und Gary Oldman holt man nicht wenn man Pac-Man verkaufen will, wir reden hier von MIllionenbudgets ähnlich Hollywoodfilmen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sarkasmus hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Hmm..bis jetzt könnte mir immer noch keiner den Unterschied erklären zwischen Vorbestellen und am Releasetag nach der Arbeit das Spiel zu kaufen.
Wenn ich ein Spiel haben will macht es kein Unterschied ob ich es am Vorbestelle, am Releasetag kaufen oder 2 Tage später.
Der Unterschied ist der, dass du dem Publisher in der Regel weit vor Release dein Geld versprichst, obwohl noch kein einziger Test vorliegt. Wenn in den Tests dann negativ über das Spiel berichtet wird, bist du dennoch gewillt, die Bestellung aufrechtzuerhalten. Erst die Tests abzuwarten, bevor man bestellt, dreht das ganze um; du musst plötzlich den noch zu tätigenden Kauf rechtfertigen und nicht die Stornierung. Da wir alle im Kern faul sind, behalten wir im Zweifel lieber den Zustand bei, der vorher herrschte :wink:
Rechtfertige muss ich gar nichts, da ich mein Geld in Luxusartikel ausgeben kann wie ich lustig bin :wink: .
Naja nur weil ich den Geld "verspreche" haben sie ja trotzdem noch kein Geld von mir bekommen.
Wie gesagt, es gibt ne Handvoll Spiele wo mich Test nicht intressiert und da macht es nun mal kein unterschied zwischen Vorbestellung, am Releasetag kaufen oder erst 2 Tage später.
Klar musst du Käufe rechtfertigen und zwar vor dir selbst :wink: Sonst könntest du ja auch mal eben dein Angespartes in nen schicken Porsche investieren.

Stell dir das mehr wie ne psychologische Geschichte vor. Und dadurch, dass die Stornierung auch erstmal gerechtfertigt werden muss, haben sie dein Geld halt durch ne Vorbestellung schon ziemlich sicher. Wenn du sagst, dass du einen feuchten auf Tests gibts, sie aber trotzdem liest, dann ist dein Verlangen, das Spiel zocken zu können eben stärker und dient als Rechtfertigung, trotz der noch überwiegend unbekannten Qualität - oder schlechten Qualität, wenn die Tests negativ ausfallen sollten - des Spiels an der Bestellung festzuhalten.
Xelyna hat geschrieben:Das allein das vorbestellen dazu führen soll das ich selbst bei Negativen vorzeichen oder Test ein spiel trotzdem kaufe, wärend ich ohne Vorbestellung das nicht getan hätte, halte ich für weit hergeholt, so ein großes ding ist es jetzt auch nicht etwas zu stonieren, oder umgekehrt etwas zu bestellen ;)
Wenn du weit vor Release vorbestellst, gehst du ja aber schon davon aus, dass dir das ganze gefallen wird, vllt sogar ein Kracher ins Haus steht. Gut, sagen wir mal es wird totaler Schrott und die Tests sagen das rechtzeitig, da dürfte die Hemmschwelle zu stornieren ziemlich klein werden, aber es reicht ja schon, dass sie "verhaltener" ausfallen als erwartet (oder meinetwegen wie bei Dragon Age: Inquisition und MGSV "gespalten"). Dann enttäuscht dich das eventuell ein wenig, aber du hältst wahrscheinlich trotzdem an der Vorbestellung fest, weil du dir dein eigenes Bild machen willst.

Im Endeffekt sind Vorbestellungen auch nur Teil des eigenen Hypes und der ist selten zu brechen. Auf der anderen Seite können Publisher damit richtig Kasse machen, weil Rationalität sich hier ganz hinten anzustellen hat.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

sourcOr hat geschrieben: Der Unterschied ist der, dass du dem Publisher in der Regel weit vor Release dein Geld versprichst, obwohl noch kein einziger Test vorliegt. Wenn in den Tests dann negativ über das Spiel berichtet wird, bist du dennoch gewillt, die Bestellung aufrechtzuerhalten. Erst die Tests abzuwarten, bevor man bestellt, dreht das ganze um; du musst plötzlich den noch zu tätigenden Kauf rechtfertigen und nicht die Stornierung. Da wir alle im Kern faul sind, behalten wir im Zweifel lieber den Zustand bei, der vorher herrschte :wink:
Hmmm und wenn man seine Kaufentscheidung für "den kommenden Titel" an die Erfahrung des Vorgängers knüpft oder daran wie man mit der letzten Arbeit des Studios zufrieden war?

Ich persönlich sehe es einfach nicht so dramatisch, halte aber auch die Verkaufszahlen zu Release für überbewertet. Wenn ich von einem Spiel allerdings schwer enttäuscht wurde oder von einer Preispolitik, dann kaufe ich das nächste Spiel wesentlich verzögert.

Ganz nebenbei ich denke wenn viele Spieler nach bestimmten Aussagen ihre Artikel stornieren oder zurücksenden, ist das auch eine Informationsfluss an die Marketing-Abteilung. Weil diese Aussage und die Stornierung dann damit zusammen fällt. Etwas das auch unter geht, wenn man gar nicht erst vor bestellt.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Mann, Mann, hier wird sich wieder künstlich aufgeregt und seitenlang letztlich nur darüber lamentiert, dass man das Raubkopieren erschwert auch wenn das in endlosem Geschwalle kaschiert werden soll. Jedesmal die gleiche Leier.

Wenn ich es richtig begriffen habe, kann man bei steam nach bis zu 2 Wochen komplett sein Geld wieder haben. 2 Wochen! Wie lange muss man ein Spiel testen, bis man es für gut befindet? Die meisten habe ich in 3 Tagen durchgezockt.
Worüber jammert hier der PC Gamer eigentlich? Meine Konsolenversion kann ich höchstens gebraucht verkaufen, cashback gibt´s keinen.
Ihr bekommt für 50 Euro ein hunderte Stunden langes Spiel, könnt es sogar wenig später für Umme raubkopieren und regt euch hier auf, weil bethesda auch etwas vom PC Kuchen abhaben will und sich dafür vllt etwas unglücklich verrenkt.

Und auch mal wieder da leidige Vorbestellen. Uhhh, der fiese Publisher spendet Lockvogel Gimmicks um den Verkauf zu fördern, so wie ein Supermarkt Sonderangebote macht. So isser nun mal der Finster-Kapitalismus. Wissen wir jetzt. Wir nehmen also entweder die Gimmicks mit oder verzichten aufs Vorbestellen. Na also, war noch nicht so schwierig.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
WTannenbaum hat geschrieben: Ich kann mich da nur wiederholen: Diese Leute lassen sich nicht über den Tisch ziehen. Sie fühlen sich auch nicht über den Tisch gezogen. Sie schwimmen gerne in dieser Vorfreude mit und für sie sind die 60€ auch kein Weltuntergang. Wie gesagt, du hast immer immer IMMER nur diese eine kleine Gruppierung von Vorbestellern in Blick und verlierst total den Blick für alles, was abseits des von dir kreierten Klischees liegt. Es bringt aber auch irgendwie nix dich darauf hinzuweisen, da jede deiner Antworten wieder darauf aufbaut, dass es lediglich die von dir genannte Art von Vorbestellern gibt.
Und warum können diese Personen die ach so gerne in dieser Vorfreude schwimmen nicht einige wenige Tage oder Wochen warten nachdem sie es doch teilweise Monate oder Jahre im Vorfeld getan haben ?
Warum gehen Leute in eine Preview-Night bei einem Film auf den sie sich freuen oder gar in eine Double/Triple-Night. Warum den Film nicht ausgeschlafen an einem Tag der einem passt gucken? Weil es eben auch darum geht sein persönlich Fansein zu zelebrieren. Ist man Fallout-Fan bestellt man das vielleicht gerne vor. Ist kein muss, aber es gehört dazu auch und gerade weil man dem Entwickler sein Vertrauen schenken will.

Ganz streng genommen muss man bei den Spielen dieses Entwicklers ja eigentlich sowieso ein halbes Jahr warten, bis das gröbste rausgepatcht oder durch Mods behoben wurde. :wink:
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Wulgaru hat geschrieben: Ganz streng genommen muss man bei den Spielen dieses Entwicklers ja eigentlich sowieso ein halbes Jahr warten, bis das gröbste rausgepatcht oder durch Mods behoben wurde. :wink:
So handhabe ich es bei Spielen dieser Art auch. Sei es Fallout oder die Elder Scrolls Reihe.
Es fällt mir allerdings auch generell schwer bei Spielen von " Fansein " über das reine Spielen hinaus zu sprechen bzw. zu agieren. Anders als bei Filmen /Serien und gewissen Graphic Novels. Dies liegt für mich aber auch am dünnen Inhalt.

Um mit einem - unter Umständen banalem - Beispiel zu verdeutlichen was ich meine:
Wenn ich Videos von Cosplays wie z.b in San Diego sehe bin ich immer verwundert wenn ich Kostüme von Figuren aus Kampfsportspielen sehe da für mich eine persönliche " Beziehung " mit der Figur gegeben sein muss. Ich könnte nie als Jedi verkleidet dort herumlaufen :wink:
Bei Chun-Li , Raiden und Co. sehe ich - vom ästhetischen abgesehen - jedoch keinen " Inhalt " im Sinne einer Identifizierung.
So geht ich es mir bei einem Großteil der Videospiele mit wenigen Ausnahmen wie einem Adam Jensen/ Deus Ex aufgrund meiner persönlichen Einstellung zu Transhumanismus.

Aber noch einmal: Das ist meine ganz persönliche Ansicht und an sich auch getrennt zu meiner generellen Skepsis gegenüber dem Vorbestellen.
Poly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poly »

Jedes ding ist soviel Wert wie jemand anderes bereit ist dafür zu bezahlen.
Punkt aus und Ende! Jeder muss halt selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt

Wer vorbestellt tut das aus allen möglichen gründen, selten weil derjenige dumm ist. Allerdings, Sich über Vorbesteller aufzuregen zeugt doch von einer gewissen Kleingeisitgkeit.

P.S. ja den Einleitungssatz habe ich durch CIV IV gelernt

P.P.S. Selbst habe ich noch nie vorbestellt, Preis mal Risiko war es mir bisher noch nie Wert...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

ChrisJumper hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben: Der Unterschied ist der, dass du dem Publisher in der Regel weit vor Release dein Geld versprichst, obwohl noch kein einziger Test vorliegt. Wenn in den Tests dann negativ über das Spiel berichtet wird, bist du dennoch gewillt, die Bestellung aufrechtzuerhalten. Erst die Tests abzuwarten, bevor man bestellt, dreht das ganze um; du musst plötzlich den noch zu tätigenden Kauf rechtfertigen und nicht die Stornierung. Da wir alle im Kern faul sind, behalten wir im Zweifel lieber den Zustand bei, der vorher herrschte :wink:
Hmmm und wenn man seine Kaufentscheidung für "den kommenden Titel" an die Erfahrung des Vorgängers knüpft oder daran wie man mit der letzten Arbeit des Studios zufrieden war?
...dann bekommt man mit etwas Pech so etwas wie Deus Ex: Invisible War oder Dragon Age: Inquisition vor den Latz geknallt. Beides Spiele, die trotz eigentlich gutem track record der Spieleschmieden plötzlich mit ganz neuen Problemen daher kamen.
Xelyna hat geschrieben:Wenn ich also etwas vorbestelle an dem ich am ende spaß hab, und es trotzdem kaufe obwohl es kein Perfektes Produkt ist, hab ich nicht Rational gedacht? Und der Publisher hat richtig Kasse gemacht? Und das wäre nicht passiert wenn ich es mir Dayone im laden hätte holen wollen?
Nein, du hast nicht rational gedacht, wenn du über das kommende Spiel noch nicht genügend weißt und es trotzdem vorbestellst. Beruhend auf dem Gedanken, dass man Vorbestellungen grundsätzlich etwas ungern cancelled.

Die Vorbestellung zu MGSV generell stornieren zu müssen, ist doch Quark. Das wollte ich nie damit aussagen, aber dass man sich informieren sollte, bevor man vorbestellt. Und wenn das nicht geht, wie gesagt, "weit vor Release", dann hat man selbst nichts davon, der Publisher kann sich aber schonmal die Hände reiben. Du haust dich selbst in die Falle, die Vorbestellung lieber aufrechtzuerhalten, wenn das Spiel sich nicht als das entpuppt, was versprochen wurde/erwartet wurde zum Zeitpunkt der Vorbestellung und das kann man halt vermeiden, indem man WARTET. Von Problemen am Releasetag ganz zu schweigen, da ist selbst der Day One-Käufer ja noch besser dran, wenn er es dafür auch etwas später kriegt (omg).

Das sage ich als jemand, der selbst genauso ab und zu zu früh vorbestellt hat. Wäre halt cool, wenn die Erkenntnis, dass das eigentlich fast immer recht sinnbefreit und schädlich ist, stärker durchsickern würde.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Um mit einem - unter Umständen banalem - Beispiel zu verdeutlichen was ich meine:
Wenn ich Videos von Cosplays wie z.b in San Diego sehe bin ich immer verwundert wenn ich Kostüme von Figuren aus Kampfsportspielen sehe da für mich eine persönliche " Beziehung " mit der Figur gegeben sein muss. Ich könnte nie als Jedi verkleidet dort herumlaufen :wink:
Liegt das nicht eher am Avatar? ;)
Denn:
Imperator Palpatine hat geschrieben:So geht ich es mir bei einem Großteil der Videospiele mit wenigen Ausnahmen wie einem Adam Jensen/ Deus Ex aufgrund meiner persönlichen Einstellung zu Transhumanismus.
Sith-Lords et al. sind ja auf ihre Art auch transhumane Wesen.^^ Spaß.
sourcOr hat geschrieben:...dann bekommt man mit etwas Pech so etwas wie Deus Ex: Invisible War oder Dragon Age: Inquisition vor den Latz geknallt. Beides Spiele, die trotz eigentlich gutem track record der Spieleschmieden plötzlich mit ganz neuen Problemen daher kamen.
Ich würde hier schon bei Dragon Age 2 ansetzen, was ja im "tendenziellen Common-Sense" ein Absturz im Vergleich zum ersten Teil ist. Hier hätte ich mich bei einer Vorbestellung ohne weitere Rezensionsgutachten arg geärgert - zuletzt passierte mir das bei Mass Effect 3 - da war im Nachhinein die Enttäuschung doch (viel) zu groß (nicht aufgrund des diskutablen Endes, sondern wegen der 25 Stunden oftmals monotoner Action-Passagen, RPG-Elemente für Arme und Oberflächlichkeiten zuvor).

Nochmal: Wer vorbestellt, ist kein schlechter Mensch. Zur Not lässt man das Ding im Laden liegen, wenn's ein Absturz werden sollte. Das Problem, was von vielen hier schon klar herausgearbeitet wurde, ist, dass man so den Entwicklern in die Hände spielt und sie sich daran gewöhnen, dass erst wir und dann erst sie liefern - obwohl es doch besser umgekehrt sein sollte. Dann dürften sich so manche eingeschlafenen Pay-to-win-Spieleschmieden auch wieder um bessere Games kümmern.***

Bethesda aufgrund von ca. 30-45 min zusammengeschnittenen Material jetzt so viel Vertrauen entgegenzubringen, halte ich für mutig. Ein bisschen glaube ich aber (noch) daran, dass sie absichtlich ein Geheimnis draus machen, damit das womöglich gute RPG noch genügend Aha-Momente bieten kann.
Bei Bioshock: Infinite hatte ich mich zwei (?) Jahre im Vorfeld anhand diverser umfangreicher Gameplay-Videos freudenmäßig so sehr drauf eingeschossen, dass beim eigentlichen Spielen - als es erschienen war - bereits viel Luft raus war.
Mal abwarten...Season Pass incoming (ist schon bekannt)...
Xelyna hat geschrieben:Mir fällt kein spiel ein das ich vorbestellt hab wozu es vor Release nicht mehr als genug berichterstatungen, Gameplay Material, Reviews und Previews gab, und so gut wie jede Katastrophe hat sich davor angebahnt oder ist igendwie ans licht gekommen.
Genau das (s.o. bei meinen Ausführungen) ist derzeit aber genau das Problem mit Fallout 4..."S.P.E.C.I.A.L."-Old-School-Videos hin oder her. :?
Einschränkung: Bis einen Tag zuvor gilt ja noch als vorbestellt; Reviews gibt's heutzutage auch z.Tl. mehrere Tage vor Release. Dann ist Umentscheiden / Canceln noch möglich, keine Frage. Ok. ;)

***edit: Dass Protest seitens der Spielerschaft Erfolg haben kann: Siehe Rückzug der Deus Ex-Spieleschmiede, was ihr idiotisches "Pre-Order-Modell" betraf. Geht doch ganz einfach...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Xelyna hat geschrieben:Vorbestellen heißt für mich erst mal nur das ich mein Verkäufer gesagt hab ich hätte gern eine Kopie, ob ich die dann auch noch zu Release will, oder ob ich die überhaupt abhole, ist ein völlig anderes Thema.
Ach, das Vorbestellen. Ne, ich hab nur von Online-Bestellungen geredet.

Das witzlose ist: Du machst es doch schon genauso, wies sein sollte. Du informierst dich bevor du die Katze im Sack kaufst, du machst genau das, was ich mir bei anderen erhoffe, meinst aber, der Großteil würde so informierte Entscheidungen treffen. Ich geh halt vom Gegenteil aus. Es beruht deshalb nur auf "meinen" Gedanken? Das wird schwierig, weil ich bislang Glück hatte mit meinen Vorbestellungen. Ich war nie in der Situation.

Ich weiß auch net, inwiefern das Psycho-Gelaber ist, wenn ich meine, dass gehypter Vorbesteller sich die Bestellung sich etwaige Mankos lieber schönreden als die Bestellung zu stornieren, weil ihre Erwartungen eigentlich enttäuscht wurden und nicht mehr die selben sind wie zu der Zeit, als sie noch gehypt vorbestellt haben. "Psychische Labilität".. nö, hab ich so net genannt und würde es auch nie. Nur dass man gerne bei Entscheidungen bleibt, die man getroffen hat und Vorbestellungen können dazugehören.
Drachenfuchs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drachenfuchs »

MIr geht es beim "nicht-vorbestellen" darum Enttäuschungen abzufedern. Es war ja mal nicht alles schlecht (Das ist es heute auch noch nicht... :-) ). Vor vielen Jahren war CoD noch toll. Sim City der Städtebausimulator schlecht hin und EA ein toller Publisher.
Meilensteine an die ich mich persönlich erinnern kann, dass da Irgendwas ordentlich schief ging und die mich wohl etwas geprägt haben: Hellgate London, Spore, Assasins Creed Unity, Sim City 5, X Rebirth und das letzte Batman. Und ich war sogar nur einmal davon als Käufer selbst betroffen...
Meine Erkenntnis ist, dass ich Zeit und das Glück habe, dass wir eine sehr schnelle Informationsverbreitung nutzen können. Und ich nutze das gerne. Gerade am Beispiel Batman oder Sim City: Das Internet war nach wenigen Stunden voll von Warnungen. Serverprobleme, manipulierte Berechnungen im Spiel. Technische Probleme ohne Ende im anderen Spiel. Die Foren (auch hier) quollen über vor Leuten die erbost waren, weil das Spiel einfach nicht den Erwartungen entsprach. Das Internet warnt vor Totalausfällen, die einfach immer mal wieder vorkommen. Klar, jemand der gerade im Spiel mit diesem Totalausfall kämpft wird es nicht sehen. Und dann ist es zu spät.
Das am Releasetag kaufen so viel geiler ist, ist Quatsch. Kaufen, wenn man informiert ist trifft es für mich eher. Meine Antwort auf Enttäuschungen ist, dass ich geduldig geworden bin. Ich kann ein Spiel auch noch zwei Tage später kaufen. Für mich ist es wichtig, In den Gesellschaftsspiegeln (Foren und Blogs) nicht auf der Seite derer zu stehen, die sich Betrogen fühlen. Zu einem Betrug gehören schließlich immer zwei Seiten. Und wie gesagt, das war auch mal anders... Die vielen Fälle der Enttäuschung von mir oder anderen Nutzern hat mich eben dazu gebracht ein klein wenig warten zu können, in manchen Fällen ein wenig Geld zu sparen und mich allgemein seltener enttäuschen zu lassen.

Zu "Ich bin mit 100% sicher, dass das Spiel absolut krass wird und bestelle trotzdem": Dann tu es. Irgendwann wird das auch mal nach hinten los gehen. Bei mir war es Sim City 5, dass das Fass zum überlaufen brachte. Bei dir passiert es vielleicht nie. Es ist ja erlaubt unterschiedliche Entscheidungen zu treffen.

Zu "Ich hab ja Rückgaberecht": Ehrlich gesagt glaube ich, dass den viele nicht nutzen. Wie schnell ist man bei Steam über 2 Stunden Spielzeit? Dann ist da ja immer noch die Hoffnung, dass sein selbst geglaubtes Schmuckstückchen einen baldigen Patch bekommt. Und ein Laden nimmt ein Spiel zurück, dass bei Steam aktiviert wurde? Vielleicht hat da jemand Erfahrung. Ich kann mir das nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von Drachenfuchs am 19.10.2015 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich habe einen Fallout 4-Key für 35 Euro vorbestellt 8)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

adventureFAN hat geschrieben:Ich habe einen Fallout 4-Key für 35 Euro vorbestellt 8)
Du bist sowas von doomed :ugly: