Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Beitrag von Kajetan »

CARL1992 hat geschrieben:und der publisher sieht von deinem geld eigentlich garnichts das geht komplett an den verkäufer weil er die ware schon im voraus bezahlt hat
Wenn Du aber nicht vorbestellt, bestellt der Händler nicht in so großen Stückzahlen beim Großhandel, der nicht in so großen Stückzahlen beim Publisher ordert, so dass die Lagerhallen des Publisher voll bleiben. Der Einzelhandel ist nur ein Glied in dieser Kette. Und beim Einkaufen via Downloadplattform spielt er eh keine Rolle.

Vorbestellen sollte man wirklich bleiben lassen. Schon alleine, um die Jahr für Jahr immer abstruseren Preorder-Boni-Modelle nicht zu unterstützen.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Datenträger der PC-Version enthalten nicht alle Spieldaten; Download via Steam erforderlich

Beitrag von Das Miez »

Kajetan hat geschrieben:Vorbestellen sollte man wirklich bleiben lassen. Schon alleine, um die Jahr für Jahr immer abstruseren Preorder-Boni-Modelle nicht zu unterstützen.
Ist eigentlich eine gute Vorlage für change.org. ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Seppel21 hat geschrieben:Warum nicht komplett für alle DRM-frei? GOG macht doch vor dass das auch beim Digitalvertrieb möglich ist.
Weil nur durch richtige (kompromisslose) Kundenbindung man den besten Service (Kontrolle) bieten kann!
Außerdem kann man ausrechnen, wie viel Geld einem Publisher flöten geht, wenn er auf DRM verzichtet.

Ungefähr so werden es wahrscheinlich irgendwelche Analysten und Flipchartdreher den Publishern erzählen.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

CryTharsis hat geschrieben:Konami immer noch auf Platz 1...
:P
eher ea gefolgt von activision.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

soso...."Piracy"....na denn der Müll wird sowas von gewarezed egal ob Steam oder nur 5kb auf der DVD ... für solch stupiden Maßnahmen muss es ja schliesslich eine Grundlage geben....ach ich vergass es wäre ja so oder so passiert egal ob mit oder ohne DRM...hui...eine steambindung und nachladen von Daten...welch ausgeklügelte Schutzmethode...LMAO.
(Die Wahrheit ist doch immer....dumme Kackbratzen in Aufsichtsratetagen die dem Aktionär die Sicherheit seiner Investition durch "Kopierschutz" simulieren wollen).
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Ich habe schon vor Jahren aufgehört vorzubestellen da ich nicht einen einzigen Vorteil festellen konnte, im Gegenteil, die Nachteile überwiegen.
Als digitales Freizeitprodukt gibt es weder eine Verknappung noch einen sonstigen Drang am Releasetag das Spiel in den Händen zu halten, insbesondere da man in einem Großteil der Fälle Bananeprodukte, die beim Kunden reifen, erhält.
Day One Patches sind mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme.

In Zeiten von Lets plays kann man sich relativ entspannt in den Tagen und Wochen nach der Veröffentlichung ein genaues Bild machen und dann zur Tat schreiten.
Zudem sind zu diesem Zeitpunkt die Server für den Download auch nicht mehr so stark überlastet.
Und genau so werde ich es im Februar mit Deus Ex und XCOM 2 handhaben. Mehr zur Schonung meines Nervenkostüms als meines Geldbeutels.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Kajetan hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Ich bezahle erst wenn das Spiel bei mir angekommen ist.
Und dann stellt sich heraus, dass das Spiel nicht das ist, was Du erwartet hast. Kannst Du das Spiel dann einfach wieder zurückschicken? Kannst Du nicht, der Publisher hat Dein Geld. Vielen Dank! Wenn Du nur etwas abwartest, kannst Du auf Grund von Tests, Kommentaren oder LPs sogar am Releasetag besser entscheiden, ob Dein Geld hier gut angelegt ist oder nicht. Beim Vorbestellen geht das nicht, da kaufst Du IMMER die Katze im Sack.
Deswegen bestelle ich auch nur Spiele vor wo ich mir ziemlich sicher sein kann, dass ich auch das bekomme was ich erwarte bzw mir vorstelle.
Denn bei Vorbestellungen kauft man nicht IMMER die Katze im Sack.
Beispiel:
Wenn Rockstar ein GTA entwickelt, dann weiß ich auch das es ein GTA wird und da mich noch kein GTA bisher entäuscht hat kann ich auch bei einem neuen GTA blind vorbestellen.
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Wird eh für die PS4 gekauft.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Böse Vorbesteller, böse Firmen, die Spielewelt wird untergehen :lol:
Immer das gleiche geseier
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Zinssm hat geschrieben:Böse Vorbesteller, böse Firmen, die Spielewelt wird untergehen :lol:
Immer das gleiche geseier
Ich würde sie nicht als Böse bezeichnen sondern als etwas anderes ...
(Die Firmen agieren eben einfach nur so, wie man es bei Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf Verluste eben tut - aber hey das ist bei uns ja derzeit Gesellschaftlich sogar "In")

Nein, die Spielewelt wird davon nicht untergehen, aber in Zukunft werden Spieler eben immer weniger Content haben und immer mehr Geld kosten und in Häppchen verkauft werden. Ist es wirklich so unverständlich, wenn manche nicht wollen, dass ihr Hobby derartig in die obere Sphären des Turbo-Kapitalismus abgleitet?

Abseits davon beeinflussen DLC, Season-Pass, Microtransactions etc. auch die Hauptspiele, natürlich werden diese so gestaltet, dass man die maximalen Absätze beim DLC und Microtransactions etc hat. Auch ist es kein Wunder, dass seit Map-Verkäufen und Cosmetic-MTs immer weniger Spiele Modding-Tools haben.

Was fällt Menschen mit Hobby die Geld für diese Produkte bezahlen bloß ein Firmen dafür zu kritisieren, ihr Hobby in eine so tolle Richtung zu drängen ... :roll:
Obscoritas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscoritas »

Mir ist mittlerweile schleierhaft, warum man sich als PC Spieler eine Retail Version vorbestellt.

Du wirst als PC Spieler nie wieder die Angst haben brauchen, dass das Spiel am release Tag irgendwo ausverkauft ist und ein RPG schon gar nicht, dafür ist die Kombination PC + RPG leider viel zu unbeliebt mittlerweile.

Hab seit 2011 (Skyrim) nichts mehr vorbestellt und bis heute auch nicht bereut.
Bei TW3 war ich arg am überlegen, weil der Hype extrem groß war, bin dann aber zum realese Tag in einen bekannten Elektrogroßhandel und musste mal wieder,fast schon enttäuscht feststellen, dass da noch mehr als ausreichend Exemplare total unbeachtet rumstanden... fast schon unwirklich, für so ein Monstertitel, dachte ich mir. :Kratz:

Früher war das irgendwie noch ein "Erlebnis" sich ein langersehntes Spiel im Laden zu Kaufen oder abzuholen, mittlerweile irgendwie nicht mehr so...... NEIN das liegt "nicht nur" am älter werden ! :mrgreen:
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Kajetan hat geschrieben: Und wenn es einfach so ist? Wenn bei demjenigen einfach der Geduldsfaden gerissen ist und es dieser Person jetzt reicht? Wieso soll das unglaubwürdig sein? Selber noch in einer Situation gewesen, wo eine kleine Sache, die alleine für sich genommen nicht so tragisch ist, einfach der letzte Tropfen war, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat?
Weil ich diesen Wandel von einem Extrem ins nächste untypisch finde. Deswegen wollte ich mal genauer nachfragen.
Genau darauf bauen die Publisher. Auf die emotionale Abhängigkeit mancher Menschen von einem nüchtern kalkulierten Produkt. Auf das "Nicht verzichten können, nicht abwarten können", obwohl diese Leute rein rationa zugeben müssen hier unvernünftig und irrational zu handeln, wenn sie SCHON WIEDER vorbestellen, obwohl sie bereits in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht haben.
Schaust, genau da liegt dein Problem. Du reduzierst Vorbesteller auf eine einzige, negativ behaftete Personengruppe. Spieler die offensichtlich eine Art Kaufzwang entwickeln und hinterher, wenn das Spiel da ist und nicht alle Erwartungen erfüllt werden, beschämt zugeben müssen, dass sie zum x-ten Mal ihr Geld für Müll verpulvert haben. Diese Leute mag es geben, bilden aber sicherlich nicht die Mehrheit. Worum es anderen Spielern bei sowas geht, habe ich bereits im letzten Post beschrieben. Deine merkwürdigen Parolen a la "jeder der nicht vorbestellt ich ein mündigerer Bürger" sind so dermaßen falsch und abseits jeder Realität, dass ich anfangs dachte, du meinst das alles ironisch.
Die Spieleindustrie hat den Vorteil, dass ihre Kundschaft auf Grund der hohen emotionalen Bindung zu den jeweiligen Titeln sehr viel mehr an Dreistigkeit, Schlamperei und offener Kundenverarsche akzeptiert als sich das andere Branchen auch nur ansatzweise leisten können.
Und hier will Beth mit der DRM-Sperre verhindern, dass so mancher Vorbesteller noch abspringt, weil er in einem Pre-Release-LP doch nicht das gesehen hat, was er vom Spiel erwartet hatte. Stattdessen lässt man ihn im Unklaren, bis es zu spät für eine Stornierung ist. Pre-Ordern ist scheisse!
S.o.
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Zum Vorbestellen: Zumindestens bei Steam ist es problemlos möglich, das Spiel bis 14 Tage nach Release und max 2 Stunden Spielzeit einfach wieder zurück zu geben. Das Steam Refund System funktionierte bei mir bisher problemlos, nur übertreiben sollte man es damit wahrscheinlich nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

WTannenbaum hat geschrieben: Schaust, genau da liegt dein Problem. Du reduzierst Vorbesteller auf eine einzige, negativ behaftete Personengruppe.
Ich kann nix dafür, wenn Dir das nicht gefällt, aber genau diese emotionalen Abhängigkeiten führen zu der Situation, in der wir uns heute befinden. Wären die Kunden mehrheitlich NICHT so und würde meine Beschreibung nur auf eine Minderheit zutreffen ... wäre das alles in den letzten zehn Jahren so eskaliert, wie es eskaliert ist? Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

All dieser DLC-Wahn, Mikrotransaktionen, Pre-Order-Boni bis zum Abwinken, miese Releases, Marketing-Hype noch und nöcher ... das ist kein Experiment mehr, das ist Standard geworden. Weil die Kunden es aus besagten Gründen angenommen haben. Lieber ignoriert man all die negativen Folgen und stellt sich stur, anstatt auch nur ein einziges Mal auf ein Spiel verzichten oder es einfach später kaufen. Nein, man MUSS es immer gleich sofort haben. Und zwar garantiert sofort, weil man ja Panik schiebt, dass es am Releasetag nix mehr gibt, wenn man in den Laden geht. Der Industrie bestimmte Entwicklungen vorwerfen ist alles recht und schön, aber ohne genug willfährige Kunden, die das alles mit sich machen lassen, hätten sich solche Ideen nie etabliert. Denn da gehören immer zwei dazu. Einer, der über den Tisch zieht und ein anderer, der sich über den Tisch ziehen lässt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

flo-rida86 hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Konami immer noch auf Platz 1...
:P
eher ea gefolgt von activision.

Soweit ich weiß packen die noch Spieledaten auf die Retaildiscs....