Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Beitrag von casanoffi »

Obscoritas hat geschrieben:Du wirst als PC Spieler nie wieder die Angst haben brauchen, dass das Spiel am release Tag irgendwo ausverkauft ist und ein RPG schon gar nicht, dafür ist die Kombination PC + RPG leider viel zu unbeliebt mittlerweile.
...
Bei TW3 war ich arg am überlegen, weil der Hype extrem groß war, bin dann aber zum realese Tag in einen bekannten Elektrogroßhandel und musste mal wieder,fast schon enttäuscht feststellen, dass da noch mehr als ausreichend Exemplare total unbeachtet rumstanden... fast schon unwirklich, für so ein Monstertitel, dachte ich mir.
Dass sich am PC kaum noch Retails verkaufen liegt doch auf der Hand - mittlerweile erscheint kaum noch ein Spiel ohne Kontobindung, also wozu noch die Retail, wenn sie wortwörtlich nutzlos ist?

Ich gehe immer noch gerne in einen Videospiel-Laden und schau mir immer noch gerne die PC-Sektion an.
Aber in 9 von 10 Fällen, wenn ich die Systemvoraussetzungen lese, steht da Steam (oder ein anderer DRM-"Service").

In DRM-freien Fällen greife ich immer noch gerne zur Retail (z. B. beim Witcher 3, Wasteland 2, Space Engineers, Edna&Harvey etc.).

Dass ich mich da in einer verschwindend geringen Minderheit befinde, ist mir vollkommen klar.
Der Großteil der PC-Spieler hat sich an Kontobindung gewöhnt und findet Steam&Co als positives Merkmal.
Und ALLE DRM-freien Spiele kann man IMMER auch digital über Steam&Co erwerben.

Dass darunter der Retail-Markt ganz schwer leidet, ist doch vollkommen logisch.
Und daher bleiben selbst große Titel wie der neue Witcher im Regal liegen.

Aber wie kommst Du von den vollen Regalen darauf, dass am PC das RPG-Genre mittlerweile unbeliebt sei?
Ich bitte Dich ...

Wenn ich auf meinen Desktop und meine GOG-Bibliothek schaue, dann befinden sich da neben den MMOs hauptsächlich RPGs, Flug- und Aufbau-Sims, sowie einen ganzen Haufen Indies...
Klar (wahrscheinlich) sind Ego-Shooter im Durchschnitt immer noch das beliebteste Genre am PC, aber RPGs als mittlerweile unbeliebt zu bezeichnen, ist schon eine gewagte These ^^
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Beitrag von WTannenbaum »

Kajetan hat geschrieben: Ich kann nix dafür, wenn Dir das nicht gefällt, aber genau diese emotionalen Abhängigkeiten führen zu der Situation, in der wir uns heute befinden. Wären die Kunden mehrheitlich NICHT so und würde meine Beschreibung nur auf eine Minderheit zutreffen ... wäre das alles in den letzten zehn Jahren so eskaliert, wie es eskaliert ist? Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Halte ich für eine sehr gewagte These.
All dieser DLC-Wahn, Mikrotransaktionen, Pre-Order-Boni bis zum Abwinken, miese Releases, Marketing-Hype noch und nöcher ...
Also jetzt wurschtelst du einfach viele Dinge in einen Topf, die nun wirklich nichts mehr gemein haben. DLC Wahn hat eine ganz andere Ausrichtung und soll den Spieler länger an das Produkt binden statt ihn zum Vorbestellen zu animieren. Pre-Order Boni gab es bei großen Titeln schon immer. Limitierte Auflagen mit Action Figuren, irgendwelchem Bonus Zeugs wie Soundtrack, Spielkarten etc. sind keine neue Modeerscheinung sondern schon lang anhaltende Praxis. Das einzige was sich geändert hat ist, dass Videospiele mittlerweile sehr viel mehr Menschen erreichen als noch vor ein paar Jahren. Damit wächst auch der Bedarf an solchen exklusiven Sammlereditionen in Verbindung mit Pre-Order. Miese Releases och bitte. Es wurden schon immer große Marken auch mal gegen die Wand gefahren. Driver 2, Gothic 3, Dino Crisis 3..alles Mist und alles nix neues. Neu ist, dass es mittlerweile zum guten Ton gehört, Spiele langfristig mit Patches und Updates zu supporten. So wurde aus einer herannahenden Katastrophe wie BF4 eines der besten und meistgespielten Multiplayer Games dieser Gen. Marketing Hype ist auch so ein Buzzword das gerne rausgekramt wird. Dann frage ich dich, woraus das Marketing denn hierzulande besteht. Werden wir 3 Wochen vor Release mit Fernseh- und Radiowerbung bombardiert? Hast du Flyer im Briefkasten, die dich auf Fallout 3 hinweisen? Waren schon die ersten Vertreter vor deiner Tür und wollten dir einen Pre-Order andrehen?
Nein. Das Marketing besteht aus Tweets denen die potentiellen Kunden freiwillig folgen müssen. Es besteht aus Berichten von Internetseiten, die nahezu ausschließlich auf die Thematik Videospiele abzielen, aus Videos auf Youtube und wenn jemand ganz ganz viel Kohle hat mal nem Trailer im Kino oder ner Plakatwand in der Innenstadt. Wow, was ein Hype. Nicht auszudenken wieviele Menschen dadurch manipuliert werden.
das ist kein Experiment mehr, das ist Standard geworden. Weil die Kunden es aus besagten Gründen angenommen haben. Lieber ignoriert man all die negativen Folgen und stellt sich stur, anstatt auch nur ein einziges Mal auf ein Spiel verzichten oder es einfach später kaufen. Nein, man MUSS es immer gleich sofort haben. Und zwar garantiert sofort, weil man ja Panik schiebt, dass es am Releasetag nix mehr gibt, wenn man in den Laden geht.
Völliger Quatsch! Als ob diese Personen nicht wüssten, dass sie es sich zum Release nicht evtl. sogar schneller aus dem Netz saugen könnten über Steam und Konsorten.
Der Industrie bestimmte Entwicklungen vorwerfen ist alles recht und schön, aber ohne genug willfährige Kunden, die das alles mit sich machen lassen, hätten sich solche Ideen nie etabliert. Denn da gehören immer zwei dazu. Einer, der über den Tisch zieht und ein anderer, der sich über den Tisch ziehen lässt.
Ich kann mich da nur wiederholen: Diese Leute lassen sich nicht über den Tisch ziehen. Sie fühlen sich auch nicht über den Tisch gezogen. Sie schwimmen gerne in dieser Vorfreude mit und für sie sind die 60€ auch kein Weltuntergang. Wie gesagt, du hast immer immer IMMER nur diese eine kleine Gruppierung von Vorbestellern in Blick und verlierst total den Blick für alles, was abseits des von dir kreierten Klischees liegt. Es bringt aber auch irgendwie nix dich darauf hinzuweisen, da jede deiner Antworten wieder darauf aufbaut, dass es lediglich die von dir genannte Art von Vorbestellern gibt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

WTannenbaum hat geschrieben:Ich kann mich da nur wiederholen: Diese Leute lassen sich nicht über den Tisch ziehen.
Das redest Du Dir nur ein, weil ...
Sie fühlen sich auch nicht über den Tisch gezogen.
Genau das ist der Knackpunkt daran. Sie merken es nicht, weil sie zu sehr in ihrer emotionalen Wohlfühlblase gefangen sind.
Sie schwimmen gerne in dieser Vorfreude mit und für sie sind die 60€ auch kein Weltuntergang.
Genau dies. Man ist blind für alles, man hat nur noch Augen für das Spiel, man verhält sich wie ein kleines Kind und nicht wie ein erwachsener, mündiger Kunde. Denn ein erwachsener, mündiger Kunde kann Spass an einem Spiel haben und NICHT auf die Marketingtricks und Sofort-Kaufanreize hereinzufallen, mit denen die Publisher versuchen angesichts steigender Produktionskosten aber stabiler Verkaufspreise den Umsatz zu maximieren.
Wie gesagt, du hast immer immer IMMER nur diese eine kleine Gruppierung von Vorbestellern in Blick und verlierst total den Blick für alles, was abseits des von dir kreierten Klischees liegt. Es bringt aber auch irgendwie nix dich darauf hinzuweisen, da jede deiner Antworten wieder darauf aufbaut, dass es lediglich die von dir genannte Art von Vorbestellern gibt.
Ich rede nicht von einer kleinen Gruppe. Ich rede von all den Käufern, die im Laufe der letzten zehn Jahre durch ihre Kaufentscheidungen diese Entwicklungen unterstützt und gefördert haben. Das ist keine kleine Gruppe, das ist die Mehrheit!
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

casanoffi hat geschrieben: Und ALLE DRM-freien Spiele kann man IMMER auch digital über Steam&Co erwerben.
Nöö. Bei GOG gab es in letzter Zeit ein paar exklusive "digital premiere"n. Alles ältere Spiele wohlgemerkt, z.B. bei den Star Wars-Spielen.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

casanoffi hat geschrieben:
Seppel21 hat geschrieben:Warum nicht komplett für alle DRM-frei? GOG macht doch vor dass das auch beim Digitalvertrieb möglich ist.
Weil nur durch richtige (kompromisslose) Kundenbindung man den besten Service (Kontrolle) bieten kann!
Außerdem kann man ausrechnen, wie viel Geld einem Publisher flöten geht, wenn er auf DRM verzichtet.

Ungefähr so werden es wahrscheinlich irgendwelche Analysten und Flipchartdreher den Publishern erzählen.
Die drossen Publisher wissen seit Jahren dass sie mit DRM-Massnahmen die Raubkopien nicht eindämmen können. Entsprechende Wortmeldunken gab es afaik sogar hier auf 4players von EA- und Ubisoft-Mamagern zu lesen.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

WTannenbaum hat geschrieben: Ich kann mich da nur wiederholen: Diese Leute lassen sich nicht über den Tisch ziehen. Sie fühlen sich auch nicht über den Tisch gezogen. Sie schwimmen gerne in dieser Vorfreude mit und für sie sind die 60€ auch kein Weltuntergang. Wie gesagt, du hast immer immer IMMER nur diese eine kleine Gruppierung von Vorbestellern in Blick und verlierst total den Blick für alles, was abseits des von dir kreierten Klischees liegt. Es bringt aber auch irgendwie nix dich darauf hinzuweisen, da jede deiner Antworten wieder darauf aufbaut, dass es lediglich die von dir genannte Art von Vorbestellern gibt.
Und warum können diese Personen die ach so gerne in dieser Vorfreude schwimmen nicht einige wenige Tage oder Wochen warten nachdem sie es doch teilweise Monate oder Jahre im Vorfeld getan haben ?

Für mich persönlich waren/sind dann auch nicht 60€ das Problem gewesen sondern mein Nervenkostüm inklusive der Enttäuschung. Auch aus der praktischen Sicht verstehe ich da gewisse Handlungsweisen nicht. Ein Großteil der Spiele wird innerhalb der Woche veröffentlicht, der normale Mensch ist dann arbeiten, studieren etc.. Man kommt nach Hause was je nach Beruf auch sehr spät sein kann und beginnt mit dem Download bzw. der Installation. Bei grossen Titeln heisst es dann so oder so erst mal warten denn durch die schiere Menge sind die Server überlastet.
Mit viel Glück ist dann zu einer unchristlichen Zeit alles -inklusive day One patch - fertig und eigentlich muss man ins Bett zu gehen denn am nächsten Tag beginnt wieder der Weg zur Arbeit. Von Familie/ Partner, Hausarbeit und Co. ganz abgesehen.

Im Gegensatz dazu kann man mit ein wenig Geduld und emotionalem Abstand zum Produkt nach Tests, Lets plays und Co. das Spiel an einem Wochenende ganz gemütlich geniessen. Und seine helle Freude haben.

Geduld und emotionaler Abstand. Daran scheitert es allerdings beim Großteil.
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

das ist aber nicht bei allen so

ich selber bestelle spiele vor weil ich einfach keine lust habe nach der arbeit am releasetag oder danach überhaupt noch in den laden zu gehen so kommt es vorher an und gut ist, ich installiere das spiel, lade die patches und las es dann bis zum wochenende da liegen damit ich es in ruhe spielen kann (ganz zu schweigen davon das ich nur die spiele vorbestelle wo ich auch ohne letsplays reviews und tests weis das ich sie spielen werde)

und diese emotionsschine die ihr da fährt ist bei mir 0 vorhanden ich weis der vorgänger war gut dann wird der nachfolger mindestens genau so gut (oder ich kaufe es um die story weiter zu verfolgen wie bei Halo z.b.) und fertig

hypen lasse ich mich von sowas schon garnicht weil das dann die spiele sind die am ende enttäuschen oder das spiel mir überhaupt nicht zusagt (Destiny wurde doch so gehypt und am ende war nur so lala was ich da gelesen habe)
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Hmm..bis jetzt könnte mir immer noch keiner den Unterschied erklären zwischen Vorbestellen und am Releasetag nach der Arbeit das Spiel zu kaufen.
Wenn ich ein Spiel haben will macht es kein Unterschied ob ich es am Vorbestelle, am Releasetag kaufen oder 2 Tage später.
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

da gibt es auch keinen unterschied außer das du beim vorbstellen schon tage, wochen sogar monate vorher weis das du garantiert eine kopie bekommen wirst während am release tag vielleicht die regale schon leer sein können
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

WTannenbaum hat geschrieben:Ich kann mich da nur wiederholen: Diese Leute lassen sich nicht über den Tisch ziehen. Sie fühlen sich auch nicht über den Tisch gezogen. Sie schwimmen gerne in dieser Vorfreude mit und für sie sind die 60€ auch kein Weltuntergang.
Nun doch, bei Onlineanbindung wird jeder Nutzer über den Tisch gezogen. Die PC Spieler haben nur keine andere Wahl mehr.

Aktuelle legale alternativen: Das Spiel für PS4 oder XOne erwerben, aber in schlechterer Qualität. Wenn du noch eine in der Gegenwart kennst sag mir Bescheid.

Vorbesteller der Konsolen-Version können je nach Release früher spielen. Wenn das Game am Freitag oder Samstag schon im Kasten liegt, kann man die Offline-Features schon am Freitag den 6. November oder Wochenende vor dem Release am Dienstag nutzen.
casanoffi hat geschrieben:Und ALLE DRM-freien Spiele kann man IMMER auch digital über Steam&Co erwerben.
Dem muss ich vehement widersprechen, oder lässt sich bei Steam jetzt auch eine Zip-Datei herunterladen und ausführen installieren ohne Steam-Clienten und aktiviertem Steam Account? Es ist schon etwas mehr nötig damit das als was Steam macht als DRM-Frei durchgeht. Man ist wohl genau so abhängig wie von einem Google-Account, bei der meisten Android-Software.

Edit: Mich haut jetzt schon um das das Spiel schon am 10 November kommen soll, gerade mal drei Wochen und zwei Tage.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 18.10.2015 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Kajetan hat geschrieben:
Sie fühlen sich auch nicht über den Tisch gezogen.
Genau das ist der Knackpunkt daran. Sie merken es nicht, weil sie zu sehr in ihrer emotionalen Wohlfühlblase gefangen sind.
..nein. Nicht jeder, der deine Meinung zu dem Thema nicht teilt, ist deswegen in einer emotionalen Wohlfühlblase gefangen. Es ist sehr einfach die eigene Meinung als die einzig richtige zu deklarieren wenn man jeden, der diese nicht vertritt, automatisch als manipuliert (wovon nun auch immer) hinstellt. Allerdings ist das eher eine ziemlich lasche Ausrede dafür, dass man nichts besseres vorzubringen hat.
Genau dies. Man ist blind für alles, man hat nur noch Augen für das Spiel, man verhält sich wie ein kleines Kind und nicht wie ein erwachsener, mündiger Kunde. Denn ein erwachsener, mündiger Kunde kann Spass an einem Spiel haben und NICHT auf die Marketingtricks und Sofort-Kaufanreize hereinzufallen, mit denen die Publisher versuchen angesichts steigender Produktionskosten aber stabiler Verkaufspreise den Umsatz zu maximieren.
Jetzt sprichst du Vorbestellern auch noch den Zustand des Erwachsenseins ab? Meine Güte, so langsam nimmt deine Denkweise verschwörungstheoretische Züge an. Nebenbei bemerkt, blendest du (wie immer) alles aus, was nicht in dein Muster eines für dich typischen Vorbestellers passt. Interessant auch, wie du ständig wieder auf dem Begriff Mündigkeit herumreitest. Ich hab dich vorhin schonmal gefragt (was allerdings, wie die meisten Argumente, die nicht in dein Denkschema passen, direkt ausgeblendet wird): Wo siehst du einen Zusammenhang zwischen der Mündigkeit einer Person und der Vorbestellung eines Videospiels?
Ich rede nicht von einer kleinen Gruppe. Ich rede von all den Käufern, die im Laufe der letzten zehn Jahre durch ihre Kaufentscheidungen diese Entwicklungen unterstützt und gefördert haben. Das ist keine kleine Gruppe, das ist die Mehrheit!
Nö. Bis eben wurde von dir noch dieses Bild propagiert:
.. emotionale Abhängigkeit mancher Menschen von einem nüchtern kalkulierten Produkt. Auf das "Nicht verzichten können, nicht abwarten können", obwohl diese Leute rein rationa zugeben müssen hier unvernünftig und irrational zu handeln, wenn sie SCHON WIEDER vorbestellen, obwohl sie bereits in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht haben.
Das ist das Klischee auf dem du immer wieder herumreitest. Das ist mMn weder die Mehrheit noch das Produkt von Marketing Hype (der sowieso bei Videospielen nicht existent ist aber unangenehme Kommentare blendest du ja gerne aus). Das sind schlicht ein paar Personen, die anscheinend ein gestörtes Verhältnis zum Konsumverhalten haben und sich eventuell mal in Therapie begeben sollten.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Vor Release von Titanfall standen Modelle der Titanen u.a. am Berliner Hauptbahnhof. GTA IV und V wurden mit z.T. riesigen Plakaten in der Innenstadt beworben, für WoW-Addons wurden extra Mitternachtsverkäufe organisiert. Dazu läuft mittlerweile Fernseh- und Kinowerbung, Anzeigen in der Zeitung und Poster bzw. Aufsteller bei den örtlichen Elektronikmärkten, EA-Sportspiele präsentieren mittlerweile gerne auch richtige Sportevents und du sprichst davon , dass es bei Videospielen keinen Marketing Hype gibt? Meinst du das echt ernst?
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

TaLLa hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Wenn Datenträger samt Hülle nur noch symbolische Natur für Nostalgiker und Sammler haben. Schöne neue Welt.
Noch nicht ganz, aber auf dem besten Weg. :|
Naja ich lade Spiele schneller runter als sie von DVD zu installieren. Mich stört sowas nicht, anders wäre es wenn Retails komplett aussterben würden. Aber auch bei Spielen mit DVD, lade ich sie runter und leg die DVD gar nicht erst ein.

@FightingFurball: Glaubst du wirklich es interessiert irgendjemanden was du kaufst oder nicht? Willkommen im Internet, niemand interessiert sich für deine Person.
Bild

War auch eigentlich nicht für dich gemeint, sondern für eine der zahlreichen Teildiskussionen im Thread.

Aber da wir schon mal da sind. Nicht jeder läd Spiele schnell runterSelbst 6000er Leitungen sind nicht überall verfügbar und 16 und 50er noch weniger. Man sollte halt seine Erfahrung nicht auf alle projezieren...
Zudem gibt es auch noch Leute, die als Kunde zumindest ein gewisses Maß an Respekt verlangen und nicht durch die Blume als Diebe bezeichnet werden. Ich würde ja auch ein Unternehmen boykottieren, dessen PR verkündet, dass alle Männer Vergewaltiger wären oder um ein reales Beispiel zu nennen, einen Ölkonzern, der seine toxischen Überreste im Meer versenkt.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sarkasmus hat geschrieben:Hmm..bis jetzt könnte mir immer noch keiner den Unterschied erklären zwischen Vorbestellen und am Releasetag nach der Arbeit das Spiel zu kaufen.
Wenn ich ein Spiel haben will macht es kein Unterschied ob ich es am Vorbestelle, am Releasetag kaufen oder 2 Tage später.
Der Unterschied ist der, dass du dem Publisher in der Regel weit vor Release dein Geld versprichst, obwohl noch kein einziger Test vorliegt. Wenn in den Tests dann negativ über das Spiel berichtet wird, bist du dennoch gewillt, die Bestellung aufrechtzuerhalten. Erst die Tests abzuwarten, bevor man bestellt, dreht das ganze um; du musst plötzlich den noch zu tätigenden Kauf rechtfertigen und nicht die Stornierung. Da wir alle im Kern faul sind, behalten wir im Zweifel lieber den Zustand bei, der vorher herrschte :wink:
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

wer von euch hatte eine 100Mbit Leitung und mehr?